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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 21:51 
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Zitat:
Hallo Jannis,
besser als mit der Betriebsanleitung etc. von Bucher direkt kannst Du´s doch nicht treffen :super: Habe bisher mit Schweizer Firmen auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht (AEBI, Plumettaz, Betschart Landtechnik, etc.) Die waren alle sehr hilfsbereit! Betschart (haben alle Rapid - Transporter Teile übernommen) hat mir sogar ein rares Ersatzteil einfach gegen Rechnuing geschickt. :mekka:

Ich bin zwar weder Tüv- noch Schweißspezialist, könnte mir aber vorstellen, dass das Restaurieren des Kotflügelträgers kein Problem darstellen sollte.

Hat Dein Bucher schon eine deutsche Zulassung oder brauchst Du noch ´ne "21er" Abnahme? Im Zeifelsfall konsultierst Du mal einen Mechaniker Deines Vertrauens:

Viele Grüße

Christoph
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TÜV hat der Verkäufer gemacht. Mein Landmaschinenschlosser des Vertrauens (der repariert noch und tauscht nicht nur aus) ist leider sehr viel beschäftigt. Er würde das machen hat aber leider erst wieder im Winter für mich Zeit... :echt: So lange wollte ich das nicht so gern liegen lassen. :KK: Ich wollte mir daher einen anderen Schweißer suchen. Die letzte Wartung ist 400 Stunden her. Lt. Handbuch alle 150h Oel wechseln, Luftfilter,...., das Dach braucht noch etwas Zuwendung - Ist noch etwas Arbeit da. Ist übrigens ein wassergekühlter 4 Zylinder Diesel mit 1,8 Liter Hubraum und 43 PS.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 20:03 
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Wohnort: 57339 Erndtebrück-Birkefehl
Hallo, nachdem ich vor einigen Tagen den Forums-teil über Bergtraktoren gelesen habe will ich mich auch noch einbringen:
Allerdings noch ein Rapid: 1400, Baujahr 1981
Ich fange mal mit einem Foto an.
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Viele Grüße aus dem Wittgensteiner Land
Erhard


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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 21:00 
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Servus Erhard,

damit zieht die Rapid - Fraktion nahezu uneinholbar davon YES ;) Einen 1400 haben wir aber noch nicht! 31 PS Slanzi Motor?

Wie es aussieht hast Du sogar ´ne hydraulische Lenkung!

Den Arbeitsscheinwerfer nach hinten hatte ich zuerst auch mittig montiert, aber dann festgestellt, dass die Ausleuchtung bei hoher Beladung dann nicht mehr so toll war. Jetzt strahlen sie seitlich nacht rechts und links.

Jetzt aber her mit vielen weiteren Bildern!

Viele Grüße

Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 15:56 
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Hallo zusammen,

letzten Samstag war bei uns super Wetter, also Vormittags mit'm Schwager angefangen das Holz aus dem diesjährigen Polter aufzuspalten und die erste Fuhre mit dem Rapid nach Hause gebracht:

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Hier sieht man mal ganz gut wie steil es an der Stelle ist, kommt auf Fotos ja häufiger schlecht rüber ... War aber für den Rapid kein Problem :DH:
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Und hier die Zufahrt, die hatte zum Glück schon der Nachbar großzügig angelegt :mrgreen:
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Leider ist auf dem Weg nach Hause der Pedalweg der Bremse langsam aber sicher immer länger geworden. Muss mal schauen, es leckt auf jeden Fall vorne rechts an der Verbindung zum Radbremszylinder :DR: Aber gut, so ein Teil bekommt man ja für 80-100EUR.
Nach jetzt mehreren Fahrten im Gelände merkt man aber mal was die Berktraktoren so drauf haben, will meinen Rapid (trotz defekter Bremse :lol: ) nicht mehr missen.
Zitat:
damit zieht die Rapid - Fraktion nahezu uneinholbar davon YES ;)
@Christoph: Sehe ich genau so 8-) Habe mal geschaut, http://www.rapid-portal.de wäre noch frei :groehl:

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Grüße aus dem Siegerland,
Tobias
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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 16:05 
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Hallo Tobias, :wink:

schöne Einsatzbilder :super:

Was hat der Rapid für eine Breifung an der Hinterachse ?

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"G"rüße Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 17:08 
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Hallo Christoph,

erstaunlich, was du so alles an einem Foto erkennen kannst. ;-)
Stimmt, Slanzi - Motor, Diesel, 3 Zylinder, 31 PS. ( hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Motor bezüglich Reparaturanfälligkeit?)
Hydraulische Lenkung hat er auch.
Bezüglich der Ladeflächenbeleuchtung: die hat der Vorbesitzer montiert. er hat mit dem Rapid eine Melkmaschine für den
Einsatz auf der Wiese betrieben.

Weitere Fotos folgen demnächst.

Viele Grüße aus dem Wittgensteiner Land
Erhard


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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 21:53 
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@zottie
hallo der 1550 dva war ein Motor mit Aluköpfen und hat wegen der Thermik Probleme gemacht genau wie beim Pullax der Warchalowski Motor..
Schwachpunkt ist auch der Ölfilterflansch extrem filigrane Bauweise kann unter Umständen beim Kaltstart zu Ölverlust führem.
Bau einen elektrischen Zusatzlüfter ein und gut ist,
Der DVA 1750 war der bessere Motor.
Gruss
hartwig

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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 22:01 
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Zitat:
Was hat der Rapid für eine Breifung an der Hinterachse ?
Hallo Thomas,

war gerade noch schnell in der Garage nachschauen:

