Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Sonntag 29. März 2015, 09:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Da du noch keinen Spalter hast wäre das auch eine Lösung: https://www.youtube.com/watch?v=FF9yDUAsD9w

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Sonntag 29. März 2015, 09:55 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Also, wenn der Hänger eine schwarze Nummer hat und bis max 40km/h zugelassen wird, würde ich ein Bild von der Oehler Lösung machen und beim Tüv fragen, ob das so geht, auch der andere verlinkte Hänger mit dem langen Hebel ist interesannt, braucht keine Hydraulik und ist billig. Wenn das fest steht was man will wird man um ein Wiegeprotokoll von der Stützlast nicht drum rum kommen. Wichtig, der Tüv muss mit ins Boot und zwar vorher.
Ich denke, da geht was, auch offiziell.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Sonntag 29. März 2015, 12:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 20:23
Beiträge: 299
Hätte ja eine einfache Fronthydraulik Empfohlen. Doch durch die Ablastung dürfte das mit dem 3,2t aber nicht hinkommen, da er ja gerade schon mit dem Kipper und Frontlader fast überladen ist :KK:

Kannst du den Spalter nicht da bei bekannten unterstellen für die Holzaktion ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Sonntag 29. März 2015, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
Ich denke mit vollem Kipper und Frontlader bin ich schon überladen.
Aber mir war wichtiger das der Führerschein passt. Wenn ich etwas überladen bin, muss man ja eh erst mal gewogen werden und das ist bei geringer Überladung ja nur eine Ordnungswidrigkeit.

Das ist ja ein ZgG 5,7t Kipper. Wenn die Polizei mich wiegt, wiegt die dann nur die Achse und die darf nicht über ZgG sein oder auch die Stützlast und addiert diese zusammen?


Ich hab momentan 2 Ideen im Visier.
1. Fronthubwerk am Heck. Dafür werde ich mal beim Tüv vorbeischauen und dem ein Bild meines Hängers und der Oehler Lösung zeigen. Durch das Angebot von Matze auch gar nicht mal so teuer.
Man wäre sehr flexibel man könnte auch die ( auch noch nicht vorhande) Seilwinde so transportieren oder den Spalter im Wald abstellen und doch an die Dreipunkt nehmen. Man kann das Holz seitlich abkippen.
Wie es der momentane Einsatz erfordern würde.


2. Die sehr einfache Variante des Anhebens des Spalters durch absenken der Kippbrücke.
Zitat:
Gibt aber auch ne ander möglichkeit. Du schraubst über deine hecklappe ein stabiles profil zwischen die eckrungen.
Dann befestigst du an deinem spalter 2 U-Bügel ca.1m abstand dazwischen. Die länge der bügel muß so gewählt sein
das die heckklappe im angekippten zustand unter die bügel greift,dann läßt du den kipper runter und der spalter schwebt. Spanngurt drum fertig. Is die einfachste möglichkeit,hat aber den nachteil das du den spalter nur bei leerem
Hänger an und abbauen kannst. Wenn du aber leitungen nach hinten legen willst is das ja egal dann baust den ja eh nicht ab.
Daran reizt mich die einfache und sehr günstige Umsetzung. Stahl habe ich dafür noch, es fehlt also nur die Hydraulikleitung von Zapfwelle nach hinten. Beim Tüv müsste ich ja damit auch nicht vorstellig werden, oder? Einfach rotes Fähnchen dran und fertig,oder?

Nachteil ist eben, das ich das holz nicht abkippen kann.
Aber wenn ich zukünftig Meterholz mache würde man das ja eh nicht abkippen.
Abnehmen des Spalters geht im beladenen Zustand nur mit Frontlader oder eventuell mit Hubwagen (auf dem Hof)

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Sonntag 29. März 2015, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Es ist schon eine gute Idee mit dem Spaltanhänger, wenn jemand zu Hause keinen Platz hat oder keinen Lärm machen will ist das ideal!
Ist aber hauptsächlich für denjenigen der den Anhänger für nichts anderes nutzt.
Mich würde stören das bei nicht Nutzung des Spalters die Dreipunkt im Weg ist und die Nutzung als Rückwärtskipper eingeschränkt oder nicht möglich ist.
An und Abkuppeln könnte auch ziemlich schwierig werden.

Am besten gefällt mir immer noch der Vorschlag von Werni.
Traverse am Frontlader hast Du schon, eine günstige mechanische Holzzange dran und Stämme direkt auf den Hänger laden, evtl. Wasser in die hinteren Reifen wegen dem Gewicht.
Dadurch verlagerst Du die Arbeit vom Wald zu dir nach Hause, Sägen und spalten kannst Du wenn Du zwischendurch oder Abends mal eine Stunde Zeit hast.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Sonntag 29. März 2015, 14:32 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo stroma,
Zitat:
Beim Tüv müsste ich ja damit auch nicht vorstellig werden, oder? Einfach rotes Fähnchen dran und fertig,oder?
das dürfte schwierig werden da du die im Fahrzeugbrief/Schein eingetragenen Daten der Abmessungen (18,19,20) veränderst und damit die Betriebserlaubnis automatisch erlischt.

