Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 15:30 
Offline

Registriert: Freitag 29. April 2016, 18:16
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich möchte mir mal gerne ein paar Meinungen zum Thema Waldschlepper einholen.

Stehe vor folgender Situation:
Ich besitze ca. 5 Hektar Eigenwald und bin gelegentlich noch im Stadtwald aktiv. (Nachputzen von Ästen, Kronen)
Zur Zeit habe ich einen Fendt 103s Allrad 56ps Baujahr 1983 mit Kabine 3500h in sehr gutem Zustand.

Der Schlepper ist zwar einerseits ein Gedicht(Turbomatik, Wendigkeit, Größe, Allrad, Kabine)
Andererseits wird er mir schönlangsam irgendwie zu alt.

Darum spiele ich mit dem Gedanken, mir etwas neueres anzuschaffen.

Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem:
Am liebsten wäre mir wieder ein Schlepper mit den Dimensionen meines Fendt, nur ca. 25 jünger und etwas mehr Pferdestärken.
Hier wird man sehr schnell bei John Deere, New Holland, MF, SDF, etc. fündig.
Leider haben diese Schlepper alle etwas gemeinsam: Diese Kleinversionen werden alle entweder in Italien, Indien, oder der Türkei gebaut.
Ich will damit nicht sagen, dass diese Schlepper generell nichts taugen, aber ich möchte so einen Schlepper nicht.

Als einzige Marke im erträglichen Preissegment ist nun die A Serie von Valtra hängengeblieben. (A83/A93 oder die Vorgänger A85/A95)

Dieser Schlepper wird von Valtra als vielseitiges, wendiges, agiles Leichtgewicht angepriesen, mit dem alle kleineren Allround Arbeiten am Hof und im Forst ausgeführt werden können.

So weit so gut.
Bin dann mal auf die Suche gegangen und habe mir mal einen A93 "Jahreswagen" angesehen und auch probiert.

Was soll ich sagen..

Ich war ziemlich geschockt, über die Wucht und Dimension dieses Traktors, im Vergleich zu unserem 103er Fendt.
Ich bin mir vorgekommen wie auf einem Großtraktor!!

Nun zurück zu meiner Frage:
Haltet ihr diesen Schlepper für meine Tätigkeiten(oben beschrieben ca. 120h pro Jahr) für übertrieben, bzw. zu wuchtig für meine Brennholzarbeiten?
Oder doch lieber noch so lang es geht beim alten Fendt mit deutlich weniger Komfort und Ergonomie bleiben?
Ich fände die A-Serie halt sehr verlockend, da er qualitativ echt sehr robust sein soll, und auch komplett in Finnland gefertigt wird.

P.s. Ich weiß, dass es von Valtra seit ca. 2 Jahren eine deutlich kleinere A-Serie gibt. Diese ist jedoch ein Lizenzbau von Hattat aus der Türkei. Daher uninteressant.

Danke für eure Antworten! :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Wende Dich mal an den User Nitrox2504, hat auch einen eigenen Thread, in dem viel über seinen Vatra A83 geschrieben wird - vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter.
Du magst keine Schlepper aus Indien, Italien oder der Türkei, würdest aber gerne einen haben, der von solchen Vögeln Bild gebaut wurde? :pfeifen:

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 17:02 
Offline

Registriert: Sonntag 23. März 2014, 07:21
Beiträge: 133
Hallo, ein Fendt schafft ohne größere Reperaturen normal mindestens 8000Bh. Daher dürfte er noch ewig halten. Desweiteren ist er sehr reperaturfreundlich was bei den neueren Plastik und Elektronikbombern nicht mehr der Fall ist. Desweiteren sind die neuen kleinen 60ps Schlepper nicht mehr so massiv gebaut und sollten daher eher für Pflegearbeiten eingesetzt werden. Ein zweites Problem bei einem Neukauf ist, dass der Markt total überschwemmt wird und somit der Wert brutal schnell verfällt. Der Fendt dagegen wird vom Preis her immer steigen da diese robusten alten Schlepper gesucht sind, v.a. mit der anzahl der Bh.

Viele Grüße

Hias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Zitat:
Hallo, ein Fendt schafft ohne größere Reperaturen normal mindestens 8000Bh. Daher dürfte er noch ewig halten. Desweiteren ist er sehr reperaturfreundlich was bei den neueren Plastik und Elektronikbombern nicht mehr der Fall ist......

Hias
Genau so schauts aus, der wird den Nutzer normalerweise überleben! :)

Der 103er Fendt ist grade mal richtig eingefahren, Reparatur und wartungsfreundlich, zuverlässig, keine Elektronik die spinnt und er hat die perfekte Größe!

Traktoren in der Größe mit Allrad und Turbomatik sind kein Wunder an Spritzigkeit, aber für diesen Zweck nahezu perfekt!

