Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 138 39 40 41 42108 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Sonntag 8. April 2018, 21:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
sei vorsichtig wenn es gefroren hat mit der AS Bereifung .... Wenn es so aussieht ziehe ich mir zur 100% Sicherheit Ketten vorne auf.
Ganz so schlimm ist das dort noch nicht. Hast aber recht, AS Profil ist bei gefrorenem Boden nicht das gelbe vom Ei.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Sonntag 8. April 2018, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Gefährlich sind hauptsächlich gefrohrene Hartbelagstrassen, also Beton, Asphalt oder stark verdichtete Kiesstrassen mit Feinspittbelag, die eine gewissen Steilheit konbiniert mit leichter Seitenneigung aufweisen.
Ist mir diesen Winter mit dem Unimog klar geworden. Nur Kurze Passage (~10 m) auf Asphaltflurstrasse, seitlich geneigt wegen Rutschung. Langsam mit Allrad durchgefahren, starkes seitliches gleiten.

Nur mit höherem Gang und Vollgas konnte ich verhindern, dass ich seitlich über die Böschung gerutscht bin.
Habe auf dem Unimag zwar nicht AS Profil, aber Geländereifen mit vergleichbarer Relation zwischen Stollenauflage und Reifenquerschnitt.

Auf Waldstrassen ohne "Hartbeläge" ist das Problem nicht so akut bei Frost.

MfG

martin-w

p.s.: Auf dem Meili "Bergtransporter" bleiben die hinteren Ketten bis ca. Pfingsten oder 1. Mai drauf. :mrgreen:

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2018, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:48
Beiträge: 6
Wohnort: Kreuztal-Kredenbach
Seit ein paar Wochen habe ich einen Rapid alltrac 1350
Ich nutze ihn hauptsächlich für die Imkerei...

Bild

Bild

Bild

Bild






Ich stelle mich auch noch komplett vor!
Aber dafür reicht bei 2 Selbstständigkeiten und Imkerei im Moment die Zeit nicht!

Liebe Grüße von Tobias aus dem Siegerland
(Der 2. Tobias aus dem Siegerland mit einem Rapid)

_________________
Liebe Grüße von Tobias aus dem Siegerland

Rapid Alltrac 1350
Gutbrod Einachser


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2018, 12:47 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
@Tobias
Dann mal herzlich willkommen im "Bergtraktorclub" :klatsch:

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2018, 21:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Super Tobi;

schon wieder ein Alltrac hier :mrgreen:

Viel Freude mit dem Rapid!

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2018, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. November 2016, 13:55
Beiträge: 44
@Tobias

dann auch von mir nochmal ein "offizielles" Hallo, freut mich das es mit den Bilder online stellen geklappt hat.
Schicken Rapid hast du da. Und wenn man dann noch Tobias heißt und im schönen Siegerland wohnt :DH:


Waren gestern Vormittag noch ein bischen im Wald Meterstücke aufspalten und abtransportieren.
Ist schon echt grün, endlich Frühling :super:

Bild

_________________
Grüße aus dem Siegerland,
Tobias
______________________
Rapid Cargotrac 12
Dolmar 115i :dolmar:
Husqvarna 435 :Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2018, 17:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Schön das die Transporter ( Schlepper) immer mehr werden.
Ich warte ja auf den, den der Hartwig verkauft hat, der sollte ja im Forum sein wenn ich das richtig verstanden habe.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2018, 19:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Glückwunsch! :klatsch:

wenn die ein bisschen mehr auf mein Anforderungsprofil passen würden, dann hätte ich auch schon einen :pfeifen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2018, 20:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Zitat:
...
Ich warte ja auf den, den der Hartwig verkauft hat, der sollte ja im Forum sein wenn ich das richtig verstanden habe.
Servus Guido,

meinst Du den z. B. ;) ?

