Hallo.
Kommt auf deinen Wald an und was du damit machen willst....
Mein 5Zyl. mit Fronthydraulik ist jetzt auch nicht unbedingt das, was man unter Kompaktschlepper versteht... Mit dem komme ich eig. ganz gut klar, meine Hofeinfahrt ist auch nicht grad üppig, das geht. Verglichen mit dem etwa gleichalten Fendt 610ls der Verwandtschaft ist der Same doch recht wendig. Zum 309er fehlt es aber noch ein Stück.... Beim Hürlimann nervt oft der Frontlader, der ist allein schon ewig lang, dann noch die Zange, da muss man dann schon aufpassen, wo man lang fährt. Auf dem Waldweg ist mein Same daheim, der bekommt 2 Hänger angeschnallt, der Hürli mit Winde und Lader, das ergänzt sich gut. Mit 90PS rollen 15Ster halt einfach hinterher, da muss das Gerödel da hin, wo der Schlepper hin will.
Bei Same gibt´s um günstig Geld viel PS und vor allem Allrad. Schaut mal was ein 5206Allrad kostet, dagegen ist ein Same Falcon oder Minitauro fast geschenkt. Die Dicken Brummer ala Drago, Tiger, Buffalo sind auch rel. günstig, wie auch die neueren Modelle wie Laser und Co. Der Laser 100 wie auch der Tiger sind im Übrigen 5zyl wie mein Brummer...
Was ich so nach 100std sagen kann: Er springt immer an, auch wenn´s sau kalt ist und ist sehr sparsam. Das Gespann oben läuft Hin- und Rückfahrt mit gut 5l/h und so ganz eben ist bei mir auch nicht und wenn ich fahr, muss der Bursche auch arbeiten. Das Ding ist ein fahrbares Stück Gusseisen gefüllt mit Öl. In der Kiste schwimmt insgesamt fast 100l Öl rum. Wechselintervall ist entsprechend, beim Kauf aber dran denken, dass da erst mal paar Euronen flüssiges Gold drin verschwinden. Er ist nicht der Leiseste, aber auch da gibt es schlimmeres. Allradschaltung ist nicht unter Last schaltbar, wenn man´s weiß nicht weiter wild. Aufstieg dürfte etwas geräumiger sein und die Hydraulik-Förderleistung ist arg dürftig und mit der Kolbenpumpe ruckelt es bei kaltem Öl auch etwas. Ganganordnung gewöhnungsbedürftig, dafür schaltet sich das Getriebe BUTTERWEICH. Die Abstufung ist Bombe, der Motor keine Schlaftablette, zieht auch gut durch, Wendekreis für das Alter gut, der Tank allderings recht klein. Übersicht nach hinten gut, die Haube ist allerdings sehr breit, gewöhnt man sich dran. Soundtechnisch lässt der 5-Ender nix anbrennen, hört sich nach mehr an, als drin ist. Wartungsfreundlich ist er, wo man hin muss kommt man gut dran. Sitzposition war für mich, da ich recht groß bin, etwas zu tief, seit die Grammer Luftmatratze da drauf ist passt es wunderbar. Ich habe den Kauf noch keine Sec bereut. Bei mir läuft er nicht soo viel bisschen Holzen, ab und an mal was transportieren und so Klimbim halt. Dafür ist er gut, ich fahr meist nicht weit und den Kipper voll Humus schiebt der ohne große Aufregung rückwärts über den Randstein.
Zuvor hatten wir als "schweres Gerät" meinen 48PS Güldner, der hatte mit nem Einachser und dem dem kleinen Zweiachser voll Holz schon gut zu tun, von wegen mal eben wo umdrehen oder so nen Kipper voll irgendwo rückwärts hinschieben. Was auch sehr geil ist, mein Same hat die gleiche Spur wie der Güldner und die ganzen Anhänger. Der Güldner hat etwas schmälere Reifen, der passt leichter auf die Grube als der Same...
Grüße
_________________
2-Takter.... Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf die Zündung zu warten und nix is besser als Hubraum außer mehr Hubraum....