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 Betreff des Beitrags: Mein 6006 an der Zapfwellenbremse
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2016, 16:42 
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Da ich neugirig war und wissen wollte ob mit dem F4L912 in meinem 60er Deutz alles in Ordnung ist, fuhr ich heute zu meinem Lama an die Zapfwellenbremse, also 1000er Zapfwelle rein und Gas gegeben.
Das Ergebnis waren 53 PS bei 400 NM laut Aussage von dem Prüfer, er hat ihn sich auch mal etwas näher angesehen, mir einige Tipps gegeben und gesagt das die Leistung völlig in Ordnung sei und er schön laufen würde.
Wie ist eure Erfahrung mit ner Bremse im Vergleich Werksangabe/ Prüfstand?
Sind die 53 PS an der Zapfwelle realistisch?
Mit den 400 NM kann ich nix anfangen, der Motor ist mit 214 NM angegeben, also passt die Angabe irgendwie nicht :bahnhof:
Gefühlt zieht der Deutz übrigens sehr gut.

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:Husky: 560 XPG 40cm 3/8
:Husky: 390 XP "Ported" 50cm/60cm/80cm fürs Gestell
Kramer KL11, Deutz D6006, Posch Hydrocombi 20t, Posch Wippsäge WZE, Saris PKC Royal 300, Subaru Outback 3.0R


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BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2016, 16:53 
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Passt alles.

Da zwischen Motor und Zapfwelle ja noch ein Getriebe ist passen auch die Newtonmeter. ;)

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


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BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2016, 17:51 
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Hallo Matze82
wenn du die Drehzahl des Motors und die Zapfwellendrehzahl bei der Prüfung mit
gemessen hast kannst du das Übersetzungsverhältniss i ges leicht ausrechnen.
Anschliessend gemessenes Drehmoment durch i ges teilen ergibt Motordrehmoment.

Gruß
Simon


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BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2016, 18:23 
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Die Motordrehzahl war ungefähr bei 2100 Umdrehungen, was fast 1000 Zapfwellenumdrehungen entspricht, hier ein Bild von meinem Traktormeter:
Bild

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BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 10:42 
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Hallo Matze,

400 Nm x 1000 1/min / 9550 = 42 kW

42 kW x 1,36 = 57 Ps

Das passt nicht. Da muss die Zapfwellendrehzahl auf 930 1/min abgefallen sein.
Da bei dem Motor der Drehmomentverlauf relativ flach ist,
fällt die Drehzahl bei der Messung entsprechend ab.
Das wird schon passen mit den 53 Ps.

Im Getriebe gehen ja auch noch 10 - 15 % verlustig, so das motorseitig 60 PS geliefert werden.

Gruss
Lutz

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Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


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BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 11:10 
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:?: hat da einer im Traktormeter auf dem Zifferblatt mit tippex gemalt??

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BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 11:48 
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Wohl eher oben drauf...

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:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


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BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 12:04 
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Hallo
Ist bei den Deutz Orginal so .Ich glaub die Farbe verläuft mit der Zeit unten sieht das kmh noch besser aus.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 12:06 
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Zitat:
Hallo Matze,

400 Nm x 1000 1/min / 9550 = 42 kW

42 kW x 1,36 = 57 Ps

Das passt nicht. Da muss die Zapfwellendrehzahl auf 930 1/min abgefallen sein.
Da bei dem Motor der Drehmomentverlauf relativ flach ist,
fällt die Drehzahl bei der Messung entsprechend ab.
Das wird schon passen mit den 53 Ps.

Im Getriebe gehen ja auch noch 10 - 15 % verlustig, so das motorseitig 60 PS geliefert werden.

Gruss
Lutz
Ja das kann schon auch sein, die Drehzahl hat ja auch immer ein bisschen geschwankt, also wollen wir mal nicht um 70 Umdrehungen streiten.
Wegen dem Ziffernblatt: Das waren mal die Km/h Zahlen, sind innen an dem Glas verschwommen, was mir aber auch schon bei anderen baugleichen Traktormeter aufgefallen ist, ich denke mal die haben da bescheidene Farbe verwendet.

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BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 12:21 
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An meinem 5506 sind die Zahlen auch verlaufen.
Dachte immer, da wäre das Glas getauscht und dann mit Tipex ein neue Skala drauf geschrieben worden.

Aber wenn das alle haben, ist das wohl original :hihi:

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Gold findet man im Dreck und Staub

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BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 12:41 
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Wohnort: Modautal
Zitat:
An meinem 5506 sind die Zahlen auch verlaufen.
Dachte immer, da wäre das Glas getauscht und dann mit Tipex ein neue Skala drauf geschrieben worden.

Aber wenn das alle haben, ist das wohl original :hihi:
Genau das dachte ich auch erst :lol:

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BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 12:59 
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Mal noch was anderes: Ein Deutzhändler verkaufte mir diese Rangierkupplung (Zugmaulverlängerung) als passend für die 06er Serie:

Bild

Ich glaube allerdings nicht das das die richtige ist, weil der runde Zapfen zu kurz ist um in das runde Loch hinten vom Gewichtträger zu ragen, so das die Kupplung hin und her schlappert.
Könnt ihr mir sagen für welche Serie (wahrscheinlich 07, oder DX) diese Kupplung ist und noch wichtiger wie eine Kupplung für mein 6006 (hinten mit rundem Loch) aussehen muss?

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BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 19:50 
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Kannst du an den Zapfen nicht was anschweißen?

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BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 22:31 
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Ja könnte man machen aber es ärgert mich trotzdem, hab jetzt raus gefunden das die Kupplung auch kein Originalteil von Deutz ist, naja mal sehen....

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