Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 17:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2015, 11:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich gerne in meinen Holzspalter eine meiner vorhandenen Hydraulikpumpen verbauen möchte.
Jetzt finde ich aber weder einen Hersteller noch sonstige brauchbare Angaben zu der Pumpe.
Insbesondere bräuchte ich :
- max. Drehzahl
- Max. Druck
- Fördervolumen
- Förderleistung /min
Und evtl die benötigte Antriebsleistung.
Danke schon mal.

Bild

Zum Vergleich mit einer 14ccm pumpe

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2015, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. April 2014, 18:01
Beiträge: 51
Hier kannst du die Leistung berechnen lassen!

http://www.hydraulikverkauf.de/Berechnu ... :_:62.html

Wenn du von einer Literzahl 80 ( Zylinder, Ventil ) und einen Druck von 225 Bar nimmst kommt eine Antriebsleistung von 30kw raus.

Mein erster Spalter war mit der gleichen Größe von Pumpe bestückt. Ich kann leider kein Bild einfügen!

Hier solltest du auch mal reinschauen:

http://www.hydrauliktechnik-engels.de/z ... -gr-3.html

_________________
Gruß Willy

Das Leben ist zu kurz um immer vernünftig zu sein!!! - Lebe jeden Tag First-Class, denn sonst tun es deine Erben

:stihl: Stihl 261
:stihl: Stihl 361
:stihl: Stihl 460
:stihl: Stihl FS350
:stihl: Stihl HT 85


Deutz 6206 / Binderberger H18Z / Uniforest 5t Winde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2015, 16:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Ok, danke aber für die leistungsberechnung fehlen mir noch alle Angaben.. Ich hab ja keine Daten von der Pumpe..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2015, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. April 2014, 18:01
Beiträge: 51
Die Literzahl ( Durchflussmenge ) bekommst du von dem Regelventil

Gugst du hier: http://www.ebay.de/itm/Hydrauliksteuerg ... SwAHZUP4PT

_________________
Gruß Willy

Das Leben ist zu kurz um immer vernünftig zu sein!!! - Lebe jeden Tag First-Class, denn sonst tun es deine Erben

:stihl: Stihl 261
:stihl: Stihl 361
:stihl: Stihl 460
:stihl: Stihl FS350
:stihl: Stihl HT 85


Deutz 6206 / Binderberger H18Z / Uniforest 5t Winde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2015, 18:19 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Das is ne italienische,wenn mich nicht alles täuscht. MFhat die mal verbaut. Name fällt mir aber auch nicht mehr ein.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2015, 20:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Das Differentialventil hat 80l die Minute an Durchlass. Warum jetzt der Durchfluss der Pumpe vom Ventil abhängt erschließt sich mir nicht.
Die 33.5 die da drauf steht denke ich mir als ccm pro Umdrehung. Dann steht noch 20 und 90 drauf also Kalenderwoche 20 Jahr 90??
Und die Nr 121 könnte der Typ sein...??
Die benötigte Leistung ist abhängig von dem Volumen/Umdrehung der Pumpe, dem Druck der erzeugt wird bei diesem Durchfluss, den Umdrehungen / Minute mit der die pumpe angetrieben wird und dem Wirkungsgrad der Pumpe und des Getriebes.
Solange das Ventil keine Engstelle bildet sollte es in dieser Berechnung keine Rolle spielen. Oder was meinst du?

Wenn ich wenigstens den Hersteller kennen würde, dann könnte ich da mal nachfragen aber so?!?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2015, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
das is ne turolla pumpe, gehört mein ich zu danfoss.
is ne Italienerin wenn ich mich nicht irre, wirst bestimmt duch tante Google was finden.....

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2015, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. April 2014, 18:01
Beiträge: 51
Hallo Sebi,
es gibt nur wenig Literatur über Hydraulik und wenn ist die sehr teuer!
In meinen Unterlagen konnte ich bei Pumpen keine angaben finden außer Maximaldruck, Leistung cm³ und Gehäusegröße .
Bei meinem Spalter wurde der Arbeitsdruck am Ventil eingestellt und die Literleistung wurde auch auf dem Ventil angegeben.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter?

https://www.hk-hydraulik.com/de/hydraulikrechner

_________________
Gruß Willy

Das Leben ist zu kurz um immer vernünftig zu sein!!! - Lebe jeden Tag First-Class, denn sonst tun es deine Erben

:stihl: Stihl 261
:stihl: Stihl 361
:stihl: Stihl 460
:stihl: Stihl FS350
:stihl: Stihl HT 85


Deutz 6206 / Binderberger H18Z / Uniforest 5t Winde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2015, 22:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Hallo Sebi,

