Moin Roxin,
ein Teil der Wartungsintervalle resultieren auch aus dem Einsatz.
Durch den Dreck fahren und Longlife-Öl rein kippen, passt halt nicht zusammen
Nach jedem ernsthaften Geländeeinsatz gehört da eine Sichtkontrolle von unten zu, dann reden wir aber auch über Einsätze, wo sich die meisten SUV chancenlos festfahren.
Das mit Reifen, Sperre und Alltagstauglichkeit...
Die Reifen, die im Gelände richtig funktionieren, die willst du im Alltag auf Asphalt nicht fahren
Da ich nicht dauernd die Reifen umschraube, braucht der Geländewagen also auch nicht alltagstauglich sein und ich will auch nicht mit einem SUV oder Geländewagen durch den Alltag schippern.
Aber es stimmt schon... um meinen 2,5t Brennholzhänger (voll) und einen fest gefahrenen T5 zeitgleich mit meinem Landy aus meinem Wald zu ziehen, habe ich keine Sperre gebraucht, die Reifen waren angemessen
Für den Niva und die ganzen kleinen Geländewagen spricht, dass sie im Unterhalt doch recht günstig sind.Ich habe den Landy genommen wie er ist, weil er eine klasse Ladefläche hat, gute Ersatzteilversorgung und eine einwandfreie LKW-Zulassung ohne Zweifel am Ermessensspielraum.
Da haben viele Wagen halt so Ihre Nische, warum gerade dieser eine sich für gewisse Zwecke eignet.
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip