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BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 18:12 
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Ja gute Idee mit der Kompression, Leistung an der Zapfwellenbremse würde mich auch interessieren ;)
Getriebeöl müsste auch mal nach gesehen werden, ist da ein Intervall vorgeschrieben? Hab leider noch kein schlaues Buch für den Boliden.
Die sollen den gleich auf die Leistung des 7006 bringen, dürfte doch kein Problem sein, ist ja alles der F4L912, was ist denn da überhupt der Unterschied am Motor zwischen 5506, 6006 und 7006 usw...?

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 19:14 
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Wohnort: Marklohe
Der Direkteinspritzer war 1972 ja noch ganz neu. Für die Flammglühanlage war damals keine Sicherung vorgesehen. Später wurde jedoch eine eingebaut. In meinem DX3.90 ist eine 30A vorgesehen.
Dein Anlasser ist der gleiche wie in meinem 7006. Der braucht schon eine gute Batterie. Bei dir scheint er aber schwächer zu sein als bei mir, obwohl meiner schon über 9000h runter hat. Wenn deine Batterie neu ist, würde ich den Anlasser mal ausbauen und testen (Lager und Kohlen). Das kann man auch noch selber machen.
Um die Einspritzdüsen zu ziehen brauchst du einen Abzieher. Auch wenn du es ohne schaffen solltest, nützt dir das nichts, weil du nichts erkennen kannst. Sie müssen auf ihren Öffnungsdruck überprüft werden. Wie geschrieben kann mann dann auch gleich den Kompressionsdruck messen, der Auskunft über den Verschleiß und die geleisteten Stunden geben kann. Zusätzlich kann man sich durch das Loch mit einem Endoskop die Laufflächen des Zylinders angucken.
Natürlich machst du mit so einer Untersuchung nichts falsch, doch bevor ich damit in die Werkstatt fahren würde, müsste der bei mir erst einmal richtig arbeiten.
Die Leistung wird über die Einspritzmenge eingestellt. Der 7006 hat 68ps. Es wäre somit noch 6ps mehr möglich. Es ist aber auch mit einem höheren Kraftstoffverbrauch verbunden. Da er bei dir am Spalter gar nicht richtig ausgelastet ist, würde ich eher daran denken ihn in Richtung 5506 zu drosseln.

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Gruß Eckhard


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 20:19 
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Wohnort: Modautal
Den höheren Kraftstoffverbrauch nehme ich in Kauf, ich hab jetzt 15 Stunden drauf gefahren und der Tank ist noch über halb voll, also der brauch wirklich nicht viel, drosseln würde mir nicht gefallen, bin eher ein "Leistungsfetischist" wenn ich dann doch mal nen schweren Anhänger oder was dran hätte wo Kraft gebraucht wird, würde ich mich ärgern beim runterschalten ;). Ansonsten danke für die nützlichen Tipps.

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 21:24 
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Zitat:
@ Onkel Schulz, ich hab im "Neuerrungenschaftsfred" gesehen das du auch nen 6006 hast, welches Baujahr ist der denn?
Der hat schon die "richtigen" Türen und ein anderen Überrollbügel, bin mir nicht sicher ob das Fritzmeier M 215 bei meinem original ist.
Wie springt deiner so an?
Und was fürn Getriebe hat der gute? 9/3 oder schon das 12/4, meiner ist im März 1972 zugelassen, also einer der letzten mit dem 9/3er Getriebe.
Darf man fragen was du noch Bezahlt hast, gerne auch per PN, schöner Schlepper!
Servolenkung wurde aber nachträglich eingebaut oder?
Danke erst mal für das Foto von der Sicherung! Schaue die Tage mal nach, ob ich bei meinem auch eine habe.

Mein Deutz ist Baujahr 1972. Zugelassen wurde er das erste Mal am 01.07.1972. Er hat schon das neuere Getriebe TW55.4 mit 12/4 Gängen. Die Servolenkung ist eine Original ZF-Gemmer-Hydrospindellenkung. Bei den Nachbauten hast Du einen Hydraulikzylinder, der an der Lenkung angebaut wird. Bei meinem gibt es keinen. Er springt eigentlich sehr schnell an, wenn es nicht zu Kalt ist. Zum Glück steht er in einer Scheune. Werde aber wohl die Batterie noch mal gegen eine stärkere tauschen müssen, da ich das Gefühl habe, dass sie nicht mehr die beste ist. Zur Zeit habe ich eine 80 ah.

