Hallo Uwe, Hallo Christoph
Anhand von Bildern ist es in der Tat immer schwierig einzuschätzen, was der limitierende Faktor ist.
Mit den 18-20PS, die ein Pullax hat, darf man bergauf keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten und ja, Material schonen geht auch bei mir vor. Mir ist es hier lieber, ganz langsam und sicher hoch zu kommen. Bei allem, was ich bislang gefahren bin, ging es. Von Extremsteigungen im Bestand (aber wieviel Grad sind das schon?) nehme ich auch Abstand. Würde mich ärgern, wenn der Pullax unhaltbar ins Rutschen kommt und Schaden erleidet.
Ich glaube, die Steigung/Neigung hat vermutlich auch noch nie wirklich jemand bei seinen Bergfahrten gemessen. Gem. Herstellerinfos gehen zusammen mit Windenantrieb bis 45Grad. Ohne Winde, dazu find ich keine Angabe? Ich glaube, ich muss das wirklich mal messen. Aber irgendwann kommt die Physik als limitierender Faktor, abhängig vom Untergrund.
Mit Last, so die Bedienungsanleitung, soll man so umgehen, dass man immer noch im zweiten Gang hochkommt. Die Räder sollen noch durchdrehen können, zur Vermeidung von Getriebeschäden. Also ich bin vollbeladen mit Holz, so wie ihr das bei meinen Bildern seht, an leichten Steigungen auch öfter im Ersten, geht nicht anders. Da kommt aber kein Überlastungseindruck auf, die Angabe in der Bedienungsanleitung halte ich da für extrem
Aber konkret zu deinem Fall, Uwe:
Ging es nur langsam und schon im Kriechgang, starb der Motor fast ab oder war es ein Traktionsproblem vorne, hinten?
Allrad mit drin? Falls Traktionsproblem, du hast ohne Brücke hinten wenig Gewicht.
Bitte um mehr Infos zur realen Lage.
_________________ Gruss Winni
Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.
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