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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 07:05 
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Hier mit den Magnetfussleuchten.

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:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 07:21 
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Zitat:
Hier mit den Magnetfussleuchten.

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Ich hab wieder mal eine Klammer vergessen, gibt es denn keinen Änderungsmode mehr?

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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 13:23 
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Zitat:
Mich wundert grad das der deutsche TÜV das so durchgehen lässt, normal muss die Leuchte auch seitlich sichtbar sein.
Wundert mich auch, denn die seitliche Sichtbarkeit dürfte nicht gegeben sein.

Bild

Sind die Rückstrahler bei Deinem nicht zuweit innen? Die dürfen doch nur 40 cm vom Fahrzeugumriß nach innen versetzt sein? Und in DE müßte das 25er-Schild rund sein...

Viele Grüße

dfk


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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 14:00 
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@dfk:
Ja, die Leuchten sind leicht innerhalb, aber auf den letzten cm kam es dem TÜV bei der Erstabnahme nicht drauf an.
Solange also niemand meckert, lasse ich die Leuchten an dieser montagefreundlichen und praktischen Stelle.
25kmh Schild hatte der TÜV auch nicht gefordert. Das gilt doch nur für Anhänger, oder?
Und strenggenommen ist der Pullax ja auch kein Fahrzeug mit Anhänger.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 14:01 
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Und leicht sichtar von der Seite sind die Leuchten schon.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 18:25 
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Zitat:
@dfk:
Ja, die Leuchten sind leicht innerhalb, aber auf den letzten cm kam es dem TÜV bei der Erstabnahme nicht drauf an.
Solange also niemand meckert, lasse ich die Leuchten an dieser montagefreundlichen und praktischen Stelle.
25kmh Schild hatte der TÜV auch nicht gefordert. Das gilt doch nur für Anhänger, oder?
Und strenggenommen ist der Pullax ja auch kein Fahrzeug mit Anhänger.
Moin winni59,
die Blinkleuchte und die Rückleuchte müssen auch noch 80° nach außen sichtbar sein. An dem Pullax scheinen mir aber zwei nicht-dreieckige Rückstrahler zu fehlen, die sollten nachgerüstet werden.

Und richtig, das Zugfahrzeug braucht m.W. bis 32 km/h keine Kennzeichnung der Geschwindigkeit. (In diesem Fall der Anhänger auch nicht.)


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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 19:16 
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Beiträge: 1440
In Österreich vll. In Deutschland muss ein 6/8/20/25km/h Schild am Fahrzeug vorhanden sein. Ansonsten gibbet Ärger mit der Rennleitung (Polizei)


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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 20:51 
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Jetzt sind wir "Bergtraktor" - "Motorkarren" - "und wie unsere Fahrzeuge in ihren Erzeugerländern auch immer genannt werden" - Besitzer froh , daß der deutsche TÜV sie als LOF - Zugmaschine anerkennt und ihr fangt an über Sichtbarkeit und Einhaltung der Abstände zu diskutieren :(
Ich brauche kein Schild , hab heute extra beim TÜV nachgefragt , der TÜVler findet meine Schutzgitter an den Rückleuchten optimal (Hab vorne an den Blinkern und den Hauptscheinwerfern auch welche drauf)

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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 21:16 
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Noch mal zu den 25 km/h Schildern
Die Schilder müssen nur an LOF Anhängern , sogenannte Folgeanhänger , die das gleiche Nummernschild wie das Zugfahrzeug tragen angebracht sein . Folgekennzeichen sind nur in grüner Ausführung erlaubt , das Ziehen eines solchen Anhängers ohne 25 km/h Schild ergibt den Tatbestand des Führen eines Fahrzeuges ohne Zulassung und Versicherung !!!
Alles über 32 km/h muss eh zugelassen werden .
Die 6 km/h werden bald aussterben .
20 km/h Schilder braucht man nur an Anhängern vor Baujahr 1959 .

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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 21:30 
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Leider FALSCH! :wink:

STVZO §58 Geschwindigkeitsschilder

(1) Ein Geschwindigkeitsschild gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit des betreffenden Fahrzeugs in Kilometer je Stunde an.
(2) Das Schild muss kreisrund mit einem Durchmesser von 200 mm sein und einen schwarzen Rand haben. Die Ziffern sind auf weißem Grund in schwarzer fetter Engschrift entsprechend Anlage V Seite 4 in einer Schriftgröße von 120 mm auszuführen.
(2a) Geschwindigkeitsschilder dürfen retroreflektierend sein. Retroreflektierende Geschwindigkeitsschilder müssen dem Normblatt DIN 74069, Ausgabe Mai 1989, entsprechen, sowie auf der Vorderseite das DIN Prüf- und Überwachungszeichen mit der zugehörigen Registernummer tragen.
(3) Mit Geschwindigkeitsschildern müssen gekennzeichnet sein
- mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h,
- Anhänger mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von weniger als 100 km/h,
- Anhänger mit einer eigenen mittleren Bremsverzögerung von weniger als 2,5 m/s2.
(4) Absatz 3 gilt nicht für
- die in § 36 Abs. 5 Satz 6 Halbsatz 2 bezeichneten Gleiskettenfahrzeuge,
- land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 32 km/h,
- land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte, die hinter Kraftfahrzeugen mitgeführt werden.
(5) Die Geschwindigkeitsschilder müssen an beiden Längsseiten und an der Rückseite des Fahrzeugs angebracht werden. An land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen und ihren Anhängern genügt ein Geschwindigkeitsschild an der Fahrzeugrückseite; wird es wegen der Art des Fahrzeugs oder seiner Verwendung zeitweise verdeckt oder abgenommen, so muss ein Geschwindigkeitsschild an der rechten Längsseite vorhanden sein.