Den Preis für den Schlepper und das, was ich noch reinstecken musste schicke ich Dir per PN.

Bei den ersten beiden Zylindern waren die Dichtungen durch und mussten Neu gemacht werden. Alle Öle und Filter wurden getauscht, Neue Dämpfer für die Frontscheibe, Elektrik musste auch zum Teil gemacht werden. Er hatte vorher ne Pflegebereifung drauf, die ich aber gegen die jetzige fast eins zu eins tauschen konnte. Ein paar Kleinigkeiten müssen dann noch nach und nach gemacht werden.

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Gruß Onkel Schulz

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Fotos von Onkel Schulz


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 21:39 
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Original ist eine 120 Ah Batterie, wie viel Stunden hat er denn?

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BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 13:05 
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Ich bin gerade am montieren von nem doppelwirkenden Steuergerät an meinem 6006, das Gerät lässt sich umstellen auf einfachwirkend, meine Frage ist: Kann ich einen normalen Kipper auch betreiben wenn es auf DW steht oder kann dann das Öl nicht zurück in den Schlepper laufen beim ablassen des Kippers?

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BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 13:31 
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Geht. Hab auch nur dw am schlepper und die kipper sind ew.

Viele Grüße, Kevin

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BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 19:27 
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Bin mir nicht ganz sicher, ob das auch bei den alten Steuergeräten funktioniert. Eins meiner DW-Steuergeräte kann ich auch mechanisch auf EW umstellen. Bei den neuen SDFs mit elektronischen Steuergeräten wird das lt. meinem Händler "erkannt" (?).

Bei einem mechanischen Steuergerät würde meinem Verständnis nach in der Richtung des Kipperanschlusses die Fuhre Hoch gehen, in der anderen Richtung würde die Kipperseite zurückfliessen und absenken. Auf der nicht genutzten Seite würde dann aber die Pumpe gegen den nicht genutzten Anschluss pumpen, d.h. auf maximalen Gegendruck gehen. Kann nicht wirklich gesund sein. Oder überseh' ich da was?

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Gruss,
Michael
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BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 21:07 
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Dafür haben manche doppeltwirkende Steuergeräte dann noch eine Freigangstellung, in der das Öl aus beiden Leitungen in den Tank frei zurück laufen kann.

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Gruß Eckhard


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BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 21:08 
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Genau. Ablassen tu ich in Schwimmstellung.

Viele Grüße, Kevin

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BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2016, 16:29 
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Ich kann meins umstellen auf ew, ist also kein Problem.

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BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2016, 21:52 
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Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 20:49
Beiträge: 73
Hallo,
zum Thema Anlasser kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, Deutz 4 Zylinder immer mindestens 120 Ah Batterie. Mein alter 6006 hat vor über 30 Jahren schon einen "schnell Läufer" Anlasser bekommen. Erst bei minus 5Grad wird vorgeglüht.Außer Ventilsitz wurde nichts mehr am Motor gemacht. Und mit über 11000Bst. Springt er noch besser an als mein Dx mit unter 3000 Bst und 225Ah Battie. Ein "schnell Läufer " Anlasser ist die nächste Investition.
Gruß Markus

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Mein Fuhrpark:

Stihl 180,192,026,441,066,088
Güde Spalter 13T, König Spalter mit Seilwinde,
Traktor Deutz Fahr DX4.70, Deutz 6006
Farmi Seilwinde 4,5T, BGU 5,5H Redline
Mengele Anhänger 8t


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BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 20:20 
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Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
ich montiere auch gerade zusätliche Anschlüße (DW) A und B.
Zum Anschluß eines EW, z.B. Kipper nutze ich einen zusätlichen Hydraulikschlauch.
Z.B. den Kipper an "A" angeschlossen und an "B" einen Schlauch zum drucklosen Rücklauf. So baut sich an "B" kein Druck auf, wenn ich ablasse.

