Unterhalte dich mal mit dem "redmog - Georg"... Frontlader mit Spalter drauf auf dem Unimog, ist halt eine Legalitätsfrage und wie weit sich das auf deinen Trecker übertragen lässt.
Musst halt im Zweifel mit dem TÜV drüber reden und dir eine Sonderlösung schweißen.
Ansonsten geht dir das Ladevolumen IMMER ab, wenn du den Spalter auf den Hänger packst, je kleiner der Anhänger, desto schmerzhafter...
Die Lösung vom Timo finde ich auch ganz praktisch:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 6#p1090925
Ist halt für mich als Kleinbrennholzer mit PKW-Anhänger interessant, zumal ich den gleichen bzw. einen verdammt ähnlichen Spalter habe. Der lässt sich mit dem Griff und den Schubkarrenrädern auch verdammt gut hantieren. Eine Lasche zum anheben hat der oben auch dran, da ist eher die Frage, ob du mit deinem Frontlader den ausreichend für deinen landwirtschaftlichen Anhänger gehoben bekommst.
Such mal in Timos Thread - ich glaube er hatte den Spalter für den Transport unten verschraubt und oben gegurtet.
Cool ist auch seine Lösung mit dem Hydraulik-Aggregat. Zu Hause hat er einen E-Spalter, im Wald einen mit Verbrenner.
Andererseits: Das beste Gespann mit viel Aufbauzeit hilft nur bei Ganztagesaktionen.
Etwa 1/3 meines Brennholzes mache ich, indem ich mit dem Landy nach der Arbeit ohne Anhänger in den Wald fahre, gut einen RM auf die Ladefläche werfe und wenn ich dann 2-3 solche Fuhren zu hause habe, mal kurz den Spalter aus der Garage hole. Aufbauzeit im Wald?
Ich ziehe den Büro-Kittel aus, Kulturstrick weg
, die PSA an und nehme die Kettensäge von der Ladefläche
Verzock dich also nicht. Die coolsten Gespanne mit allen Möglichkeiten haben auch Nachteile. Dass du ggf. mit dem Trecker im Wald rangieren musst und befestigten Platz brauchst (2WD), ... haste ja schon selbst geschrieben...
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MfG Eike
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