Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2016, 21:23 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 11:03
Beiträge: 79
Hallo.
Hatte heute seit Wochen das erste mal den Trecker an. Beim Rüsten vor der Werkstatt musste ich sehen, wie ölschaum aus dem nachfüllstutzen oben auf dem hydraulikblock kam.
Wir hatten hier ne Woche knackigen Frost, dachte das evtl Wasser im Öl gefroren ist und duck ist, wo er nicht hingehört. Kraftheber und FL hoch und der Schaum blieb weg. Schätze die Menge die rausgefrückt würde auf 1 Liter. Als die Karre warm war kam nix mehr raus, Stellung der Geräte egal.
Was kann das Problem gewesen sein?


Lieber Gruß
Robert

_________________
Robert
nahe Kiel
009
266SE
262 XP
346 XP
Dollmar 100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2016, 22:38 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wars noch kalt beim anwerfen des Tracktors .
Hydrauliköl wird ziemlich zäh bei minusgraden und durch den Höheren wiederstand geht einiges mehr über das Druckbegrenzungsventil bzw durch den Kreislauf das kann dann aufschäumen mit Kondenzwasser verstärkt.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2016, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6076
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
"Was kann das Problem gewesen sein?"



Schau erst mal nach - lass etwas Hydr.öl ab oder steck was beider Nachfüllbohrung rein und zieh es wieder aus - ist das Öl dunkler als früher ???

Schäumt brutal über - oder ???? :lol:

Wenn du den Kraftheber und Frontlader hoch hebst, ist ja weniger Öl im Tank und kann so nicht mehr über gehen bei der Entlüftung.



Jetzt müsstest du von selber drauf kommen:
Das Hydraulik Öl wird immer mehr und schwärzer ......


Ist nur ne "Vermutung" - na gut, wir hatten den Fehler schon mal !!! Und nur wenn das Öl dunkler / schwärzer wird.


Dann meldest dich nochmal ;)

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2016, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
a) zuwenig Öl, Pumpe zieht Luft
b) Pumpe versclissen -> Kavitation

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2016, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6076
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
"Pumpe zieht Luft" ---- :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Und von wo, wenns Öl wirklich "schwärzer" wird ???

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2016, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
"Pumpe zieht Luft" ---- :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Und von wo, wenns Öl wirklich "schwärzer" wird ???
War zwar nicht als Antwort auf Deine Frage gemeint aber bei der Einbauart der Hydraulikpumpe sollte es möglich sein das die Öl aus dem Motor zieht wenn entsprechende Dichtungen sich verabschieden.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2016, 10:16 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 11:03
Beiträge: 79
Hallo,
danke für eure Beiträge. Zur Temperatur: seit Tagen -5 bis -10 Grad und steifen Ostwind. Kann sein, dass ich den Schlepper noch nie so kalt laufen hatte. Angesprungen ist et übrigens in 3 Sekunden :-)
Die Farbe des Öls ist nicht dunkel. Eigentlich wie neu bloß mit blasen.
Wie kündigt sich eine verschlissene hydraulikpumpe an? Bisher keine Probleme in dieser Richtung.
Was wäre die Ursache für dunkles öl? Abgas oder Motor öl? Kann mir beides nicht vorstellen.
Als der Trecker warm war kam nix mehr raus, egal wo kraftheber oder frontlader standen.
Vor ner Zeit hatte er mal soweit Öl, dass die Lenkung nur bei abgelassen Kraft und frontlader noch ging, also von zu wenig Öl hat er noch nicht geschäumt.
Kann ich das Öl am kalten Trecker der nicht läuft auf Farbe und Konsistenz prüfen?

Lg
Robert

_________________
Robert
nahe Kiel
009
266SE
262 XP
346 XP
Dollmar 100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2016, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6076
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Dunkles Öl - der Wellendichtring auf der Pumpenwelle hat sich verabschiedet.
Dann zieht die Pumpe Falschluft und des Motoröl an. Die Pumpe ist ja am Motorblock angeflanscht.
Das hatte der 644 vom Kumpel schon mal :evil:

Freilich kannst prüfen - steck irgend was ( z.B. Meterstab) beim abgeschraubten Entlüfter in die Bohrung rein und ziehs wieder raus...

