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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2015, 20:19 
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:mrgreen: Also das genaue Gegenteil vom Hilux - klingt ja vielversprechend.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2015, 22:15 
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Registriert: Montag 10. Juni 2013, 19:59
Beiträge: 141
Wohnort: Braunschweig
Hallo, erstmal.Habe seit einem Jahr einen Niva....
Geräuschkulisse und die genannten Rostanfälligkeiten sind nicht ausser acht zu lassen...fahre ihn aber für´s Holzen auch mal in einer alten,weichen und auch engen Rückegasse. mit allerdings kleinem Anhänger mit den Serienreifen Kama 156...für Offroadspaß würde ich mir was gröberes suchen. Je nach Lust und Geldbörse gibt´s da doch reichlich Auswahl...
mir reichten bisher mit Sperre und Untersetzung selbst bergauf die o.g. Reifen...
Gruß und viel Spaß mit dem Russen!!!

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Durch Einbruchdiebstahl starker Fluktuation unterworfener Ausrüstungsgegenständebestand:
Hitachi CS 45 EM
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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2015, 08:33 
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Wohnort: 41468 Neuss
Wer das Urgestein noch NEU kaufen möchte sollte sich beeilen!
Nach dem 31.12.2015 werden die wegen "mangelhaftem Fußgängerschutz" in D nicht mehr neu zugelassen.

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:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Zuletzt geändert von rjqt am Donnerstag 3. September 2015, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2015, 08:53 
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Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Irgendwie ist der Niva schon ein echtes Kult-Fahrzeug, mit dem hatten wir auch schon als Waldfahrzeug geliebäugelt, aber da unser Hänger 3 to beladen wiegt passt das leider nicht zusammen :(

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
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:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
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2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
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:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
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Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2015, 09:02 
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Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:29
Beiträge: 783
Wohnort: Herford in Westfalen
Diese Fußgängerschutz-Geschichte ist auch wieder so ne Marotte, die keiner braucht. Möchte mal wissen, was passiert wenn ein Fußgänger von nem Sprinter etc. erwischt wird - das wird auch nicht besser ausgehen als beim Niva. Auch wieder nur Lobbyismus von den etablierten Autobauern in D und Europa.

Rosttechnisch bin ich Krisenfest - Japan Pickup´s sind auch keine Rostschutzwunder, viel schlechter kann ein Niva da nicht sein. Druckbecherpistole und Fluidfilm ist in Mengen vorhanden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2015, 12:15 
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Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 09:49
Beiträge: 227
Zitat:
Hallo,


hatte hier (Niederösterreich, in der kalten Ecke des Mostviertels) einen Niva im Einsatz, der beste Reifen bei Schnee ist der Bridgestone DMZ3.
Die Allterrain-Reifen, mit denen Nivas manchmal ausgeliefert werden, taugen nur für Schotter und Schlamm, auf Schnee sind sie lebensgefährlich.

Das allerwichtigste beim Niva im Winter ist jedoch der Unterboden/Hohlraumschutz: je mehr, desto besser. Nivas sind leider nicht verzinkt,
was Streusalz mit dem Auto schon nach einem Winter anrichtet, ist einfach nur traurig.
Also: Seilfett, soviel wie raufgeht, auch mehrere Schichten.
Und nachts im Tiefschnee (ab 80cm) das Fernlicht abschalten, sonst brechen die Scheinwerfergläser.

mfg
Uli, Heavy Terrain --> Niva only!
Hallo,

ja die Original-Reifen sind nicht so dolle, hab sie eingelagert bei uns im Schuppen als Ersatzreifen für nen Notfall...
Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung sind ein absolutes Muss bei dem Auto und sollte auch immer gecheckt und erneuert werden, dann hat man mit dem kleinen Russen richtig Spass...


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2015, 12:41 
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Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 09:49
Beiträge: 227
Zitat:
Wie laufen denn die Motoren und Getriebe bei den Kisten? Sind die halbwegs zuverlässig? Elektrik? Geht? Oder nur ab und zu mal?

Hier um die Ecke haben wir tatsächlich einen Lada-Händler, der verkauft die Dinger neu oder als Tageszulassung. Hab mir letztens so einen angesehen, finde die Optik von dem Teil sau geil, und praktisch wär der ohne Ende. Hab ja kein Zugfahrzeug mehr nach dem sie mir den Hilux zerschossen haben... :heulen:
Hallo,

also ich kann bis jetzt nicht meckern, für den Wald gibt es nix besseres, man muss eben wissen was man kauft - kein GLK oder Cayenne.

Für den Preis (~11.000, mit ein wenig Zusatzausstattung) kriegt man unverwüstliche, robuste Technik die eben auch liebebdürftig ist :GG: . Aufgrund der einfachen Technik kann man auch mit etwas Geschick vieles selbst machen. Im Niva-Forum gibts auch viele Hinweise und Rep-Anleitungen.

