Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 19:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
hab den Kuga als Diesel seit 3 Jahren und bin immer noch zu frieden.
Den Verbrauch von 6,5 bis 7,0 finde ich klassenüblich.
Andere Suv (Pajero, Landcruiser Prado) nehmen sich locker 15L.
Auch im Gelände und Wald macht er sich gut.
Den Benziner würde ich nicht nehmen.
Richtig gute Motoren werden ja nicht mehr gebaut. Sehr gut gefällt mir der 3 Zylinder mit 2,5L Hubraum (IHC D155)
Gruß
Roxin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 19:45 
Offline

Registriert: Montag 3. September 2012, 19:43
Beiträge: 119
Wohnort: 03130 Spremberg
Hallo erst mal, :wink: m
Also ich fahre seit 3 Jahre einen Ford Grand C-Max 1.6 mit 150 PS und Turbolader und ich fahre nicht gerade im Schleichgang selbst mit meinem Saris 750 komm ich höchstens auf 8,4 Liter pro 100Km.
Allerdings ist er absolut nix fürs Gelände.
Wir haben bei uns in der Firma Toyota und Nissan X-Trail im Einsatz (allerdings als Diesel) und die laufen aber im Tagebau Welzow und werden hart rangenommen die sind beide sehr robust
Gruß Bernd
:dolmar: PS 35C und div. Handlanger ( falls die wieder nüchtern sind :groehl: )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 20:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Hallo, ich fahre einen Honda CR-V auf der Arbeit.
Er wird viel im Steinbruch, aber auch auf der Strasse bewegt.
Die untere Motorverkleidung musste entfernt werden, weil sich dort immer Schlamm ansammelte.
Es ist ein 2,2l Diesel mit 140PS .
Meine Kollegen und ich sind vollkommen zufrieden mit dem Fahrzeug!!!
Kein vergleich mit dem alten Pritschen T4, bei dem alle 3 Monate die Vorderachse ausgeschlackert war.
Der Verbrauch erscheint mir recht hoch.
Wahrscheinlich liegt das aber an der ausschließlichen Kurzstrecken Fahrerei.
Das Fahrzeug ist jetzt glaube ich 11 Jahre alt (2.Generation). Es wird jetzt seid 3 Jahren im Steinbruch bewegt.
Letztes Jahr waren Radlager ringsum fällig, was aber bei den permanent harten bedingungen normal ist.
Den CR-V kann man ja nicht als "richtigen" Offroader bezeichnen.
Es gibt 2 Sachen die mir negativ aufgefallen sind.
Das Fahrzeug untersteuert auf nassem Asphalt relativ schnell.
Das wird aber vom ESP problemlos abgefangen!
Der Fußraum auf der Beifahrerseite ist etwas beengt.
Trotzdem ein tolles Auto mit einem super Motor!

Gruß, Martin

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 21:44 
Offline

Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 20:21
Beiträge: 261
Wohnort: Mittelhessen
Wenn es nur um die höhere Sitzposition geht machst Du wohl mit keinem was verkehrt. Wenn richtige Geländetauglichkeit vorhanden sein soll, bräuchte es wohl Allrad mittels Differenzial (statt Kupplung wie bei den meisten SUV) und Untersetzung oder zumindest einen lang übersetzten ersten Gang.

Stand vor nicht allzulanger Zeit auch vor so einer Überlegung und bin dann beim Grand Vitara gelandet. Hab den jetzt als 1.9 Diesel seit August, hat seit dem ca. 12 td km runter, davon wohl so 2 td Wald- und Feldweg. Hierfür ist er top. Anhängelast ist 2t, die kann er auch gut bewegen, nur die Kupplung dürfte stärker dimensioniert sein. Verbrauch bislang zwischen 7,2 und 8,2 l/100 km. Für die Autobahn ist er allerdings nur bedingt zu gebrauchen, ab 120 km/h find ich ihn etwas brummig.

Zum Kuga kann ich nix sagen. Den CR-V hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Das Fahrzeug an sich ist von der Technik wohl recht solide, allerdings liegt die Anhängelast zumindest beim Älteren nur bei 1500 kg. Auch ist der Allradantrieb laut Angaben in diversen Test anscheinend nur bescheiden.

_________________
--
Gruß Thomas

Bilder ?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Zitat:
Wenn richtige Geländetauglichkeit vorhanden sein soll, bräuchte es wohl Allrad mittels Differenzial (statt Kupplung wie bei den meisten SUV) und Untersetzung oder zumindest einen lang übersetzten ersten Gang.
Kannst Du diesen Satz mal erläutern? Ich kriege es gerade nicht auf die Kette, was Du damit sagen möchtest.
Danke!

