http://www.ddr-landmaschinen.de/fahrzeu ... iste89.htm
http://www.ddr-landmaschinen.de/fahrzeu ... ktoren.htm
Die ZT 300, bzw. 303 waren nicht schlecht.
Motor war vom LKW W 50, in der Leistung etwas gedrosselt, Vorderache auch W 50 bei Allrad und bei Hinterrad.
Das Problem war die Mangelwirtschaft in der DDR, die nicht in der Lage war, passende Hinterreifen für ein so große Maschine (Vorstellung 1964) zu liefern, dazu Engpässe bei der Ersatzteiversorgung.
Dazu mußten die Traktoren öfters im 3 Schichtbetrieb mit übergroßen Geräten fertigwerden, hoher Verschleiß war also vorprogrammiert.
Der Vergleich 1046 (ja auch mittlerweile mindestens 20 Jahre alt) und ZT 300 hinkt.
Der ZT 300 hat einen 4 Zylinder, der 1046 einen Sechszylinder.
Als der 1046 rauskam war die Konstruktion des ZT 300 schon mehr als 10 Jahre alt, hatte aber schon eine Kabine, im Gegensatz zum IH, der anfangs noch mit einem Verdeck mit festen Seitenteilen ausgerüstet war.
Bei Markteinführung war der ZT absolut konkurrenzfähig. Der größte Deutz damals war der D 80 mit 75 PS, bei Hanomag war bei 50 PS Schluß und der größte angebotene IHC war der Farmall 439.