Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2016, 20:33 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 14:45
Beiträge: 26
Wohnort: Lemgo
Hallo,

wollte mal fragen wer einen Same hat.

Schreibt einfach mal was ihr so damit macht und ob ihr zufrieden seit.
Und wie die teile Versorgung ist.
Wer mag kann ja Bilder hochladen.

Sascha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2016, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Du meinst die Traktoren? :-)

Ja, habe ich. Same Argon 3 65 aus 2014.
Eingesetzt als Grünlandmaschine und zur Brennholzgewinnung.
Zufrieden ja, abgesehen von Kinderkrankheiten, die der Händler schnell aus der Welt geschafft hat.
Ersatzteilversorgung völlig unkritisch, da SDF (Same-Deutz-Fahr). Heute bestellt, morgen da. I.d.R. zumindest.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2016, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
Hab einen Falcon 50PS Allrad mit Frontlader Bj.83, ca. 13.000Bst. Absolut robust, zuverlässig und wendig. Wird zur Grünlandbearbeitung und im Forst genutzt.
Einen Hürlimann 466 (Baugleich Explorer 2) 80PS Allrad mit Fronthydraulik Bj.84, ca. 5.000Bst. Da gibt es schon diverse Reparaturen an der Kiste. Bremssystem ist anfällig und aktuell hab ich die Zapfwelle am reparieren (hydraulisches Problem). Bei Frontladerbetrieb ist auf die vordere Achse zu achten, da hier häufig das Planetengetriebe die Achse durchscheuert was dann schnell mal 5.000 Euro an Ersatzteilen kostet.
Ersatzteilbeschaffung ist kein Problem. Ich hab einen Händler in 5km Entfernung, da bekomme ich alles.
Über die neuen weiß ich nur, dass es keine größeren Probleme gibt und bei uns, bedingt durch den Händler, viele laufen.

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2016, 11:49 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 14:45
Beiträge: 26
Wohnort: Lemgo
Moin Moin,

wie sieht es mit der teile Versorgung bei den alten Schleppern aus?
bekommt man teile bei jedem Händler? Der nächste Same Händler ist bei mir 65km entfernt.

Gruß

Sascha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2016, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
War noch nie ein Problem. Hab sogar schon in Österreich bestellt. Fa. Hölzlberger
Bisher immer alles innerhalb einer KW bekommen.

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 23:13 
Offline

Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 17:18
Beiträge: 76
Wohnort: 26683 Ramsloh
Same Traktoren sind besser als ihr Ruf. Wir hatten einen Same Centurion 75 (Export) mit 75ps der zog wie ein 95er. sehr wendig und für sein alter relativ schnell. hatten wir wenig Probleme mit würd ihn gerne wieder haben :heulen:
Haben jetzt noch einen Galaxy 170 eine reine Kampfsau für den Acker und den Silohaufen sehr zuverlässig.

_________________
MfG
Ranger

Hitachi cs 40 ek
Dolmar 100 RIP
Dolmar 115
Echo Ranger 3000
Alpina prof. 70 electronic
Castor 0-70 RIP
AL-KO KB 5000
Alpina S70
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2016, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Wobei ja irgendwann (96? bin mir nicht sicher) der Zukauf von Deutz-Fahr kam, seitdem gibt es ja auch bei SDF eine Plattformstrategie mit einheitlichen Motoren quer durch die Palette. Ich habe meinen Argon auch nur nach Farbe und Haube ausgesucht, zur Wahl standen Lambo-silber, Deutz-grün oder Same-rot ;-) Wobei neben dem rot auch die Lampeneinheiten beim Same *viel* schicker sind als beim Agrolux :-)

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2016, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Juli 2013, 20:43
Beiträge: 134
Wohnort: "Barga"
Zitat:
Same Traktoren sind besser als ihr Ruf. Wir hatten einen Same Centurion 75 (Export) mit 75ps der zog wie ein 95er. sehr wendig und für sein alter relativ schnell. hatten wir wenig Probleme mit würd ihn gerne wieder haben :heulen:
Haben jetzt noch einen Galaxy 170 eine reine Kampfsau für den Acker und den Silohaufen sehr zuverlässig.
:sabber: :sabber: Galaxy 170 :sabber: :sabber:

