Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 19:37 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hallo zusammen,
im einschlägigen Internethandel findet man öfter Traktoren der Marke Fortschritt. Soweit ich weiß, sind die alle in den LPGs gelaufen und sollen sehr robust sein, hat jemand Erfahrung mit den Teilen? Da werden guaussehende 100Ps Modelle, teilweise mit überholten Motoren für annehmbares Geld angeboten. Wie ist es denn da mit Ersatzteilen und Unterhaltskosten, wie Sprit, Steuer und Versicherung, vieleicht auch zu groß für den Wald, weiß da einer was?
Danke schon mal.
Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
Moin Rudi,

Fortschritt ZT 300 / ZT 303 (Allrad) aus DDR-Produktion waren hier im Osten wirklich sehr verbreitet. Eckdaten: 100 PS aus 7-Liter-4-Zyl.
Heute sieht man sie äußerst selten, überlebt haben aus der Zeit eher die Russen (Belarus). Entwickelt Ende 60er/Anfang 70er Jahre und entsprechend wartungsintensiv, aber auch nicht mehr als die Belarus. Wurden aber bezogen auf ihre Leistung meist überbeansprucht (war ja meist der größte Schlepper der da war, z. B. 20 t Getreide waren keine Ausnahme), entsprechend waren die Ausfallzahlen. Ob es noch offiziell Ersatzteile gibt kann ich nicht sagen, hier bei uns in der Gegend seit Jahren keinen Fortschritt mehr gesehen ;) . Mein Großvater hat immer gesagt, der ZT ist nix fürn Wald, dann lieber einen Russen, dafür wird er einen Grund haben (er hat fast 20 Jahre einen ZT geritten).

Gruß
Marko

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 21:37 
Spritfresser, schwer und behäbig, war schon damals eine veraltete und umständliche Konstruktion.....

Darum bekommt man die auch so günstig......IHC oder Deutz ist eben ein anderer Schlepper.....der Vergleich zwischen einem 100er Fortschritt und einem 1046er IHC würde das ganz schnell beweisen ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 14:20 
Offline

Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 20:21
Beiträge: 493
Wohnort: Rurtal/Rheinland
http://www.ddr-landmaschinen.de/fahrzeu ... iste89.htm

http://www.ddr-landmaschinen.de/fahrzeu ... ktoren.htm

Die ZT 300, bzw. 303 waren nicht schlecht.

Motor war vom LKW W 50, in der Leistung etwas gedrosselt, Vorderache auch W 50 bei Allrad und bei Hinterrad.

Das Problem war die Mangelwirtschaft in der DDR, die nicht in der Lage war, passende Hinterreifen für ein so große Maschine (Vorstellung 1964) zu liefern, dazu Engpässe bei der Ersatzteiversorgung.

Dazu mußten die Traktoren öfters im 3 Schichtbetrieb mit übergroßen Geräten fertigwerden, hoher Verschleiß war also vorprogrammiert.

Der Vergleich 1046 (ja auch mittlerweile mindestens 20 Jahre alt) und ZT 300 hinkt.

Der ZT 300 hat einen 4 Zylinder, der 1046 einen Sechszylinder.

Als der 1046 rauskam war die Konstruktion des ZT 300 schon mehr als 10 Jahre alt, hatte aber schon eine Kabine, im Gegensatz zum IH, der anfangs noch mit einem Verdeck mit festen Seitenteilen ausgerüstet war.

Bei Markteinführung war der ZT absolut konkurrenzfähig. Der größte Deutz damals war der D 80 mit 75 PS, bei Hanomag war bei 50 PS Schluß und der größte angebotene IHC war der Farmall 439.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:48 
moin

die achsen vom w50 sind fast unkaputtbar , was an den achsen müll ist , ist ihre lagerung ---die lager gibt aber bei skf -fag

die reifendruck regelanlage ist meistens undicht wegen nicht benutzung ,kriegt man aber in den griff , dichtringe gibts aus westproduktion

der w50 motor hat ewig kopfschmerzen --zum einen taugen die stehbolzen soviel wie eine gewindestange vom bauhaus , und zum anderen sind die bolzen sacklöcher teilweise bis ins wasser durchgebohrt ----selber bei 2 motoren gesehen--kriegt mann aber auch instand gesetzt. ---einen motor davon fährt ein freund heute noch.

der evolvente wärmetauscher ist auch sone geschichte für sich , wenn man diesen teilweise umgeht und einen pkw kühler mit lüfter zusätzlich einbaut , bekommt man auch die temperaturen in den griff sodas der motor auch länger als in den werksangaben (20 min . max Vollgas--- sonst stirbt er den hitze tod) hält .

die w50 sind sparsam gegenüber anderen in der gleichen hubraum klasse , haben aber auch etwas weniger leistung .

zu den ersatzteilen kann man sagen in ludwigfelde fast alles vom w50 auf lager ist , aber die teile werden weniger ,es geht viel nach viertnam.


mfg. kramer


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de