Bild

Bild

Der Hartwig ist auch ´ne gute Adresse :Vertrau mir:

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2018, 20:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Nö ich meine den PGS der Richtung Koblenz gegangen ist

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Hallo Zusammen,

ich bin (mittlerweile) auf der Suche nach einem Bergtraktor und habe
hier meinen Anfangspost (http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0&t=105210)
Kurz zusammengefasst:
Ich brauche ein Fzg für den Wald mit integrierter Auflagefläche, da ich keinen Platz für einen
zusätzlichen Hänger habe. Und ich benötige ein schwarzes Kennzeichen. Zuerst dachte ich an
einen Geräteträger, aber da bin ich mir mit dem Schwerpunkt unsicher, da wir auch viel Hang haben.

Inzwischen bin ich mir aber sicher, das sich so ein Bergtraktor für mich
besser eignet, wie ein normaler Traktor mit Heckmulde oder ein Geräteträger.

Habt ihr mir ein paar Tipps, worauf ich beim Kauf achten muss?
Oder vielleicht sogar ein paar Tipps zu meiner Auswahl:

Meili Agromobil m. VW-Motor 1500, Käfermotor, Bergtraktor, Kipper
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-1334

Schilter 1500 Bergtraktor
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-276-4586

Reform Muli 145
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-9082

Bergtraktor Holztransporter Allrad Rapid Traktor Transporter
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-276-1621

Rapid Alltrac
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-276-2311

Agria 8700
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-276-5541

Bucher 1800
mit normaler Ladefläche, ohne Tüv, aus der Schweiz, 5000€

Schilter Allrad-Schlepper
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-276-6340

Bin natürlich für weitere Angebote offen :danke:

Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruss
Andreas

P.S.: Fällt mir gerade ein, ich habe nur einen normalen Führerschein Klasse B, keinen LKW, etc...
(BE werde ich noch machen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 09:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn Du kurze Wege bis 7 oder 8 km Länge hast, ist ein Bergtraktor bestens geeignet.

Zum Meili: Klär mal, ob der nur Heckantrieb hat. Die Bereifung sieht danach aus. Zwischen Allrad- und Heckantrieb liegen im Gelände Welten!

Zum Schilter 1500: Hat der die kleine Maschine (wegen 2,7to zGG)? 25 PS sollte ein Bergtraktor schon haben, um vollbeladen von der Stelle zu kommen.

Zum Muli 145: Feines Gerät, wenn er keine deutsche LOF-Zulassung hat, wirst Du Probleme beim TüV mit der verlängerten Ladefläche bekommen. Die Brücke müsstest Du sowieso auf Holztransport umbauen.

Zu den Rapids werden Dir die hiesigen Rapidfahrer was sagen können. Auf mich machen sie einen guten Eindruck.

Agria kenn ich nicht, beim Bucher ist zu hören, dass es oft Probleme mit den Achsen geben soll.

Der letzte Schilter macht einen guten Eindruck auf mich, ich würde ihn aber auf 3,600 kg ablasten wg. der Kfz-Steuer.

Normaler Pkw-Führerschein genügt für alle Modelle.

Viel Spaß bei der Auswahl!

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. November 2016, 13:55
Beiträge: 44
Zitat:
Wenn Du kurze Wege bis 7 oder 8 km Länge hast, ist ein Bergtraktor bestens geeignet.
Dem kann ich erstmal nur uneingeschränkt zustimmen :DH:

Ich würde mir für eine genauere Auswahl zwei allgemeine Fragen stellen: Allrad ja/nein und Dach/Kabine ja/nein. Ich persönlich will beides nicht mehr missen, wobei der Allrad für mich eine höhere Priorität hätte. Falls der Transporter in einer normalen PKW Garage parken soll, ist auch die Länge nicht ganz unwichtig. Bei meinem Cargotrac ist da nicht mehr sooo viel Luft :mrgreen:

Der Rapid Cargotrac 12 sieht tatsächlich ganz brauchbar aus und ist vom Preis her recht interessant. Ist halt ein "Cabrio" ;) Ansonsten bin ich mit meinem CC ganz zufrieden. Das Muli 145 finde ich aber auch top, so mit geschlossener Kabine und so :sabber: Ist halt tatsächlich die Frage nach der deutschen Zulassung, die wird das Teil bei dem Preis sicher nicht haben ...

