Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2015, 18:34 
Offline

Registriert: Sonntag 27. September 2015, 12:55
Beiträge: 3
Hallo allerseits,

normalerweise fahre ich in den Wald mit meinen 2002A Intrac und einem eigans dafür umbegauten Ladewagen. da ich aber den Waldboden möglichst nicht so sehr beschädigen will die wege vom Fällplatz zur Rückegasse doch recht weit sein könnnen. bzw ich mit dem Gespann auch nicht überall hinkomme.
Habe ich mir überlegt das ich mir den Weg zwischen Baum und Ladewagen "kürzer" machen will.

Ich habe noch einen Ferrari einachser hier rumstehen und bin nach reichlicher Internet recherche auf das hier gestoßen

Bild

das Bild stammt aus diesem Forum und dieser Link gehört dazu

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=8&t=27998

das was mich daran am meisten interessiert ist die Tatsache das dieser Triebachsanhänger ein Lenkrad hat und nicht über dieses Mörder Lenker gesteuert wird.

Ich suche nun also nach jemandem der mir zum Funktionsprinzip weiterhelfen kann.
Vielleicht auch jemanden der solch einen triebachsanhänger besitzt um ihn mir Live anzusehen und dann einen eigenen bauen zu können.

Für eure Hilfe ggf. für Tipps währe ich extrem dankbar.

Viele Grüße

Der Junkie

_________________
Maschinenpark:
Intrac 2002A mit Ladewagen
Ferrari F72 noch Solo
Hako Variette mit Mulde
Husqvarna 357XP
McColloch PM310
2 kleine 3PS Discounter Sägen (Made by Husqvarna)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2015, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 12:30
Beiträge: 1780
Wohnort: 94469
Servus. Ich habe zwar kein so ein Ding aber n bisschen kenn ich mich mit einachser usw aus. Du hast also nur den Einachser einzeln erstens hat der Überhaupt eine Wegezapfwelle für einen Triebachser? Die Holder ham des ned da muss man dann ein zweites Getriebe dazwischen Hängen. Zweitens hast du den Anhänger mit Triebachse bzw eine passende Achse Übersetzung usw muss passen?
Is natürlich alles machbar blos halt auch ne Geld und Zeitfrage.
Mfg. Gerhard

_________________
:stihl: ms 026,180,171,361,180er Teileträger,028 av mit nachgerüsteter Kettenbremse,024 av super,200 Backhandle,200t ,STIHL CONTRA,009,019 T
:stihl: 046
:stihl: 660
:stihl: 076
:stihl: 880
:stihl: FS 85 FS 350 Bg 45 TS 360 TS 360
:solo: 70,634,3x620
:Husky: 550xp 550xp
:dolmar: 114 +Teileträger 114
:MAC: California 2000, 130
Immer auf der Suche nach Bastelobjekten!!!!!!!!!!!!!!! BITTE ANBIETEN WER WAS HAT!!!!!!!!!
Meine Bilder: HIER GEHTS ZU DEN BILDERN!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Wie Gerhard schon schrieb brauchst Du für einen zapfwellengetriebenen Triebachshänger eine Wegezapfwelle. Einfacher zu realisieren - und fast überall nachzurüsten - ist ein hydraulischer Reibradantrieb. Teile dafür gibt's glaube ich z.B. bei Fliegl.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2015, 13:42 
Offline

Registriert: Sonntag 27. September 2015, 12:55
Beiträge: 3
Der Ferrari hat eine Wegzapfwelle das ist also nicht das Problen.
Ich will den triebachsanhänger eh selbst bauen. Da ich gelernter Maschinenbauer bin stellt das nicht das Problem dar.
Eine Achse und und die entsprechende anpassung der übersetzung ist auch nicht das Problem.
An die teile günstig ranzukommen auch nicht.

Ich würde mir aber gerne mak solch eine Konstelation ansehen um zu sehen wie das im Detail gelöst ist gerade mit der Lenkung.

Viele Grüße

Der Junkie

_________________
Maschinenpark:
Intrac 2002A mit Ladewagen
Ferrari F72 noch Solo
Hako Variette mit Mulde
Husqvarna 357XP
McColloch PM310
2 kleine 3PS Discounter Sägen (Made by Husqvarna)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2015, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
.

Ich würde mir aber gerne mak solch eine Konstelation ansehen um zu sehen wie das im Detail gelöst ist gerade mit der Lenkung.
Schau Dir mal die Lenkdeichseln von Rückewagen an. Ich schätze das ist via Servo auf diese Weise am einfachsten zu realisieren.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2015, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 11:23
Beiträge: 515
Wohnort: 34431 Marsberg
Such mal bei Google Bilder nach Motoagricola. Da bekommst du die Bilder von den Italienischen Lasteneseln. Kannst vielleicht einiges erkennen.

Gruß Bernd

_________________
Wer weiß das er nichts weiß weiß mehr als manch anderer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2015, 18:34 
Offline

Registriert: Sonntag 27. September 2015, 12:55
Beiträge: 3
Danke für die Tipp´s

_________________
Maschinenpark:
Intrac 2002A mit Ladewagen
Ferrari F72 noch Solo
Hako Variette mit Mulde
Husqvarna 357XP
McColloch PM310
2 kleine 3PS Discounter Sägen (Made by Husqvarna)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2015, 05:45 
Offline

Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 20:21
Beiträge: 493
Wohnort: Rurtal/Rheinland
Et gibt da ein Forum für Einachser, Martin mag mir nachsehen, das ich dies Hier erwähne und ich werde es auch nicht verlinken..dat wäre unfair, aber da sind Nutzer, die mit Triebachsanhängern Ihren ganzen Holztransport abwickeln. Vielleicht wäre es sinnvoll, da mal nachzufragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. November 2015, 22:24 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 19:15
Beiträge: 1
Moin Holzjunkie42,

ich habe eine Agria 2800 mit Triebachsanhänger :) . Die kannst Du dir gern Ansehen, wenn Du nicht so weit von meiner Plz:25767 entfernt wohnst.

Gruß
Wolle


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de