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Grüße aus dem Siegerland,
Tobias
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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 22:02 
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Hallo Erhard,

der Slanzi war auch öfter in verschiedenen Schilter eingebaut. Erfahrungen mit dem Motor hab´ich nicht. Ich denke, da ist der Hartwig der richtige Ansprechpartner :Vertrau mir:

Sollte der Motor wirklich mal schwächeln, baust halt ´nen Deutz ein, so wie bei dem hier:
http://www.agropool.ch/de/landw-transpo ... ?aidl=8843

Viele Grüße

Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 22:23 
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Hallo Tobias,

schöne Einsatzbilder :danke:

Da geht noch einiges mehr mit dem Bergtraktor! :Vertrau mir: Bei Fahren quer zum Hang muss man allerdings drauf achten, dass man genug seitlichen Abstand zu Bäumen hat. Sonst kann es passieren, dass man mal dran hängenbleibt, zumal der Transporter ja "oben" aufgrund der Seitenneigung näher am Stamm ist als die Räder.

Beim Fahren im Gelände sollte das meiste Gewicht möglichst nahe der Hinterachse geladen werden. Lädst Du weit vorn und evtl. noch einseitig, kann es Dir schon bei relativ geringen Impulsen (Wurzelstock, Stein, Mulde, o. ä.) das Heckteil umwerfen.

https://www.youtube.com/watch?v=epx5Iba9xU0

Ist mir aber noch nicht passiert. Wenn ich denke: "so langsam könnte es eng werden" steige ich ab und versuche seitlich anzuheben. - Ohne Chance, das Ding auch nur einen cm hochzuheben. :mrgreen:

Viele Grüße und gern weitere Bilder!

Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 01:16 
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Zitat:
Zitat:
Was hat der Rapid für eine Breifung an der Hinterachse ?
.... war gerade noch schnell in der Garage nachschauen:


Vielen Dank Tobias,

hatte ich viel größer geschätzt, 22 Stollenpaare bei der Größe, die haben sicher eine :super: Traktion

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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 18:12 
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@ Hartwig

Hallo, der Elektrolüfter war schon eingebaut.
Ich habe ihm jedoch durch einen Neuen ersetzt, der Alte hatte schlimme Lagerschäden.
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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 18:21 
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Bild

Zum Umwerfen des Heckteils kann ich leider auch was beisteuern. :-(


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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 18:39 
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Gib´s zu, du wolltest nicht von Hand abladen :pfeifen:

Das geht beim Schilter nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 18:59 
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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 19:59 
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Deswegen hab ich mir einen Kipper gebaut :pfeifen: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 20:48 
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@tobiasklappert und wahrscheinlich alle anderen RAPID - Fahrer

Radbremszylinder vorne : ATE 3 . 3222 - 4401 . 3 , cirka 34 €

Radbremszylinder hinten : ATE 3 . 3219 - 2106 . 3 , cirka 20 €

Bremsschläuche vorne : ATE 83.6103-0580.3 , cirka 28 €

ANGABEN OHNE GEWÄHR , DIESE TEILE HABEN BEI MIR (CARGOTRAC 12) GEPASST

_________________
Ich bin nicht stur , ich bin meinungsstabil :)

Rapid Cargotrac 12
Porsche Diesel 329 Super Export
Zipper Minidumper
Dolmar 500 C :dolmar:
Partner 370 :partner:
Stihl 046 :stihl:
McCulloch MAC 100 :MAC:
12 to Holzspalter (Atika mit diversen Umbauten)
und diverse Handwerkzeuge


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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 21:26 
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Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo an alle Bergtransporterfreunde,

meinen Meili Agromobil habe ich schon seit 1984. Digitalfotos erst seit 2005, habe deshalb eine Auswahl von Bildern zusammengestellt.

Ackern mit Althaus Winkelpflug

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Neues gedecktes Holzlager 2007

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Im eigenen Wald 2015

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Winter 2016/17

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Ende Januar hat sich das Hinterachsgetriebe verabschiedet. 2 Monate habe ich einen Ersatzteilträger als Teilespender gesucht und gefunden. Diese Woche wurde die Getriebe-"Transplantation" erfolgreich durchgeführt.
:super:

Der Meili ist tot, es lebe der Meili! Oder Totgesagte leben länger. :groehl: :mrgreen:

MfG

martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 21:32 
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Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:10
Beiträge: 283
@Zottie

Beim 1400 ist es wichtig daß die Abluft des Motors nach hinten weg kann,da ist nur ein schmaler tunnel.
Du hast den gelben Motor (schlechten Motor<) eingebaut, wenn du ihn im Standgas nach geforderter Leistung abkühlen lässt und den Lüfter immer schon lauffen lässt sollte der im Hobbybereich keine Probs.machen.
Dafür kannst Du beim 1400er die Vorder und die Hinterachse sperren das können die anderen Rapid Treiber nicht!!
Gruss
hartwig

_________________
Einmal Pullax immer Pullax


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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 11:22 
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Beiträge: 21
Wohnort: 57339 Erndtebrück-Birkefehl
Zitat:
@Zottie

Beim 1400 ist es wichtig daß die Abluft des Motors nach hinten weg kann,da ist nur ein schmaler tunnel.
Du hast den gelben Motor (schlechten Motor<) eingebaut, wenn du ihn im Standgas nach geforderter Leistung abkühlen lässt und den Lüfter immer schon lauffen lässt sollte der im Hobbybereich keine Probs.machen.
Dafür kannst Du beim 1400er die Vorder und die Hinterachse sperren das können die anderen Rapid Treiber nicht!!
Gruss
hartwig
Deshalb habe ich überlegt, eine Temperaturanzeige einzubauen. Hat jemand ne Idee, wie man das in die Tat umsetzen kann?

Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen.

Erhard


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