Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 02:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2016, 02:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 01:58
Beiträge: 145
Wohnort: Aus dem schönen Tullnerfeld in NÖ
Hallo,
Lima muss keine neue rein, erst einmal Verkabelung und Kohlen nachschauen.
Bei den alten Maschinen muss man schon viel anstellen, dass etwas kaputt wird.
Auf alle Fälle Motoröltausch mit unlegiertem 15W40 oder Traktoruniversalöl (BDA), ev. Getriebeöl/Hydrauliköltausch (Traktoruniversalöl), Schmiernippel abschmieren und alle Filter wechseln. Diesel ablassen und Tank reinigen. Entweder Premiumdiesel tanken oder Algenschutz zum Diesel. Sollte fürs erste reichen. Das sind einmal die wichtigsten Punkte.

_________________
Thomas

Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2016, 11:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,

Premium-Diesel ist nur für moderne Motoren empfohlen. Bei Wirbelkammer gibt es vorzeitige Zündung in den Wirbelkammern. Die glühen dann aus.
Da sind schon viele alte Mercedes-Diesel hoch gegangen. Einer hat mal Shell verklagt, da nicht darauf hingewiesen wurde, dass nicht für Oldtimer geeignet.
Gruß
Hendrik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2016, 12:54 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Halte zwar auch nichts von "Premium-Dieselkraftstoff" in Oldtimer-Schleppern, glaube aber auch nicht das Ford Ende der 60'er Jahre noch Motoren mit Vorkammer bzw. Wirbelkammer im Programm hatte !

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2016, 14:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 01:58
Beiträge: 145
Wohnort: Aus dem schönen Tullnerfeld in NÖ
Hallo,
Premiumdiesel und Vorkammermotoren vertragen sich nicht. Stimmt, aber der Ford hat einen Motor mit Direkteinspritzung.
Premiumdiesel deshalb, weil er besser haltbar und garantiert winterfest ist. Hat dann einen Sinn, wenn der Traktor wenig läuft und daher der Tankinhalt nicht so oft umgesetzt wird. Wer den geringen Mehrpreis scheut oder wirklich einen Oldtimertraktor hat, kann/sollte den Algenschutz verwenden.
Ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung, siehe Signatur :guck: MF 165, Steyr N180a

_________________
Thomas

Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2016, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Warum denn um Himmels willen ein unlegiertes Öl? Das macht meiner Meinung nach nur bei Motoren ohne Ölfilter bzw. Spaltfilter Sinn. Der Ford hat aber bereits einen normalen Ölfilter - 15W40, ruhig ein günstiges Baumarktöl und gut ists.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2016, 10:14 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Unlegiertes Öl sollte man auf keinen Fall in dem Ford verwenden, so was schütte ich nur in meinen Lanz Glühkopf ! Auch modernes synthetisches oder teilsynthetisches Öl ist nicht das Richtige.
Wie schon geschrieben einfaches billiges mineralisches 15W-40 und alles ist bestens !
Man kann natürlich auch noch Einbereichsöle verwenden, diese sind aber bei "Sommer/Winter-Benutzung" des Schleppers nicht sinnvoll.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de