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 Betreff des Beitrags: Einspritzpumpe Fendt fix2
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 13:12 
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Registriert: Montag 5. Januar 2015, 10:57
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Wohnort: Schwebheim / Bad Kissingen
Hallo zusammen,
mein fix2 will nicht so recht in Schwung kommen. Für mein Empfinden ist die Gas-Annahme etwas verzögert und er macht am Berg recht schnell schlapp.
Habe jetzt schon folgendes gemacht:
Dieselfilter erneuert, entlüftet, Luftfilter geprüft (der Einsatz ist nicht mehr der Beste, Ersatz ist bestellt), neues Öl in den Luftfilter). Er rußt jetzt ein bisschen mehr (gerade wenn er ziehen muss), aber genau genommen hat er mit sich zu tun.
Jetzt meine ich mal gehört/gelesen zu haben, dass bei Einspritzpumpen mit Handförderpumpe ein Sieb verbaut sein soll. Lt. Explosionszeichnung/Teileliste habe ich allerdings nichts in der Richtung finden können. Wenn es dieses Sieb geben soll -> wie komm ich da ran ? Oder gibt es sonst im Bereich der Zuleitung noch ein eingebautes Sieb/Filter ?
Es handelt sich um einen MWM-Motor ADK211Z (19 PS, luftgekühlt) mit BOSCH-Pumpe (Mehrmengenknopf + Handpumpe). Müsste eine PFR ??? sein (Schild ist überlackiert).
Kann mir dazu jemand was sagen ?
Nächste Maßnahme wären noch die Ventile. Diese will ich mal einstellen (lassen).
Irgendwie muss ich ihn wieder flott kriegen :-).
Danke und Gruß
Christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzpumpe Fendt fix2
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 13:28 
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Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wenn ein Dieselmotor rußt, hat er keinen Krafststoffmangel, Eher luftmangel!
Schlechte Verdichtung, verschlissene Einspritzdüsen oder kaputte Einspritzpumpe haben auch Leistungsverlust zu folge!
Ich würde eher in die Richtung Ventile/ Einspritzdüsen suchen!

Gr Nederbelg

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzpumpe Fendt fix2
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2015, 13:38 
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Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
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Hallo Christian,
kannst Du vielleicht ein Foto reinstellen? Ich kenne den MWM D 308-2 gut. Da ist eine Solex-Kraftstoffpumpe (Membranpumpe) an der Bosch-Einspritzpumpe angebaut. Dein Motor ist etwas älter, den kenn ich nicht.
MWM-D 308-2, Blick von oben auf Einspritzpumpe mit Kraftstoffförderpumpe. Der Netzfilter befindet sich unter der runden Abdeckung mit der zentralen M8-Schraube.
Bild
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung
MfG

martin-w

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MfG
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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzpumpe Fendt fix2
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 10:18 
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Moderator
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Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich würde auch erstmal empfehlen, die Düsen abdrücken zu lassen und Ventile einzustellen.
was auch oft viel bringt, die Spritleitung in den Tank zurück pusten mit Druckluft.
Sollte sich doch die Einspritzpumpe als einzige Fehlermöglichkeit herausstellen, mal nach Bosch-diensten in der umgebung suchen. Die machen normal gute und bezahlbare Arbeit.

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzpumpe Fendt fix2
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 14:27 
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Registriert: Montag 5. Januar 2015, 10:57
Beiträge: 585
Wohnort: Schwebheim / Bad Kissingen
Tag zusammen,
Danke erstmal für eure Antworten.
Aber nochmal zurück zur Frage: Gibt es außer dem normalen Kraftstoff-Filter noch ein Sieb in der Leitung/ESP ?
Gruß
Christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzpumpe Fendt fix2
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2015, 09:30 
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Registriert: Montag 5. Januar 2015, 10:57
Beiträge: 585
Wohnort: Schwebheim / Bad Kissingen
Tag zusammen,
hatte am Freitag mal den Tank leerlaufen lassen. Dazu auch die Zuleitung von der ESP ab, um da mal zu prüfen, ob irgendwo ein Sieb in einer Hohlschraube sitzt. War kein Sieb vorzufinden. Habe dann mit Druckluft das Sieb im Tank durchgepustet. War leicht verschmutzt. Danach wieder alles entlüftet. Für mein empfinden hat sich nicht viel verändert. Als nächstes sind jetzt wirklich die Ventile dran. Ich denke, die Kompression geht da irgendwo flöten. Zudem müsste er bergab motormäßig mehr "bremsen".
Gruß
Christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzpumpe Fendt fix2
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2016, 09:11 
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Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 09:28
Beiträge: 5
Eine PFR 2A 65/27 Pumpe hätte ich noch liegen. Bei Bedarf einfach melden...

