Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2016, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Moin zusammen,

mein Rücke-Golf wurde nachhaltig durch Rangierfehler meiner Finanzministerin kaltverformt und auch die Elektronik hat mehr und mehr Macken.

Es muss also langsam Ersatz her und Fräulein möchte gerne einen Muttibomber aka SUV, weil man da ja so schön hoch sitzt. Naja - solange es hilft nicht wieder einen Schweller mit einem übersehenen Poller neu zu gestalten :kopfschuettel:

Meine Spezifikation: ab Bj 2010, unter 80.000km, Allrad, Benziner und max. 15.000,-€.

Zuerst viel meine Wahl auf den Suzuki Gran Vitara. Da habe ich aber zwischenzeitlich widersprüchliche Aussagen zur Qualität gelesen. Außerdem ist Suzuki für mich als Hersteller im Billigsegment hängen geblieben. Ich habe da eher wenig Vertrauen...

Nun bin ich auf den Ford Kuga mit dem 2.5l Fünfzylinder gestoßen. Macht auf mich einen ganz brauchbaren Eindruck. Gibt es hier im Forum vielleicht ein paar Erfahrungswerte zum Kuga und zum 2.5er im Speziellen?

Freue mich über alle sachdienlichen Hinweise :wink:

Gruß, Patrick

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Zuletzt geändert von maggi_tm am Samstag 23. Januar 2016, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ford Kuga 2.5
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2016, 21:53 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 401
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

ein Bekannter hatte mal einen Kuga 2.5. Habe jetzt nicht so viel davon mitbekommen, jedoch hat er erzählt, dass er ihn kaum unter 14 Liter / 100 km fahren konnte.

Gruß

Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ford Kuga 2.5
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2016, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Kuga laufen hier als Einsatzfahrzeuge für die Abschnittsbrandmeister / Stadtbrandmeister - was immer das zu sagen hat :roll:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ford Kuga 2.5
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2016, 22:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 09:47
Beiträge: 31
Wohnort: Lübeck
Hab zwar keinen Kuga aber den S Max mit 2.5 Motor.
Feines Teil, sehr robust weil stammt von Volvo.
Ich fahr so zwischen 10 und 12 Liter.
Könnt ich mir als Zweitwagen vorstellen ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ford Kuga 2.5
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2016, 22:27 
Offline

Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 19:06
Beiträge: 20
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Durfte letztens nächtens etwas Zeit im Wartezimmer eines Krankenhauses totschlagen. Hab mir dann die ganzen Zeitschriften reingezogen, angefangen mit den PKW-Zeitschriften, und weil die Warterei kein Ende fand, fand ich mich zum Schluss mit der Brigitte wieder...

Aber zu den Autoblättchen: In einem war eine Bewertung des Ford Kuga als Gebrauchter. Insgesamt ein zuverlässiges Auto mit wenig Krankheiten. Der 2.5 Benziner hat Dampf, aber auch Durst und soll wohl noch aus der Kooperation von Volvo stammen.

Zuverlässig und Spaß - Schööön. Mit dem Durst kann man dann je nach km vielleicht leben...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ford Kuga 2.5
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2016, 22:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Hallo,

ein Bekannter hatte mal einen Kuga 2.5. Habe jetzt nicht so viel davon mitbekommen, jedoch hat er erzählt, dass er ihn kaum unter 14 Liter / 100 km fahren konnte.

Gruß

Carsten
Spritmonitor liegt auch zwischen 10 und 14 Liter.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ford Kuga 2.5
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2016, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2082
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Habe auch von einem gehört das der kein Kostverächter sein soll.
Bei Spritmonitor sieht es aber nicht ganz so schlimm aus:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Die meisten Leute die ich so kenne fahren in der Klasse halt den Tiguan.

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ford Kuga 2.5
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2016, 22:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 09:47
Beiträge: 31
Wohnort: Lübeck
5 Zylinder, 220PS, 2.5l und das Gewicht fordern ihr Tribut.
Wenn ich zwischen einen hochgezüchteten VW und einen richtigen Motor wählen könnte würde ich immer den mit mehr Hubraum nehmen.
Und die TSI sind auch keine Kostverächter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ford Kuga 2.5
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2016, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Der Fünfzylinder stammt von Volvo und weckt Erinnerungen an eines meiner ersten Autos - Audi 100 CC mit 138 PS-Fünfer unter der Haube. "Those were the days... :pfeifen: "

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ford Kuga 2.5
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
tut man sich heute noch freiwillig ein alltagsauto an das 10-12 liter braucht????

ebenfalls volvo 5ender fahrer aber als common rail

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ford Kuga 2.5
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Mit Verlaub, mit diesem Spritverbrauch habe ich meinen Touareg 7L 3,6FSI mit 280PS, 6Zyl. und deutlich mehr Leergewicht gefahren. Und da war deutlich mehr Feuer in der Hütte. Sorry, aber beim Kuga passen dann Fahrzeugklasse und Verbrauch nicht zueinander.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ford Kuga 2.5
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 07:59 
Offline

Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:34
Beiträge: 158
Wohnort: Düsseldorf
Bin sehr gerne die 5 Zylinder Volvo gefahren, zuerst als 2.5 20V Benziner im 850er, dann zweimal D5 Diesel im V70. Sehr schöner Klang und recht seidiger Lauf, aber in die Zeit passen sie irgendwie nicht mehr. Mein 4 Zylinder im Superb ist deutlich sparsamer bei gleichen Fahrleistungen, nur der tolle Klang feht halt. Wir leben in der Zeit des "Downsizing" und irgendwann sind selbst 4 Zylinder schon Luxus.

