Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Halli hallo Forumsgemeinde,

leider bin ich mit der Suche im Forum sowie dem Internet nicht so richtig fündig geworden und hoffe nun auf Eure Hilfe.

Wir planen die Anschaffung eines Deutz-Fahr Agrolux 320 _(vielleicht auch 310) für unseren kleinen Obstbaubetrieb.

Parallel soll der Schlepper natürlich auch im Wald zum "holzen" verwendet werden.
Ich möchte eigentlich nur eines wissen:

Ich habe einen Lancman LE26 Spalter. Das Ding wiegt rund 1,2t und der soll natürlich mit dem Agrolux betrieben werden. Von der Leistung der Hydraulik (Zapfwelle und Kraftheber) mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Das schafft der.
Meine Bedenken liegen mehr bei den Achslasten sowie dem Zulässigen Gesamtgewicht. Kann mir hier jemand Infos geben.
Eventuell muss ich wohl auch Frontgewichte anbringen was das Gewicht ja noch einmal etwas ansteigen lässt.

Danke für Eure Hilfe
Daniel

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 10:15 
Sicher, dass der den schafft hinsichtlich Fahrstabilität...? Ist ein echt großes Vieh so ein Spalter. Achslasten erfragst du vllt besser beim Händler. Von gebrochenem HA am Lux habe ich noch nichts gehört. Vorher geben die Hubarme auf. VA ist da eher mal geknickt......


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Hi,
Leergewicht beim Agrolux/Argon mit Allrad "nackig" 2,8to (lt. meinen Papieren, lt. älterem Prospekt 2,4to, , online bei SDF aber auch 2,8), Zgg 4,8to.
D.h. im worst case 2to Nutzlast. Bei 3to Hubleistung sollte da Luft sein. Habe regelmässig die grosse Polenmulde mit 2m im Heck mit knapp unter 2rm Buche, sollte etwas schwerer als der Spalter sein. Fährt sich aber noch OK, vorne hängt aber der FL als Frontballast. Zum Steigen habe ich ihn bisher noch nicht gebracht. Für einen 1,2to Spalter sollte es reichen.
Und nein, die Vorderachse des JD sieht, wenn der Argon 3 danebensteht, nicht wesentlich stabiler aus. Da sind Abbenemmer und ich darüber eingekommen. Knickende VAs gibts da auch nicht, bevor Gerüchte aufkommen.
Waelder fährt übrigens einem 2,8to Heckgewicht auf der selben Hinterachse rum .

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Supi,

danke. Dann ist die Kaufentscheidung wohl gefallen

:danke:

Gruß
Daniel

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Dann erzähl. Welche Ausstattung, FL? Kabine?

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Jetzt werde ich einmal Angebote einholen.

Ich überlege noch ob ich die Kabine noch weg lasse aber sie wird auf jeden Fall kommen und wird definitiv eine mit Heizung :-)

Frontlader ist ein Muss.
Hier überlege ich nur noch ob ich den "original" Lader von Deutz-Fahr nehme oder einen Stoll.
Aber erst einmal werde ich Angebote sichten und vergleichen.

Mit dem Kauftermin bin ich flexibel. Kann auch locker ins Frühjahr gehen.

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Ist der Lader von DF nicht von Stoll?
Andere Hersteller baun übrigends auch schöne Lader...

Viele Grüße, Kevin

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Bitte darauf achten, dass FL nur in Verbindung mit Kabine oder 4-Punkt Überrollbügel im Bereich der BG zulässig ist.
BTW, bin mit der Qualität der Lochmann-Kabine sehr zufrieden. Ach ja: lass Dir gleich die Schwenkkotflügel mit anbieten!
Hattest Du die Gelegenheit, Dir mal einen Lux/Argon in Natura anzusehen?
Schau mal, dass Du Dir die Maschine auch als Same oder Lamborghini anbieten lässt, könnte preislich einen Unterschied machen, obwohl nur die Farbe unterschiedlich ist.

Gruss Michael

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 17:33 
Unser Wäldiwälder fährt nen Agroplus, keinen Agrolux. ;)

Und 2,8to im Heck.....? Jesses, das ist ja quasi der ganze Schlepper :shock: Wofür benötigt man sowas denn??

Den Agrolux schon gesehen, probiert, auf- und abgestiegen? ;)

Zum Spalter, der ja schon da zu sein scheint....den Händler anhauen, Spalter an den Vorführer, ausprobieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Zitat:
Unser Wäldiwälder fährt nen Agroplus, keinen Agrolux. ;)
Der hat aber meiner Meinung den selben Hinterachsblock und den selben Motor wie der 310er Agrolux (3Zyl/3L), nur mit elektronischem Schnickschnack und 30/15er LS Getriebe - da lass ich mich aber gerne eines besseren Belehren. Die 10 PS mehr kommen über die elektronische Motorsteuerung.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Danke für die vielen Infos.