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 22:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
mittlerweile haben auch die großen wie Pajero nur noch Haldex-Kupplung.
Gibt nur noch wenige mit Untersetzung und manuell schaltbarem Differential.
Gruß
Roxin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 22:10 
Offline

Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 20:21
Beiträge: 261
Wohnort: Mittelhessen
Exakt, bei den meisten SUV erfolgt der Allradantrieb zwischenzeitlich mittels Lamellenkupplung. Meist ist dann eine Achse mit permanentem Antrieb vorhanden und die andere wird variabel zugeschaltet. Das muss nichts schlechtes sein, hängt aber davon ab, wie die Kupplung geregelt wird und wie diese von der Belastbarkeit ausgelegt ist. Es gibt aber halt auch einige Fälle, wo die Dimensionierung etwas knapp geraten ist.

_________________
--
Gruß Thomas

Bilder ?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Meine Frau braucht überhaupt keine echte Geländegängigkeit, es geht ihr nur um das höhere Sitzen.
Für mich ist Allrad ein nettes Gagdet - mehr aber auch nicht. Mein Holz wird mit einem Schlepper aus dem Wald gezogen und Schneestürme sind hier im Flachlandtirol auch eher selten...

Wobei ich schon darauf gespannt bin, wie der variable Allrad im Drift agiert. Bei Fahrdynamik bin ich immer sehr neugierig und reize gerne die Grenzen aus :-)

Gruß, Patrick

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 09:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Meine Frau braucht überhaupt keine echte Geländegängigkeit, es geht ihr nur um das höhere Sitzen.
Für mich ist Allrad ein nettes Gagdet - mehr aber auch nicht. Mein Holz wird mit einem Schlepper aus dem Wald gezogen und Schneestürme sind hier im Flachlandtirol auch eher selten...

Wobei ich schon darauf gespannt bin, wie der variable Allrad im Drift agiert. Bei Fahrdynamik bin ich immer sehr neugierig und reize gerne die Grenzen aus :-)

Gruß, Patrick
was spricht dann gegen einen Nissan Qashqai?

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Was mich mal echt interessieren würde ist wie diese Unterschiede des Verbrauchs zustande kommen! Vor allen dingen wie ermittelt ihr den? Liest ihr einfach nur ab was der Boardcomputer ausspuckt oder macht Ihr euch noch die Mühe selber nachzumessen/- rechnen?

Weil ehrlich gesagt mein Golf Plus 105PS TDI braucht ja lt. Boardcomputer 5,6l/100km, lt. meinen eingenen Messungen(fahre ca. 100km/Tag, 1/3 Stadt, 2/3 Autobahn mit max. 140kmh=> Tempomat) mit Verbrauch u. gefahrenen KM bin ich locker bei 6,5l/100km! Kann mir kaum vorstellen das ein SUV realistisch irgendwie da hin kommt!
Ich erinnere mich noch gerne daran als die Boardcomputer mal von einem deut. Automagazin getestet wurden bei maximal TEMPO und z.b. Porsche SUV lt. Boardcomputer NUR ~24l/100km verbrauchte aber real gemessen ca. das DREIFACHE!!! durchlief! Und das war nur das extremste Beispiel, ALLE Hersteller waren davon betroffen von den allzu optimistischen Zahlen.

Also ich bin SEHR davon überzeugt, dass das alles SEHR schön gerechnet wird von den Autoherstellern damit der Konsument in solchen Foren wie hier ihre Fantasiezahlen präsentieren können!

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 09:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Was mich mal echt interessieren würde ist wie diese Unterschiede des Verbrauchs zustande kommen! Vor allen dingen wie ermittelt ihr den? Liest ihr einfach nur ab was der Boardcomputer ausspuckt oder macht Ihr euch noch die Mühe selber nachzumessen/- rechnen?


7

der Bordcomputer in meinem Lagune passt auf den Liter genau, die Anzeige geht dabei eher vor, Verbrauch 46l, Anzeige 46,5l.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Meine Frau braucht überhaupt keine echte Geländegängigkeit, es geht ihr nur um das höhere Sitzen.
Für mich ist Allrad ein nettes Gagdet - mehr aber auch nicht. Mein Holz wird mit einem Schlepper aus dem Wald gezogen und Schneestürme sind hier im Flachlandtirol auch eher selten...

