Nu lass´Dich mal nich jeck machen. Je mehr Antworten kommen, desto konfuser wird man, zumal kaum Jemand Deine Frage wirklich beantwortet hat
Die Ford sind, wie Fiat und MF, Traktoren für den Weltmarkt und wurden/werden in großen Stückzahlen gebaut. Heute hauptsächlich in Indien und Pakistan, aber auch in Polen.
Der (ursprünglich indische) Farmtrac basiert auf älteren Ford Traktoren.
http://farmtrac.com.de/products
jaja..jetzt mit Perkins Motoren..ich hab´ja auch nur geschrieben "basiert".
Dein Verhältnis Baujahr/Preis stimmt nicht. Solltest Du die Angaben aber aus dem Internet haben: Vorsicht! Wenn et´n Tippfehler ist..kann passieren.
Es sollte sich bei dem Traktor um einen Ford 2000, evtl. um einen "Dexta" handeln. Den Dexta gab´es in der Urversion mit 32 PS (den hatten wir), der Nachfolger in neuer Form hatte 34 PS. Bei uns im Nachbarort gab´es ´nen Landmaschinenhändler, der extra für den Verkauf der Ford Schlepper eine Niederlassung gegründet hat, die Firma existiert Heute noch und verkauft jetzt CNH.
Die Ford haben sich bei uns verkauft wie geschnitten Brot. Wo ein Händler war, war auch die Marke stark repräsentiert und nur, weil es Gegenden in unserer Republik gab, wo kein Ford Händler war, daraus kann man keine Rückschlüsse auf die Qualität der Maschinen ziehen.
Fahr´Dir den Traktor ansehen und entscheide dann. 2800 € bei ca. 3500 h..wenn´s denn stimmt..könnten auch 13500 h sein..ist kein schlechter Preis. Dafür darf die Maschine nicht vor Öl triefen..etwas Ölfeucht ist ganz in Ordnung bei einem Alter von 35 +. Beim Laufen auf Blaurauch (Öl) achten, weißer Qualm deutet auf Wasser hin...auch nich so prickelnd. Zur Sichtprüfung gehört auch die Elektrik..funktioniert alles? Lampengläser in Ordnung? Vorderachse mal in Fahrtrichtung zu bewegen versuchen, Spiel heißt, das der Zentralbolzen der Vorderachse oder die Buchse verschlissen ist. An den Vorderrädern rütteln, damit kann man die Radlager prüfen. Bremsen sollten gleichmäßig verzögern, die Lenkung nicht allzuviel Spiel (man spricht von 2 Finger breit...is relativ) haben. Gang einlegen, Bremse festhalten, Kupplung kommen lassen..wenn der Motor abwürgen will ist die Kupplung noch brauchbar.
Beim Vergleich Deutz/Ford kommts darauf an, wie der Schlepper gepflegt wurde. Auch bei Deutz jibbet Gurken. Hat der Traktor in ´ne Weinbaugegend gelaufen, hat er außer Transport und evtl. mit ´nem Binger Zug nie viel getan. Zu Ihrer Zeit waren die F 2 L 514 oder D 40 große Maschinen, da wurde dem D 40 auch mal´n Mähdrescher zugemutet und er wurde in zweiter bzw. dritter Hand oft gnadenlos und ohne Pflege verschlissen.
Man kann deswegen nicht sagen, das ein D 40 besser ist als ein Ford 2000. Man muß die Dinger sehen.