Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
Ich habe heute morgen die Profi 1- 2016 durchgeblättert.
Darin ist ein Vergleichstest in der 75-80PS Traktorenklasse:
John Deere 5080 G
Deutz 5080 D
Kubota M 7060
Steyr 4075 Kompakt

Bei mir steht kein Schlepperneukauf an aber man guckt ja trotzdem mal was es so gibt :hihi:

Bei der Tabelle der technischen Daten und Messwerte ist mir erschreckendes aufgefallen

Beim Deutz und dem Johndeere übersteigt die gewogene Vorderachslast die zulässige Achlast.
Und das im Leerzustand!
Alle Traktoren hatte eine Frontladerkonsole montiert. Der Deutz zusätzlich noch einen FKH

Deutz: Zulässig 2300kg gewogen 2490kg
JD: Zulässig 2200kg gewogen 2260kg
Kubota: Zulässig 3000kg gewogen 1700kg
Steyr : zulässig 2900kg gewogen 2350kg

Es kann doch nicht wahr sein, das die Hersteller die Vorderachsen so knapp berechnen, das es bei leerem Traktor gerade so passt.
Bei angebautem Frontlader wäre eine Straßenfahrt nicht erlaubt!
???

In der Klasse will man ja keinen schweren Frontpacker bewegen. Aber zumindest ein leerer Frontlader sollte doch möglich sein!

Hier im Forum fahren ja ein paar Agroplus/Dorado. Wie ist eure Praxiserfahrung?

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 15:03 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Gibt's öfter,auch bei größeren schleppern.
Du mußt dann halt ein heckgewicht montieren.
Oft gibt es aber auch ein beiblatt zum fz.schein in dem andere gewichte bei anderen reifen stehen.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
Zitat:
Oft gibt es aber auch ein beiblatt zum fz.schein in dem andere gewichte bei anderen reifen stehen.
Ist das also ein Problem der Reifen und nicht der Achsen?

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 19:15 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Natürlich hat die achae ne bestimmte achslast aber oft ist die abhängig von reifen und den damit gefahrenen
Geschwindigkeiten. Dafür gibts dann das beiblatt in dem verschiedene reifengrößen mit gewichten bei verschiedenen
Geschwindigkeiten eingetragen sind.
Mein 6820 hat im schein um 7to.eingetragen,das reicht gerade für den leeren schlepper mit lader.
Im beiblatt steht dann irgentwas um9 bei der verbauten bereifung.
Die rennleitung hatte das mal bemängelt und wollte mir eins reindrücken,ich selber hatte da nie nach geguckt.
Mein händler hat dann auf das beiblatt verwiesen,damit war die sache erledigt.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 00:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
es geht auch immer um die technische und zulässige Achslast. Aushalten tun die wesentlich mehr, natürlich. Zugelassen ist halt nicht alles möglich, gewollt oder wie auch immer.

mit Heckgewicht geht die VA-Last mitunter runter, dann passt es wieder, wurde ja schon gesagt.
Jetzt muss ich doch mal im voraus reinschauen, häng schon wieder um zwei oder drei profis nach :pfeifen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 02:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 70 Ausnahmen

Bei LOF Fahrzeugen kann eine ( Ausnahmegenehmigung ) zur Auflastung der Vorderachse um bis zu 10% beantragt werden

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 19:53 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Ich hatte gehofft das ist heute Geschichte. :pfeifen:

In den 80er Jahren gab es ein paar Schleppermodelle da konnte man legal auf der Strasse weder einen Pflug in der 3-Punkt noch einen Anhänger mit etwas grösserer Stützlast bewegen.

Eventuell handelt es sich auch um einen Druckfehler?

Hab gerade versucht die PDF mit den Daten bei JD zu öffnen. Da sah ich keine Info?

Laut Profi hat der JD 5080G ab 2014 einen FPT-Motor. Ein offenes Hydraulik-System hat er im Gegensatz zu den in Mannheim vom Band kommenden JD.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
Habe per Mail bei Profi nochmal angefragt.
Aber wie gehabt.

Gewogene Gewichte mit Frontladerkonsole, ohne Schwinge.
Beim Deutz zusätzlich mit Frontkraftheber.

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 20:10
Beiträge: 99
Wohnort: im Kärntnerland
Darf ich eine Frage einwerfen?

Wie kann ein Traktor (JD 5080G) der ein Leergewicht von ~3200kg hat -> 2260kg auf der Vorderachse lasten haben??
Das entspricht einer Gewichtsverteilung von 2:1 oder 66/33% Front zu Heck.
Das bringen nicht mal die Valtra mit dem TransAxle-Motor über der Vorderachse!

Der Steyr 4075 hat leer nicht mal 3000kg und soll 2350kg auf der Vorderachse lasten haben?