Dieser PDF ( Sundstrand Turolla)hast du vielleicht auch schon gefunden:

http://www.google.nl/url?sa=t&rct=j&q=s ... Rnvmys1xew

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2015, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Zitat:
Hallo Sebi,
es gibt nur wenig Literatur über Hydraulik und wenn ist die sehr teuer!
In meinen Unterlagen konnte ich bei Pumpen keine angaben finden außer Maximaldruck, Leistung cm³ und Gehäusegröße .
Bei meinem Spalter wurde der Arbeitsdruck am Ventil eingestellt und die Literleistung wurde auch auf dem Ventil angegeben.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter?

https://www.hk-hydraulik.com/de/hydraulikrechner
Hallo der Druck wird am Ventil eingestellt. Die Literleistung auf dem Ventil ist nur der max. Durchlass. Das heisst die Pumpe darf höchstens die auf dem Ventil angegebene Leistung bringen.Die vom Te gezeigte Pumpe dürfte mit einem 2,5/1 Vorsatzgetriebe mit 380rpm an der Zapfwelle ca 70 L/min schöpfen. Daher müsste ein 80L Ventil verbaut werden und auf genügend grossen Schauchquerschnitt achten. Sonst wird dass Öl heiss.
@06Deuz zum die Pumpe genau zu bestimmen müsste sie komplett vermasst werden. Und sollten Bilder von allen Seiten vorhanden sein. Ich schätze sie auf Gr3 mit 33,5 ccm pro Umdrehung. Max Druck ca 200bar. Bei max Druck ca 30 Kw mit 2500 1/min auf Pumpeneingang.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2015, 13:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Super, vielen lieben Dank für die super Antworten!
Damit kann ich arbeiten.
Ich schätze auch auf bg 3
Die Leistung ist kein Problem, das schaffen meine Schlepper locker. Ich hab ein 80 l Ventil mit Druckweiterleitung , was ich verwenden werde.
Schlauchdimensionierung bekomme ich auch hin.
Ich werde die pumpe wahrscheinlich langsamer laufen lassen, da ich nicht so viel Liter brauche.
Zu welchem vorsatzgetriebe würdet ihr mir raten? Ich habe bis jetzt gefunden: 1:2; 1:3 und 1:3,8
Ich würde gerne die Motordrehzahl so gering wie möglich halten,
Die 80er sollten im Standgas laufen an der 1000er und der 45er dann mit 540er mit 1200 Motorumdrehungen
Also würde doch am besten 1:3,8 passen oder?
Die pumpen habe ich auch in meinem Bagger, da schafft der 8006 im standgas zwei von den Pumpen, da sollte eine also null Problem sein!?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2015, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
Zitat:
Super, vielen lieben Dank für die super Antworten!
Damit kann ich arbeiten.
Ich schätze auch auf bg 3
Die Leistung ist kein Problem, das schaffen meine Schlepper locker. Ich hab ein 80 l Ventil mit Druckweiterleitung , was ich verwenden werde.
Schlauchdimensionierung bekomme ich auch hin.
Ich werde die pumpe wahrscheinlich langsamer laufen lassen, da ich nicht so viel Liter brauche.
Zu welchem vorsatzgetriebe würdet ihr mir raten? Ich habe bis jetzt gefunden: 1:2; 1:3 und 1:3,8
Ich würde gerne die Motordrehzahl so gering wie möglich halten,
Die 80er sollten im Standgas laufen an der 1000er und der 45er dann mit 540er mit 1200 Motorumdrehungen
Also würde doch am besten 1:3,8 passen oder?
Die pumpen habe ich auch in meinem Bagger, da schafft der 8006 im standgas zwei von den Pumpen, da sollte eine also null Problem sein!?!
hallo,
also ich würd auch auf 1:3,8 gehen. aber nicht mit Standgas fahren, eher ein bisschen höher, Standgas auf dauer is nix find ich persönlich. was für schlauchdurchmesser, welche zylindergrösse willst du fahren?
Problem is so ne pumpe nicht, aber du schafst es auch ganz locker deinen schlepper mit nur einer pumpe am spalter abzuwürgen...alles schon gehabt.
nicht ganz zu vernachlässigen wieviel ölvorrat hast du geplant?

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2015, 19:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Hallo, das Projekt hat ein eigenes Thema, auf dem im Moment noch Meter dick der Staub liegt.... :pfeifen:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=12&t=76926

Da werde ich auch noch mal was weiter machen in dem Thema, habe auch schon Bilder hochgeladen, die muss ich aber erst noch verlinken.
Aktuell ist alles zerlegt und ich bin schon wieder am zusammen bauen.
Die Zylinder sind in dem anderen Thema beide zu sehen, der alte kommt wieder dazu um zu helfen, wenn der neue es nicht schafft....
Geplant waren ca 23 Tonnen, die werde ich aber wohl nicht ganz erreichen, da die Kolben der Zylinder nicht ganz so groß sind wie ich geschätzt hatte....
Stattdessen werden es ca 20 t, die in 4 Stufen und damit 4 Geschwindigkeiten schaltbar werden.

