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 Betreff des Beitrags: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2016, 20:18 
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Hallo Forengemeinde....

ich fange gerade an mich nach einem Nachfolger für meinen Daihatsu Terios umzusehen.

Die Vorteile des Daihatsu sind:

- Sehr wendig
- relativ sparsam
- günstiger Unterhalt
- Geländegängigkeit recht gut

Nachteile:

- Zu kleiner Motor zum Anhängerbetrieb (86PS 1350kg Anhängelast)
- Absolut unterdimensionierte Kupplung
- Fahrcomfort unterirdisch schlecht (angenehme Reisegeschwindigkeit 90km/h)
- Alles was aus Stahl ist ist verrostet

Grundsätzlich bin ich jetzt auf der Suche nach einem Auto, dass mindestens 2to Anhängelast hat (besser mehr),
es muss Geländegängig sein, zumindest auf Waldwegen jeder Art. Das heisst für mich ich hätte gerne ein ordentliches Allradsystem.
Untersetzung muss nicht zwingend sein da ich ne Wandlerautomatik haben möchte. Und das Auto soll nicht zusätzlich her, sondern auch zur Arbeit und in der restlichen Freizeit benutzt werden. Wenn es passt wird mein Vater den Wagen im Sommer mit benutzen um seinen Wohnwagen nach Kroatien zu ziehen.

Mit den Kriterien bin ich irgendwie gerade ziemlich eingeschränkt und beim VW Touareg I Facelift gelandet. Dieser es wäre dann als 3,0 TDI in der 239PS Version. Ein Bekannter Autohändler hat im Moment genau den stehen. Voll bis unters Dach ausgestattet. Bin ich heute mal Probe gefahren. Aber das ist halt ein riiiiesen Boot.
Geil daran fand ich das Luftfahrwerk, Standheizung, Untersetzung, Diff Sperre. 3,5to Anhängelast.


Lange Rede, kurzer Sinn. Ich suche nach Alternativen. (kein Pick Up, kein Traktor))
Wer hat ein ähnliches Anforderungsprofil wie ich und was fahrt ihr?

Vielleicht habe ich den ein oder anderen Kandidaten noch gar nicht ins Auge gefasst?

Danke für eure Tips!!!

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Gruß Jens

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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2016, 21:00 
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Wie hoch wäre denn ggfs. Dein Budget?

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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2016, 22:04 
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Touareg ist eine richtig geile Kiste - habe einen 7L 3,6FSI gefahren. Nur: wenn die Wehwehchen anfangen, wirds richtig teuer. Das Ding besteht quasi aus Steuergeräten :-), für manche eigentlich nomalen Reparaturen muss der Motor nebst Getriebe raus, welche das sind hängt vom Motor ab.
Das Luftfahrwerk ist toll, aber wenn was dran ist, teuer. Meiner hatte deshalb eine Stahlfederung.

_________________
Gruss,
Michael
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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2016, 22:11 
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Zitat:
Wie hoch wäre denn ggfs. Dein Budget?
Das hängt vom Auto ab. Wenn ich was finde was mir zusagt denke ich bis max. 20000€ wenn es alle Zwecke erfüllt
Zitat:
Touareg ist eine richtig geile Kiste - habe einen 7L 3,6FSI gefahren. Nur: wenn die Wehwehchen anfangen, wirds richtig teuer. Das Ding besteht quasi aus Steuergeräten :-), für manche eigentlich nomalen Reparaturen muss der Motor nebst Getriebe raus, welche das sind hängt vom Motor ab.
Das Luftfahrwerk ist toll, aber wenn was dran ist, teuer. Meiner hatte deshalb eine Stahlfederung.
Ja, großes Auto, teure Teile. Das ist mir bewusst. Ich habe aber selber eine Werkstatt mit Hebebühne und nen guten Kumpel der KFZ Meister ist und auch ne Werkstatt hat. Also mechanisch mach ich mir da keine Sorgen, aber wie du schon sagst, Elektronik bis unters Dach.

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Gruß Jens

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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2016, 22:58 
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Land Rover oder Jeep.
Gibt einige zur Auswahl, je nach Gusto und für was hauptsächlich verwendet.
Mal Probefahrt und beraten lassen.

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:solo:-> 642 als CC 2740, 646 mit gesteigerter Motorleistung als CC 3045, 656 C, für die Vitrine=600
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Gliedmaße-> noch 1x rechts und links komplett


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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 00:15 
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Hallo Jens,

ich bring mal den Nissan X-Trail ins Spiel.
Etwas größer als der Terios, der T30 hat 2to Anhängelast, Allrad und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Auch auf Waldwegen.
Eventuell käme auch der Nachfolger T31 in Frage.
Alternativ der Pathfinder - ist dann aber im Größenbereich des Tuareg.