Klar gibt's immer etwas das größer, stärker, besser ist, aber der 103 ist kompakt und unkompliziert, Du hast eine Stufe dann bist Du am Fahrersitz, bei größeren Traktoren muss man mehrere Stufen zum Fahrerplatz rauf und wieder runter klettern....grade beim Seilwindenbetrieb mit kleineren Stämmen macht ein kleinerer Traktor viel mehr Spaß als ein großer.

Jemand der wenige Stunden fährt dem würde ich immer zu einem möglichst einfachen unkomplizierten Traktor raten, nur soviel Schnick Schnack wie unbedingt erforderlich, da würde der A Valtra auch passen.

Der A Valtra ist eine prima Maschine, von der Wirtschaftlichkeit her gesehen wird jeder neue teurer sein als dein bisheriger!

Wie viel/weit fährst Du auf der Straße?
Bei langen Strecken wäre eine höhere Transportgeschwindigkeit für mich einer der wenigen Gründe die für einen Tausch sprechen würde!

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Der Ausführung vom Hias ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Wenn das Ding ohne Probleme läuft und auch keine größeren Reparaturen anstehen, behalte ihn.
Das Problem ist eigentlich nur der " was neues haben wollen Gedanke"

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
jeder "neue" braucht mindestens das doppelte an diesel!!

aus genau diesen gründen weil ich nix italienisch,türkisch indisches nicht wollte bin ich zu lindner gekommen...

valtra war mir von der bauhöhe zu hoch
ansonsten eine schöne mechainscher bock

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Behält den 103er.
Wir haben den als HA-Schlepper mit doppelt soviel Stunden. Pflegeleichter und Handlicher geht es nicht!
Und der MWM-Dreizylinder IST spritzig!

Oder musst Du BHD80-Fichten am Stück den Berg hoch rücken? Ist er Dir zu leicht?

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Mai 2016, 10:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Aber er möchte doch so gerne...

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Mai 2016, 17:46 
Offline

Registriert: Freitag 29. April 2016, 18:16
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Antworten! :DH:
Ja, es ist wirklich eine blöde Situation.
Das mein Fendt eigentlich absolut prädestiniert für die Arbeit
im Wald ist, ist mir klar.

Ebenfalls, dass der bei meiner Auslastung noch ewig halten wird.
Auch ist der Fendt für meine Arbeiten in keinster Weise überfordert.

Starkholzernte ist bei mir generell nicht der Fall, da wir einen schön aufgeräumten Wald
haben, wo nur mal was rauskommt, wenn was dürr oder krank ist.
Umschneiden um zu verkaufen(Nutzholz) ist bei uns aufgrund der geringen Fläche nicht der Fall.

Wenn ich ehrlich bin sind 2 Faktoren im Spiel, die mich überhaupt zu dieser Frage bewegen.
1. Das "will was neues haben" Gefühl. (Hier muss man allerdings vorsichtig sein, weil sich
dieses Gefühl, wenn man sich was neues beschafft hat relativ schnell "abnützt" ;) )

2. Und das ich eigentlich der Hauptpunkt: Es ist einfach schöner mit etwas neuem, oder relativ neuem zu arbeiten.
Der Fendt ist trotz seines Top Zustandes immerhin 33 Jahre alt. Die Lärmkulisse, der fehlende 40km Gang, die nicht vorhandene
Seitenschaltung...etc.

Die Hauptfrage, die sich für mich eigentlich stellt, ist die Größe der Valtra A-Serie.
Hier wäre mein größtes Bedenken, dass mir der Schlepper im Wald wenns eng wird
doch evt. zu wuchtig, undhandlich und klobig ist.
Zudem ist die aktuelle A-Serie mit 88 bzw. 103 PS für einen Hobby Brennholzer mit meiner Waldfläche
vielleicht doch etwas hochgegriffen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass auch wenn der neue von der Bedienung her im Vergleich zum Farmer
ein Traum ist, doch die Argumente für das Weiterfahren des Fendt überwiegen.

Und wer weiß, was in 5-10 Jahren ist. Da kann man ja immer noch umhandeln, wenn man mag! :)

Lange Rede kurzer Sinn: Ihr habt mich überzeugt, ich bleibe vorerst bei der guten alten Marktoberdorfer Technik!

Nichts desto Trotz würde mich noch interessieren, ob die A-Serie für einen Anwender wie mich absolute Überbewaffnung und Misswirtschaft ist, oder ob man sich das "trauen" könnte..
(Irgendwann mal.. ;) Die A-Serie wird ja nach wie vor gebaut, und die Chancen stehen daher gut, in 5-10 Jahren einen schönen frischen gebrauchten mit < 1000 Stunden zu ergattern)

Danke & viele Grüsse aus dem bayr. Wald!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Mai 2016, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:20
Beiträge: 1111
Wohnort: 37696 Marienmünster
Die Turbomatik hättest du nicht nur am 1. Tag vermisst!

