Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
Kran, Seilwinde und Spalter auf einmal im Wald.

Das ist doch mal ein Allzweckfahrzeug.

Ist da ne elektrische Winde?

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Unterhalte dich mal mit dem "redmog - Georg"... Frontlader mit Spalter drauf auf dem Unimog, ist halt eine Legalitätsfrage und wie weit sich das auf deinen Trecker übertragen lässt.

Musst halt im Zweifel mit dem TÜV drüber reden und dir eine Sonderlösung schweißen.

Ansonsten geht dir das Ladevolumen IMMER ab, wenn du den Spalter auf den Hänger packst, je kleiner der Anhänger, desto schmerzhafter...

Die Lösung vom Timo finde ich auch ganz praktisch:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 6#p1090925
Ist halt für mich als Kleinbrennholzer mit PKW-Anhänger interessant, zumal ich den gleichen bzw. einen verdammt ähnlichen Spalter habe. Der lässt sich mit dem Griff und den Schubkarrenrädern auch verdammt gut hantieren. Eine Lasche zum anheben hat der oben auch dran, da ist eher die Frage, ob du mit deinem Frontlader den ausreichend für deinen landwirtschaftlichen Anhänger gehoben bekommst.

Such mal in Timos Thread - ich glaube er hatte den Spalter für den Transport unten verschraubt und oben gegurtet.
Cool ist auch seine Lösung mit dem Hydraulik-Aggregat. Zu Hause hat er einen E-Spalter, im Wald einen mit Verbrenner.

Andererseits: Das beste Gespann mit viel Aufbauzeit hilft nur bei Ganztagesaktionen.

Etwa 1/3 meines Brennholzes mache ich, indem ich mit dem Landy nach der Arbeit ohne Anhänger in den Wald fahre, gut einen RM auf die Ladefläche werfe und wenn ich dann 2-3 solche Fuhren zu hause habe, mal kurz den Spalter aus der Garage hole. Aufbauzeit im Wald? :KK: Ich ziehe den Büro-Kittel aus, Kulturstrick weg ;) , die PSA an und nehme die Kettensäge von der Ladefläche ;)

Verzock dich also nicht. Die coolsten Gespanne mit allen Möglichkeiten haben auch Nachteile. Dass du ggf. mit dem Trecker im Wald rangieren musst und befestigten Platz brauchst (2WD), ... haste ja schon selbst geschrieben...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
Ich mag nun nicht den ganzen Fred lesen und weiß nicht ob's schon geschrieben wurde.
Du hast doch nen Frontlader? Spalter dran, Zapfwellenpumpe hinten, Schäuche nach vorne, fertig. Oder bau dir vorne nen günstiges Fronthubwerk dran. :KK:

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 18:18
Beiträge: 238
Wohnort: Hameln
Hast du mal an einen Kegelspalter gedacht? Für alle die jetzt aufschreien: Es gibt auch welche, die von der BG zugelassen sind!!!

Mein Problem: Ständig muss ich weitere Strecken fahren um Holz zu holen und mein Trecker fährt nur 20 km/h. Ich habe mir jetzt einen Kegelspalter gekauft, der nur 40 kg wiegt und bis 70 cm dicke Bäume spalten kann (Wird mein Kleiner wohl nicht schaffen, hat nur 18 PS). Der Spalter kommt auf den Anhänger mit in den Wald und wird danach mit Spanngurten gesichert auf dem gespalteten Holz wieder mitgenommen.

Die Kosten:

Kegelspalter 389,00 € inkl. Versand
Gelenkwelle 79,90 € inkl. Versand
Oberlenker 29,90 € inkl. Versand
Schäkel und Kleinteile 25,00 €

Wenn alle Teile endlich da sind, dann gibt es auch Fotos und ein Video davon. Es fehlt noch die Gelenkwelle und ein paar Hülsen müssen zurecht gesägt werden.

_________________
Gruß Onkel Schulz

Dolmar PS 5105 H (38 cm), Dolmar PS 7900 (45 cm, 50 cm, 70 cm), Dolmar PS 3410 TH (30 cm),
Sachs Dolmar 108 Silverstar (Noch in Einzelteilen!)
und jede Menge Gedöns, was man zum Bäume um- und zerlegen benötigt!

Fotos von Onkel Schulz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter und Hänger im Wald ???
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 11:54 
Offline

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 08:53
Beiträge: 5
Wohnort: im Gäu
Hallo
Ich hänge meinen Spalter (13to) in den Frontlader (Adapterrahmen von Fliegl)und hinten den Wagen ran.ich habe meinen Spalter so umgebaut das er mit eigener Pumpe oder mit der Schlepperhydraulik betrieben werden kann , habe dazu einfach in die Spalterschläuche Kupplungen eingebaut und das gleiche Hydrauliköl in den Spalter gemacht wie mein Schlepper drinn ist. dann hab ich mir lange Hydraulikschläuche gemacht die von hinten am Schlepper nach vorne zum Spalter reichen ,und schon geht's über die Schlepperhydraulik ,du mußt am Schlepper aber einen Vor und Rücklauf haben

Gruß aus dem Gäu
I.B.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de