Gruß
Hendrik


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BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2016, 23:04 
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Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 22:08
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Zitat:
Hallo,
zum Thema Anlasser kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, Deutz 4 Zylinder immer mindestens 120 Ah Batterie. Mein alter 6006 hat vor über 30 Jahren schon einen "schnell Läufer" Anlasser bekommen. Erst bei minus 5Grad wird vorgeglüht.Außer Ventilsitz wurde nichts mehr am Motor gemacht. Und mit über 11000Bst. Springt er noch besser an als mein Dx mit unter 3000 Bst und 225Ah Battie. Ein "schnell Läufer " Anlasser ist die nächste Investition.
Gruß Markus
Ja ich denke das so ein schnelldrehender Anlasser das nächste sein wird was kommt, weil der alte hängt auch manchmal, sodas man leicht drauf klopfen muss das er dreht, der ist einfach fertig.
Neue 120er Batterie hat er schon bekommen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2016, 15:23 
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Zitat:
Hallo,
ich montiere auch gerade zusätliche Anschlüße (DW) A und B.
Zum Anschluß eines EW, z.B. Kipper nutze ich einen zusätlichen Hydraulikschlauch.
Z.B. den Kipper an "A" angeschlossen und an "B" einen Schlauch zum drucklosen Rücklauf. So baut sich an "B" kein Druck auf, wenn ich ablasse.

Gruß
Hendrik

Hat das Steuergerät keine Schwimmstellung?


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BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2016, 14:52 
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Hallo Matze!

Könntest Du mal Fotos von dem Einbau des DW-Steuergerätes einstellen? Möchte gerne bei mir auch eines nachrüsten und bin auf Deine Lösung der Leitungen gespannt. Hast Du Schläuche oder feste Leitungen genommen? Habe mir für meinen schon mal Abreißhalter für die Hydraulikkupplungen gekauft gekauft. Es werden dann bei mir Schläuche werden.

Eine Sicherung der Flammglühanlage war bei meinem 6006 auch vorhanden, sie war mit 25A abgesichert. Leider war der Halter für die Sicherung auch defekt. Neuen Halter und Sicherung eingebaut und schon funktionierte alles!

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Gruß Onkel Schulz

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BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2016, 17:43 
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Hallo Onkel Schulz, hab eben erst dein Beitrag gelesen und da es leider schon dunkel ist, wird das mit dem Bilder machen bisschen schwierig, mach ich morgen dann, ich hab auch Schläuche genommen, ging eigentlich ganz gut.
Wegen der Sicherung wollte ich gerade fragen, weil ich dachte das die evtl. gar nicht original ist, weil mir die 16er spätestens nach dem zweiten glühen durchbrennen, ich hab jetzt auch mal ne 25er rein, danke für deine Bestätigung und schön das es jetzt bei dir auch geht. :DH:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 10:42 
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So hier nu die Bilder:

Hier sieht man wo ich die Anschlüsse angeschraubt hab, das Flacheisen mit den passenden Löchern hatte mein Lamahändler fertig auf Lager, gehalten werden die Kupplungen mit Seegeringen.
Bild

Die Schläuche sind nicht optimal verlegt und auch ein bisschen lang, stören mich aber dort nicht, hab beim messen lieber paar cm zugegeben.
Bild

Da die Anschlüsse vom Steuergerät nach unten raus gehen, werden noch 2 x 90 Grad Bogen gebraucht, die inbusschraube die man auf dem Steuergerät sieht ist zum Umstellen EW/DW
Bild

So sieht das ganze von oben aus
Bild

Und hier nochmal der Umbau an dem Anhänger mit dem 3 Wegehahn damit ich den auch mit dem Schlepper kippen kann :DH:
Bild

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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 14:05 
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:danke: Sieht super aus! Das erste Bild war für mich das wichtigste!

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BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 16:17 
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So die Startprobleme sind erledigt :DH: neuer Anlasser mit 9V Anker (Schnelldreher)

Bild

Ohne vorglühen bei ca. 0 Grad Aussentemperatur, jetzt springt er an wie ein Deutz anspringen sollte, der alte Anlasser war einfach fertig.


Ich weiss leider immernoch nicht wie man Videos einbettet :oops:
Danke für den Tipp Dodge :super:

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Zuletzt geändert von Matze82 am Donnerstag 21. Januar 2016, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

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