Ich hab nen Panther (5zyl. 90PS) und nen Hürlimann H360, laufen beide gut, habe die erst 3 und 2 Jahre, so bisschen Brennholz machen usw. Der Same hat FH und FZW, der Hürlimann nen Frontlader. Preis/Leistung Super und der Same ist sparsam wie noch was, läuft zum Holz holen mit 2 Anhänger (etwa 15Ster Ladung auf dem Heimweg) mit knapp 5l/h und mit dem 5Zyl. auch was, das nicht jeder hat... :mrgreen: Teile ist beim Hürlimann etwas doof, gerade für die Kabine ist schlecht was zu bekommen. Hatte mal ne Dachluke gesucht, aber da kam nix bei rum, also doch die alte wieder gerade gedengelt...

Grüße

Flo

_________________
2-Takter.... Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf die Zündung zu warten und nix is besser als Hubraum außer mehr Hubraum.... :geile:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2016, 22:08 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Zitat:
Zitat:
Teile ist beim Hürlimann etwas doof, gerade für die Kabine ist schlecht was zu bekommen. Hatte mal ne Dachluke gesucht, aber da kam nix bei rum, also doch die alte wieder gerade gedengelt...

Grüße

Flo

Gehört Hürlimann nicht auch zu SDF?

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2016, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Juli 2013, 20:43
Beiträge: 134
Wohnort: "Barga"
Hallo.

Ja, das schon. Meiner hat aber einen richtigen Hürlimann Motor und die Kabine ist von Sicurcab, nur für den H360 und ich glaube noch den H470 gebaut. Dementsprechend schlecht bekommst für die Hütte Teile. Der ist aus der Zeit als Same die Hürlimänner gekauft hat. Sowas wie Einspritzdüsen, Ventildeckeldichtungen usw. sind natürlich kein Problem. Das Prblem an den Teilen ist eher jemand bei einem SDF Händler zu finden, der die Geduld hat sich durch "unbekanntes Terrain" zu kämpfen, denn nen Hürlimann hat von denen meist bisher keiner gesehen. Bei einem Händler hab ich mal angerufen, der hat SDF als "Nebenmarke" wegen einem Teil für den Hürlimann, der hat gemeint "Hürlimann? Sind wir dafür überhaupt zuständig und bekommen da was für??" Die Anlaufstelle in Österreich ist da aber sehr kompetent und ergibig, von wegen "jaja, das passt von dem" oder "muss ich mal gucken, liegt sicher noch was, das passt".... :super:

Grüße

_________________
2-Takter.... Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf die Zündung zu warten und nix is besser als Hubraum außer mehr Hubraum.... :geile:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Same Saturno 80

Bild

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 13:35 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 14:45
Beiträge: 26
Wohnort: Lemgo
Ein sehr schöner Schlepper Richard.
Bist du mit ihm zufrieden?

Sascha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Hallo Sascha

hab ihn heut erst fertig zusammengebaut nach dem lackieren,bin noch nicht viel gefahren,ist aber raparaturfreundlich aufgebaut
läuft als Oldtimer günstig in der Versicherung

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2093
Wohnort: 53773 Hennef
Sieht super aus Richard! :super: :mekka:

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Geile Bereifung, fast schon ein Trac!
:DH:

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 18:52 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 14:45
Beiträge: 26
Wohnort: Lemgo
Ich bin ein großer freund der 6 Zylinder von Same.
Trau mich aber nicht einen zu kaufen wegen der Waldarbeit.
Was meint ihr dazu würde das mit einem 6 Zylinder im wald gehen?


Gruß

Sascha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
Gehn schon, aber laß dich nicht vom kompakten Aussehen täuschen. Der is lang

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. April 2016, 15:40 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 14:45
Beiträge: 26
Wohnort: Lemgo
Ich finde das geht eigentlich noch mit der länge.
Wenn gut auch nur einer mit einem luftgekühlten Motor in frage.
Ich bleibe meist immer auf dem weg im Wald.


