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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 06:36 
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Das Massekalbel wurde kontrolliert da ich das Problem hatte das auf einmal kein Licht mehr geleuchtet hat, also neues Gewinde rein geschnitten, neue Schraube rein und schon hat er wieder ordentlich Masse.
Was noch ist: wenn er anläuft qualmt er recht ordentlich, auch wenn ich den Spalter betreibe so bei 1000-1100 Motorumdrehungen ist immer eine blaue Wolke zu sehen, wenn ich fahre und er ist richtig warm hört er allerdings damit auf. Könnte das auch an der Einstellung der Einspritzpumpe liegen?
Der Motor an sich scheint in Ordnung, da er nicht grossartig aus der Motorentlüftung bläst und ziehen tut er wirklich sehr gut. Hat ja auch erst 4400 h. Ich muss glaub ich wirklich mal in die Werkstadt oder einen Fragen der sich damit auskennt.

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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 08:42 
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Bei meinem IHC waren es damals die Ölabstreifer, die fertig waren, als er mit der Qualmerei beim spalten angefangen hat. Theoretisch könnten es bei dem Gesamtbild (inkl. schlechtes Anspringen bei Kälte) auch die Kolbenringe sein. Habe ich aber bei einem Deutz mit unter 5000h noch nie gehört.

Mein alter Lama sagte immer, dass der Betrieb im Stand als Antrieb für Spalter Gift für die Kisten wäre. Er sagte auch immer, dass die Maschinen immer mal wieder richtig "Feuer" brauchen, d.h. mal richtig ran sollten. Also mal vor eine Fräse hängen, mulchen, Pflügen etc. Da fehlt mir aber der technische Hintergrund dazu.

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Gruss,
Michael
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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 10:46 
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Wenn er blau-grau qualmt liegt es meistens daran, dass er längere Zeit wenig und vor allem nicht mit ordentlich Leistung arbeiten musste. Das wird dann meistens besser, je mehr er gebraucht wird. Möglich wäre aber auch, dass die Einspritzdüsen schlecht sind.

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Gruß Eckhard


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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 11:47 
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Zitat:
Wenn er blau-grau qualmt liegt es meistens daran, dass er längere Zeit wenig und vor allem nicht mit ordentlich Leistung arbeiten musste.

Das trift auf jeden Fall zu, er hat ja seit 2001 gestanden.



Das wird dann meistens besser, je mehr er gebraucht wird.
hoffentlich!

Möglich wäre aber auch, dass die Einspritzdüsen schlecht sind.
Wie könnte man das rausfinden?

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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 11:48 
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Zitat:
Möglich wäre aber auch, dass die Einspritzdüsen schlecht sind.
Wie könnte man das rausfinden?
beim Händler ausbauen und abdrücken lassen.

kaputte Düsen können auch kaputte Motoren erzeugen ;)

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BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 21:51 
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Hier kannst Du noch ein bisschen über das Thema lesen:

http://www.deutzforum.de/index.php?thre ... ge-defekt/

http://www.deutzforum.de/index.php?thre ... ge-defekt/

http://www.deutzforum.de/index.php?thre ... bei-kälte/

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Gruß Onkel Schulz

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BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 17:36 
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So gestern hab ich mal einen gefragt der sich mit der Materie auskennt, er hat 10 Jahre bei Deutz gearbeitet.
Es war nur die Sicherung vorne am Motor von der Glühanlage durchgebrannt! Das hätte ich auch selbst raus finden können wenn ich bisschen die Augen auf gemacht hätte :pfeifen:
Naja jedenfalls springt er jetzt zwar schon besser aber immer noch nicht optimal an, er meinte aber das er sich gesund anhört, ich soll mal die Einspritzdüsen kontrollieren lassen, bei der Gelegenheit auch mal an die Zapfwellenbremse hängen, gegebenenfalls Einspritzpumpe einstellen.
Er meinte auch das er wegen der langen Standzeit so rußt, am besten wäre ihn mal richtig ran zu nehmen, also mal ein paar Stunden mit nem Mulcher dran oder Zackern, irgendwas wo er halt richtig Kraft brauch.
Das Problem ist das er bei mir mit solchen Sachen nicht in Berührung kommt, wenn der Spalter dran hängt tuckert er mit 1000 U/min so vor sich hin und wenn mein 2,7t pkw Anhänger voll mit Holz ist, ist es auch eher wie ein müdes lächeln von dem Schlepper, den merkt man gar nicht hinter dem 6006.

