Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2016, 16:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 11:20
Beiträge: 1
Hallo Leute,

habe mir kürzlich einen gebrauchten Amateur-Motorbesen aus den 90er Jahren zugelegt.
Für meine Zwecke ausreichend. Aber er klappert fürchterbar.

Nun habe ich gesehen, daß die Ursache dafür fehlende oder verschlissene Buchsen an dem Bolzen der Motorhalteplatte sind.
Gemeint ist der eine lange Bolzen, an dem die Motorhalteplatte drehbar am Rahmen der Variette gelagert ist.
Drehbar um mittels Bowdenzug den Keilriemen zu spannen bzw. zu entspannen (zum Aus- bzw. Einkuppeln des Antriebs).

Hat sich schon mal jemand mit diesen Buchsen befasst und kann mir Material und Maße benennen?

Bei Hako auf der HP habe ich im ET-Plan an der Grundplatte keine entsprechenden Teile gefunden. Hoffentlich bedeutet das nicht, daß nun Bolzen und die 2-teilige Grundplatte zu ersetzen sind.
Zerlegt hab ich das Ding noch nicht, sonst steht noch ein weiteres Projekt rum.

Viele Grüße aus Berlin

Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2016, 10:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Bitte konkretisiere "fürchterbar"

Hast Du mal die große Riemenscheibe von Hand durchgedreht? Schwergängig ?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß durch ausgeschlagene Motorplattenlager das Problem beim Riementrieb entsteht.
Erst mal Keilriemen prüfen, (5,95€ inkl.Versand bei E-Bay) dann gegebenenfalls Bowdenzug entspannen und die 2 Druckfedern unter der Motorplatte prüfen.

Hast Du auch was mit Motorsägen und Brennholz zu tun?

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de