Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de https://motorsaegen-portal.de/ |
|
Bergtraktoren bei der Holzarbeit https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=92548 |
Seite 1 von 109 |
Autor: | protrac [ Mittwoch 27. Januar 2016, 20:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit |
Bilder die Bio-Stoßstange am Hänger ist klasse |
Autor: | protrac [ Mittwoch 27. Januar 2016, 22:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit |
Hallo Christoph, wieder was gelernt |
Autor: | John Deere 2850 [ Mittwoch 27. Januar 2016, 22:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit |
Hallo Christoph Beim AM 75 kannst gut vom Sitz in die Botanik fliegen wenn ein Vorderrad ansteht. Kenn ich aus eigener Erfahrung. Ich würde am Windenseil das Abreisstück einflechten Sonnst reisst es bei der Umlenkrolle unter der Achse, den das Spiel hat keine Zugkraftbegrenzung. Nutzt du die Winde auch als Fahrwinde oder nur zum Beiseilen? Gruss Markus |
Autor: | BlackInventor [ Mittwoch 27. Januar 2016, 22:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit |
Moin Christoph du bist den Bergtraktoren wohl voll und ganz verfallen Sind schon schöne Geräte nur leider muss man das Holz meistens selber aufladen. Dementsprechend besser ausgestattete Mulis kosten schon ne Stange Geld Schöne Bilder by the way, bitte mehr davon |
Autor: | John Deere 2850 [ Mittwoch 27. Januar 2016, 22:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit |
Zitat: Moin Christoph
Kran lässt sich auch aufbauen du bist den Bergtraktoren wohl voll und ganz verfallen Sind schon schöne Geräte nur leider muss man das Holz meistens selber aufladen. Dementsprechend besser ausgestattete Mulis kosten schon ne Stange Geld Schöne Bilder by the way, bitte mehr davon Gruss Markus |
Autor: | forester [ Mittwoch 27. Januar 2016, 23:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit |
Zitat: ...
Beim AM 75 kannst gut vom Sitz in die Botanik fliegen wenn ein Vorderrad ansteht. Kenn ich aus eigener Erfahrung. Ich würde am Windenseil das Abreisstück einflechten Sonnst reisst es bei der Umlenkrolle unter der Achse, den das Spiel hat keine Zugkraftbegrenzung. Nutzt du die Winde auch als Fahrwinde oder nur zum Beiseilen? Gruss Markus Servus Markus, ja, Das Fahren mit Einachsschleppern will geübt sein und braucht gerade bei Schrägfahrten und im Gelände einiges an "Schmalz" und Wachsamkeit. Vom Sitz hat´s mich noch nicht gespickt, aber ich habe davon schon mehrfach gehört und bin deshalb gefasst. Hatte aber auch schon spezielle Erlebnisse. Bin z.B. in einer engen Rechtskurve (wenn mann nicht mehr an die Kupplung kommt) abgerutscht (Handschuhe gefroren). Da ist die Fuhre mit einer knappen Tonne Holz geradaus durch einen massiven Wildschutzzaun im 1. Gang unerbittlich weiter. Ich konnte gerade noch fliehen, sonst hätt´s mich vielleicht am Spanndraht stranguliert. Erst nach ca. 30 m ist das Motorteil in einer steilen Wiese gekippt und ich konnte den Motor abstellen. Mit einem Traktor wieder aufgestellt, Kerze raus und trocknen... Nach ein paar "Zupfen" lief er wieder War u .a. ein Grund, mich nach ´nem Transporter umzusehen... Was meinst Du genau mit dem "Abreißstück" im Windenseil? Mir ist tatsächlich genau an dem Bügel der Umlenkrolle das Seil mal abgerissen, da ich einen