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Sonntag 29. März 2015, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
Tu ich das denn?

Verschraubt ist ja nur die Traverse zwischen den Eckrungen. Die liegt ja direkt am Anhänger.

Der Spalter wird ja dann nur eingehangen. Nach meinem Verständnis ist der Spalter dann nur Ladung, oder?

Bei einer Dreipunkt würde man ja sonst mit jedem Anbaugerät auch die Länge des Fahrzeugs verändern.

Ist aber nur von mir vermutet und ausgelegt. Ich kenne mich da nicht aus.

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Sonntag 29. März 2015, 14:52 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Theoretisch schon wenn der "Festanbau" den Anhänger um z.B. 5 cm verlängert !

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Sonntag 29. März 2015, 15:11 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hauptproblem sehe ich der Heckklappenlösung die Mitnahme bei vollem Hänger. Wenn du beladen hast, bekommst du den Spalter nicht mehr mit, weil der Kipper zu hoch angekippt werden müsste um den Spalter mit genug Bodenfreiheit mit zu nehmen, wenn da so 1m hoch Holz drauf ist, wird es brenzlig mit ankippen, dass du hinten 30cm runterkommst ohne dass deine Ladung rutscht.
Das mit dem Hebel im Link ist schon gut, aber mit Kipper muss man noch mal sehen weil dein Hebepunkt sich bewegen kann.
Vor dem Abkippen muss der Spalter auf jeden Fall ab.
Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Sonntag 29. März 2015, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
Dann macht man die Traverse eben zum einstecken von oben auf die Eckrungen.
Dann sind die auch nur gesteckt und liegen innerhalb des Kastens.

Aber der große Nachteil dieser Lösung gegenüber der Fronthubwerk am Hänger Lösung ist, das man den Spalter im Betrieb nicht absetzen kann.
Man muss also jeden Klotz auf den Spalter hochwuchten.
Das hab ich bis jetzt übersehen. :ohman:
Dann ist es sinnlos extra für den Betrieb die Leitungen nach hinten zu legen.

Diese Variante eignet sich dann nur noch für den Transport.
Dann würde man den Spalter eventuell falsch herum dran hängen, so das man direkt mit der Dreipunkt des Traktors ran fahren kann und den so easy an den Traktor hängen kann.

So transportiert man einfach und ohne Ladevolumen zu verlieren den Spalter und den Hänger in den Wald.
Ist es denn erlaubt den Anhänger so von hinten anzustecken und dies gilt als Ladung und nicht als eintragungspflichtiger Anbau?

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Sonntag 29. März 2015, 15:45 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Hat alles vor nd nachteile!
Spalter mit dem fl auf die anhängerschere stellen ginge auch noch.
Oder den später in den fl einhängen und dann auf die schwinge kippen.
Dann baust du dir nen schönes schweres und flaches heckgewicht das bei angehängtem anhänger drin bleiben kann.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Sonntag 29. März 2015, 18:40 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Dann macht man die Traverse eben zum einstecken von oben auf die Eckrungen.
Dann sind die auch nur gesteckt und liegen innerhalb des Kastens.

Aber der große Nachteil dieser Lösung gegenüber der Fronthubwerk am Hänger Lösung ist, das man den Spalter im Betrieb nicht absetzen kann.
Man muss also jeden Klotz auf den Spalter hochwuchten.
Das hab ich bis jetzt übersehen. :ohman:
Dann ist es sinnlos extra für den Betrieb die Leitungen nach hinten zu legen.

Diese Variante eignet sich dann nur noch für den Transport.
Dann würde man den Spalter eventuell falsch herum dran hängen, so das man direkt mit der Dreipunkt des Traktors ran fahren kann und den so easy an den Traktor hängen kann.

So transportiert man einfach und ohne Ladevolumen zu verlieren den Spalter und den Hänger in den Wald.
Ist es denn erlaubt den Anhänger so von hinten anzustecken und dies gilt als Ladung und nicht als eintragungspflichtiger Anbau?
Die Lösung mit umgedreht transportieren ist eigentlich keine schlechte Lösung. Arbeitsweise wäre halt, Fahrt zum Einsatzort, Hänger abhängen, Spalter abhängen, (Vorteil) man kann neben dem Anhänger spalten und laden, Spalter wieder anhängen, Hänger anhängen, nach Hause fahren, Hänger abhängen, Spalter abhängen, Hänger anhängen, abkippen, Hänger abhängen, Spalter anhängen, Hänger anhängen und weiter. Hmmmmm hört sich kopliziert an. Dauert aber pro Wagenladung, die du alleine in sagen wir mal 3-4 Stunden im Wald machst vieleicht 15- 20min extra. das sind bei 4 Stunden unter 10%, das finde ich wiederum ok, also sicher nicht die schlechteste Lösung, würde ich noch mal weiter verfolgen. Das alles müsste ohne TÜV machbar sein (sicherheitshalber noch mal nachfragen).