Gruß

Sascha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. April 2016, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Juli 2013, 20:43
Beiträge: 134
Wohnort: "Barga"
Hallo.

Kommt auf deinen Wald an und was du damit machen willst....

Mein 5Zyl. mit Fronthydraulik ist jetzt auch nicht unbedingt das, was man unter Kompaktschlepper versteht... Mit dem komme ich eig. ganz gut klar, meine Hofeinfahrt ist auch nicht grad üppig, das geht. Verglichen mit dem etwa gleichalten Fendt 610ls der Verwandtschaft ist der Same doch recht wendig. Zum 309er fehlt es aber noch ein Stück.... Beim Hürlimann nervt oft der Frontlader, der ist allein schon ewig lang, dann noch die Zange, da muss man dann schon aufpassen, wo man lang fährt. Auf dem Waldweg ist mein Same daheim, der bekommt 2 Hänger angeschnallt, der Hürli mit Winde und Lader, das ergänzt sich gut. Mit 90PS rollen 15Ster halt einfach hinterher, da muss das Gerödel da hin, wo der Schlepper hin will.

Bei Same gibt´s um günstig Geld viel PS und vor allem Allrad. Schaut mal was ein 5206Allrad kostet, dagegen ist ein Same Falcon oder Minitauro fast geschenkt. Die Dicken Brummer ala Drago, Tiger, Buffalo sind auch rel. günstig, wie auch die neueren Modelle wie Laser und Co. Der Laser 100 wie auch der Tiger sind im Übrigen 5zyl wie mein Brummer...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was ich so nach 100std sagen kann: Er springt immer an, auch wenn´s sau kalt ist und ist sehr sparsam. Das Gespann oben läuft Hin- und Rückfahrt mit gut 5l/h und so ganz eben ist bei mir auch nicht und wenn ich fahr, muss der Bursche auch arbeiten. Das Ding ist ein fahrbares Stück Gusseisen gefüllt mit Öl. In der Kiste schwimmt insgesamt fast 100l Öl rum. Wechselintervall ist entsprechend, beim Kauf aber dran denken, dass da erst mal paar Euronen flüssiges Gold drin verschwinden. Er ist nicht der Leiseste, aber auch da gibt es schlimmeres. Allradschaltung ist nicht unter Last schaltbar, wenn man´s weiß nicht weiter wild. Aufstieg dürfte etwas geräumiger sein und die Hydraulik-Förderleistung ist arg dürftig und mit der Kolbenpumpe ruckelt es bei kaltem Öl auch etwas. Ganganordnung gewöhnungsbedürftig, dafür schaltet sich das Getriebe BUTTERWEICH. Die Abstufung ist Bombe, der Motor keine Schlaftablette, zieht auch gut durch, Wendekreis für das Alter gut, der Tank allderings recht klein. Übersicht nach hinten gut, die Haube ist allerdings sehr breit, gewöhnt man sich dran. Soundtechnisch lässt der 5-Ender nix anbrennen, hört sich nach mehr an, als drin ist. Wartungsfreundlich ist er, wo man hin muss kommt man gut dran. Sitzposition war für mich, da ich recht groß bin, etwas zu tief, seit die Grammer Luftmatratze da drauf ist passt es wunderbar. Ich habe den Kauf noch keine Sec bereut. Bei mir läuft er nicht soo viel bisschen Holzen, ab und an mal was transportieren und so Klimbim halt. Dafür ist er gut, ich fahr meist nicht weit und den Kipper voll Humus schiebt der ohne große Aufregung rückwärts über den Randstein.

Bild

Zuvor hatten wir als "schweres Gerät" meinen 48PS Güldner, der hatte mit nem Einachser und dem dem kleinen Zweiachser voll Holz schon gut zu tun, von wegen mal eben wo umdrehen oder so nen Kipper voll irgendwo rückwärts hinschieben. Was auch sehr geil ist, mein Same hat die gleiche Spur wie der Güldner und die ganzen Anhänger. Der Güldner hat etwas schmälere Reifen, der passt leichter auf die Grube als der Same... :am Boden:



Grüße

_________________
2-Takter.... Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf die Zündung zu warten und nix is besser als Hubraum außer mehr Hubraum.... :geile:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen Same
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. April 2016, 08:15 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Zitat:
Hallo.

