Zitat:
...um welche Entscheidung geht es denn konkret?
Um mehr Forsttechnik für zeiteffizienteres Arbeiten
Bisher fahre ich mit der Winde 1 Stunde zum Wald, fälle die Bäume, zieh mir das Brennholz an die Gasse und der Rest wird für den externen Dienstleister gepoltert.
Das schaffe ich meistens nie an einem Tag, daher steht entweder der offene Fergy mit der 7500€ Winde allein im Wald oder ich darf wieder eine Stunde fahren. Ergibt pro Arbeitstag mind. 2 Stunden Fahrt.
Dumm an der Winde: Die ist nicht für so kleine Traktorleins gedacht (sehr eng um da raufzukommen) und da ich aufgrund des Verdecks über die Ackerschiene aufsitzen muss ist rücken echt nervig ... so ein seitlicher Einstieg wäre sicher prima, man muss ja doch öfter rein und raus.
Liegt alles soweit fahr ich mit dem Spalter raus um die dicken Meterstücke zu spalten, die kleineren bleiben rund und werden zuhause mit Strom klein gemacht. Auch das schaffe ich selten an einem Tag, ergo steht der 5500€ Spalter mit dem offenen Fergy allein im Wald oder, viele vermuten es schon, ich fahre wieder 1 Stunde zurück.
Ist auch das erledigt bin ich wieder unterwegs um das Spaltgut zu transportieren, hierbei schaffe ich dann pro Fahrt ca. 8 Ster.
Dumm ist nur dass schon lange das Wertholz vor meine Säge gefahren wurde und langsam zum gammeln anfängt
Ich habe mir erst überlegt einen Rückewagen zu kaufen mit dem ich das Brenn- und Wertholz als Fixlänge nach Hause fahre.
Dort kann ich dann sägen und spalten wann ich will und muss nicht alles wie ein Logistikunternehmer planen.
Ein "eben mal schnell nach der Arbeit für 1-2 Stunden rausfahren" ist momentan nicht möglich, komm ich am Wald an dann muss ich ja schon wieder umdrehen
Arbeiten bis in die Abenddämmerung ist auch nicht möglich, die Lichter des Oldies sind maximal Positionsleuchten
Mit denen will ich nur ungern Nachts unterwegs sein... vom frieren dank der defekten Klimaanlage mal ganz zu schweigen
Ursprünglich sollte ja ein neuerer Traktor her, aber da es den 155er quasi umsonst gab hab ich das Geld in mehr Wald, nen ordentlichen Spalter und die Winde gesteckt.
Müsste ich nicht solche Mengen machen wäre traktorfahren sicher eine nette Freizeitbeschäftigung, ich hab aber auch noch was anderes zu arbeiten
Der 5075E wäre ja locker ausreichend, allerdings gab's den damals noch nicht mit 40 km/h und von der Möglichkeit eines FH's habe ich auch erst durch dieses Forum hier erfahren.
Jetzt wird ein neuer Traktor natürlich wieder interessanter ... fährt der doppelt so schnell und kann ich auch noch 2 Arbeitsschritte mit einer Fahrt erledigen, spare ich 75% der Fahrzeit.
Ausserdem kann ich dann schon im Wald bündeln oder mit der Verladezange direkt die Fixlängen auf den Hänger laden, somit muss ich das Brennholz nicht mehr so oft in die Hand nehmen.
Und je mehr ich hier schreibe umso eher kann ich mir die Frage selber beantworten ob neuer Schlepper oder RW
Ich wollte mit dem Fred hier auch bezwecken dass sich Besitzer solcher Kleinschlepper outen (hat ja auch geklappt
) und ich Bilder anschauen sowie Erfahrungswerte sammeln kann.
Sowas hilft bei der Entscheidung immer am besten, muss ja kein JD sein ... SDF wäre sicher auch ne Option.
Hoffentlich hört das bald mal auf, meine Freunde und Verwandten schütteln schon alle den Kopf
Aber der Sog des Holzes hat mich schon erwischt
Jetzt eben noch einmal in was Ordentliches investieren und dann sollte es das gewesen sein für die nächsten Jahrzehnte
P.S.: Mir macht's auch richtig viel Spaß mit den neuen Dingern zu fahren, seit ich mit dem 313er Vario und nem 370er kompakt unterwegs war bin ich hin und weg ... sag nur Frontlader mit Powershift
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