Grüße
Uwe

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Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 06:44 
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Land Rover Discovery wäre ne gute Wahl, sehr geländetauglich und trotzdem komfortabel im Vergleich zum Arbeitstier Defender.

Persönlich nutze ich nen Dodge RAM 1500 für Wald und Alltag, gerade wegen der Lademöglichkeit, da biste bei kleineren Fuhren nicht auf nen Hänger angewiesen, aber du schließt ja PickUps aus.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Handwerker aus Leidenschaft, denn selbst ist der Mann

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(Big OX, Spaltfix, 3 Handsappies, Wendehaken, Hohlkeil, Fällkeile)


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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 08:14 
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Zitat:
Land Rover Discovery wäre ne gute Wahl, sehr geländetauglich und trotzdem komfortabel im Vergleich zum Arbeitstier Defender.

Persönlich nutze ich nen Dodge RAM 1500 für Wald und Alltag, gerade wegen der Lademöglichkeit, da biste bei kleineren Fuhren nicht auf nen Hänger angewiesen, aber du schließt ja PickUps aus.
Ich finde einfach die Ladefläche unpraktisch... Im alltag bollert alles kreuz und quer. Wenn er leer ist ist er hinten zu leicht. und um wirklich Holz und dreck drauf zu schmeissen eigenlich zu schade bei nem Ranger oder Amarok.


Der X-Trail hat als Automatik immerhin 1350kg Anhängelast :KK:

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Gruß Jens

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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 09:22 
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Zitat:

Der X-Trail hat als Automatik immerhin 1350kg Anhängelast :KK:

Das Problem hatte ich mit meinem Qashqai auch, die Automatik ist halt der einschränkende Faktor. Dieses zu ändern geht zwar auch, siehe hier als Beispiel

http://www.atb-tuning.de/shop/Auflastun ... l-2218.htm

Ohne Auflastung wird die Auswahl sehr klein. Ich hab das Problem jetzt hiermit

http://www.mazda.de/modelle/mazda-cx5/

gelöst. :mrgreen: :mrgreen:



Gruß

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Matthias




Dolmar, Stihl und Husquack


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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 09:54 
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Wie wärs denn mit einem Subaru Forester?

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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 10:05 
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gibt's für um die 10000 absolut geile rentnerkarren mit sämtlichen Schnickschnack und wie aus dem laden.

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Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 10:18 
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Und ich bringe hier mal den Pajero ins Spiel,

sollte allerdings kein neuer sein.So bis 2013 oder 14.

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Habe Dolmar und andere gute
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Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 10:19 
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Beiträge: 8249
Zitat:
Land Rover Discovery wäre ne gute Wahl, sehr geländetauglich und trotzdem komfortabel im Vergleich zum Arbeitstier Defender.

Persönlich nutze ich nen Dodge RAM 1500 für Wald und Alltag, gerade wegen der Lademöglichkeit, da biste bei kleineren Fuhren nicht auf nen Hänger angewiesen, aber du schließt ja PickUps aus.
Hast du ihn als LKW zugelassen(können) ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 10:53 
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Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Moin,

also wenn du Fahrkomfort wie ein PKW erwartest und einen Verbrauch unterhalb 13..15L dann würde ich nicht bei Pajero und Landcruiser Prado schauen.
Schwiegereltern haben die und die fahren sich wie ein LKW und saufen recht viel.
Für Anhängerbetrieb sind die super.
Liegt dein Schwerpunkt mehr auf Straße mit gelegentlich Gelände oder überwiegend Gelände?

Ich für meinen Teil bin mit dem Kuga zufrieden, darf 2 to ziehen, fährt sich wie ein PKW und der Verbrauch von 6,5L ist für mich O.K.
Und 163 PS reichen mir.
Da wo ich mit dem Anhänger hin komme, bin ich auch voll beladen bisher immer ohne Probleme wieder heraus gekommen.
Ist natürlich nur für leichtes Geände und schlechte Waldwege geeignet.
Also die Klasse Tiguan / Kuga / Qashqai

Gruß
Roxin


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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 11:00 
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Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich dreh mal die Richtung ganz um:
Alles, was du brauchst ist Fahrbarkeit auf Feldwegen?

Wenn die Langstrecken und Alltag überwiegen, würde ich mir keinen "richtigen" Allradler holen.