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Sonntag 29. März 2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
Ist ja nicht pro Wagenladung.
Ich würde mit Anhänger am Hänger in den Wald fahren, dort den Anhänger abstellen, den Spalter an den Traktorkuppeln und runterheben und dann spalten, bis das Holz alles gespalten ist, oder es Zeit für Feierabend ist und dann heimfahren.

Dann mache ich den Spalter ab ( wahrscheinlich mit Hubwagen). Dann kann ich entweder abkippen oder Meterscheite direkt aufsetzen, je nach Gusto.

Entweder ist dann eh Feierabend oder ich hol eben die nächste fuhre brauche aber ja dann den Spalter nicht.

Muss ich noch gucken wie ich Halteeisen an den Spalter fest mache.
Aber erst mal Spalter kaufen :hihi:

Ich weiß noch nicht so recht welchen. Eventuell Thor Farmer 13t oder Thor Magik 13t
Sollte ich mich für Fronthubwerk entscheiden würde ich den Farmer mit Aufsteckpumpe nehmen. Den Magik gibt's glaube ich nicht mit Aufsteckpumpe.

Welche Variante wäre denn für meine Zwecke, umgekehrtet Transport am Hänger, sinnvoller? Aufsteckpume oder Gelenkwelle?
Sind die Schläuche an der Aufsteckpumpe mit Schnellkupplern fest oder müsste immer die Aufsteckpumpe von der Zapfwelle runter?

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Sonntag 29. März 2015, 21:26 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Wie immer keine Ahnung, Aufsteckpumpe ist flexibler, aber mit Schlauchgeraffel, das manchmal stört.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Montag 30. März 2015, 19:44 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Wenn du denn spalter umgekehrt am hänger montierst mußt du ihn ja eh anhängen,somit geht's mit zapfwelle genauso gut. Wenn du ihn im hubwerk hast kannst du ihn ja im beladenen zustand auch wieder anhängen?
Wenn du mit der aufnahme etwas trickst und passend konstruierst müßte seitlich abkippen sogar mit angebautem spalter möglich sein. Beim später nur drauf achten das du den spaltzylinder ablassen kannst

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2015, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:15
Beiträge: 717
Wohnort: 66399
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung eine Fronthydraulik nur wärmstens empfehlen. Das ist echt eine feine Sache. Das an und Abhängen ist genial weil die super nach vorn schauen kannst und mit dem Schlepper bei fährst. Ich hab mir ja mit meinem Bruder zusammen eine gebaut. Also ich hatte letztens zum Testen mal ein 1000L Tank Wasser dran gemacht. ( Natürlich dann mit ordentlichem Heckgewicht) Er hat es gehoben!! Und da spielt die mit einem Spalter. So kannst du wunderbar in den Wald fahren mit Anhänger und allem drum herum. Der Krach und Schmutz ( Späne etc) bleibt im Wald und die Nachbarn sind glücklich.

Ich habe nun schon 2 Stück gebaut. Einmal für meinen Ford 2000 und dann für meinen Deutz 4007 ( Diese passt auch bei dir) :-)

Kannst ja mal bei meinen Bilder schauen.

Gruß
Philipp

_________________
Philipp´s Bilder



STIHL 170
STIHL 024
STIHL 026
STIHL 261 CM
STIHL 036
STIHL 361
STIHL 441V
STIHL FS 90

DEUTZ 4007
INTERFORST 3500 Winde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. April 2014, 13:00
Beiträge: 82
Wohnort: Klettgau Kanton Schaffhausen
In der Schweiz geht ALLES so gar Spalter mit Regenschirm :pfeifen: ! da kannst du anhängen was geht hauptsache Licht Geschwindikeitszeichen und Dreieck :echt:

Gruss Lohnunternehmer


Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Dolmar 790 :dolmar: :

Solo 647 :solo:

Husquarna 254 :Husky:

Jonsered 535 :jonsered:

Anhägerspalter 30 Tonnen

Schilter 1800 mit Forstkran


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 19:10
Beiträge: 76
Wohnort: Im Hunsrück
Welch wunderschönes Fahrzeug! Würde mir auch zusagen! :klatsch:

Zitat:
Bild
Darf man eigentlich mit deutschem Brennholzschein oder beispielsweise mit dem AS Baum 1 "Motorsägenurlaub" in der Schweiz machen? :)

_________________
Signalorange

:Husky:
Husqvarna 545

Bild
Suzuki Jimny


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Toller Transport - Zug, sowas könnt´ ich brauchen! :super:

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juni 2015, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. April 2014, 13:00
Beiträge: 82
Wohnort: Klettgau Kanton Schaffhausen
:danke: :danke:
Auf meinem Tread Schilter Rückeschlepper gibts noch mehr Bilder zu diesem Schilter .

Bild

:wink: Gruss Lohnunternehmer

_________________
Dolmar 790 :dolmar: :

Solo 647 :solo:

Husquarna 254 :Husky:

Jonsered 535 :jonsered:

Anhägerspalter 30 Tonnen

Schilter 1800 mit Forstkran


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de