Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 01:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen Kleintraktor ohne Kabine
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2024, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 20:21
Beiträge: 40
Hallo zusammen,
wir spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen zweiten Schlepper anzuschaffen. Der Traktor soll Hauptsächlich zum Spalten, Sägen und zum Anhängerziehen eingesetzt werden. Da unser Platz recht begrenzt ist, wäre ein Kleintraktor eine Überlegung. Wir haben nun bei einem Händler in der Nähe Kleintraktoren der Marke Solis gesehen. Preislich sind die natürlich sehr attraktiv, ein Solis 26 mit Frontlader gibt es schon für ca. 15000€.
Allerdings haben die natürlich im Regelfall keine Kabine. Und genau da bin ich nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kleintraktoren ohne Kabine? Ist es erträglich im Winter? Geht es mit dem Fahrtwind im Gesicht? Macht es überhaupt Sinn ohne Kabine und mit Frontlader auch mal im Wald zu arbeiten?

Vielen Dank für eure Erfahrungen/Meinungen.

Gruß Michael

_________________
Nukular, das Wort heißt Nukular!!

:Husky: 236 :Husky: 550XP :Husky: 390XPG :Husky: T535iXP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2024, 13:01 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1128
Wohnort: Wien
Ich arbeite im Wald nur mit Cabrio - Winde und Frontlader

Fahrtwind ist ein Thema von Geschwindigkeit - da würde ich mir bis 20km/h wenig gedanken machen.
Höchstgeschwindigkeit bei mir sind ~30km/h eher drunter so 28

Beim Arbeiten habe ich ab dem 38 Geburtstag immer eine trockene Umziehgarnitur (Tshirt und Pulli) mit - und ich habe ein eine Wetterschutzjacke vom Bau (Ötscher) investiert. - da ich ein schnell und viel schwitzer bin kann ich so mein Verkühlrisiko massiv senken

Gesicht wird ein Thema bei Vollgas unter 5 Grad - dann sticht das (ist aber wohl auch individuell) abhilfe schafft auf jeden fall ein Schlauchschaal oder BUFF den man dann über Mund und Nase stülpen kann.


allerdings wenn du einen schlepper hast - offenbar mit kabine - frontscheibe und heckscheibe aufmachen oder aushängen und mal ausporbiern die Geschwindigkeitsbereiche

Für mich hat keine Kabine immer noch die Vorteile:

Keine kaputten Türen oder Fenster im Wald
Kein anlaufen der Scheiben
Kein dauerndes an und ausziehen - draussen kalt drin zu warm -wegen den scheiben
Wege müssen im Kabinenbereich nicht so ausgeschnitten werden
Fahrten im Bestand einfacher
Kabelverlegen für Nachrüstungen (z.b Arbeitsscheinwerfer) einfacher
Sicht auf den Frontlader egal in welcher lage - zur Not eben aufstehen
Rückfahreinrichtung.. verkehrt auf die Motorhaube Setzen und mittels Handgas fahren geht Mulchen aber auch Mähen super oder hinten Spalter Drann, vorne Hänger und dann verkehrt fahren..
Kein Höhenthema bei PKW Garagen
man hört mehr

logisch beim Feldeinsatzwo es staubt ist eine andere Geschichte !


Bild

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2024, 13:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zu ergänzen wäre noch, dass die Fahrt bei Regen und Gewitter ohne Kabine deutlich unangenehmer ist. Ich stelle das Muli dann lieer irgendwo unter. Gegen kalten Zugwind gibt es Skimaske, Sonnenbrille und gefütterte Arbeitshandschuhe.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2024, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1908
Wohnort: Südschwarzwald
Meine Erfahrung ist nie mehr ohne Kabine :echt:

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2024, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Ich bin mit dem Kleinen im Wald zu Gange, eine Kabine Wäre innerhalb 10min dahin,stört nur. Genauso wenn du im Garten oder Obstbaumwiese was machen willst. Und das Thema Fahrtwind wird erst interessant wenn du den massiv tunst. Bei den 18km/h (Solis 26)was der serienmässig läuft, kühlt der Fahrtwind nicht mal im Sommer.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2024, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6629
Wohnort: Ost-Bayern R-
Wir haben nur ein Dach und Frontscheibe. Also keine Türen und keine Seitenscheiben. Ganz ohne würde ich nicht. Die Scheibe mache ich gern runter beim Fahren

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2024, 16:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:17
Beiträge: 109
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Hallo,

Im winter nassgeschwitzt wieder nach hause, ohne fahrtwindschutz?

Alternative, wenn es auf die optik nicht so ankommt…
Altes Schirocco verdeck mit plexiglasfolie ergänzt, hatte ich 6 jahre so, jetzt doch kabine mit heizung, ist um welten besser.

Servus

Robert

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2024, 18:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. April 2010, 10:56
Beiträge: 116
Wohnort: Mattighofen/Laufen
Ich bin bei dem Thema Kabine ja/nein auch lange gespalten gewesen.
Grad bei den Kleintraktoren ist es ohne Kabine oft deutlich komfortabler beim Ein- und Aussteigen, kommt aber immer stark aufs Modell an.
Zweitens spielt der Unterstand für den Rest der Zeit oft eine Rolle, ob dir die Kabinenhöhe irgendwo beim Durchfahren im Weg ist.
Drittens dann noch die zu erwartende Fahrstrecke. Bei längeren Strecken (alles über ein paar Minuten) spürt man jeden Fortschritt der letzten 70 Jahre (erst Verdeck, dann Kabine).

Am Ende geht beides, beim Kleintraktor fahrt man normalerweise auch nicht großartig viel mehr runter im Wald mit Kabine. Wir haben öfters einen Iseki mit dabei gehabt, ist ideal für die schmalen provisorischen Rückegassen zwischen eng zusammenstehenden Beständen, wenn die großen nicht hinkommen :mrgreen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de