Krangel übersehen habe. Die Winde zieht echt ´ne ganze Menge, - sicher mehr als nur die angegebene Tonne. Meist nehme ich sie zum Beiseilen von Stämmen, wo sie eine große Erleichterung darstellt. Über eine Zugkraftbegrenzung habe ich schon öfter nachgedacht. In gewisser Weise könnte man die ja über die Zentralmutter der oberen Seilaufnahmetrommel einstellen, in dem man den Anpressdruck verringert. Habe sie zum Ausprobieren auch schon mal als Fahrwinde genutzt. Da ist sie etwa mit dem 2. Geländegang synchron. Leider hat meine Plumett keinen Seilausstoß, wie die größeren Modelle. Das Ausziehen des Seils durch das Spill ist schon anstrengend. Die Bremse der Winde muß ich auch noch richten, derzeit hält siie nicht besonders. Viele Grüße Christoph |
Autor: | Eichsi [ Donnerstag 28. Januar 2016, 20:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit |
Der nächste: Muli 25, gebaut von den Reform-Werken in Wels (A) im Jahre des Heil 1969. 25 PS Zweizylinder Diesel, große und kleine Getriebegruppe mit jeweils 4 Vorwärts- und Rückwärtsgängen, Allrad und Diff-sperre zuschaltbar. Höchstgeschwindigkeit knapp 25 km/h. Zapfwelle mit regelbarer Drehgeschwindigkeit und 3 Anschlusspunkten. Neben 2 Sitzen, Lenkrad, Fuß- und Handbremse, Blinker und Beleuchtung ist das Fahrzeug eher spartanisch ausgestattet. Zul. Gesamtgewicht 3.400 kg, Leergewicht aufgerödelt ca. 1.400 kg. Ladefläche reicht für 3,16 RM. Gute Rundumsicht, übersichtliche Schalthebel: Halterungen für 4 Sägen hinter den Sitzen: Große Schubkästen für allerlei Ausrüstung unter der Bank: Ursprüngliche Ausstattung mit Kratzboden, brauch ich aber nicht. Als Rückepferd: Zusatzausrüstungen für Seilarbeit: und mit Kran für dicke Brocken: Gibt nicht viel, was das Muli stoppen kann: |
Autor: | BlackZJ [ Sonntag 31. Januar 2016, 14:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit |
Hallo allerseits dann will ich mich auch in die Reihe der Bergtraktorenbesitzer einreihen... Ich habe zwar noch nicht so viele Bilder, da ich die Maschine erst seit relativ kurzer Zeit besitze. Es handelt sich dabei um einen Rapid Alltrac 1350-3 aus dem Jahre 1975. Angetrieben wird er durch einen luftgekühlten Lombardini LDA 672 Zweizylinder Diesel mit 1346ccm und ca. 28 PS. Das Getriebe hat 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge. Top Speed liegt laut GPS bei sagenhaften 29 Km/h. Die Vorderachse lässt sich im Gelände zuschalten und das hintere Differential ist sperrbar. Damit ist der Rapid geländegängig wie eine Bergziege! Als ich ihn gekauft habe, war ein Ladewagen drauf: Die aktuelle Ladebrücke ist mehr oder weniger "zusammen improvisiert" damit ich möglichst schnell in den Wald konnte, und bekommt noch Seitenwände. So wie er jetzt da steht, hat er ein Leergewicht von ca. 1800kg. Bei dem zugelassenen Gesamtgewicht von 4300kg und der Anhängelast von 2500kg, kann man schon ordentlich was transportieren. Es sind noch einige Umbauten/Verbesserungen wie 3-Seiten Kipper, 3-Punkt Kraftheber, usw. geplant. Grüsse aus der Schweiz Mathias |
Autor: | Stihlecht [ Sonntag 31. Januar 2016, 16:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit |
Schöner Fred, Christoph für die tolle Idee Siggi |
Autor: | forester [ Sonntag 31. Januar 2016, 20:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit |
Zitat: ...
