Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de https://motorsaegen-portal.de/ |
|
Rapid Cargotrac 12 https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=89550 |
Seite 1 von 5 |
Autor: | bulldoc [ Dienstag 22. September 2015, 21:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Rapid Cargotrac 12 |
Hallo zusammen Endlich fertig , ok , fast , die Bordwände fehlen noch . Und der TÜV |
Autor: | forester [ Dienstag 22. September 2015, 22:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rapid Cargotrac 12 |
Hallo Buldoc, Glückwunsch zum Cargotrac! Ich glaube, hier im Dreieck Westpfalz / Ostsaarland hat´s derzeit die höchste "Rapiddichte" Wie soll der Rapid zugelassen werden? (LKW - offener Kasten oder LOF / Zugmaschine?). Der seitlich aufgebaute Kran sollte m.E. unbedingt eine seitliche Abstützung zum Boden haben, denn sonst wirft es Dir den Hinterwagen um, wenn Du einen schwereren Prügel anhängst. Der Cargotrac hat zwar soweit ich weiß einen Verdrehanschlag (da ja die Welle für den HA antrieb umgelenkt wird) aber dann nimmt´s im schlimmsten Fall sogar den Vorderwagen mit. Wenn Du auch Meterscheite fahren willst, würde ich vorn und hinten noch Rungenhalter vorsehen Können gern mal per pn die Adressen zwecks Erfahrungsaustausch / Optimierungsmöglkichkeiten austauschen Viele Grüße Christoph |
Autor: | Nopsi [ Mittwoch 23. September 2015, 08:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rapid Cargotrac 12 |
sorry, aber was heisst endlich fertig? musstest du den alleine zusammen bauen? :D |
Autor: | jagermeister99 [ Mittwoch 23. September 2015, 09:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rapid Cargotrac 12 |
Ja Krass, was es doch für Fahrzeuge gibt. Der schaut echt toll aus. Wo bekommt man sowas her??? VG Matze |
Autor: | BalimBalimer [ Mittwoch 23. September 2015, 13:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rapid Cargotrac 12 |
Zitat:
@jägermeister99
Lohnt sich das trotz Zoll- / Transportkosten?Aus der Schweiz , es werden aber immer mal wieder in Deutschland angeboten . In der Schweiz sind sie aber günstiger . Gruß Benni |
Autor: | bulldoc [ Mittwoch 23. September 2015, 13:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rapid Cargotrac 12 |
@BalimBalimer Meiner hat in der Schweiz 805 Franken gekostet . Da gebe ich gerne noch was für Zoll (7 % Mehrwertsteuer weil Oldtimer) und Transport (frag mal bei Speditionen in deiner Nähe nach , die haben oft noch Platz auf dem LKW und kennen sich mit den Papieren aus) aus . Es gibt an der Grenze sogenannte Zolldeklaranten , für 80 € machen die die ganze Abwicklung in einer Stunde . Die in Deutschland kosten meisten ab 4000 € aufwärts Es ist halt nur wichtig , dass die Schweizer Papiere dabei sind . Meinen 2. Rapid (Kaufpreis 3 Franken !) konnte ich leider nicht aus der Schweiz ausführen . Motor hat gefehlt , auf der Pritsche noch ein weiterer in Einzelteilen , beide ohne Brief . Der Schweizer Zoll sagt "Abfall" , zur Ausfuhr müsste ich zertivizierter Entsorger sein . Das Schweizer Abfallamt sagt "Fahrzeug älter als 30 Jahre = Kulturgut" also zuständig Zoll . Hab ihn dann über einen Schweizer Kumpel wieder in der Schweiz verkauft . Bei http://www.ricardo.ch unter Traktoren werden oft welche angeboten . Es ist auch von Vorteil einen Bieter in der Schweiz zu haben , die Eidgenossen verkaufen nicht gerne ins "Ausland" . Hat glaub ich was mit ihren Steuern zu tun . Gruß Uwe |
Autor: | BalimBalimer [ Mittwoch 23. September 2015, 16:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rapid Cargotrac 12 |
805 Franken Das ist natürlich ein ordentlicher Unterschied zu den Preisen die hier in DE aufgerufen werden. |
Autor: | forester [ Mittwoch 23. September 2015, 22:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rapid Cargotrac 12 |
Zitat: ...
