Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 16:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traktor Foton
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 16:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:58
Beiträge: 40
Wohnort: Österreich
Hallo,

Ich möchte mir zwar zur Zeit keinen kaufen, aber gibts Erfahrungen zu den Foton-Traktoren?
Welche Motoren werden verwendetet? Hersteller? Qualität? Zubehör? Positives? Negatives?

Habe im Netz nicht all zu viel dazu gefunden und die letzten Posts hier im Forum zu den Erfahrungen sind auch schon Jahre her.

Edit: http://robert.sedelmaier.at/foton/foton-504-tb hier habe ich was finden können

Gruß Martin

_________________
MS 261 C-M
MS 170 Carving-Ausrüstung
Pioneer P20
Pioneer P21
Pioneer P26 - 4 Stück in unterschiedlichen Versionen
Pioneer P1073
Echo 330 EVL
Echo 550 EVL


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor Foton
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 20:09 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7515
Wohnort: Iserlohn
Das der Traktor aus China kommt ist dir bekannt? Meine die auch 2011 oder 2013 in Hannover auf der Messe gesehen zu haben?

Hier ein weiterer Link zu Foton.
Interessant finde ich da die Angaben zu den Herstellern und den Produktionsstandorten? Ist das ein Konzern oder sind das verschiedene Hersteller die Traktoren unter dem gleichen Namen anbieten? Nicht alle Modelle aus dem Link sind in der EU zulassungsfähig :!: Also erst bezahlen, wenn das mit der Zulassung klar deinen Vorstellungen entspricht :!:

Mein chinesisch ist noch sehr eingerostet, deshalb war es das erst mal. :hihi:

Wenn die Traktoren relativ billig sind, würde ich da mit grossen Fertigungsstreuungen rechnen. Also von halbwegs brauchbar bis zu die Werkzeugkiste nicht vergessen , wenn du vom Hof fahren möchtest.

Bei den weitgehend baugleichen chinesischen Sägen kennen wir ja ähnliche Qualitätsschwankungen.

Viel Spass und berichte falls du dir so einen Traktor zulegst
Hainbuche


P.S.: Traktoren unter 100PS in neu werden in der EU kaum noch gebaut. Auch die bekannten Hersteller lassen oft in chinesischen, indischen, türkischen oder anderen Werken mit geringen Lohnkosten bauen.

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor Foton
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2015, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
In den Niederlanden sitzt ein Importeur für Foton, bei dem kaufen die wohl die meisten Händler. Der lässt auch eigene Kabinen aufbauen weil die chinesischen wohl für normalgewachsene Mitteleuropäer ein wenig niedrig sind.

Der Motor soll ein Lizenzbau von Steyr sein (beim 50 PS Dreizylinder). Die zwei die hier in der Gegend laufen machen wohl keine Probleme.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor Foton
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Dezember 2015, 15:31 
Offline

Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:34
Beiträge: 175
Wohnort: Thundorf
Es gab im Landtreff mal einen Erfahrungsbericht über einen Foton. Wenn ich mich recht entsinne, hat er nur Ärger damit. Die Verarbeitungsqualität ist total mies gewesen.
Allerdings hatte ich das nur gelesen und habe keine eigenen Erfahrungen. Allerdings gibt es den Foton bzw Dong Feng noch unter zig anderen namen.

Das grösste Problem in meinen Augen, mieser Service und Ersatzteile mit langen Lieferzeiten. Der Kaufpreis spielt beim Schlepper eher eine kleinere Rolle, wichtiger ist guter Service und gute Ersatzteilversorgung. Für knapp 20k bekommst schon neue kleine Schlepper von bekannten Markenhersteller. Für einen Foton sind doch auch 18k zu berappen oder?

Gruss

_________________
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor Foton
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 09:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:58
Beiträge: 40
Wohnort: Österreich
Zitat:
Der Motor soll ein Lizenzbau von Steyr sein (beim 50 PS Dreizylinder). Die zwei die hier in der Gegend laufen machen wohl keine Probleme.
ist mir auch zu Ohren gekommen, bis dato dürfte es daher auch keine motorischen Probleme geben, haben mir auch einige Besitzer bestätigt.
Zitat:
Das grösste Problem in meinen Augen, mieser Service und Ersatzteile mit langen Lieferzeiten. Der Kaufpreis spielt beim Schlepper eher eine kleinere Rolle, wichtiger ist guter Service und gute Ersatzteilversorgung. Für knapp 20k bekommst schon neue kleine Schlepper von bekannten Markenhersteller. Für einen Foton sind doch auch 18k zu berappen oder?
Sehe ich genau so, mit den meisten Ersatzteilen wird es Probleme geben.

Wie beschrieben habe ich nicht vor mir einen Foton zu kaufen, mich interessiert der Traktor bzw. die Erfahrungen oder Informationen dazu.

Danke vorab schon für die Infos/ Erfahrungen usw.! Vielleicht kann der eine oder andere noch etwas hinzufügen.

_________________
MS 261 C-M
MS 170 Carving-Ausrüstung
Pioneer P20
Pioneer P21
Pioneer P26 - 4 Stück in unterschiedlichen Versionen
Pioneer P1073
Echo 330 EVL
Echo 550 EVL


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Traktor Foton
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 19:33 
Offline

Registriert: Sonntag 2. August 2015, 21:12
Beiträge: 21
Also ich habe einen Eurotrack 164, also auch ein kleiner Chinese. Eine Tonne Leergewicht, 18PS-Dreizylinder Diesel, 4WD mit Diffsperre und Frontlader.

Habe Ihn nun ca. 1 Jahr und 100 Stunden in Betrieb, kann aber absolut nichts negatives sagen. Klar, ist es kein John Deere, aber für mich als Privatmann, reicht der vollkommen.

Bezahlt hab ich damals ca. 8000€, komplett mit Zulassung, Frontlader, Heckcontainer und drei Jahren Garantie.

Mein Fazit, ich würde Ihn wiederkaufen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de