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 Betreff des Beitrags: Lada Niva
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2015, 19:06 
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Registriert: Montag 7. Juli 2014, 07:11
Beiträge: 49
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hallo, da der platz für einen traktor leider nicht reicht haben wir uns für nen lada niva als holzfahrzeug entschieden.
hat hier jemand zufällig nen tipp welche reifen geeignet wären?ideal ganzjahresreifen mit geländetauglichkeit, will ja im winter nivht ständig reifen wechseln.

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:dolmar: Dolmar 5000 ,
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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2015, 19:11 
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Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
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Geländetauglichkeit und Ganzjahresreifen gehen eigentlich nicht zusammen! Wenn es aber sein muss: All Terain T/A von BF Goodrich!

Gr Nederbelg

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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2015, 19:58 
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Registriert: Montag 25. August 2008, 21:38
Beiträge: 3453
Wohnort: Laufenburg Hotzenwald BW
Hallo
als Winterreifen gibt es nur 2 Hersteller Falken und Brigdestone DMZ3
Die Brigdestone sind super.
Glaub nangkang macht auch in der Grösse Winterreifen.

Gruß Jens

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Dolmar Fan
:Dolmar:PS 7900 RS

und paar :stihl: hab ich auch

hochsals Bilderthread

I bin de Jenzzz un kann alles ußer Hochdütsch

Das macht man im Winter....
http://www.youtube.com/watch?v=WnwHdk__ ... ture=share


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2015, 21:16 
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Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 16:31
Beiträge: 494
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Wenn es unbedingt ein Ganzjahresreifen sein muß, kann ich Dir den General Grabber AT2 empfehlen. Für ein Holzer-Auto würd ich aber eher zu MTs greifen. Ich fahre ganzjährig Northena MTK2 und hatte bisher auch im Winter keine Probleme. Allerdings hab ich keine Erfahrungen auf Eis, sondern nur Schnee, Schneematsch und Reifglätte.

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Gruß Christian



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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2015, 22:03 
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Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
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Wohnort: Deutschland
Hallo,
ich würde die Finger von Nangkang lassen. Habe die als Winterreifen auf dem Kuga.
im ersten Winter waren die Top, im zweiten schon recht mies und im dritten Winter eigentlich unfahrbar.
Dazu nach 3 Jahren sehr porös.
Gruß
Roxin


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2015, 14:00 
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Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:34
Beiträge: 158
Wohnort: Düsseldorf
Wenn du für den Wald MT Reifen suchst, kann ich dir den Kumho KL71 empfehlen, der ist für einen MT sehr laufruhig auf der Strasse und auch auf längeren Strecken vom Geräusch her erträglich. Da es kein Runderneuerter ist hat er auch guten Rundlauf / braucht wenig Wuchtgewichte. Ich fahre ihn auf dem Niva in der Größe 195/80R15 auf Dotz Felgen. Aber im Winter taugt er, wie alle MTs, nix. Da brauchts einen richtigen Winterreifen, wie den schon genannten Bridgestone, den gibt´s in 175/80R16 für die Originalfelgen.

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lg, Christian
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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2015, 20:50 
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Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Wenn es unbedingt ein Ganzjahresreifen sein muß, kann ich Dir den General Grabber AT2 empfehlen. Für ein Holzer-Auto würd ich aber eher zu MTs greifen. Ich fahre ganzjährig Northena MTK2 und hatte bisher auch im Winter keine Probleme. Allerdings hab ich keine Erfahrungen auf Eis, sondern nur Schnee, Schneematsch und Reifglätte.

Die General Grabber hatte ich ein paar Jahre auf meinem Landy. Für ein Holzerauto durchaus empfehlenswert, bin auch immer gut durch die Winter gekommen.
Musst halt gucken, ob die für den Niva relevanten Dimensionen verfügbar sind.

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MfG Eike
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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Dienstag 4. August 2015, 15:53 
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Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
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Zitat:
Wenn es unbedingt ein Ganzjahresreifen sein muß, kann ich Dir den General Grabber AT2 empfehlen. Für ein Holzer-Auto würd ich aber eher zu MTs greifen. Ich fahre ganzjährig Northena MTK2 und hatte bisher auch im Winter keine Probleme. Allerdings hab ich keine Erfahrungen auf Eis, sondern nur Schnee, Schneematsch und Reifglätte.
Die erstgenannten hatte ich selber auch schon auf einem anderen Geländewagen, waren auch im Winter ganz i.O. - gibt es bei bestimmten Grössen auch mit Schneeflocken-Symbol :echt: Könnte vllt. beim Niva schwierig werden, wegen der Grösse (ggf. umrüsten auf 205/75 R15) :KK:
Den Northena (gleiche Profil wie der BF Goodrich AT T/A, nur runderneuert) hatte ich mal für meinen NGV näher ins Auge gefasst - bin dann doch bei meiner originalen Reifengrösse geblieben.
Ich habe i.M. den General Grabber AT (HTP) drauf, der ist aber nicht ganz so grob profiliert wie der AT², aber auch M+S (was ja ohnehin nix vielsagendes ist) :kopfschuettel:

:wink: Siggi

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Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. August 2015, 18:28 
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Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Ich habe i.M. den General Grabber AT (HTP) drauf, der ist aber nicht ganz so grob profiliert wie der AT², aber auch M+S (was ja ohnehin nix vielsagendes ist) :kopfschuettel:

:wink: Siggi
Stimmt schon aber es ist versicherungsrelevant.

