Hallo Leute,
ich zitiere mich mal aus einem meiner ersten Beiträge hier
Zitat:
Nach dem Aebi (AM 75) kam im Frühjahr 2014 ein Rapid Alltrac 1250...
"Argumente" waren die leichtere Lenkbarkeit v.a. im Hang und im Gelände (aber keine Sevolenkung!), die höhere Geschwindigkeit (gut 25 km/h), 2to Zuladung, Kabine mit Dach und eine Plumett Spillwinde.
Motor ist ein Lombardini LD 672 (2 Zyl. Diesel, 1350cc, 28 PS bei 2900 U/Min)
Das Getriebe verfügt über sechs Vorwärts (1,2 Km/h - 25 Km/h)- und 3 Retourgänge
Ich freue mich nun auf weitere Rapid Einsatzbilder, natürlich auch die von der Schilter-, Reform - Muli-, Lindner-, Bucher-, Merk -Pullax-, Aebi-, Carraro-, Troyer- Alpinist-, Waldhofer-, und, und und.... Fraktion :sabber:
Natürlich fallen mir ´ne ganze Menge Dinge ein, die (vielleicht
) noch geiler wären...- Der Guido ist mit seinem Schilter da schon ziemlich "nah dran"
"Unterm Strich" ist es aber so, dass diese Art Fahrzeug auch für ambitionierte Hobbyholzereinsätze tauglich und v.a. bezahlbar ist. Bei den Cargotracs erscheint mir die Umlenkung des Hinterachsantriebs zwar auch etwas kompliziert, dafür trumpfen sie aber mit super Rampenwinkeln auf
Als großen Vorteil gegenüber einem Traktor sehe ich die vorhandene Ladefläche und damit den geringeren Platzbedarf an. In anderen Fällen kann wiederum ein Traktor Vorteile haben (Bodenfreiheit, Frontlader, Heckhydraulik,...)
Als ich diesen thread gestartet habe, ging es mir nur darum, diese hier vielen (einschließlich TÜV- und Zulassungsbeamten
) weitgehend unbekannte Fahrzeugart etwas "populärer" zu machen
Ich freue mich über weitere Bilder, Einsatz- und Efahrungsberichte!!!
Viele Grüße
Christoph