Zu der Pumpe: ich hab ja zwei solcher pumpen in meinem Bagger, der auf lafette sitzt und über Zapfwelle angetrieben ist. Da reicht standgas mit 540er zapfwelle aus, damit bekomme ich die 80er nicht aus, der 4506 aber bleibt auch mit 1500 motorumdrehungen nicht an. Die großen haben ja auch 6 Zylinder und ca 5,8 l Hubraum, die bremst so schnell nichts aus.

Ölvorrat muss ich mir noch Gedanken machen, hab hier noch einen 100l Tank mit rücklauffilter, kann sein, dass ich den nehme.... Aber die Hälfte wurde es auch tun..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
100 l sind üppig, die hälfte wäre ok, da hast schon recht.
zum pumpenantrieb:
im Standgas bekomm ich mit meinem lumpigen 13t husqvarna-spalter meinen trac locker zum abwürgen....der ist vergleichbar mit deinem gerät.
Deutz Motoren haben wohl mehr dampf......ggg.
nur spass.
das wirst schon hinbekommen.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 18:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Was hast du denn für eine Maschine in deinem? Den 13 t husqvarna und den 13 t vogesenblitz und den 17t binderberger habe ich schon probiert, klappt alles im Standgas ohne, dass der Motor sich dafür interessiert.
Wenn du mir nicht glaubst mach ich davon ein Video. :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
Zitat:
Was hast du denn für eine Maschine in deinem? Den 13 t husqvarna und den 13 t vogesenblitz und den 17t binderberger habe ich schon probiert, klappt alles im Standgas ohne, dass der Motor sich dafür interessiert.
Wenn du mir nicht glaubst mach ich davon ein Video. :mrgreen:

nene...glaub ich dir schon.
wirst halt 1400 um Standgas haben...lach.
ne, spass.
is bei mir auch selten vorgekommen, aber wenn du dich richtig reinfährst in nen verastung oder so dann is der trac auch schon mal ausgegangen.
aber wiegesagt, Standgas hab ich dann eh nicht mehr laufen lassen, is eh nix für so ne Maschine find ich, da gehört was kleineres drann, brauch ja auch nen arsch voll sprit.
ich hab letztendlich auf Strom umgebaut - keine abgase, genauso schnell, genauso kräftig, ein zehntel der kosten.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 19:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Hast du einen 4 Zylinder oder 6 Zylinder?

Ich hab mit standgas auch nur gemeint, dass der damit genug Drehzahl haben soll um die pumpe zu betreiben, nicht um so den ganzen Tag zu spalten.

Wenn ich da Strom hätte, wäre das eine Überlegung wert. Aber ich will hauptsächlich mit dem 4506 arbeiten, da der sonst nur rum steht. Der schafft auch einen Spalter.
Im Diesel sind die 06er sehr sparsam, mit 20 l kann ich am 8006 einen ganzen Samstag holz spalten, also ca 2,5 l die Stunde.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
6 Zylinder.
klar, ich hatte eben die Möglichkeit auf Strom umzustellen, oder besser gesagt mich so drauf eingerichtet alles daheim weiterzuverarbeiten.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. November 2015, 14:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Hallo zusammen
ich bräuchte da noch mal eure Hilfe...
ich will die Pumpe verwenden, hab aber noch kein passendes Getriebe für die Pumpe.
ich will die an der Zapfwelle betreiben, habe aber keine Ahnung, welches Getriebe!?!
ich finde immer nur die nichts sagende Bezeichnung BG 2 oder 3 BG= Baugröße schon klar aber woher weiß ich welche Baugröße meine Pumpe hat?
Die ganzen Hydraulikanbieter haben zwar alle Datenblätter bei den Pumpen und Getrieben, aber die sind fürn A.... da stehen nur unwichtige Maße drin, mit denen ich garnichts anfangen kann.

Ich geb mal die Maße meiner Pumpe mit dabei. Zumindest die, die ich für wichtig halte.
Konus ist 1:8 bei 22/19mm Durchmesser und 24mm wirksame Länge gesichert mit Halbmondkeil 4x18mm und Mutter M14
Einlass ist 1" und Auslass 3/4"

Blick auf die Antriebsseite und Flansch

Bild

Wenn ihr sonst noch was wissen wollt fragt mich einfach.
Jetzt zu meinen Fragen:
Was für ein Getriebe brauche Ich für diese Pumpe per Zapfwelle direkt anzutreiben?
Welche Baugröße hat die Pumpe?
Brauche ich außer dem Getriebe noch andere Teile, wie z.B ein Zahnrad mit Konus?

Danke schon mal für eure Hilfe!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 09:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Könnte ich so was nehmen? da würde ja die Zentrierung passen. sind denn die Bohrungen genormt und stehen deshalb nirgends dabei?

Getriebe

brauche ich dann auch noch so ein Ritzel oder ist das mit drin? und dieses ist nur ein Ersatzteil?

Ritzel

Sind doch hier mehrere, die mal einen Spalter selber gebaut haben. :danke:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de