Mir scheint da ist irgendwas komisch.
Da bleibt die Plausibilität auf der Strecke... entweder haben die von Profi den Karren schief auf die Waage gestellt oder einfach vorne mit einer Kranwaage angehoben...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 09:21 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Hab den Test nur bei Bekannten überflogen, des halb hier mal indirekt.

Von Deutz hab ich hier mal ein paar Daten
Zu den Katalogdaten -> Machbar ist das, aber der 3 und der 4 Zylinder mit 88 PS haben alle Daten identisch :?: :KK:

Also das geringste Gewicht beim nackten Traktor ist 3,2t. Max. Nutzlast 5,2t
Für den Test sind die oft ein wenig besser(gewichtiger :pfeifen: ) ausgestattet. Frontladerkonsole + Fronthydraulik geschätzt je 150 bis 200kg?

Übliche Gewichtsverteilung Allradschlepper 35 bis 45% des Leergewichts auf der Vorderachse.

40% (Mittelwert) x 3,2t ~ 1,28 => dazu Fronthydraulik und Frontlader sollten zusammen etwa über der Vorderachse den zusätzlichen Schwerpunkt haben. Da komme ich auf pi x Daumen auf 1,7t. Selbst mit grösserer Bereifung gehe ich von weniger als 2t auf der Vorderachse aus? Da muss ich die Waage sehen. :KK:

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 09:36 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Hab gerade nocheine Info zum Vorgängermodell JD 5080 R mit dem 4,5L JD-Motor gefunden gefunden. Der sollte damals mit Frontlader 5t auf die Waage bringen :schreck: Wenn die mit dem FPT - Motor nicht deutlich leichter geworden sind, wird die Vorderachse mit leerer Schwinge mindestens Grenzwertig auf der Strasse belastet. :KK: :ohman:

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
Mir fällt es auch schwer den Daten Glauben zu schenken.

Wäre toll, falls ein Praktiker schonmal auf der Waage war.


Habe daher extra nochmal bei Profi nachgefragt ob nicht doch eine Schwinge ( evtl sogar plus Schaufel) montiert war.


Auch das Leergewicht weicht um ca. 800kg von den Herstellerangaben ab.
Kommt mir auch viel vor.

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1890
Wohnort: Südschwarzwald
Die Vorderachslasten sind für MAX Geschw. angegeben also 40 KM

Da treten starke Dynamische Kräfte auf diese werden durch Schwingungstilgung ( welche ich am Frontlader und dem FKH habe ) stark gemindert

Bei Frontladereinsatz und kleine Geschw. ist sie höher https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 1844,d.bGQ

Stoll gibt mit Frontlader eine Max Geschw. von 25 Km an http://www.stoll-germany.com/fileadmin/ ... eutsch.pdf

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
Das es eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung der Hersteller bei angebautem Frontlader gibt, wusste ich nicht.




Ich glaube das weiß auch keiner der Landwirte die hier rumgurken ;)

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 18:11 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Hab heute Nachmittag mit einem Mitarbeiter eines der betroffenen Herstellers gesprochen. In dem Herstellungswerk laufen auch noch Traktoren für andere Farben mit den gleichen technischen Daten vom Band. :pfeifen:

Sinngemäss: Das Problem ist beim Hersteller bekannt; aber nicht alle Entscheidungsträger betrachten das als Problem.
Als Abhilfe wird ein Balastgewicht mit ausreichendem Schwerpunkt hinter der Hinterachse mit ausreichendem Gewicht empfohlen.
Das hat zur Folge auf der Strasse müsst ihr dann entscheiden, entweder Frontlader oder Anhänger ziehen?
Anhänger am Balastgewicht hinten ist auf der Strasse auch nicht einfach verkehrsrechtlich zu realisieren.
Wenn nur wenige kg fehlen, gibt der Schlepperhersteller eventuell diese für die zulässige Vorderachslast frei. Das bitte vor dem Kauf klären. :pfeifen:

Eigentlich darf man also an einigen z.Z. von bekannten Herstellern erhältlichen Traktoren mit etwa 75 PS keinen Frontlader verbaut haben, wenn man auf der Strasse fahren möchte. :ohman: :Vertrau mir:

Es soll auch einige Traktoren in bekannten Farben in D verkauft worden sein, bei denen die Reifen beim leerem Trecker schon "überladen" waren. :kopfschuettel: Andere Reifen eines anderen Reifenherstellers mit passenden Daten schaffen da Abhilfe.

In anderen Ländern mit anderen rechtlichen Rahmenbedingungen werden die Traktoren eventuell mit höheren Achslasten zugelassen, wenn dort die zulässige Höchstgeschwindigkeit niedriger als bei uns ist.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de