Bezüglich der Führerschein Thematik: Zumindest beim Cargotrac liegt das zGG ja mit 4,3t leicht über der 3,5t Grenze der Klasse B. Mit schwarzer Nummer bleibt also nur Klasse C1 oder ablasten.
Andere Variante (die auch ich nutze) ist die Klasse L in Zusammenhang mit einer grünen Nummer. Hier beschränkt man sich dann aber halt auf die land- und forstwirtschaftliche Nutzung. Gerade mal eben 'ne Ladung Mutterboden für den Garten holen ist dann schon Steuerhinterziehung. Und man benötigt natürlich auch einen Grund dafür, also z.B. irgendwelche Ländereien oder Anteile an entsprechenden Genossenschaften.

_________________
Grüße aus dem Siegerland,
Tobias
______________________
Rapid Cargotrac 12
Dolmar 115i :dolmar:
Husqvarna 435 :Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Ja habe nur rel. kurze Wege, wohnen wie gesagt vom Wald umgeben...

Ok dann setzte ich wert auf Allrad, da ich aber hautpsächlich im Frühjahr in den Wald gehe und auch nur dann wenn es eh nicht regnet
ist ein Dach erstmal nicht so wichtig...
Meine Garagelänge muß ich mal messen!

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Alltrac und dem Cargotrac? (Das mit der dt. Zulassung habe ich nachgefragt)

Grüne Nummer bekomme ich nicht, kein Land, kein Verdienst mit dem Fzg...

Wie läuft das ablasten ab? Ist das nur was schriftliches oder muss ich da irgendwas techn. verändern?

@Eichsi: Deine Fragen bin ich am klären!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 14:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Ich muss sagen, ein Verdeck ist schon angenehm, gerade im Winter oder wenn´s regnet. Für eine Strecke von 8 - 10 km sitzt Du schließlich ´ne gute halbe Std. auf dem Transporter.

Ein Verdeck / eine Kabine kannst Du aber später ggf. nachrüsten. Sowas findet sich immer mal z.B. im
https://www.google.de/search?q=l%C3%A4n ... e&ie=UTF-8

oder bei
https://www.google.de/search?q=ricardo. ... e&ie=UTF-8

Auch der Hartwig hier im Forum ist eine gute Adresse sowohl hinsichtlich Maschinen als auch zu Zubehörteilen...

Die "Alltrac" haben ein Zentralrohr, während bei den "Cargotracs" die Kardanwelle zur Hinterachse (zugunsten eines größeren Böschungswinkels? :KK: ) mehrfach umgelenkt ist.

Mein Alltrac ist als LKW - Offener Kasten (3,5 to) zugelassen. (Damals hatte ich noch keinen Wald und entsprechend keine Chance auf grüne Nummer). Für die Zugmaschinenzulassung hätte ich die Ladebrücke kürzen müssen, was mir nicht gefallen hat. Der für mich zuständige Tüv - mensch hätte bei Zugmasch. zul. auch auf einer bauartgeprüften AHK für mind. das 1,4 fache des zulässigen Gesamtgewichts des Transporters bestanden. Dazu hätte ich noch ´ne Druckluftbremsanlage gebraucht. Was die Länge der Ladebrücke angeht, gibt´s beim Reform Muli 145 zulassungstechnisch bei Zulassung als LKW kein Problem. Sie müsste nur gekürzt werden (Länge max. 1,4 fache der vorderen Spurweite), wenn das Fahrzeug als land- und forstliche Zugmaschine zugelassen werden soll. (Unabhängig von "schwarzer" oder "grüner" Nummer. Eine AHK (ohne eingetragene Zuglast) habe ich trotzdem eingetragen "nur für Rangierzwecke".

Wenn Du einen "alten" 3er Führerschein hast, ist das Thema "Gesamtgewicht" ja kein Problem. Ansonsten ist Ablasten auf 3,5 to ja möglich. (Die Ziffer "1" steht bei den Reform muli übrigens immer für "langer Radstand".

Viele Grüße und Freude beim Austüfteln der für Dich besten Lösung!

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 14:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ablasten heißt, dass Du beim TüV ein geringeres als das höchstzulässige Gesamtgewicht eintragen lässt.