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BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 18:22 
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Mit dieser Art der "Nichtbelastung" wird das Maschinchen irgendwann die Hufe heben. Reiner Spalterbetrieb ist für Traktoren Gift.
Kein Landwirt mit Viehhaltung in der Nähe, bei dem man den "Kleinen" mal an den Mischwagen hängen könnte (wobei die nicht sooo viel PS brauchen)? Oder mal einen Landwirt fragen, ob er nicht mal jemanden bräuchte, der ihm einen schweren Anhänger von a nach b zieht? Bei Euch im Odenwald ist es doch hübsch hügelig, da sollte doch was zu machen sein. Oder frag jemand, ob seine Zwischenfrucht eingearbeitet werden muss...KAT 2 dürfte er ja haben, da dürfte es auf den kleineren Höfen noch Geräte geben. Mulchen wird Dich eher keiner lassen, wenn Du das noch nie gemacht hast.

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Gruss,
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BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 18:50 
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Zitat:
Es war nur die Sicherung vorne am Motor von der Glühanlage durchgebrannt!
Tach zusammen :wink:

Wäre schön wen mein Deutz eine sicherung gehabt hätte, als der startschalter in der glühposition gehangen hat.
Da wär mir der trecker fast abgefackelt.
Hatt den ganzen kabelbaum gekillt.
Nur gut das mein bruder Elektriker iss :mekka: , am nächsten tag neu verkabelt und alles super :GG: .
Habe bis jetzt nur die glühung vorhergeschoben, jetzt glühüberwachung erneuert sicherungshalter vorn eingesetzt
und dabei festgestellt das die glühkerze ebenfalls schrott iss :heulen: .

Müste nur noch wissen wie groß die sicherung sein muß??

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BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 23:14 
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Könntest Du bitte mal ein Foto einstellen, wo genau die Sicherung bei Deinem 6006 sitzt!?

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Gruß Onkel Schulz

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 01:47 
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Zitat:
irgendwo kommt da Luft in die Diesel-Anlage.....

Da kannste vorglühen wie ein Weltmeister. Du musst trotzdem ötteln bist die Einspritzpumpe Sprit an alle/viele Düsen bekommt.

Ein Zylinder macht ja schon relativ schnell mit, die anderen brauchen noch......Und selbst als er läuft, läuft er nicht rund....
Beobachte mal das Abgasbild dabei. Kommt zu erst nix? kommts weis?
(nix = kein Diesel da, kann nix werden / weis = Diesel kommt aber zündet nicht)

Ich bin mit Deutz-Traktoren nicht so fitt. Eher mit Magirus-LKW mit Deutz-Motor. Dort sind es meistens die Lecköl-Schlauchverbindungen zwischen den Einspritzdüsen oder die Schläuche zwischen den Rohren am festen Rahmen und denen am Motor an sich. Gerade an den Düsen findet man das ganz schlecht, weil das Kühlgebläse alle Tropfen weg bläst. (Wo Diesel raus tropft kann auch Luft rein)

Hat "er" eine Entlüfter-Pumpe? Normal sollte bei alles io die Pumpe sofort relativ schwer zu bewegen zu sein und ein schnarrendes Geräusch vom Ventil am Rücklauf hören. Gehts erst einige Hübe sehr leicht, weist Du was los ist.
Das ganze Hilft aber nur begrenzt wenn die Druckleitungen zwischen Einspritzpumpe und Düse leer laufen...

also: eine Nacht stehen lassen, morgen früh mal ordentlich vorpumpen und dann starten....

Wenn Abgas beim Ötteln weis: Vorglühung nachsehen und danach die Einspritzdüsen prüfen lassen. Dabei kann man dann geich mal die Kompression messen. Anlasser dreht jetzt nicht überragend flott. Aber bei der Drehzahl muss er eigentlich kommen. Meine F6L613 springen bei -5° mit gefühlt 1/3 der Drehzahl noch an.....

WEYN

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 01:49 
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Zitat:

Wenn Abgas beim Ötteln weis: Vorglühung nachsehen und danach die Einspritzdüsen prüfen lassen. Dabei kann man dann geich mal die Kompression messen. Anlasser dreht jetzt nicht überragend flott. Aber bei der Drehzahl muss er eigentlich kommen. Meine F6L613 springen bei -5° mit gefühlt 1/3 der Drehzahl noch an.....