_________________
Die Sägen: 335 XPT, MS180, 111, DCS-4600 S, MS250, 9010, 051AV
SOLO REX <Bilder Restaurierung>
Das Zubehör: Binderberger Spalter H12 & KMB Rückezange am FIAT 680 DT H (67PS Allrad) & MF 254
Mein Bilderthread
Kumpel's Bilderthread
Projekt Brennholzwagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2016, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
also wenn ich das hier so lese, muss ich doch etwas schmunzeln ............aber, ich habe vollstes Verständnis dafür :-)
Wenn man etwas neues haben möchte, dann ist das eben so.
Ich kann Dir nur raten kaufe etwas Neues :-) Es muss sein.

Aber die Argumentationen Italien vs. Ostblock ist mir nicht so ganz klar. Das muss aber jeder selbst wissen.

Also los geht's! Kaufen sage ich. Kaufen!

Grüße
Daniel

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2016, 19:27 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
bei der Auslastung ein Neuer Schlepper im 50.000€ Bereich... vor allem wenn der Fendt vorhanden ist ... fällt dir nichts anderes ein das Du neu möchtest (Auto, Motorrad, Kettensägen ? :) )

Ich habe 8ha Wald und mache mit einem 5055e eigentlich alles...Egal wie dick der Baum ist gefallen und aufgearbeitet war noch jeder. Der JD ist sicher nicht schwerer oder Leistungsstärker als der Fendt.
Und das sei dir gesagt jeder neue säuft mindestens das Doppelte vom Fendt und ist was Spritqualität und Öle betrifft sicher heikler als der Fendt.

Ich würde an deiner Stelle in komfortablere Arbeitsgeräte investieren (Kreissäge,Winde, Spalter) als den Traktor zu tauschen.

Überleg doch wie du das Geld in Arbeitserleichterung investieren kannst!

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2016, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
ich sach mal so...was willst du für den Fendt haben ? :-D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2016, 12:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Ein Nachbar ( lebt vom Wald) hat ca 70ha Wald und rückt seit 35 Jahren mit seinem 6006 mit Ritter forstaufbau sein Holz. Ich denke du solltest deinen fendt behalten!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

Du solltest unbedingt in einen neuen Schlepper investieren, denn so eine alte Möhre macht doch keinen Spaß... Und die Sisu-Motore haben auch richtig Power. Daß die etwas durstig sind, dürfte beim Waldeinsatz zu vernachlässigen sein, der steht ja eh die meiste Zeit.
Schau' Dir auch 'mal die Kubotas an, die haben auch schöne kleine Traktoren. Und die passen farblich prima zu den Motorsägen.

Ich würde dann auch Deinen Fendt übernehmen - und ihn noch viele Jahre pflegen, versprochen!

Viele Grüße

dfk

_________________
:dolmar: 109 - BJ 1996 (38 cm; 3/8" Typ 093)
:dolmar: ES-38A - BJ 2010 (35 cm; 3/8"h Typ 290)
:dolmar: 115 - BJ 2016 (40 cm; 3/8" Typ RMC/RSC oder 45 cm; 3/8" Typ 099/RSC)
:makita: 7901 - AJ 2016/EZ 2015 (43 cm; 3/8" Typ 73LPX oder 60 cm; 3/8" Typ RSC)
:makita: DUC302 - BJ 2017 (30 cm; 3/8"h Typ 90PX) mit 2 x 3,0 Ah
:dolmar: 9010 - EZ 2018 (50 cm; .404" Typ 58L oder 60/74 cm; 3/8" Typ RMC)
und Bosch GSA 18V , Einhell GC-HC18LiT , Einhell GC-EC750T ; Kettenöl ist Divinol Bio* TS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 09:00 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:34
Beiträge: 312
Wohnort: Contern, Luxemburg
Hi,
Schau mal in meinen Bilderthreads. Ich habe einen gepanzerten A92 gebraucht gekauft (3-jahres Maschine mit 950h). Absolut gut am Valtra ist der werksseitige Schutz für Waldarbeit. Es macht einfach Spass mit der Maschine.

Grüsse

_________________
__________________
Es fing mit einem Holzvernichter in Form eines Ofens an,....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 21:23 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Und wenn du einen gebraucheten 300er suchst? Ich hatte einen 309 mit über 9000 Stunden, ziemlich problemlos das Gerät.
Grüße.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Der haben will Faktor ist ausschlaggebend. Wirtschaftlich gesehen hast du ja selbst gesagt das es nicht notwendig wäre.

Valtra und Fendt gehören inzwischen übrigens beide der AGCO Gruppe. Sind also aus dem gleichen Stall und sind doch weitestgehend Baugleich.

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Baugleich ? Gut, die 200er Vario haben einen SISU Motor...
Aber sonst haben beide ihre Markenidentität gewahrt, find ich. Verglichen mit Steyr, Case IH und NH...oder Mccormick, die ich mal echt gut fand und jetzt Landinis im komischen Design sind :-D Bei SDF sind die auch je nach hersteller in anderer Farbe zu haben.
Agco macht das recht gut, eigentlich!

Ich würd aber auch den Fendt behalten.Andererseits kann man gutes Geld für den kriegen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. November 2019, 22:56 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Hallo,
hat jemand einen A104 und kann was dazu berichten wegen Haltbarkeit usw?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de