Zitat:
Hupe muß nicht zwingend vorhanden sein bei alten Traktoren mit Max. 20km/h
Spiel in der Lenkung ist auch relativ:
Wer nen F1L514 hat/kennt, der weiß das werksseitig eine handbreit Spiel eingestellt ist,
ab ner 1/4 Umdrehung sollte nachjustieren werden.
Sollte trotzdem, wenn vorhanden, nicht allzu groß eingestellt sein.
Ansonsten:
-alle verbauten Lampen müssen funktioniere, auch Arbeitsscheinwerfer
-Bremsen müssen gleichmäßig arbeiten
-Leckagen sollten nicht vorhanden sein
-altersbedingte Risse in den Reifen dürfen nicht so groß sein,
das man die Einlagen sehen kann
(idealerweise nur oberflächlich porös oder garnichts erkennbar)
-Warnblinkanlage muß verbaut sein, uber eine separate Kontrolleuchte verfügen und auch ohne Zündschlüssel funktionieren
Handbremse oder Feststellbremse verbaut?
Weil: Handbremse muß im Notfall das Fahrzeug stoppen können,
Feststellbremse ist eine reine Parkbremse gegen wegrollen.
Reicht bei vielen Oldies nämlich nicht aus um den Traktor vernünftig zu bremsen...
Also die Arbeitsscheinwerfer gehen den TÜV mal rein gar nichts an!Während meiner Lehrzeit habe ich wöchentlich Schlepper vorgefahren,aber die AS haben nie interresiert.Für Fahrten auf öffentlichen Straßen sind AS verboten,was aber sehr viele dunkle Lichter noch nicht kapieren.Wer meint im Dunkeln mit Anbaugeräten die AS einschalten zu müssen damit das Anbaugerät gesehen wird,ist einfach zu f... oder zu d... eine ordentliche Beleuchtung anzubauen.
Geprüft wird wie schon genannt:
-Zustand (Profil) der Reifen
-richtige,eingetragene Größe der Reifen
-Spiel der Spurstange,Lenkhebel,Lenkstange,bzw.alle Kugelköpfe
-Fußbremse muß gleichmäßig ziehen,und nicht erst kurz vor'm Bodenblech bremsen
-Handbremse sollte ab dem dritten Zahn (gleichmäßig) ziehen,beim zehnten aber fest sein
-Standlicht,Abblendlicht,Fernlicht,Blinker,Warnblinker und Bremslicht ist klar.Warnblinker muss auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren,incl Kontrolllampe
-Zugmaul/Anhängebock muss ein Typenschild mit Prüfzeichen bzw.-nummer haben,sich im Idealfall drehen lassen,und nicht ausgenudelt sein
-Hupe und Scheibenwischer sollten natürlich auch gehen
Und lasst die scheiß Kugelköpfe auf den Ackerschienen zu Hause!
So richte ich meine fünf Schlepper her,und bin jeweils nach 10-15min wieder weg-ohne Mängel.Nur dem 15er Oldtimer werden schon die letzten 3x geringe Mängel wegen Profiltiefe der Vorderreifen notiert-solang ich noch deutlich die Rillen seh,bleiben die aber drauf.Oder es dauert wegen Zigarette,Kaffee und blabla doppelt so lang.