Die Optik ist wirklich richtig gut, besonders mit vernünftigen Felgen und Reifen ;) .

Der Niva M hat ja auch nicht mehr den Vergasermotor sondern einen Einspritzer der den Verbrauch auch etwas senkt...

Wenn du dir nen Neuwagen holst, hast du ja mind. zwei Jahre Garantie drauf. AET in Müncheberg, wo ich meinen herhab, ist hinsichtlich der Behebung von Mängeln während der Garantiezeit sehr kulant. Wie heisst denn dein Händler in der Nähe?


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2015, 12:44 
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Beiträge: 227
Zitat:
Irgendwie ist der Niva schon ein echtes Kult-Fahrzeug, mit dem hatten wir auch schon als Waldfahrzeug geliebäugelt, aber da unser Hänger 3 to beladen wiegt passt das leider nicht zusammen :(
Hallo,

ja das ist der einzige "Nachteil", die relativ geringe Anhängelast... Obwohl wir mit unserem 1,3to zGG-Anhänger und dem Niva als Gespann sehr zufrieden sind. Ne Tonne Kies oder Recycling zu fahren ist auch mal drin, da ist der Lada jetzt nicht unbedingt überfordert. Standardmäßig hat er ja ne zugelassene Anhängelast von 1,49to...


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2015, 12:45 
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Hallo!
Zitat:
Hallo,
Im Gelände fand ich den nicht so toll, hatte mich noch nie so oft festgefahren.
Diff-Sperre nicht gefunden? Ich fuhr mit meinem überall hin, auch auf Offroad-Pisten gegen andere, teurere Geländewagen musste sich der Russe nicht genieren.
Zitat:
Die kreuzgelenke gingen regelmäßig kaputt, für das Zwischengetriebe brauchte man ein Rohr als Verlängerung, da man sonst die Sperre nicht mehr heraus bekam.
Kreuzgelenke müssen oft nachgeschmiert werden, Schmiernippel sind verbaut. Die Sache mit der Sperre ist die, dass das Auto absolut grade und die Achsen unverschränkt
sein müssen, wenn sie rausgehen soll. Eventuell ein bisschen vor/zurücksetzen, dann machts *klick* und sie ist draußen.

Die Motoren sind recht problemlos, bei den 1700ern hielt dann etwas mehr Elektronik Einzug, beispielsweise die Wegfahrsperre war oft ein Problem.
Getriebe/Diffs detto, immer genug Öl drin haben und passt schon.

mfg
Uli


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2015, 14:51 
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Zitat:

Wie heisst denn dein Händler in der Nähe?
Das wär Schnittger in Vlotho

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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2015, 14:08 
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Beiträge: 227
Zitat:
Zitat:

Wie heisst denn dein Händler in der Nähe?
Das wär Schnittger in Vlotho
Egal ob du dir nen Grauimport oder einen über Lada-Deutschland kaufst, mit das wichtigste sind Innenkotflügel und ne vernünftige Unterboden und Hohlraumversiegelung....


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2015, 16:06 
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Ja...wie gesagt, ich bin seit 20 Jahren mit Japan Pickups unterwegs...da ist man Kummer mit Rost quasi vom ersten Tag an gewohnt. Würde auch wieder einen Hilux nehmen, nur ein Teil in der Größe ist mittlerweile einfach zu groß, die Anforderungen haben sich geändert.

Ich will was Kurzes...und ohne 3 Liter Dieselmotor. Der soll nur den Hänger ziehen, mehr nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2015, 18:23 
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Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
wenn du meinst, die Japaner haben Rostprobleme, dann freu dich auf einen Russen.
Man darf beim Niva nicht vergessen, die Kisten wurden in einem System und Land entwickelt, wo Werkstattkosten nicht zählen.
Bei meinem stand noch im Handbuch, Steuerkette alle paar Tausend Km spannen, LiMa alle 10.000Km zerlegen und fetten, meine Kreuzgelenke hatten keine Schmiernippel. Ersatzteile gab es günstig in Polen.
Die Qualität ist nicht mit europ.oder japan. Fahrzeugen vergleichbar.
Hab Niva gesehen, die waren 1 Jahr alt und hatten Ölverlust.
Mein Vitara nach dem Niva war mir wesentlich sympatischer und vor allem alltagstauglich.
Ein Vorteil hatte der Niva, er hatte eine Untersetzung. Die Diff Sperre hat nicht viel gebracht. Du stehst an der Ostsee und alle 4 Räder drehen durch und die Kiste liegt auf. Die Bereifung ist wichtiger wie eine Sperre.
und eine Einzelradsperre hatte er auch nicht.
Mein Niva durfte 1800kg ziehen bei 1600kg Leergewicht.
Gruß
Roxin


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2015, 19:29 
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Hallo,

was ist von einem Suzuki Jimny zu halten im Vergleich zum Niva? Preislich ist der Jimny ja nicht viel teurer.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2015, 19:39 
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Wohnort: Braunschweig
Moin Roxin,

ein Teil der Wartungsintervalle resultieren auch aus dem Einsatz.

