Zitat:
Nur der Vollständigkeits halber:
Brennholz für dich und deine Familie ist kein LoF Zweck. Daher gelten L und T Führerschein nicht. Egal ob grüne oder schwarze Nummer.
Hast du denn den T Führerschein? Denn bei L ist mit Hänger dran it bei 25 km/h Schluss.
Ich weiß, danke. Ich bin von meinem Steuerberater und meiner zuständigen Zolldienststelle ausführlich beraten worden was Steuerhinterziehung wäre und was nicht
T werde ich wohl noch machen, geht bei den 40 km/h aber weniger um's hängerfahren sondern mehr um die Fahrerei mit Spalter und Winde.
Meine 2 Hänger die bei mir momentan rumstehen dürfen eh nur mit 25 km/h bewegt werden, von dem her ist das noch kein Kriterium.
In ein paar Jahren wäre der T halt dann fällig wenn's nen neuen Hänger oder RW gibt.
Aber dazu muss erstmal der neue Traktor verkraftet werden, bleibt also dahingehend noch viel Zeit
Zitat:
Alternativ fällt mir noch der MF 3600 ein. Hat nen schönen 3 Zylinder Sisu Motor. Den verbaut auch Valtra in der A Serie und Fendt.
Wie sind denn deine Gegebenheiten im Wald.
Hast du ne Art Polterplatz ( kann auch ne Wehkreuzung sein, oder ein Stück extra breiter Weg) an dem du das Holz mit dem Frontlader gescheit laden kannst? Auf einer engen Rückegasse ist das nicht immer möglich. Musst ja irgend wie hinter den abgehängten Hänger kommen.
MF wäre ne Option, mal gucken.
Polterplatz (mit leichter Hanglage) ist vorhanden, für größere Mengen darf ich das auch ohne weiteres beim Nachbarn zwischenlagern. Der hatte da mal 70 FM liegen, sollte also ausreichend Platz bieten
Zitat:
Hast du denn noch weitere Einsätze für den Frontlader außer Holzladen?
Wenn es wirklich nur um Holz geht wäre es vll ne Überlegung wert sich den Frontlader+Zange, sind ja immerhin so 10k€ einzusparen und irgend wie an den Rückewagen zu kommen
Naja hauptsächlich will ich damit die Stämme aufladen, auf's Sägewerk legen, fertige Balken und Bretter laden und Bündel von A nach B fahren.
Das wäre die Primäraufgabe, sonst halt noch was nebenher alles anfällt: Mal was schweres auf den Hänger heben, Schüttgut schaufeln ... irgendwas ist doch immer
Aber das ist ja eine meiner "Grundüberlegungen",
Alter Fergy + neuer RW
Neuer Traktor + FL + VZ
Neuer Traktor ohne FL dafür in ein-zwei Jahre später nen Rückewagen
oder einfach so lassen wie's ist, funktioniert ja ... auch wenn's beschwerlicher ist
Das mit der Druckluft hab ich noch gar nicht überlegt ... aber hätte wenn dann eh ne Auflaufbremse und selbst wenn ich zum Lastenfahren nur 25 km/h fahren kann wär's auch ok.
Ich mach ja keine 1000FM im Jahr sondern max. 100, eher weniger
P.S.: Hat egtl. auch jemand Erfahrungen mit Zetor? Gerade der Proxima 80 wäre mir noch in's Auge gestochen
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