Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2016, 17:53 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Hallo zusammen:

Bei mir haben sich zu viele Maschinen angesammelt.
Und da auch ein wenig benutztes Fahrzeug regelmässige Wartung benötigt, möchte ich mich auf ein einziges beschränken.

Zu erledigen wäre: Mähen von ca. 3.000 qm Rasen, gelegentliches Mulchen von ca. 9.000 qm, Transportaufgaben auf dem eigenen Grundstück von Brennholz, Grünabfällen usw.

Später evtl. noch pflügen und fräsen.

Geeignet hierzu erscheint mir ein Kleintraktor. Gut, das Mulchen wird etwas länger dauern, aber uns hetzt niemand.

Was ich bisher rausbekommen habe (wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur)!

Agria/Holder/Eicher usw.
Von meinem persönlichen Geschmack her würde mir ein solcher Schlepper gut gefallen, aber hier bezahlt man für recht alte Technik (teilweise noch Zweitaktdiesel) noch viel Geld. Projekte zum Schrauben habe ich genug. Teilweise zumindest zum Mulchen grenzwertige Leistung.

Kubota: Schöne Maschinen, aber teuer. Teilweise Grauimporte ohne Unterstützung durch Kubota Deuschland.

Iseki/Yanmar: Deutlich preiswerter als Kubota. Aber wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?

Dann gibt es ja noch Marken, die hier selten angeboten werden.
Renault soll gute Maschinen bauen, wird aber selten angeboten. Hier befürchte ich Ersatzteilprobleme.

Wie sieht es mit Hako aus? Technisch bietet die Marke ja teilweise interssante Lösungen, wird aber auch nich so häufig angeboten.

Was habe ich vergessen?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen,

Reinhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2016, 15:28 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1281
Wohnort: 41468 Neuss
Zunächst sollte erst mal die Preisvorstellung fest stehen:
5.000, 15.000, oder 25.000 € ??
Mulchen mit einem 15 PS Schlepper wird aber nicht wirklich Spaß machen......

Mein ISEKI hat 37 PS, zeigt sich bisher sehr problemlos und läuft auf der Straße 32 km/h, da kann man schon einiges mit machen. Der hat allerdings auch einige Extras wie Zapfwellen vorne und hinten - unabhängig vom Fahrbetrieb, Frontkraftheber - Hubkraft hinten UND vorne 1.100 kg, Wendegetriebe usw., aufgepeppt mit Arbeitsscheinwerfern, hydraulischem Oberlenker - nie mehr ohne!

Soll der Schlepper auch auf der Straße laufen - zulassungsfähig?
Bei Grauimporten meistens kaum möglich! ISEKI zickt bei Fremdimporten auch gerne rum:
http://www.iseki.de/gebrauchtimport.html
- die liefern lieber nur die Teile für die offiziellen Deutschland-Modelle, dass dann aber problemlos.

Von wegen Renault, die hatten meistens Motoren von MWM (Motorenwerk Mannheim), da sollte eigentlich noch was gehen.

In den Portalen wie traktorpool.de, technikboerse.com oder landwirt.com unter Weinbau/Obstbauschlepper suchen, unter diesen Kategorien werden die "kleinen" eher angeboten. Kleinere Schlepper wurden und werden auch von den großen Herstellern wie Deutz, Fendt, MF oder Johne Deere hergestellt. Typische Hersteller für schöne kleine Schlepper sind aber auch die Italiener: Antonio Carraro, BCS, Ferrari, Pasquali, Goldoni - um einige zu nennen.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Zuletzt geändert von rjqt am Dienstag 17. Mai 2016, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2016, 16:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
hallo Reinhard, schau mal dort vorbei, ist ganz bei dir um's Eck

http://www.moerschen-gartengeraete.de/s ... _3200.html

...Carraro hat mein Vorschreiber auch schon erwähnt ...

gruß
bert

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 22:49 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Vielen Dank!

Eine Strassenzulassung ist nicht notwendig.
Vom Budget her sollte sich das bis ca. 5.000,- Euro bewegen
Im Moment sammel ich noch Informationen, ich kenne mich ja. Leider neige ich zu Schnellschüssen, das wöllte ich gerne vermeiden.

Die Firma in St. Tönis kenne ich, aber ein Neufahrzeug kommt für mich nicht in Frage.

Im Moment sind die kleinen Isekis meine Favoriten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 09:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
der hier verkauft gebrauchte Schmalspurschlepper...

www.j-winkens.de

gruß
bert

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 11:57 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Hallo Bert,
danke für den interessanten Link!
Ich habe gerade für morgen einen Besichtigungstermin vereinbart, da geht es um einen Agria mit Frontlader.
Das schöne ist, daß man da ein Mähwerk zwischen den Achsen verbauen kann, preislich liegt der auch gut im Budget.
Ich berichte dann wieder!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 12:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
Hallo Reinhard,

.....freut mich, das ich helfen konnte ;)

gruß
bert

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de