Werde demnächst beim Händler vorbei gehen und mir den Kameraden einmal ganz genau anschauen

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2015, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Huhu liebe Forumsgemeinde,

ging nun doch schneller als gedacht.

Eben habe ich den Kauf eines 2 Jahre alten Lamborghini Crone 65 zugesagt.
Ist ja quasi ein Agroglux.

Die Maschine ist in Top-Zustand und so fiel die Entscheidung nicht schwer.
Stoll Frontlader FE 750 P Ecoline mit viel Zubehör und ein 400Kg Gewicht ist dabei.

Das einzige was ich mir dann noch leisten werden ist eine Kabine. Aber die Lochmann Kabinen sind ja nicht schlecht. Wenn die drauf ist, ist er eigentlich genau so wie ich ihn haben wollte.

Dies nur kurz am Rande. Wollte meine Freude einfach mitteilen :GG:

Grüße
Daniel

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2015, 08:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Hey Glückwunsch!
Viel Erfolg mit dem Traktor.
Gibt es Bilder davon?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2015, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Danke :DH:

Bilder habe ich noch keine.
In der Eile wohl vergessen :-)

Werde ich die Tage nachholen wenn der Kauf über die Bühne gegangen ist.


Grüsse

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2015, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Glückwunsch! Jetzt haben wir einen Roten und einen Silbernen SDF-Lux hier im Forum, fehlt noch ein Grüner :-)

Die Lochmannkabine ist sehr schön, bin sehr zufrieden. Allerdings hat die Montage meinen Händler zur Weissglut getrieben. Die Richtzeit von 1,5 Tagen, die Lochmann angibt, ist wohl nur einzuhalten, wenn man diese Kabine schon etliche Male aufgebaut hat. Der Klappbügel wird da wohl u.a. auch abgeschnitten und Halterungen angeschweisst - Plug & Play ist das nicht. Am Ende waren es drei Tage - war aber nicht mein Problem.

Alternativ hatte er mir damals die Naglak-Kabine angeboten - da habe ich mich aber nicht drangetraut, man hört aber viel Gutes!

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Der Kauf wird Anfang Januar über die Bühne gehen. Aus organisatorischen Gründen schaffe ich es nicht früher (Urlaub, Weihnachten,...).

Kabine hat er keine, aber die wird auf jeden Fall noch im Januar angeschafft. An diese Naglak-Kabine habe ich auch gedacht.
Werde die vielleicht einmal direkt anschreiben.
Ich habe bei einem Händler eine vollausgestattete Kabine von Naglak stehen gesehen für 3000 netto. Ist aber halt auch ein stolzer Preis wie ich finde

Grüße

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Deutlich billiger als die Lochmann...
Und bei Frontladerbetrieb sowieso Pflicht.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Halli Hallo Gemeinde,

so, Schlepper ist da. Alles prima. Jetzt kommt das Thema Kabine.

Hat jemand Erfahrung mit www.mm-Traktor.eu ???
Auf dieser Seite gibt es Nachrüstkabinen aus Polen. Bei einem Händler bei mir in der Nähe stehen da Kabinen rum (sehen genau so aus wie diese, sind wohl die von der Firma Naglak) Kosten aber richtig viel Geld. (3500€)

Ich denke das diese doch deutlich billiger zu haben sind.
Jemand eine Idee wo ich die her bekommen kann?

Danke und Gruß
Daniel

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Habe mir die MM-Kabinen mal angesehen, sehen nicht schlecht aus.
Hast Du hier mal gefragt? http://www.mey-kab.de/index.html
Wie fit bist Du mit Metallbau? Mein Händler war ziemlich angek**** von der Montage der Lochmann. Angegeben waren 1,5 Tage, gebraucht hat er 3...mindestens. Lieferzeit war pervers, im Dezember bestellt, Ende März eingetrudelt.

Weiss ja nicht wo Du in Hessen sitzt, kannst Dir aber gerne die Lochmann bei mir ansehen.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Die MM-Kabinen Kosten 2800 hat mir der Kerl geschrieben. Für 3000 (netto) stehen genau die gleichen Kabinen in Friedberg beim Händler. Da würde ich dann wohl 200 Euro drauf legen und könnte die direkt mitnehmen.

Bei mey-kab habe ich angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

In Metallbau bin ich relativ fit. Große Werkstatt ist vorhanden und Papa ist Schlossermeister. Also sollte passen.

Ich bin in der Nähe vom Frankfurter Flughafen zu Hause.

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de