Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:01
Beiträge: 26
Wohnort: Kreis Freudenstadt
Hallo zusammen,

habe ein problem mit einem Güldner Tessin A2W.

Er lässt sich von jetzt auf gleich nicht mehr richtig schalten.
War am Samstag unterwegs, alles normal, abgestellt. Christbaum aufgeladen. Dann wollte ich losfahren und bekam nur noch den ersten Gang rein. Der Schnell und Schleichgang, Rückwärtsgang kein Problem.
Ist bzw. kann das ein größeres Problem sein?
Habe auch teilweise beim Probieren mal nen anderen Gang reinbekommen, aber wenn ich die Kupplung kommen lasse geht der Motor in die Knie.
Kann es auch nur ein Getriebeölproblem sein (zu Wenig?).
Habe mir jetzt gerade eine Bedienungs / Reperaturanleitung bestellt. Aber ob die noch dieses Jahr kommt?


Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat ne Reperaturanleitung per PDF?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Marco


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 16:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
da würde ich nicht mehr viel probieren, sondern aufmachen und reinschauen ;)

Als ersten Punkt kannst du mal schauen, ob späne im Getriebeöl sind.
Vielleicht ist aber auch nur die Schaltkulisse ausgeleiert und er schaltet teils mehrere Gänge gleichzeitig, kann man so pauschal nicht sagen ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Ich Tippe auch auf die Schaltkulisse. Den Schlepper kenne ich nicht, aber die Schaltkulisse ist dort, wo die Ganghebel ins Getriebe führen.
Bei den Oldtimern ist dort meist ein Deckel, den man mitsamt den Ganghebeln abnehmen kann. Bei meinem MF kann man durch die Öleinfüllöffnung mit einem Einsen reinstochern.
Es sollte sich besser einer ansehen, der die Betagten Schlepper noch kennt. Da kann eine Feder gebrochen sein, oder was ausgeleiert sein. In PDF's wird das kaum besprochen werden.

Frag doch mal hier: http://www.landtreff.de/landtechnikforum-f2.html


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Kenne das Getriebe nicht näher. Müsste aber ein ZP sein.

Kenne das Problem vom ZP 6/8 Getriebe. Plötzlich sind zwei Gänge drin. Und dann stirbt der Motor beim Einkuppeln ab.
Lösung ( funktioniert bei dem 6/8): Es ist vermutlich der erste Gang drin. Den Schalthebel leicht anheben und in die Position des ersten Ganges bewegen. Dann absenken.
Wenn getroffen, schaltet er wieder normal. Evtl etwas stochern. Beim Schalten aufpassen, daß man den Schalthebel nicht anhebt, dann passiert das nicht.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3055
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Das Getriebe ist vermutlich ein ZF A205.
Ein bekanntes Problem wenn die Schaltkulisse ausgelutscht ist.
Wie lutz11 schon geschrieben hat.
Die sechs Schrauben am Schalthebel öffnen, Schalthebel leicht anheben und in die letzte funktionierende Stellung bringen.
Schrauben wieder anziehen und versuchen durchzuschalten.

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 19:27 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Wie Tom schon schrieb, Deckel auf und hineinsehen.

Ich vermute der Güldner hat ein ZF-Getriebe oder ein Getriebe eines Werks das später zum ZF-Konzern kam? Typenschild befindet sich dann eventuell am Getriebe.

Du hast wahrscheinlich den ersten Gang drin und bekommst den nicht heraus? Wenn du weitere Gänge mit dem betroffenen Schalthebel einlegst, muss der Motor dann in die Knie gehen.

Ist die Schaltkulisse in dem Getriebe schon stärker verschlissen kann man manchmal mit dem betroffen Schalthebel den Gang wieder finden. Eventuell ist das auch nur ein einmaliger Fehler. Dann muss man i.d.R. den Deckel des Getriebe aufschrauben und die Gänge sortieren.

Beispiele möglicher Ursachen: allgemeiner Verschleiß in der Schaltkulisse - bei geringen Problemen kann da sehr präzises Schalten helfen. Sonst kann da schon mal etwas aneinander vorbei rutschen. Eine "Bremsfeder" der Schaltkulisse ist gebrochen oder hat ihre Spannkarft verloren, so das sich eine Schaltklaue mit allem was da zu gehört selbstständig anfängt zu wandern. Achtung bei der Demontage - da ist auch noch eine Kugel unter der Feder versteckt. Hab auch schon Spannstifte gesehen, die sich aus ihrer Position gehoben haben und so die Zahnräder nicht mehr wie gewollt verschieben.

So ein Oldtimergetriebe ist eigentlich überschaubar, wenn etwas technisches Verständnis hat.