Durch den Dreck fahren und Longlife-Öl rein kippen, passt halt nicht zusammen ;)

Nach jedem ernsthaften Geländeeinsatz gehört da eine Sichtkontrolle von unten zu, dann reden wir aber auch über Einsätze, wo sich die meisten SUV chancenlos festfahren.

Das mit Reifen, Sperre und Alltagstauglichkeit...
Die Reifen, die im Gelände richtig funktionieren, die willst du im Alltag auf Asphalt nicht fahren ;)
Da ich nicht dauernd die Reifen umschraube, braucht der Geländewagen also auch nicht alltagstauglich sein und ich will auch nicht mit einem SUV oder Geländewagen durch den Alltag schippern.
Aber es stimmt schon... um meinen 2,5t Brennholzhänger (voll) und einen fest gefahrenen T5 zeitgleich mit meinem Landy aus meinem Wald zu ziehen, habe ich keine Sperre gebraucht, die Reifen waren angemessen ;)

Für den Niva und die ganzen kleinen Geländewagen spricht, dass sie im Unterhalt doch recht günstig sind.Ich habe den Landy genommen wie er ist, weil er eine klasse Ladefläche hat, gute Ersatzteilversorgung und eine einwandfreie LKW-Zulassung ohne Zweifel am Ermessensspielraum.

Da haben viele Wagen halt so Ihre Nische, warum gerade dieser eine sich für gewisse Zwecke eignet.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2015, 19:38 
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Zitat:
Hallo,
wenn du meinst, die Japaner haben Rostprobleme, dann freu dich auf einen Russen.
Hallo Roxin,

naja die Samurais haben bzw. leiden unter ganz schönen Korrosionsproblemen....
Das kann man durch ne vernünftige Pflege und Maßnahmen in den Griff kriegen. Bei nem Lada wie auch bei anderen Autos....


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2016, 18:44 
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Was gibt es schöneres als ein Niva im Schnee YES

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Und ein paar Dolmars im Kofferraum

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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2016, 23:31 
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Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Aber wer nicht selber halbwegs schrauben kann sollte unbedingt die Finger
vom Niva lassen. Ich leide wöchentlich unter dem Niva meines besten Freundes.
Der hat ihn vor 3 Jahren neu gekauft. Fast nur auf der Straße gefahren.
Auf meine Idee hin, das ja nicht viel drin ist, also nicht viel kaputt gehen kann :ohman:
Ich hab noch NIE in meinem Leben an einem Auto so viel gewartet und repariert.

Seit 20 Jahren verdiene ich mein Geld mit der Reparatur an Kraftfahrzeugen.

Russische Fertigungstoleranzen und Produktionsqualität stehen nicht im
Gegensatz zu Westeuropäischen.
Sie sind schlichtweg nicht vorhanden. :Vertrau mir:

Fahren ist gar nicht mal so schlimm...
Ersatzteilpreise sind auch in Ordnung. Vor 2 Wochen - Auspuff
ab Kat - 90€, nur die Menge nervt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 07:51 
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Beiträge: 318
Wohnort: 31547 Rehburg-Loccum
Einfach nur schön YES
Niva im Schnee und dann dieser Kofferraum :klatsch: :sabber:

Das Leben ist halt doch nur im SUV zu ertragen!

_________________
Gruß Rudi


Motorsäge: Hab ich, ohne wäre das Fällen der Bäume sehr anstrengend!

:dolmar:

Eisernes Pferd
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96374


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 12:38 
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Registriert: Dienstag 18. August 2015, 13:39
Beiträge: 119
Wohnort: NÖ, Most4tel
Zitat:
Das Leben ist halt doch nur im SUV zu ertragen!
...wobei der Niva kein SUV ist, sondern ein Geländewagen:
Starrachse hinten, eine Diff-Sperre, alle Gänge haben Untersetzung.

Früher stand ein sehr treffender Satz in der Bedienungsanleitung der Nivas...vielleicht kann das jemand nachlesen?

Meiner hatte eine Aufschrift auf der Heckklappe:
Wussten Sie, dass ihr Dieselmotor die Umwelt weitaus mehr belastet
als dieser russische Benzinmotor?!

:am Boden:
mfg
Uli


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