Richtig ist, daß bei einem zulassungsfreien LoF-Anhänger ein 25-Schild (oder kleiner) angebracht werden muß. Das gilt aber unabhängig von der obigen Regelung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 21:41 
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Hallo dfk,

mach´Dir mal "keinen Kopf" deswegen ;)

An der waterkant brauchst´eh keinen Bergtraktor und hier sieht man das eher pragmatisch. Ich bräuchte eigentlich auch an drei Seiten ein 25 Km/h Schild ;)

Bleib´locker!

Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 21:44 
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Also stimmt es , daß ich an meinem Rapid , Zulassung LOF Zugmaschine , 30 km/h eingetragen ist , kein Schild brauche !
Siehe STVZO § 58 , Absatz 4 , Satz 2

;)

@ Forester , nein du brauchst keine Schilder !!

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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 21:56 
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Rückstrahler sind am Pullax aktuell dran, auf dem Foto fehlten sie
vorübergehend.
Paragr 58 (4) würde ich sagen, gilt fürn Pullax, also kein Geschw. Schild.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 22:00 
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Moin @forester,

eigentlich bin ich ziemlich locker. Nun, bei uns braucht man wirklich keinen Bergtraktor, obwohl mich so ein Fahrzeug schon reizen würde. 8-)

Ich wollte es halt nur nicht falsch stehen lassen in einem Forum, das womöglich auch noch andere Personen nutzen als Nachschlagewerk.

Und mir ist auch klar, daß nicht immer alle Vorschriften 100%ig eingehalten werden können. Allerdings würde ich so simple Dinge wie die beiden Rückstrahler an den Pullax einfach anbringen, damit man kein Fahrzeug fährt, welches ganz offensichtlich nicht den Vorschriften entspricht.
Die Abdeckgitter würde ich auch nicht unbedingt entfernen, solange die Rennleitung keine Mängelkarte schreibt.

@bulldoc
Ja, lediglich ein mitgeführter Anhänger bräuchte evtl. eines (oder mehrere); Du darfst aber eines anbringen.

@winni59
Würde ich auch sagen. Der scheint ja sogar eine Zapfwelle und eine Hydraulik zu haben, damit ist er für die LoF gebaut. Läßt sich aber auch aus den Papieren ablesen.

Viele Grüße

dfk


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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 22:06 
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@dfk
Der Pullax ist ein LoF, auch in den Papieren. Und wie oben beschrieben, die Strahler sind auch dran. Gestern fürn TÜV sogar nochmal erneuert. Die TÜV-Abnahme ist heute perfekt gelaufen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 22:08 
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@ dfk
frag nicht was bei der Rennleitung los ist wenn ich den Autotransportanhänger am Rapid hängen habe und auf der Pritsche meinen 1000 Liter IBC Container (selbstverständlich mit Ladungssicherung) wegen der TÜV seitig geforderten Brückenlast von 1000 kg bei Anhängerbetrieb :)

@winni
Ich war heute auch ;) ohne Mängel

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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 22:12 
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@bulldog
Gratulation zur TÜV Abnahme. Bei mir dauerte die gerade mal fünf Minuten.
Sensibilität TÜV und Rennleitung scheint lokal etwas zu schwanken.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 22:23 
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@winni
bei uns kontrolliert die Rennleitung bei fast allen Schleppertreffen wegen der grünen Nummer und nicht LOF Nutzung während des Treffens :(
Ebenso ob bei den Erntemaschinen ein Begleitfahrzeug dabei ist , usw , usw
Und zu allem Überfluss ist jetzt auch noch ein Ladewagen mit der Straußjugend auf Kerwetour (bei euch Kirchweih ? ) umgekippt , 1 Toter , mehrere Schwerverletzte :( Der Schlepperfahrer muss sich jetzt vor Gericht verantworten .
Also bei uns in der Gegend kannst du Brauchtumsveranstaltungen vergessen .

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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 22:30 
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@bulldog
Böse Sache mit solchen Unfällen.
Diese Kontrollen bei den Brauchtumsveranstaltungen, die örtlich bei uns noch nicht stattfinden aber unweit entfernt, haben mich bewogen, meinen Pullax mit schwarzer Nummer anzumelden. Dann bin ich einfach freier, auch wenn mich das ca. 190€ Steuer im Jahr kostet.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 22:36 
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@winni
Ging mir auch so , mit der Schwarzen bist du auf der sichern Seite

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