Wobei ich schon darauf gespannt bin, wie der variable Allrad im Drift agiert. Bei Fahrdynamik bin ich immer sehr neugierig und reize gerne die Grenzen aus :-)

Gruß, Patrick
Hallo Patrick,

dann mal viel Spass beim Testen. Ich weiss nicht wie Ford das gelöst hat, aber bei einem Mitbewerber verhält es sich so: In die Kurve mit Frontantrieb und ordentlich Untersteuern, auf einmal macht die Haldexkupplung zu und du hast schlagartig übersteuern. Passiert allerdings nur auf sehr nasser und/oder glatter Strasse.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:41
Beiträge: 2753
Wohnort: Sülfeld bei Wolfsburg
Zitat:
Meine Frau braucht überhaupt keine echte Geländegängigkeit, es geht ihr nur um das höhere Sitzen.
Für mich ist Allrad ein nettes Gagdet - mehr aber auch nicht. Mein Holz wird mit einem Schlepper aus dem Wald gezogen und Schneestürme sind hier im Flachlandtirol auch eher selten.
Wenn das deine Kriterien sind, warum nicht ein Angebot über einen Dacia Duster machen lassen? Der sollte neu deinen Vorgaben entsprechen.
Spätestens ab Jahreswagen auch mit 4WD.

Gruss,
Frank

_________________
>>>>>Meine Medienseite<<<<<
:solo:-> 642 als CC 2740, 646 mit gesteigerter Motorleistung als CC 3045, 656 C, für die Vitrine=600
| :dolmar: -> PS-32C, 7900, Elektro ES 38 A | Fiskars-> x10 und x25
Gliedmaße-> noch 1x rechts und links komplett


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Zitat:
Wenn das deine Kriterien sind, warum nicht ein Angebot über einen Dacia Duster machen lassen? Der sollte neu deinen Vorgaben entsprechen.
Spätestens ab Jahreswagen auch mit 4WD.

Gruss,
Frank
Eher gehe ich zu Fuß. Wenn ich bloß diese Sozialneid-Hackfresse mit dem dämlichen Lispel-Akzent in der Werbung sehen muss, könnte ich direkt loskotzen. Dacia geht überhaupt nicht!

Gruß, Patrick

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Wie wäre es mit so einem Skoda Yeti? Sollen angeblich nicht so schlecht sein und gebraucht günstig. Habe allerdings keine persönlichen Erfahrungen damit.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 12:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich hab da einen direkten Vergleich hier im Ort. Selbe Km Leistung, ähnlicher Fahrstil und sonst auch selbes Modell, nur hab ich den 323ti 2,5l Reihensechser mit 170Ps und der Kollege den 316 1,9l Vierzylinder mit 105 Ps. Auf der Bahn brauch um die 8l, er gute 9,5-10 und zügige Landstrasse ists das selbe Bild, ich bin bei 10l und er bei guten 12l.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Über den Yeti hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich will kein VW-Derivat mehr anschaffen. Hatte mit meinem Golf genug Qualitätsmängel und auch keine gute Erfahrung mit einem Händler in jüngster Vergangenheit.

Am Dienstag gucke ich mir diesen hier an - hoffe keiner fühlt sich ermuntert das Selbige zu tun 8-)
Honda CR-V

Steht von der Papierform ganz ordentlich da...

Gruß, Patrick

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Hallo Patrick

Ich fahre den CR-V in zweiter Generation als Benziner/Schalter. Das ist die Version die noch das Reserverad auf der Heckklappe trägt. Insgesamt zuverlässig und relativ sparsam, so um die 10 Liter sind für diese Klasse durchaus nicht viel.
Die Hinterachse schaltet sich über ein mechanisches Kupplungssystem zu wenn vorne Schlupf entsteht. Habe ich letztens mit Holzanhänger auf dem schlammigen Waldweg testen dürfen. Funktioniert tadellos, mit Frontantrieb wäre ich dort nicht rausgekommen. Ich musste letztens die Kupplung bei 140.000km erneuern weil sie gerupft hat. Allerdings weiß man nie was der Vorbesitzer damit alles gemacht und gezogen hat.

Gruß, Matthias

_________________
Admin: gelöscht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
mein kumpel hat einen jeti als firmenauto
der braucht als 140ps tdi ler 8-8.5l


mein arbeitskollege hat den alten crv(der mir optisch besser gefällt)
den hätte ich mir auch schon angelacht als 2,2er diesel (der bei honda wiklich gut ist!)

und obwohl der in GB produziert wird ist da ein klasse auto


mein xc70 hatte laut bordcomputer 7,3 l
ausgerechnet 9!! (teils 2,5to anhänger-10cm schnee und viel kurzstrecke)

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Denke vom Preis /Leistungsverhältnis ist gegen meinen Duster gar nichts zusagen :mrgreen:

Bild

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de