Wenn du das genaue Getriebemodell identifizieren kannst, können wir dir eventuell ein anderen Traktorenhersteller nennen, der die gleichen Getriebe verbaut hat. Falls du kein Typenschild mehr findest mach einfach ein Foto von oben auf den Getriebedeckel mit den beiden(?) Schalthebeln.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 19:55 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Schließe mich den anderen mal an,kommt öfter vor das 2gänge drin sind. Is auch nicht weiter schlimm und recht leicht zu reparieren. Nur nicht mit gewalt probieren da kann auch mal nen zahn bei draufgehen wenn beide gänge drin sind und du etwas gas gibst.
Bei den alten ihc's(423,533 usw.)passiert das schnell,wenn mit fummeln nicht geht,deckel ab,klaun auf leerlauf schieben und deckel in mittelstellung wieder drauf.
Beim nächsten mal is das ne sache von 15min. :pfeifen:

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Kenn ich auch vom Dieselross :roll:
Beim Schalten am Hebel hochgezogen...schon ists passiert.
Entweder auf gleichem Weg zurück, oder Deckel ab.
Auf Federchen achten.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
beim 6/8 Getriebe muss man nicht schrauben, nur den Hebel etwas hochziehen. Reicht normalerweise.
Deswegen beim Schalten aufpassen, dass man nicht hochzieht.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 12:30
Beiträge: 1780
Wohnort: 94469
Alerdings würde ich da ned immer aufschrauben sondern problem beheben. Des hatte mein Eicher auch Zfa210 da war plötzlich ein gang drinn und is nicht raudgegangen weil der schalthebel aus der kulisse rausgesprungen ist. Abhilfe hat da Aufschweißen und Feilen gebracht. So kann man auch das Spiel etwas in den Griff bekommen wens zu weit fehlt Schalthebel mit Deckel runter und die Schaltwellen wie die genau heißen keine Ahnung ausbauen Aufschweißen Durchfräsen und den Schalthebel anpassen dann is er wieder auf Werkseinstellung. Wichtig beim Aufschweißen des unterteil vom hebel des die Stangen schiebt die Ecken nicht abrunden sonst is der Effekt gleich null.
Mfg. Gerhard

_________________
:stihl: ms 026,180,171,361,180er Teileträger,028 av mit nachgerüsteter Kettenbremse,024 av super,200 Backhandle,200t ,STIHL CONTRA,009,019 T
:stihl: 046
:stihl: 660
:stihl: 076
:stihl: 880
:stihl: FS 85 FS 350 Bg 45 TS 360 TS 360
:solo: 70,634,3x620
:Husky: 550xp 550xp
:dolmar: 114 +Teileträger 114
:MAC: California 2000, 130
Immer auf der Suche nach Bastelobjekten!!!!!!!!!!!!!!! BITTE ANBIETEN WER WAS HAT!!!!!!!!!
Meine Bilder: HIER GEHTS ZU DEN BILDERN!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Dezember 2015, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:01
Beiträge: 26
Wohnort: Kreis Freudenstadt
Danke für die vielen Antworten. Habe höchstwahrscheinlich jemand gefunden der das sich mal anschaut und der das problem kennt.
Denn ich bin zu duppich dafür.

Das Getriebe müsste laut Internet ein Zentral ZP A205/1 sein.

Vielleicht steht in der Anleitung die ich nach Weihnachten bekomme mehr drin.

Wünsche besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch.

Und wie der Schwabe zu sagen pflegt: Saufet net sovail

MFG

Marco


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 21:44
Beiträge: 15
Wohnort: Nordschwarzwald
Hi Marco

ist dein Problem behoben?

Falls nicht kannst du dich auch hier mal bei den Spezies erkundigen:
http://www.gueldner-forum.de/index_phpbb.html

Gruß
Heiko

_________________
:stihl: MS 261 C-BM
:stihl: MS 180 2-MIX
:stihl: MSE 180 Picco Duro

Fahrzeuge:
Güldner ADK '59
Maxximum Spalter auf Schlepperachse


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 13:01 
Offline

Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:45
Beiträge: 65
Wohnort: NÖ/Mostviertel
Das problem hatte unser Steyr T80 auch ab und an mal (meistens während der Heuernte wo man soooo viel Zeit hat für solche späße :ohman: )
Da war die Schaltkulisse ausgeleiert und da ists manchmal passiert dass 2 gänge gleichzeitig im Eingriff waren... = alles abmontieren, gang raushebel und wieder draufsetzen. nachdem mir das zum 3. mal passiert ist, hab ich die Schaltkulisse ausgebaut- auftragsschweißnaht drauf und auf Maß gefeilt. seitdem nie wieder das Problem gehabt :mekka:

lg Dominik

_________________
:MAC: Mini Mac 30
:stihl: Stihl 038 AV
:stihl: Stihl 018
:stihl: Stihl 025

Lindner 1450A
Steyr T80 (15er)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 07:46
Beiträge: 88
Wohnort: Oberösterreich - am Rand der Berge
Jaja ..... beim Lindner sinds 6 Schrauben :pfeifen:


Aber das ist ein ZF Getriebe. Und hier half auch schweissen und feilen.

_________________
:Husky:
Husqvarna 550XP G
Husqvarna 254XP G
Husqvarna 372XP
:jonsered:
Jonsered 2054


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de