Hallo
Die Einfuhr aus der Schweiz ist einfach wie schon geschrieben . Habe das erst dieses Jahr gemacht.
Einzig das ganze kostet Geld, da Schweiz nicht zur EU gehört .
Wird deutlich billiger wenn das Fahrzeug in der EU hergestellt wurde und älter als 30 Jahre ist also aktuell vor 1991 produziert wurde.
Somit werden nur 7% (Wie heißt das) EUSt fällig , Zoll fällt keiner an .
ABER nur wenn das Fahrzeug als "Warenbezeichnung : Oldtimer im unverändertem Originalzustand" deklariert ist .
Bei mir war die Kipperpritsche deutlich jünger somit teilten wir den Kaufvertrag in zwei Verträge .
Der Kipper kostete dann 19 % MwSt. plus 10% auf den ganzen Betrag . Das Ganze wird mit Euro gerechnet, wobei ein günstiger Wechselkurs auch noch ein paar Pfennige ausmachen kann
Da muß alles Stimmen was den Kaufpreis für den Bergtraktor anbelangt sonst rechnet sich das nicht .
In Österreich ist alles einfacher da EU
Übrigen ist es ein Reform Muli 50.
Pritsche hab ich selbst geholt mit Anhänger aber Vorsicht in der Schweiz darf die Ladung keinen mm breiter als das Transportfahrzeug sein.
Kosten : Zwei mal Vignette ,eine hatte ich schon ( Muli besichtigen) und für Anhänger + Spritt Zoll und Zeit.
Zoll machte ich in dem Fall selbst , würde ich beim nächsten mal auch Agentur übergeben
Schöne Fahrt durch die Schweiz bis zum Thunersee
Muli wurde mit Spedition im Geschlossenen Anhänger ( wo sonst Ferraris und andere Teurere Geräte sehen
) transportiert , die zwei Fahrer meinten sowas noch nie gemacht zu haben
.
Der Transport und die Zoll Angelegenheit hab ich einer Zoll Agentur in Zürich überlassen , das hat super geklappt mit bestem Telefonischem Kontakt , haben vorweg ein Angebot unterbreitet das auch so zutraf.
540€ Transport und Zoll Abwicklung + Steuer.
Technisch
Schau das Gerät mit einem Fachmann an . Bei meinem muß mal was passiert sein Fahrer Kabine leicht Verzogen sah man erst auf den vierten Blick als er bei mir auf dem Hof stand , vorher einfach nur gefreut
das ich einen gefunden hatte , Glückshormone
Fahr das ding auch richtig warm dann kommen Undichtigkeiten schneller zu Tage ,was bei 30 Jahren auch ein bisschen sein darf.
Wie gesagt Fachmann mitnehmen der nicht Emotionsbeladen ist
Tüv : Such dir einen deines Vertrauens und sprich mit ihm vorher, das er weiß was da auf ihn zu kommt. Originalpapiere sind auf jeden fall Pflicht.
Las dir gleich alle Reifengrößen eintragen die möglich sind, wenn möglich auch Anhängerkupplung vor der Abnahme anbauen ( spart spätere neue Kosten für Eintrag) vielleicht auch noch Kraftheber wobei meiner sagte brauch ich nicht wenn er an der Wechselbrücke befestigt ist.
Meiner leistet im Moment Schwerstarbeit da Umbau des Hauses
. Anhängerkupplung , erstmal Kugelhopf für Max 3,5 to ausgelegt , provisorisch ( aber Stabil und ohne Eintrag ) angebaut .
Zukunft : Nach Angabe vom TÜV Freundlichen Anhängerkupplung mit Rasterschiene von John Deere ( hab ich schon gekauft
) und Schnellwechselsystem für Kugel und Zugmaul von Rockinger, auch ein Kraftheber muß noch beschaft werden
ABER Finanzministerin
und Zeit bremsen mich gerade.
Wenn mir noch was Einfällt schreib ich noch ,muß aber jetzt zum Testen und dann meinen lädierten angesägten Finger behandeln lassen ( Bandsäge ist zum Holzsägen
da)