An massiv vereisten oder verschneiten Tagen fährt man eh keinen schweren Brennholzhänger spazieren.
An den Tagen, wo man gut Holz fahren kann, will man aber auch seinen Versicherungsschutz vollwertig haben ;) ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. August 2015, 18:32 
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Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 16:31
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Wohnort: Klingenmünster
Auf meinen MT's steht auch M+S :pfeifen:

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Gruß Christian



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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2015, 23:36 
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Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1740
Wohnort: Lunestedt
Hab auf meinem Suzuki den Insa Turbo Ranger, fahre ihn trotz M+S aber nicht im Winter.
Meine Erfahrungen beruhen nur auf zu faul zum wechseln und da schlägt er sich dank der weichen Gummimischung ganz Passabel.
Für €60 ein guter runderneuerter A/T Reifen mit BFG Profil.

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MfG Marcel


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 08:50 
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Beiträge: 8202
Wohnort: Bonn
General Grabber AT2

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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2015, 11:31 
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Registriert: Freitag 11. April 2014, 12:48
Beiträge: 111
Wohnort: Mittelhessen
Der AT² ist ein guter Kompromiss der eine hohe Laufleistung mit sich bringt. Auf meinem kurzen Frontera fahre ich den Reifen schon seit knapp 80 TKM und er hat immer noch gut Profil. Im Winter gerade noch OK aber nicht vergleichbar mit einem echten Winterreifen - hier habe ich den SJ6 von Dunlop als Vergleich. Der Grapper geht schon recht weit aber irgendwann braucht es halt einen MT.
Ich bin aber mit dem Frontera mit Allrad im Busch entspannter unterwegs als ein leichter alter 2 WD Traktor. Niva sollte ja noch besser gehen...

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Ich mache sie wieder fit: Solo 643 IP :solo:


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2015, 07:58 
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Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 09:49
Beiträge: 227
Hallo,
also Lada Niva ist schon mal sehr gut YES . Ist der neu? Stell doch mal nen paar Bilder ein. Wie schon einige vor mir geschrieben haben ist der General Grabber AT² einer der besseren Kompromisse zwischen Straßen- und Geländereifen. In der für den Niva möglichen Größe (205 75 R15) ist er auch als Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol zugelassen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2015, 10:55 
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Moderator
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Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Hier läuft auf fast jedem Jagdauto, sei es Niva, Samurai oder Feroza der Insa Turbo Special Track. Abnutzung auf Teer ist nicht unerheblich, aber so teuer ist der ja auch nicht.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2015, 11:05 
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Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:34
Beiträge: 158
Wohnort: Düsseldorf
Im Tiefschnee gehen MT Reifen sehr gut, aber wehe, der Schnee ist festgefahren oder sogar leicht eisig, dann ist Schluss mit lustig.

Bild

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lg, Christian
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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 22:22 
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Registriert: Dienstag 18. August 2015, 13:39
Beiträge: 119
Wohnort: NÖ, Most4tel
Hallo,


hatte hier (Niederösterreich, in der kalten Ecke des Mostviertels) einen Niva im Einsatz, der beste Reifen bei Schnee ist der Bridgestone DMZ3.
Die Allterrain-Reifen, mit denen Nivas manchmal ausgeliefert werden, taugen nur für Schotter und Schlamm, auf Schnee sind sie lebensgefährlich.

Das allerwichtigste beim Niva im Winter ist jedoch der Unterboden/Hohlraumschutz: je mehr, desto besser. Nivas sind leider nicht verzinkt,
was Streusalz mit dem Auto schon nach einem Winter anrichtet, ist einfach nur traurig.
Also: Seilfett, soviel wie raufgeht, auch mehrere Schichten.
Und nachts im Tiefschnee (ab 80cm) das Fernlicht abschalten, sonst brechen die Scheinwerfergläser.

mfg
Uli, Heavy Terrain --> Niva only!


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2015, 17:27 
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Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:29
Beiträge: 783
Wohnort: Herford in Westfalen
Wie laufen denn die Motoren und Getriebe bei den Kisten? Sind die halbwegs zuverlässig? Elektrik? Geht? Oder nur ab und zu mal?

Hier um die Ecke haben wir tatsächlich einen Lada-Händler, der verkauft die Dinger neu oder als Tageszulassung. Hab mir letztens so einen angesehen, finde die Optik von dem Teil sau geil, und praktisch wär der ohne Ende. Hab ja kein Zugfahrzeug mehr nach dem sie mir den Hilux zerschossen haben... :heulen:

_________________
Lieber Hamburg als Waiblingen

Bild

:dolmar: 5105 :dolmar: 6100H :dolmar: 7910 :dolmar: 9010


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2015, 18:53 
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Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
hatte mal einen Niva, noch mit der alten 1600er Maschine.
positiv war die Heizleistung im Winter und der Motor war recht leise.
Im Gelände fand ich den nicht so toll, hatte mich noch nie so oft festgefahren.
Zum Verbrauch, bei normaler Fahrt eher 10l und mit Pferdeanhänger waren es 18l
Im Sommer musste man das Thermostat ausbauen, da er beim Anhängerbetrieb zu heiß wurde.
Die kreuzgelenke gingen regelmäßig kaputt, für das Zwischengetriebe brauchte man ein Rohr als Verlängerung, da man sonst die Sperre nicht mehr heraus bekam. Ein echter Russe halt. Noch ein Genex Modell.
Beim kräftigen Gas geben schlug das Zwischengetriebe gegen den Rahmen.
Mit Elektrik gab es keine Probleme, nur die Mechanik war anfällig und überall tropfte Öl.
Gruß
Roxin


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 Betreff des Beitrags: Re: Lada Niva
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2015, 18:56 
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Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Also gleich wie bei Landrover: wenn kein öl drunter liegt, sollte mann aufpassen dann ist kein öl mehr drin! :hihi:

Gr Nederbelg

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