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2016, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Wie kündigt sich eine verschlissene hydraulikpumpe an? Bisher keine Probleme in dieser Richtung.
Fortgeschritten verschlissen gibt hässlich heulende Geräusche unter Last.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2016, 13:25 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 11:03
Beiträge: 79
Heilenden Geräusch unter Last Fehlanzeige. Werde nachher mal was ins öl halten...
Lg Robert

_________________
Robert
nahe Kiel
009
266SE
262 XP
346 XP
Dollmar 100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2016, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Der 644 sollte doch unter dem Entlüfter auf dem Block einen Peilstab haben, zumindest bei meinem 323 und 423 war das noch so.
Ansonsten kann Hydrauliköl auch durch falsches Öl (15W40 z.B.) schäumen, auch durch Ölvermischung inkompatibler Öle. Schaum braucht Luft! Könnte also auch durch Lufteintrag irgendwo im System bzw. auch durch zu wenig Öl kommen.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 09:06 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 11:03
Beiträge: 79
Hallo.

Habe gestern mal nachgesehen. Der Peilstab ist trocken, also zu wenig Öl. Das Öl was an nem Zweig hängt, den ich rein stecke sieht sehr gut aus, wie gerade ausm Kanister. Da die Hydraulik zur Zeit zwei kleine Laeckagen hat bekommt er ab und zu einen Schluck. Werde ihn nun mal auf "Soll" am Peilstab füllen und gucken wie es sich verhält. Nächstes Woend solls wieder richtung -7 C° gehen, und dann will ich auch wieder Rücken.
Ich werde berichten.

LG

Robert

_________________
Robert
nahe Kiel
009
266SE
262 XP
346 XP
Dollmar 100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 09:48 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Zitat:
Da die Hydraulik zur Zeit zwei kleine Laeckagen hat bekommt er ab und zu einen Schluck.
Zu wenig Öl oder Undichtigkeiten (Luft im System) können die Hydraulikflüssigkeit zum Schäumen bringen.

Verstehe jetzt nicht ganz warum du hier so ein Thema aufmachst !
Du verlierst anscheinend wissend andauernd Hydrauliköl und wunderst dich ?! :ohman:

Abdichten und Öl nachfüllen, fertig, alles andere ist Umweltsauerei !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 17:49 
Offline

Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 16:50
Beiträge: 4
Wohnort: Südniedersachsen
Hatte ich bei meinem 733 auch mal. Bei Frost zähes Öl und verschlissene Pumpe ergab jede Menge Schaum. Pumpe erneuert und dann war es auch bei Frost wieder Schaumfrei.
Gruß Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2016, 20:45 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 11:03
Beiträge: 79
Hallo.

Samstag hatte es nur um die 0 hier. Ölstand war vor wie nach der Arbeit voll im soll. Soweit keine Auffälligkeiten in der Hydraulik.
Wo genau sitzt die pumpe beim 644? Kurz hinter dem Gaspedal, also heckwärts? Da war zeitweise, wenn warm ein leises heulen oder zischen zu hören, was aber nicht auf Arbeit der hydraulik reagiert. Also Geräusch bleibt gleich, auch wenn der FL schwer hebt.
Passt das auf die pumpe?

Lieber Gruß
Robert

_________________
Robert
nahe Kiel
009
266SE
262 XP
346 XP
Dollmar 100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2016, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Pumpe ist vorne rechts am Motorblock, quasi unter dem "o" von "International" :-)

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. März 2016, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 22:40
Beiträge: 163
Wohnort: 72108 Rottenburg-Baden Württemberg
Hallo,

ich selbst habe auch eine 644ger und hatte das gleiche Problem.

Alles gecheckt, Leitungen, Ölstand usw...

Schlussendlich war es die Hydraulikpumpe.

Neue rein gemacht und alles war gut und hat auch wieder ordentlich Leistung.

Ich bereue es nicht in eine neue Pumpe investiert zu haben.

Mfg
Fichdemopped

_________________
Was nicht rußt, hat keine Leistung :)

http://www.mh-brennholz.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2024, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 17:11
Beiträge: 17
Mein IHC 745 hat das Problem bei –Minus Temperaturen auch, die Hydrauliköl Pumpe pfeift und das Öl schäumt und kommt aus der Einfüll Öffnung.
Dachte wohl an Hydraulik Ölfilter, wie ich gelesen habe kann auch die Ölvermischung dazu beitragen, das Hydrauliköl wurde wohl seit 2010 nicht mehr gewechselt, zu meiner Schande.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de