_________________
lg, Christian
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Sägen, Trecker, Bergtraktor


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ford Kuga 2.5
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
volvo baut auch nur noch den 2l 4zylinder
sehr schade!!

auch die reihen sechser verschwinden komplett von der bildfläche.



hab mal bei "uns " in österreich bei kuga geschaut
235 diesel
7 benziner (nur eco boost nähmaschinen)

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ford Kuga 2.5
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
An sich ist der Kuga ein schönes praktisches Auto.

Allerdings wiegt er je nach Ausstattung deutlich über 1,5T, gemeinsam mit dem hohen Aufbau und breiten Reifen braucht das Kraft und somit Sprit.

Mein Kumpel hat den kleinen Eco Boost Benziner ohne Allrad, auch der kommt kaum unter 10 Liter.

Ich hatte mal den Diesel ohne Allrad für eine Dienstreise, bei vorsichtiger Fahrweise 6,5 Liter, wenn man Gas gibt deutlich mehr.

Als Alltagsauto ist für mich der Verbrauch zu hoch, nur akzeptabel wenn jemand wirklich wenig fährt.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ford Kuga 2.5
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Vielen Dank für all die Hinweise. Der Verbrauch hat mich dann doch geschockt!

Heute bin ich auf eine wirklich interessante Alternative gestoßen: dem Honda CR-V.
Sämtliche Gebrauchtwagen-Test sind sehr positiv und zu allem Überfluss habe ich in Hamburg ein passendes Fahrzeug mit Idealausstattung entdeckt (Bj 01/2011, 51Tkm, Xenon, Navi, Ahk und den sonst üblichen Schnickschnack. Das gucke ich mir kommende Woche mal in Ruhe an...

Beste Grüße, Patrick

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ford Kuga 2.5
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:19
Beiträge: 596
Wohnort: Bei Lüneburg
Wenn Du schon mit Alternativen liebäugelst, ist vielleicht der BMW X3 auch was für Dich.
Ich war letztes Jahr auf einer ähnlichen Suche (Bodenfreiheit, Allrad, Diesel unter 6 Jahren und unter 100000 km und war überrascht, dass es auf einmal ein BMW wurde.
Tiguan und Yeti waren zu teuer und im Kuga behagte das Mobiliar nicht.
Bin nach über einem Jahr immer noch absolut zufrieden mit meiner Entscheidung.

_________________
Stihl FS-410 Freischneider
Stihl HT-75 Hochentaster
:stihl: 211
:stihl: 241 C-M
:stihl: 261 C-M VW
:Husky: 346 XPG
:Husky: 560 XP
:dolmar: 7900
3x Fiskars
3x Gränsfors
Binderberger SP8


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Also X3 finde ich überhaupt nicht in meiner Preisspanne.

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 14:40
Beiträge: 2973
Wohnort: Celle
Moin Patrick,

bei Deiner Inaugenscheinnahme des Honda ( Allrad ) achte besonders auf den hinteren Teil des Antriebs. Hab da was von Undicht und nicht mehr funktionierend gelesen. Kurvenfahrt mit eingeschaltetem Allrad auch ein muss.


Gruß vom QQ-Fahrer

_________________
Matthias




Dolmar, Stihl und Husquack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2243
Wohnort: 716..
Hallo zusammen,

ich würde mal den Nissan X-Trail ins Spiel bringen. :KK:

Hab selber einen der letzten T30, 2,0, 4Zyl. Benziner mit Allrad.
Für mich das ideale Alltagsauto. Mit ca. 1,5to Leergewicht und relativ kleinen Abmessungen gut händelbar und die 2to Anhängelast sprechen auch für sich! Auch abseits der Straße macht er sich gut! :DH:
Reparaturen und Rost sind kein Thema, fahre seit 20 Jahren Nissan und außer Verschleißteilen keine großen Reparaturen.
Verbrauch bei moderater Fahrweise und auch flotter Autobahnfahrt ~10Liter Super!! :DH:

Gruß
Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 18:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 22:08
Beiträge: 862
Wohnort: Modautal
Ich bin jemand der von dem Downsizing nicht viel hält, immer weniger Hubraum und Zylinder und dafür mehr PS die der Turbo (oder sogar mehrere) rausholen muss.
Mit so nem 1,6er Motor mit 200 PS, was ja heute keine Seltenheit mehr ist, kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.
So lange es 6 Zylinder gibt, werde ich einen fahren.
Mir ist schon klar das die mehr brauchen, wobei ich mein BMW e46 330i mit 231 PS auch ohne Probleme mit 8 Liter fahren konnte, beim Outback der Allrad hat, etwas höher ist und Automatik sieht das schon anders aus, den fahr ich nicht unter 10, allerdings fahr ich auch nur ca. 8000 km im Jahr, da ist das vertretbar.

_________________
:Husky: 560 XPG 40cm 3/8
:Husky: 390 XP "Ported" 50cm/60cm/80cm fürs Gestell
Kramer KL11, Deutz D6006, Posch Hydrocombi 20t, Posch Wippsäge WZE, Saris PKC Royal 300, Subaru Outback 3.0R


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de