LOF mit schwarzer Nummer hatte ich auch erst als Plan. Allerdings war mein TÜV Mensch, von dem ich schon den Eindruck hatte, dass er auf meiner Seite ist, der Auffassung, dass dann die Ladeflächenlänge auf das 1,4 fache der Spurweite reduziert und eine AHK für das 1,4 fache des zul. Ges.gewichts erforderlich sei. @forester Der Rapid wird als LOF mit schwarzer Nummer zugelassen . Der Kran wird noch optimiert , ist nur mal so montiert . Wir können ja mal ein Treffen veranstalten PN ist unterwegs . ... LOF mit schwarzer Nummer ist in der Versicherung günstiger. Steuer ist, glaube ich gleich, wie bei LKW zulassung. Als LKW bis 3,5 to (Deiner ist glaube ich schwerer) musste ich nur ´nen Warnblinkschalter nachrüsten. Da ich noch einen freien Versicherungsvertrag hatte, zahle ich nun auch nicht mehr als bei LOF zulassung. Ein Treffen können wir gern mal machen. In Gersheim (Bliesgau) hat´s noch einen Alltrac 1000. Du wohnst ziemlich genau in der Mitte Viele Grüße Christoph |
Autor: | bulldoc [ Mittwoch 23. September 2015, 22:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rapid Cargotrac 12 |
UPS !! Dachte deiner wäre auch ein 4-Zylinder |
Autor: | newguinea [ Donnerstag 19. November 2015, 08:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rapid Cargotrac 12 |
Hallo zusammen, dann will ich auch mal meine Cargotracs vorstellen. Ich wohne in der Eifel (also gar nicht so weit weg vom Saarland) und nenne zwei Cargotracs mein Eigen. Ein Cargotrac 12 Bj 1970, den ich schon seit etlichen Jahren habe und im Wald bei der Brennholzwerbung einsetze. Unser Haus wird komplett mit Scheitholz (Vergaserkessel) beheizt. Den Cargotrac habe ich selbst aus der Schweiz importiert. Es war ein Steyr-Heulader aufgebaut. Ich habe die Pickup und den Kratzboden entfernt und die Ladefläche gekürzt. Der Motor ist der 4-Zylinder Perkins 4.108. Ich sehr damit zufrieden, so sehr, dass die Kiste mittlerweile Familienanschluss hat und einen Namen bekommen hat. "Emma", nach der Lokomotive in "Jim Knopf". Der Cargotrac steht den hochgelobten und überbezahlten Schilter-Transportern 1500 und 1800 in nichts nach. Ich habe mit dem vollbeladenen Cargotrac meinen Kollegen mit Traktor und vollbeladenem Anhänger aus dem Matsch gezogen. Der zweite Cargotrac ist ein Neuzugang, den wir erst seit Kurzem haben. Es ist ein 12S BJ 1973, ebenfalls aus der Schweiz. Noch ist der originale Heulader aufgebaut, dieser wird aber voraussichtlich im Frühjahr einer Ladeplattform weichen. Hier sind ein paar Bilder: Viele Grüße, Johannes |
Autor: | newguinea [ Donnerstag 19. November 2015, 15:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rapid Cargotrac 12 |
Das ist ja eine prima Idee! Bei einem Treffen bin ich in jedem Fall dabei! Viele Grüße, Johannes |
Autor: | Deutz D 30 06 [ Donnerstag 19. November 2015, 18:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rapid Cargotrac 12 |
Hallo zusammen, danke für die Bilder, die Bergtransporter sind echt sehr interessante Fahrzeuge! Hier bei uns in der Gegend gibt's sowas gar nicht. Das scheint da in der pfälzer Ecke eine Hochburg zu sein. Wenn's die kleinen älteren Maschinen jetzt auch noch mit Heckhydraulik und Zapfwelle gäbe... An Johannes: Für was hast Du den zweiten Cargotrac gekauft? Als Ersatz oder Ergänzung zum ersten? Viele Grüße, Tobias |
Autor: | Eichsi [ Donnerstag 19. November 2015, 20:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rapid Cargotrac 12 |
Zapfwelle? Davon hat das Muli drei, eine zu jeder Seite und eine nach hinten. Heckhydraulik? Hab die Nachrüstung schon einige Male überlegt, aber wirklich Badarf hab ich dafür nicht. |
Autor: | forester [ Donnerstag 19. November 2015, 22:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rapid Cargotrac 12 |
Eine Zapfwelle hat der Rapid natürlich auch Die treibt derzeit eine Plumett Spillwinde an. Und was die Hydraulik angeht... Da gibt´s hier im Forum einen Schilter Dachs, der neben einem Dreiseitenkipper inzwischen auch ´ne Heckhydraulik hat Schau mal bei den Bildern vom Guido! Viele Grüße Christoph |
Autor: | Deleted_2019-12-25 [ Donnerstag 19. November 2015, 23:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rapid Cargotrac 12 |
@Johannes.......wo genau aus der schönen Eifel? Da passt dieses Fahrzeug auch wunderbar hin....... |
Autor: | newguinea [ Freitag 20. November 2015, 08:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rapid Cargotrac 12 |
@Tobias: der Cargotrac hat auch eine Zapfwelle, wie Christoph schon mitgeteilt hat. Die Zapfwelle kommt mittig zwischen Führerhaus und Ladefläche heraus und wird beim Cargotrac dann mit einer kompakten Kettenantriebs- und Hydraulikeinheit (zum Anheben der Pickup) umgelenkt, sodass sie an der rechten Vorderseite der Ladefläche nach hinten gerichtet herauskommt. Da war früher die Welle für den Kratzbodenantrieb angeschlossen. Ideal um eine Seilwinde zu montieren, das kommt bei mir in diesem Winter dran. Den zweiten Cargotrac habe ich eigentlich als Ersatzteilspender für den ersten (ohne konkreten Anlass) gekauft. Der ist aber so gut, dass ich ihn als Ganzes behalte ) @Christoph: die Hydraulik aus dem Heuladeraufbau ist gar nicht so schlecht. Für einen Hubzylinder (z.B. Bergstütze) reicht es allemal. Wenn mehr (Leistung/Kreise) gewünscht ist: im Motorraum ist genug Platz für eine Hydraulikpumpe mit Riemenscheibe und dann ist eigentlich nur noch das Bankkonto der limitierende Faktor. Front- oder Heckkraftheber (wie der Kollege mit dem Schilter), Kranaufbau, Dreiseitenkipper oder was auch immer. Ich brauch´s aber nicht. Alternativ kann man auch die Zapfwellenumlenkung entfernen und die Hydraulikpumpe auf den Zapfwellenstumpf setzen. @shockwave: Nähe Altenahr Viele Grüße, Johannes |
Seite 1 von 5 | Alle Zeiten sind UTC+02:00 |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited https://www.phpbb.com/ |