Wenn sich das zwischenzeitlich nicht geändert hat, kostet die Haftpflicht für einen Lkw ein Mehr- bis Vielfaches von derjenigen für eine lof-Zugmaschine.

Meine Muliladefläche hat 216x160 cm Grundfläche, die Klappen vorn und hinten zum Zwischenstapeln sind 90 cm hoch. Da passen also gut gepackte, ofenfertige 3,1 RM drauf. Bei frischer Eiche bin ich damit schon deutlich überladen, und auch bei leichteren Holzarten bleibe ich kaum unter dem zGG. Mehr Ladefläche braucht es also nicht.

Der überflüssige Teil der Ladefläche von ca. 160x40x30cm wurde zu zwei Staufächern, in denen ständig das ganze Geraffel liegt, was man im Wald braucht, zu brauchen meint oder aus Sicherheitsgründen dabei haben sollte. Die werden wie Schubladen nach rechts und links herausgezogen und während der Fahrt von den geschlossenen Seitenklappen gehalten. Praktischer gehts kaum.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Zitat:
Zum Muli 145: Feines Gerät, wenn er keine deutsche LOF-Zulassung hat, wirst Du Probleme beim TüV mit der verlängerten Ladefläche bekommen. Die Brücke müsstest Du sowieso auf Holztransport umbauen.
Also bei Kaufzusage, lässt er mir das Fzg. noch komplett zu!

Was ist die Brücke?
Wieso bekomme ich Probleme mit der Länge?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Zitat:
Zum Meili: Klär mal, ob der nur Heckantrieb hat. Die Bereifung sieht danach aus. Zwischen Allrad- und Heckantrieb liegen im Gelände Welten!
Kein Allrad, viel schlimmer aber finde ich keine Zulassung für D.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 16:29 
Offline

Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:34
Beiträge: 158
Wohnort: Düsseldorf
Du kannst auch in der Schweiz nach Fahrzeugen suchen, dort ist die Auswahl deutlich größer und die Preise meist niedriger. Wenn du das Fahrzeug mit Schweizer Fahrzeugbrief kaufst und alle Zollpapiere hast, die beim Import nach D erstellt werden, ist die Zulassung von Rapid, Aebi etc. in D problemlos. Es ist eine Vollabnahme beim TÜV erforderlich, die bei mir aber keine 30 Minuten gedauert hat, du musst dir einen Prüfer suchen der Trecker und LOF als Hobby hat und was davon versteht.

Der Hauptunterschied zwischen Cargotrac und Alltrac ist die Modularität. Der Cargotrac hat immer den Ladewagen fest verbaut, den kann man nicht abnehmen. Oft ist der Ladewagen nachträglich zur Pritsche umgebaut, indem alles was nicht gebraucht wird abgebaut und weggeflext wird. der Alltrac dagegen ist ein echter Geräteträger, der Unimog des kleinen Mannes, genau wie die Aebis auch. Hier ist der Ladewagen nur eine Option, es gibt auch Pritsche, Wasserfass, Kipperbrücke, Rückegestell als Zubehör und alles ist tauschbar. Man hat also das Grundfahrzeug plus x Aufbauten. In diese Klasse fällt auch der Pullax, er ist seltener, noch geländegängiger, da größere Räder und Portalachsen.

Meinen Alltrac AC1400 habe ich bei der Vollabnahme "nackt" vorgeführt, ohne jeden Aufbau, nur mit einem Lichtbalken. Eingestuft ist er als LOF Zugmaschine Geräteträger. Die Pritsche habe ich später mal von der Schwäbischen Alb geholt, zuerst hatte ich nur einen Ladewagen.

_________________
lg, Christian
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Sägen, Trecker, Bergtraktor


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 17:02 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Bei Einfuhr aus CH muss in Bezug auf Preis noch beachtet werden, dass 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer in D anfallen.
Dafür aber aufgrund des Präferenzabkommens EU-CH keine Zollgebühr, wenn es sich um ein schweizer Produkt handelt.
So war es zumindest noch in 2015 bei der Überführung meines Pullax

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 138 39 40 41 42108 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de