Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 14:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:47
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde:
Welchen Schlepper würdet Ihr bevorzugen im Zuge einer eventuellen Neuanschaffung.
John Deere 5075E oder Same Dorado 70 Classic

Den JD 5075E bin ich schon mal Probegefahren...schickes Gerät aber die Gänge gehen teilweise streng rein.

Mein Wunsch für die Zukunft wäre ein etwas stärker Traktor (65-80PS) mit Allrad, Frontlader für den Forst, wo ich auch mal gezielt einen kleinen Rückewagen ca. 6 Tonnen nutzen kann zum Holztransport.
Betriebsstunden pro Jahr würde ich pauschal 100h - 150h ansetzen.

Gruß
Waldskipper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:14 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Das kommt ein wenig darauf an was du brauchst. ;)

1000er Zapfwelle ja oder nein? Wenn ja, dann Same oder einen johny aus einer anderen Baureihe.
Was soll dein Getriebe bieten? Welches bist du zur Probe gefahren? das 9V/3R von JD oder das 12V/12R? Der Same bietet da laut Datenblatt mehr.
Wie viele Hydraulik-Anschlüsse ist dann auch noch zu klären?

Fahre beide möglichst mit den gewünschten Ausstattungsmerkmalen zur Probe und berichte.

Wegen des aktuellen Schleppertests in der Profi , wo auch 4 Schlepper mit etwa 75PS verglichen wurden, fahre mit beiden Schleppern mit Frontlader ohne Werkzeug mit den Vorderrädern auf eine Waage und schau in den Papieren nach ob du mit deinem Gerät auf die Strasse darfst. :pfeifen:

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 19:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:47
Beiträge: 12
Hm ja berechtige Frage :)

Bin letztens den JD mit dem 12V/12R Getriebe gefahren...Knappe 33km/h schaffte er incl. H240 Frontlader.
Hydraulik wäre für nen einfachen Rückewagen 1x EW mit Rücklauf ausreichend. Wenn allerdings eine Deichsellenkung gebraucht werden sollte braucht man schon wieder mehr. Standard ist beim JD nur 1x DW (optional 2x DW)
Ansich schon ein klasse Schlepper...die Gänge sind stark gewöhnungsbedürftig, weil sie etwas schwer reingehen. Tolle Kabine mit viel Platz aber.

Von dem Dorado lass ich mich demnächst mal überraschen. Laut der bisherigen Tests soll er aber preis-/leistungstechnisch schon mehr bieten und dafür weniger Sprit brauchen.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 19:41 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Meine wahl wär der john deere,bin da aber auch vorbelastet. Hab mit bisher 4 jd keine schlechten erfahrungen gemacht.
Erfahrungsgemäß wird das mit dem schalten nach ein paar hundert std.besser.
Wenn für dich vielleicht auch nicht wichtig,aber der wiederverkaufswert is bei dem jd wesentlich besser.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Ich würde es vor allem von der Nähe und Qualität des Händlers abhängig machen. Die Schlepper geben sich nicht viel leistungsmässig, die SDF-Bremsanlage mit 4 Scheiben ist aber schon eine Ansage.
Zumindest bei meinem Argon 3 waren 3xDW ab Werk möglich. Echte 40km/h sind auch nett. Evtl. könntest Du ja eine Klasse unter dem Dorado schauen, da gibts noch die Argons, die sind eher mit der E-Serie vergleichbar und haben das 15/15 Getriebe mit Wendeschaltung.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 20:42 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Falls ich das bei diesem JD 5E nicht falsch verstanden hab mit den Hydraulikanschlüssen?
Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung benötigen doch 2dw oder ein ew plus ein dw Anschluss in der Mitte. Dann gibt es hinten nur einen dw Anschluss.
Oder alternativ keinen Frontlader dann gehen hinten 2 dw Anschlüsse.
Lasst euch das bei Verkauf schriftlich geben, wenn ihr mehr braucht und der Verkäufer sagt: "kein Problem". Es gibt wahrscheinlich Lösungen, aber die werden laut Text nicht von JD unterstützt.

