Ich gebe zu Bedenken, dass die Öltanker im Stadtverkehr die Pest sind. Gerade enge Parkhäuser sollte man. ohne sie sich vorher anzusehen, besser vermeiden. Bei so manchem Parkhaus kommt man prima rein, aber nicht mehr raus...Auch Querparker gehen bei Längen jenseits der 5m nicht immer.
Ohne Last auf der Ladefläche sind PUs bei Nässe und Glätte schon mal "speziell" und eröffnen einem durchaus interessante Sichten der umgebenden Landschaft, wenn man es nicht gewöhnt ist. Enge Waldwege und Biegungen sind auch schwierig, wenn man auf knitterfreies und unverkratztes Blechkleid Wert legt. Das Konzept ist für unsere Strukturen einfach nicht gemacht.
Steuer- und versicherungstechnisch hat man unter Umständen die "A-Karte" gezogen: bei Doppel- und 1,5er Kabinen wird in der Regel als PKW versteuert und als LKW versichert
Und: man fällt, weil im Schein LKW steht, unter das Sonn- und Feiertagsfahrverbot mit Anhänger. Auch als Privatmann! Es gibt für Freizeitzwecke in manchen Bundesländern eine Sonderregelung für Sport- und Freizeitzwecke, Brennholz gehört aber nicht dazu. Verbrauch ist für Golf Diesel Fahrer eher "shocking", ohne Anhänger zwischen 8,5-12L, für einen Midsize-PU aber inzwischen sehr akzeptabel.
Wenn man das alles im Hinterkopf hat und bedenkt, ist ein PU eigentlich ziemlich blöd, wenn man nur auf die Anhängelast von 3-3,5to spekuliert und das Gerät auch für den gesamten Alltag einplant, da ist ein normaler Geländewagen sicherlich die schlauere Lösung.
Wenn man aber insgesamt eher schmerzfrei und flexibel ist, auch ein normaler PKW im Haus ist, gerne mal schmutziges Zeug auf die Ladefläche schmeissen will, ohne den Innenraum zu versauen (mal einen Rundballen Heu z.B.) ist ein PU die so ziemlich geilste Fortbewegungsart der Welt
Als Zugmaschine genial, läuft mit schweren Lasten an der Kupplung wie auf Schienen, "Länge läuft".
Habe jetzt schon den 3. PU, 1x Ford Ranger, dann kam 2008 ein Mazda BT50 (baugleich Ranger) und seit 2015 wieder ein Ranger T6. Bin zufrieden.
Hier im Forum fahren aber auch Navaras, Amaroks rum. Die für mich einzige Alternative zum Ranger war aber der Toyota Hilux.
Gruss,
Michael