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 10:41 
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So heute morgen nochmal probiert wie er anläuft und vorher ordentlich gelüht bis der Draht hinter dem Salzstreuer richtig orange war, er ist heute erstaunlich gut angesprungen (war aber auch nur +3 Grad heute Nacht) aber es kommt in der Tat erstmal kurz weisser Qualm, seht selbst...
https://www.youtube.com/watch?v=5fA_e38 ... e=youtu.be

Hier das gewünschte Bild von der Sicherung der Glühanlage, da war vorher ne 8er (weiß) drin, hab jetzt mal ne 16er (rot) rein gemacht, keine Ahnung welche vorgeschrieben ist.
Bild

Und hier mal ein Bild von dem was auf dem Anlaser steht, es soll ja 2 verschieden starke geben, hier steht was mit 3 PS drauf, das ist bestimmt der schwächere?
Bild

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 12:32 
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@ Onkel Schulz, ich hab im "Neuerrungenschaftsfred" gesehen das du auch nen 6006 hast, welches Baujahr ist der denn?
Der hat schon die "richtigen" Türen und ein anderen Überrollbügel, bin mir nicht sicher ob das Fritzmeier M 215 bei meinem original ist.
Wie springt deiner so an?
Und was fürn Getriebe hat der gute? 9/3 oder schon das 12/4, meiner ist im März 1972 zugelassen, also einer der letzten mit dem 9/3er Getriebe.
Darf man fragen was du noch Bezahlt hast, gerne auch per PN, schöner Schlepper!
Servolenkung wurde aber nachträglich eingebaut oder?

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 16:15 
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Bez. Absicherung, vllcht. hilft Dir das weiter:
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BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 16:38 
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Zitat:
So heute morgen nochmal probiert wie er anläuft und vorher ordentlich gelüht bis der Draht hinter dem Salzstreuer richtig orange war, er ist heute erstaunlich gut angesprungen (war aber auch nur +3 Grad heute Nacht) aber es kommt in der Tat erstmal kurz weisser Qualm, seht selbst...
https://www.youtube.com/watch?v=5fA_e38 ... e=youtu.be
Er ist zuvor "lange" gestanden? Ok dann nehme ich Abstand von meiner LuftImSystem-Theorie.
Düsen checken lassen wär jetzt noch ein Thema. Gerade weil er mit dem Abgas im Betrieb auffällt.

Vorglühung ist wohl jetzt erst mal wieder am Start.
(8A kommen mir schon sehr wenig dafür vor. Da war wohl mal keine andere Sicherung zur Hand. Im Zweifel Sicherung nach Drahtstärke wählen...)

WEYN

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 16:54 
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Zitat:
So heute morgen nochmal probiert wie er anläuft und vorher ordentlich gelüht bis der Draht hinter dem Salzstreuer richtig orange war, er ist heute erstaunlich gut angesprungen (war aber auch nur +3 Grad heute Nacht) aber es kommt in der Tat erstmal kurz weisser Qualm, seht selbst...
https://www.youtube.com/watch?v=5fA_e38 ... e=youtu.be
Er ist zuvor "lange" gestanden? Ok dann nehme ich Abstand von meiner LuftImSystem-Theorie.
Düsen checken lassen wär jetzt noch ein Thema. Gerade weil er mit dem Abgas im Betrieb auffällt.

Vorglühung ist wohl jetzt erst mal wieder am Start.
(8A kommen mir schon sehr wenig dafür vor. Da war wohl mal keine andere Sicherung zur Hand. Im Zweifel Sicherung nach Drahtstärke wählen...)

WEYN
Nein lange gestanden hat er nicht, er ist am Vortag gelaufen aber als die Sicherung noch defekt war hat er wesentlich länger gebraucht bis er da war auch wenn er am Vortag gelaufen ist.
Da er die nächste Zeit (leider) nicht gebraucht wird, werd ich die Einspritzdüsen mal kontrollieren lassen, es gibt doch bestimmt ne Anleitung wie man die ausbaut?
Oder sollte man das lieber den Fachmann machen lassen, ich hab mal gelesen das es mit alte raus und einfach neue rein nicht getan ist?

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 17:02 
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Bring ihn doch einfach zum z.B. Boschdienst mit LKW-Werkstatt oder LaMa und lass das doch direkt vor Ort machen. Nicht dass der Kahn dann auseinandergebaut bei Dir steht und dann ggf. nicht mehr so einfach zum Laufen kommt.

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 17:09 
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Über Nacht ist halbwegs lange.....

Ziemlich genial erklärt die Einspritzung dieses Video:

[youtube] https://youtu.be/PEtA_H64loE

[/youtube]

Ich würde den Patienten komplett zur Werkstatt bringen. Theoretisch kann man auch die Düsen ausbauen und nur diese Checken lassen....

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 17:15 
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Wenn der Schlepper in der Werkstatt ist und die Düsen raus sind, könnte man die Gelegenheit nutzen, gleich mal die Kompression messen zu lassen. Dann weisst Du schon mal mehr über den Zustand des Motors.

(BTW, hast Du eigentlich schon einmal nach dem Zustand des Getriebeöls gesehen? Als ich meine IHCs bekommen habe, sah das Öl nicht mehr gut aus. Hat zwar mit dem o.g. genannten Problem nichts zu tun, fiel mir aber gerade ein)

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