Gehe da von folgender Info aus. Im Link auf Hauptmerkmale und dann Hydraulik klicken.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 21:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:47
Beiträge: 12
Puh gute Frage wegen den möglichen Hydraulikanschlüssen des JDs.
Zumindest gibts die Option auf 2x DW am Heck (bei der Grafik steig ich nicht ganz durch) Aber Frontlader mit Gerätebetätigung sind bei einer Neuanschaffung schon ein muss meinerseits.
Hab die Posts wegen des überschrittenen Vorderachsengewichts eben gesehen. Schon krass irgendwie...
Ist mir bei der Probefahrt des JDs auch aufgefallen. Dieser hatte ja einen H240 Frontlader vorne dran, welcher vorne schon ordentlich zog. Glaub, wie in den Posts beschrieben, dass für die E-Serie diese Frontlader weniger geeignet sind.
Da muss was kompakteres wenn dann ran.
Der JD hat in der Kabine zumindest noch einen halbwegs passablen Beifahrersitz. Glaub der Dorado hat sowas nicht bzw. noch nicht.

Soviele offene Fragen schon wieder YES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 21:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:47
Beiträge: 12
Stimmt die Qualität und Nähe des Händlers sind ein ganz wichtiges Kriterium auch.
Hab beides in halbwegs greifbarer Nähe.

Samehändler = 14km
JD-Händler = 17km

Die Argons kenn ich noch garnicht im Detail. Werde ich mich im Zuge des Samehändlerbesuches gleich mal mit anfragen.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 22:05 
Bin bezgl Johny versus Dorado gerne zu einem Telefonat bereit. Mal drüber schnacken.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 16:21
Beiträge: 4
Wohnort: Oberschwaben
Hi,

habe seit ca. 1 Jahr einen 5e mit dem 12/12 Getriebe.
Meiner hat 3 DW Steuergeräte, eines würde noch zusätzlich gehen.

M.

_________________
STIHL 261
STIHL 192


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:23 
Zitat:
Hi,

habe seit ca. 1 Jahr einen 5e mit dem 12/12 Getriebe.
Meiner hat 3 DW Steuergeräte, eines würde noch zusätzlich gehen.

M.

Haste hier schon Bilder hinterlassen....? :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:39 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
Ich hab selber nur den 5055E. Aber aber auch mit einem Same Argon überlegt. Bei mir scheiterte es am Händler.
Bei mir war der Same in den Bereichen BREMSE, Hydraulikanschlüsse, Hydraulikbedienung, Zapfwelle eigentlich weit vor dem JD.

Hat der Dorado hat eine echte 4 Rad Bremse ? / ob die beim JD gegen aufpreis geht weiss ich nicht.
Dorado hat 3 Steuergeräte glaube Serie eines sogar mit Mengenregler / kann der JD das auch ?
Dorado hat 3 ZW Geschw / kann der JD das auch ?
Dorado hat EHR / JD Mechanisch

Ich schätze mal das der Same preislich ganz passabel ist vergleichen zum GLEICHWERTIG ausgestattetem JD.
Von der Belastbarkeit sehe ich wieder den JD im Vorteil der dürfte aufgrund der Teile aus dem Baukasten vieles von der größeren Serie bekommen haben.
(hier wäre der Gewichtsvergleich mal ganz spannend ob sich das dabei auch wiederspiegelt oder nur subjektiver Wunsch ist )

Die Frage an Dich muss aber auch sein welcher Händler/Werkstatt ist näher ? , welcher der beiden bist du wohlgesonnener

Was mich an meinem 5055E im Vergleich zum Geotrac etwas enttäuscht ist die Verkabelung/Verarbeitung.