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzpumpe Fendt fix2
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2016, 09:54 
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Beiträge: 6083
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Wenn du schon die Ventile machst:
Bau die Düsenstöcke auch gleich aus.
Bieg die Leitung etwas und schließ die Düsenstöcke wieder an.
Durchstarten mit Vollgas - jetzt schau ob die Düsen schön zerstäuben oder nur spritzen.

Angenommen du baust neue Düsen in den Stock ein und lässt sie abdrücken ......
Nicht gleich einbauen, sondern wieder an die Leitung anschließen.
Jetzt kontrollieren, ob sie schön zerstäuben.
Wenn nicht, könnten die Förderelemente der Pumpe einen ab haben.

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Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzpumpe Fendt fix2
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 10:10 
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Beiträge: 585
Wohnort: Schwebheim / Bad Kissingen
Moin Moin,
hatte den fix in der Werkstatt:
Die Düsen wurden abgedrückt (für nicht mehr so doll befunden) und durch neue ersetzt.
Gasannahme ist jetzt gefühlt spontaner. Zieht auch im Leerzustand besser an (mit Last hab ich es noch nicht testen können).
Allerdings finde ich das Kaltstartverhalten (mit Betätigung vom Mehrmengenknopf + Vorpumpen) nicht mehr so toll. Ist ne rechte Orgelei, bis er die ersten Zündungen freigibt.
Ist er mal gelaufen, springt er auf den ersten Schlag gut an.
Beim Düsen-Tausch wurde auch mal die Kompression gemessen:
1. Zylinder: 23 bar
2. Zylinder: 24 bar
Sollte nach meinem Wissen und der Aussage vom Maestro absolut in Ordnung sein.
Gruß
Christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzpumpe Fendt fix2
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 12:25 
War die Einspritzpumpe auch ausgebaut?

Veränderter Öffnungsdruck an den Düsen (wahrscheinlich jetzt höher) kann zu späterem Einspritzzeitpunkt führen,
gerade wenn die Pumpenelemente nicht mehr neu sind.
Daraus resultiert dann das schlechtere Startverhalten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzpumpe Fendt fix2
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 12:31 
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Registriert: Montag 5. Januar 2015, 10:57
Beiträge: 585
Wohnort: Schwebheim / Bad Kissingen
Hallo,
nein die Pumpe war nicht ausgebaut.
Aber warum springt er dann warm gut an ?
Was kann man dann dagegen machen ? Muss die Pumpe überholt werden ?
Gruß
Christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzpumpe Fendt fix2
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 12:41 
Nach ausbau der Pumpe habe ich gefragt weil da dabei der Einspritzzeitpunkt verändert worde sein kann.

Aus der Ferne ist das jetzt nicht so einfach zu beurteilen, man könnte versuchen den Einspritzzeitpunk vor zu verlege(also Scheiben unter der Pumpe entfernen) und schauen ob er besser startet, dann würde es sicher daran liegen.
Ist aber keine Dauerlösung, am besten wären neue Pumpenelemente und Druckhalteventile.
Gibt es beides noch für die Steckpumpe von Bosch.
Muß dann allerdings beim Boschdienst eingestellt werden.

Ich hatte damals unheimliches Glück, mir hats ein alter Meister mit Material für 200€ gemacht,
der lebt aber leider nicht mehr.


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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzpumpe Fendt fix2
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 12:48 
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ah okay. Ne, da wurde nix gemacht in der Richtung.
Einfach nur die Düsen raus und neue rein. Die neuen wurden eingestellt.
Der Maestro meinte auch, die Pumpen und deren Ersatzteile sind mittlerweile rar und teuer. Wäre aber auch die letzte Instanz, wenn man jetzt damit so nicht zufrieden ist (Startverhalten, Leistung).
Werde es denke ich mal beobachten und den kleinen auch mal unter Last testen.
Ich hatte im Vorfeld mehr die Befürchtung, dass die Kompression grenzwertig ist. Scheint jetzt wohl doch so, dass die Pumpe nicht mehr die Beste ist.
Hast du auch einen fix2 ?
Gruß
Christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzpumpe Fendt fix2
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 13:08 
Hab nen 14er Bautz mit nem wassergekühlten MWM KD 211 Z,
ist aber sehr ähnlich im Aufbau und die Pumpen sind gleich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzpumpe Fendt fix2
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 13:13 
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Registriert: Montag 5. Januar 2015, 10:57
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ah okay...
Die Leute die sich damit noch auskennen sind wohl genauso rar wie die Ersatzteile.
Mal schauen. Mein Maestro hat da ein paar Connections - vielleicht ergibt sich ja was.
Danke schonmal für den Tipp !
Gruß
Christian

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