Schau mal meinen Bulli an. 2,5t Anhängelast, und das Gewicht hab ich auch schon nasse Waldwege hochgezogen. Rosten tut er auch, dafür ist nicht viel Schnickschnack drin, die Fünfzylinder laufen schön sparsam. Langstrecke vollgepackt mach ich mit guten 6L, das muss man mit Allrad erstmal nachmachen.

Als Transporter ist hinten eigentlich nur ne Gummimatte oder gleich Holzboden drin, zur Not mit dem Dampfi rauswaschen. Zuladung im Bus eine Tonne, Gespanngewicht mit Auflastung fünf Tonnen!

Als Syncro zieht er nochmal besser auf Feldwegen, in der Anschaffung halt auch teurer.

War jetzt was ganz anderes, ich bin von der Traktion aber immer wieder überrascht. (Vor dem Waldeinsatz wünsch ich mir einen Allradler, danach nicht mehr :mrgreen: )

Natürlich kann man damit nicht auf irgendwelchen Rückegassen fahren oder zum Rücken beginnen...

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 11:15 
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Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 14:40
Beiträge: 2973
Wohnort: Celle
@ Tom,

Das geht in Teilen auch ...

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_________________
Matthias




Dolmar, Stihl und Husquack


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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 11:37 
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Wohnort: Österreich
Verstehe das Problemmit dem Rost nicht so ganz, es sind ja alle heutzutage verzinkt. Wo soll den da der Rost sein?

g,

7

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Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 12:13 
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Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Verstehe das Problemmit dem Rost nicht so ganz, es sind ja alle heutzutage verzinkt. Wo soll den da der Rost sein?

g,

7

wie kommst Du darauf das alle verzinkt sind?

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 14:17 
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Beiträge: 671
Wohnort: Ebersdorf b. Coburg
Zitat:
Moin,

also wenn du Fahrkomfort wie ein PKW erwartest und einen Verbrauch unterhalb 13..15L dann würde ich nicht bei Pajero und Landcruiser Prado schauen.
Schwiegereltern haben die und die fahren sich wie ein LKW und saufen recht viel.
Für Anhängerbetrieb sind die super.
Liegt dein Schwerpunkt mehr auf Straße mit gelegentlich Gelände oder überwiegend Gelände?

Ich für meinen Teil bin mit dem Kuga zufrieden, darf 2 to ziehen, fährt sich wie ein PKW und der Verbrauch von 6,5L ist für mich O.K.
Und 163 PS reichen mir.
Da wo ich mit dem Anhänger hin komme, bin ich auch voll beladen bisher immer ohne Probleme wieder heraus gekommen.
Ist natürlich nur für leichtes Geände und schlechte Waldwege geeignet.
Also die Klasse Tiguan / Kuga / Qashqai

Gruß


Roxin

Also ich habe ja bisher nen recht Geländegängiges Auto mit dem Terios. Hat ja immerhin permanenten Allrad und Mittel Diff. Sperre und ein sehr kurzes Getriebe. Die angegebenen 18cm Bodenfreiheit haben meistens gereicht.
Waldweg heisst in meinem Fall nicht immer geschottert. Der Terios steht bei dem Weg um den es geht Teilweise bis zum Felgenrand im Schlamm. Das heisst bei nem 70er Reifenquerschnitt bei 205 Breite ca. 15cm. Da muss der neue auch durch.
Zitat:
Mercedes ml
gibt's für um die 10000 absolut geile rentnerkarren mit sämtlichen Schnickschnack und wie aus dem laden.
Da würde ich aber auch nur einen mit Offroad Pro Paket nehmen mit Untersetzung und Sperren. Sind aber bei mobile.de schwer raus zu filtern

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Gruß Jens

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 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 15:24 
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Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
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Wohnort: Österreich
Zitat:
Zitat:
Verstehe das Problemmit dem Rost nicht so ganz, es sind ja alle heutzutage verzinkt. Wo soll den da der Rost sein?

g,

7
wie kommst Du darauf das alle verzinkt sind?
Hatte ich immer so verstanden. Naja was bei mir nicht verzinkt ist wird mit Kettenspray vom Motorrad grosszügig eingesprüht. Bis zur kompletten Durchtrocknung vergehen schon mal 1-2 Tage aber das Zeug klebt wie Sau und ist selbst nicht durch Autobahntempo im strömenden Regen zu beeindrucken! Auch unsere grosszügigen Salzstreuungen hier im Winter ist dem Wurscht. Dringt überall leicht in die Ritzen und wird einmal im Jahr beim Reifenwechsel nachgebessert und gut ist. Seit dem ich das verwende ist bei meinen Auto's rost eher ein Fremdwort! Ich nehme so ein "Tectane Kettenspray" für ca. 4€ die Dose.

lg,

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