Servus Mathias, Es sind noch einige Umbauten/Verbesserungen wie 3-Seiten Kipper, 3-Punkt Kraftheber, usw. geplant. Grüsse aus der Schweiz Mathias ein schönes Fahrzeug Ich glaube, bislang sind die Rapid Transporter hier im Forum am meisten vertreten, gefolgt von Schilter. In Sachen "Dreiseitenkipper" und 3-Punkt Hydraulik schließe Dich mal mit dem Guido "kurz". Der hat das nämlich an seinem Schilter Dachs selbst schon gemacht! Viele Grüße und Freude mit dem 1350! Christoph |
Autor: | BlackZJ [ Sonntag 31. Januar 2016, 21:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit |
Hallo Christoph den Schilter vom Guido habe ich bereits gesehen. Aber trotzdem danke für den Hinweis. "Lohnunternehmer" hat auch noch einen tollen Schilter. Gruss Mathias |
Autor: | newguinea [ Dienstag 2. Februar 2016, 11:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit |
Hallo Leute, durch den neuen Fred haben wir jetzt natürlich auch Dopplungen. Deshalb verweise ich hier mal auf die Vorstellung meiner beiden Rapid Cargotrac 12 und 12S: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1349804 Zum Thema Seilwinde, Hydraulik und Ladekran: das lässt sich bei Bedarf alles nachrüsten. Wer Bedarf hat: ich habe Bedienungsanleitung und Explosionszeichnungen für den CC12. Viele Grüße, Johannes |
Autor: | Black Sheep [ Dienstag 2. Februar 2016, 11:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit |
Na dann will ich meinen auch hier rein setzen. Schilter 1500 Baujahr 1972 2 Zylinder mit 22PS zuschaltbarer Allrad, Unterstzung, Sperre vorne und hinten. 2 Zapfwellen Nutzlast 1820kg |
Autor: | tomdt [ Dienstag 2. Februar 2016, 12:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit |
Christoph, danke für den tollen Thread! die Bergraktoren interessieren mich schon sehr, auch wenn sie eine eigene "schönheit" haben... so multifunktional einsetzbares Gerät fasziniert mich einfach. Ich liebe es, wenn sich jemand gedanken gemacht hat, und man mehrere Einsatzzwecke vereinen kann! freu mich auf viele weitere Bilder von den genialen geräten |
Autor: | Nopsi [ Dienstag 2. Februar 2016, 15:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit |
Wie ist es mit der Zulassung von den Dingern hier in DE? Wenn ich mir den hier anschaue könnte ich echt schwach werden: https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 808170170/ |
Autor: | forester [ Dienstag 2. Februar 2016, 17:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit |
Die Zulassung solcher Fahrzeuge ist i.d. R. kein großes Problem. Ich hatte z. B. für meinen Rapid Alltrac nur den schweizer Typenschein und eine Unbedenklichkeitserklärung / -bescheinigung des Zoll. Mit den techn. Daten und Bildern des Fzg. bin ich dann hier zum TÜV. LOF zulassung oder LKW "offener Kasten" standen zur Diskussion. Habe mich für "LKW" entschieden (musst mal dazu in meinem Bilderthread suchen ) Nachrüsten musste ich nur einen Warnblinkschalter. Der Tüv hat nochmal ´ne Vollabnahme gemacht und Gewichte, Maße etc. für einen deutschen Fzg schein ermittelt. Damit und einer Versicherungsbestätigung am selben tag zur Zulassungsstelle und fertig! Hier und da gibt´s solche Fzg., die schon nach Deutschland importiert wurden und hier eine Zulassung als LOF (grüne oder schwarze Nummer) haben. Der Multitrac sieht gut aus! Details zu solchen Fahrzeugen kann Dir der Hartwig hier im Forum sicher sehr gut beschreiben. Er hat (u. a.) auch einen solchen! Viele Grüße und Erfolg bei der Suche! Christoph |
Autor: | Eichsi [ Dienstag 2. Februar 2016, 17:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit |
Der einfachste Weg ist, vor dem Kauf mit ein paar Fotos zur TÜV- oder DEKRA-Stelle zu gehen und einen Ing fragen, was erfüllt sein muss, damit dieses Fahrzeug eine Zulassung als z.B. lof Zugmaschine bekommt. Notfalls dann wieder hier nachfragen, wo man welche Unterlagen herbekommt. |
Seite 1 von 109 | Alle Zeiten sind UTC+02:00 |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited https://www.phpbb.com/ |