Da sind Stecker an total blöder Stelle (Spritzbereich im Kotflügel statt 20cm vorne oder hinten)
Die Kabel sind teilweise 2cm vorm Stecker schon aus der Ummantelung draussen. Einzeladern sind bei Steckern überhaupt nicht Isoliert. (also überhaupt kein Spritzwasserschutz)
Eigentlich alle Stecker im Aussenbereich (und das sind alle bei mir da keine Kabine) sind überhaupt nicht Spritzwassergeschützt. An manchen hängen klägliche Isolierbandfetzen. Also evtl liegt es auch nur an der Motivation des dafür zuständigen Mitarbeiters.
Und das bei dem Kupplungspedal beim vollen durchtreten kein Anschlag vorhanden ist..sondern immer dieses Metall auf Metall Geräusch kommt. das ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.. (ist aber mit einem 2€ Gummistopper abgestellt. (ich habe eine Klebelösung gar nicht erst in Erwägung gezogen :groehl: )

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2016, 20:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:17
Beiträge: 107
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Hallo,
Die 5E von john deere sind nicht die aus indien mit der vorderachse aus china, oder?
Bei same entsprechend die argon reihe die besseren aus indien, die tiger reihe die einfacheren inder,
Dorado und explorer aus italien, oder tauesche ich mich? :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2016, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Ich habe bisher noch nie gehört, dass die 5E Probleme mit der Vorderachse hätten.

Der Argon 3 soll auch in Italien montiert werden, bin mir da aber nicht sicher, da das Typenschild bei meinem was anderes sagt. Ist aber meiner Meinung nach ziemlich Wumpe, die Werke da drüben sind mit die modernsten auf der Welt.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2016, 22:28 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
Die 5E VA müsste die gleiche sein wie die 5M VA ..

Insofern meine Anmerkung zum Baukastenprinzip ... wäre mal spannend ob sich das im Gewicht wiederspiegelt muss mal nachsehen was der 5E wiegt

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2016, 23:28 
Müsste nicht nur, ist auch so. Im 5e ist die Achse aus der größeren 5m Serie von DANA verbaut. Weltweiter Zulieferer. Ob MF oder andere.....die Fahren ebenso mit DANA.

Für John Deere günstiger im Zukauf, als selbst herzustellen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2016, 07:05 
Offline

Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:45
Beiträge: 65
Wohnort: NÖ/Mostviertel
Wär interessant wies dir beim SAME händler gefiel
Bei uns im eher steileren Gelände laufen einige Same herum. Sind von der Hangtauglichkeit her im Vorteil gegenüber der JD

Von der Ausstattung und dem Preis-Leistungsverhältnis ist sicher der Same besser. Wiederverkaufswert hat aber bestimmt der JD einen höheren

Spritverbrauch sind bei 150h/Jahr zweitrangig

Das beim JD nur 2 Steuergeräte angeboten werden, find ich etwas schwach, aber wennst nicht mehr brauchst - egal

_________________
:MAC: Mini Mac 30
:stihl: Stihl 038 AV
:stihl: Stihl 018
:stihl: Stihl 025

Lindner 1450A
Steyr T80 (15er)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2016, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
beide testen und und dann sagen welcher dir besser liegt


ich kenne beide nicht!

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2016, 22:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 11:35
Beiträge: 93
Hallo,
bei ca 100 Bsp ist jede Neuanschaffung ein Witz,da langt ein Case 844 xl zB..oder MF 3070 oder Deutz 4.71..usw


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: johny 5E vs. same dorado
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2016, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Für 150 h im Jahr würde ich nicht neu kaufen aber eher eine Nr grösser. Ich mache im Jahr 200 bis 250 h und habe vor 6 jahren ein 20 jahre alter Schlepper gekauft(ohne Elektronik). Bedenke bei den neuen mit den elektronischen Einspritzungen wird es in 20 jahre schwer Teile zu kriegen. Wäre schade wenn der Schlepper in 20 jahren mit 2000 bis 3000 h aufgrund Ersatzteilmangel auf den schrott geht.
Mein Holder Knickschlepper mit jg.69 und mein Bührer mit jg.61 habe ich nach der Anschaffung vom JD. beide verkauft. Die lassen sich aber immernoch problemlos reparieren.
Zu deiner Entscheidung : Robustheit und Motorlebensdauer JD. Geländegängigkeit und Ausstattung Same.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de