Kommt auf deinen Wald an und was du damit machen willst....

Mein 5Zyl. mit Fronthydraulik ist jetzt auch nicht unbedingt das, was man unter Kompaktschlepper versteht... Mit dem komme ich eig. ganz gut klar, meine Hofeinfahrt ist auch nicht grad üppig, das geht. Verglichen mit dem etwa gleichalten Fendt 610ls der Verwandtschaft ist der Same doch recht wendig. Zum 309er fehlt es aber noch ein Stück.... Beim Hürlimann nervt oft der Frontlader, der ist allein schon ewig lang, dann noch die Zange, da muss man dann schon aufpassen, wo man lang fährt. Auf dem Waldweg ist mein Same daheim, der bekommt 2 Hänger angeschnallt, der Hürli mit Winde und Lader, das ergänzt sich gut. Mit 90PS rollen 15Ster halt einfach hinterher, da muss das Gerödel da hin, wo der Schlepper hin will.

Bei Same gibt´s um günstig Geld viel PS und vor allem Allrad. Schaut mal was ein 5206Allrad kostet, dagegen ist ein Same Falcon oder Minitauro fast geschenkt. Die Dicken Brummer ala Drago, Tiger, Buffalo sind auch rel. günstig, wie auch die neueren Modelle wie Laser und Co. Der Laser 100 wie auch der Tiger sind im Übrigen 5zyl wie mein Brummer

Was ich so nach 100std sagen kann: Er springt immer an, auch wenn´s sau kalt ist und ist sehr sparsam. Das Gespann oben läuft Hin- und Rückfahrt mit gut 5l/h und so ganz eben ist bei mir auch nicht und wenn ich fahr, muss der Bursche auch arbeiten. Das Ding ist ein fahrbares Stück Gusseisen gefüllt mit Öl. In der Kiste schwimmt insgesamt fast 100l Öl rum. Wechselintervall ist entsprechend, beim Kauf aber dran denken, dass da erst mal paar Euronen flüssiges Gold drin verschwinden. Er ist nicht der Leiseste, aber auch da gibt es schlimmeres. Allradschaltung ist nicht unter Last schaltbar, wenn man´s weiß nicht weiter wild. Aufstieg dürfte etwas geräumiger sein und die Hydraulik-Förderleistung ist arg dürftig und mit der Kolbenpumpe ruckelt es bei kaltem Öl auch etwas. Ganganordnung gewöhnungsbedürftig, dafür schaltet sich das Getriebe BUTTERWEICH. Die Abstufung ist Bombe, der Motor keine Schlaftablette, zieht auch gut durch, Wendekreis für das Alter gut, der Tank allerings recht klein. Übersicht nach hinten gut, die Haube ist allerdings sehr breit, gewöhnt man sich dran. Soundtechnisch lässt der 5-Ender nix anbrennen, hört sich nach mehr an, als drin ist. Wartungsfreundlich ist er, wo man hin muss kommt man gut dran. Sitzposition war für mich, da ich recht groß bin, etwas zu tief, seit die Grammer Luftmatratze da drauf ist passt es wunderbar. Ich habe den Kauf noch keine Sec bereut. Bei mir läuft er nicht soo viel bisschen Holzen, ab und an mal was transportieren und so Klimbim halt. Dafür ist er gut, ich fahr meist nicht weit und den Kipper voll Humus schiebt der ohne große Aufregung rückwärts über den Randstein.

Grüße



Sieht doch sehr gut aus. ICH finde es toll wenn die Leute nicht immer nur die bekannten Fabrikate bevorzugen, sondern auch die Stärken der "Exoten" vorgestellt werden.

Apropos Öl, in meinem "Kompakten" zirkulieren auch rund 45 Liter Öl.....

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de