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BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2016, 19:23 
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Registriert: Samstag 26. März 2016, 14:45
Beiträge: 26
Wohnort: Lemgo
Hallo leute,

wer von euch nutzt einen MF zum Holzfahren?
Kumpel von mir möchte sich einen Kaufen traut sich aber nich :lol:
Es handelt sich um einen MF 158 ohne Frontlader.

Schreibt mal eure Erfahrungen die ihr mit MF gesammelt habt egal ob Wald oder andere Arbeiten.
Wer hat kann Bilder selbstverständlich hinzufügen.

Gruß

Sascha


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BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2016, 22:46 
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Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Welches Getriebe hat der MF 158 :?:
Das einfache Getriebe ohne Multipower sollte recht robust sein.

Falls das Multipower im 158 verbaut wurde: Auf jeden Fall die BDA lesen und eine ausgiebige Probefahrt an einem heissen Sommertag mit schwerer Last durchführen :!: BDA lesen, da bei Multipower der Motor bei der einen Lastschaltstufe einen "Freilauf" hat. Nicht das ihr euch wundert falls ihr euch bergab auf die Bremswirkung des Motors verlasst. Die funktioniert beim Multipower nur in der einen Stufe. Der Fahrstil beeinflusst beim Multipower die Getriebeschmierung => siehe BDA.

Zur Kupplung ich weiss nicht ob beim 158 auch noch Versionen mit einfacher Kupplung unterwegs waren? Da ist die Doppelkupplung ganz klar die erste Wahl, wenn doch mal Frontlader oder Seilwinde eine Option sein sollten.

Bei der Einfachkupplung des MF 35 als Beispiel arbeitet die Hydraulik nicht mehr sobald ihr die Kupplung tretet.
Bei der Doppelkupplung arbeitet die Hydraulik bei der ersten Stufe noch und steht erst bei der zweiten Stufe :!:


Ist schon ein paar Jahre her das ich mit Multipower unterwegs war.

Es sollten da auch ältere Beiträge hier im Forum dazu existieren. Da war meine Erinnerung noch frischer. :pfeifen:


Wie bei jedem Oldtimer - die Vorbesitzer können die heutige Qualität des Gerätes deutlich beeinflussen.

MF wurden und werden in Lizenz noch weltweit nachgebaut. Deshalb sollten bei eventuellem Bedarf die Ersatzteile relativ einfach verfügbar sein.

MfG
Hainbuche

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Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2016, 08:15 
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Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Beim 6245 bei uns im Verein ist eigentlich ständig was kaputt, (kleine Highlights: Motorblock (Perkins) gerissen, Hydraulik anfällig) Allerdings ist das Ding auch schon weit jenseits der 10.000 Bh. und ziemlich zerritten. Bei nur 85 PS ist der ganz schön groß und schwer.

ICH hätte den seinerzeit nicht gekauft.....

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:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2016, 08:47 
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Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 01:58
Beiträge: 145
Wohnort: Aus dem schönen Tullnerfeld in NÖ
Hallo,
ich habe einen MF165 aus Familienbesitz, er war seinerzeit der Universaltraktor am Hof.
1x8 steht für die Ausführung mit langem Getriebe (Zwischenstück) und sollte eigentlich die Zweistufenkupplung haben.
Die lange Ausführung ist bequemer zum Auf- und Absteigen, vor allem im Wald nicht zu unterschätzen. Ideal sind Frontgewichte im dafür vorgesehen Halter, oder noch besser, eine massive Transportkiste aus Eisen, welche in den Halter eingehängt werden kann. Auspuff nach oben ist ebenfalls von Vorteil, kann aber leicht umgebaut werden. Servolenkung ist nicht serienmäßig aber sinnvoll. Nach Möglichkeit die breiten Hinterreifen montieren, da dadurch eine höhere Nutzlast und weniger Bodendruck gegeben ist. Da er keinen Allrad hat ist er sehr wendig im Wald. Dieser vermeintliche Nachteil führt aber zu überlegter Nutzung, da man bei Schlechtwetter nicht fährt. Der Waldbesitzer/Förster dankt. :)
Die Deutschlandausführung war gesetzesbedingt auf 20km/h gedrosselt, kann aber einfach umgebaut werden.
Ersatzteile sind auf alle Fälle im Onlinehandel erhältlich.
MP wurde schon angesprochen, für manche Fahrsituationen super, aber bei unachtsamer Bedienung gefährlich.
Bilder werde ich versuchen einzustellen.

_________________
Thomas

Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.
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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2016, 18:08 
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Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 01:58
Beiträge: 145
Wohnort: Aus dem schönen Tullnerfeld in NÖ
Hallo,
hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild
In die Kiste passen Sägen, Werkzeug, usw. hinein. Ein ordentlicher versperrbarer Blechdeckel wird demnächst gemacht.

_________________
Thomas

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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2016, 18:26 
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Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
MF hat ja jetzt auch eine ein wenig wechselvolle Geschichte. Heute ist es Teil des AGCO-Konzerns wie Fendt und Valtra. Es gibt auch Modelle die von anderen Firmen übernommen wurden wie z.B. der 3105 und 3133 von Eicher bzw. aus der Kooperation mit denen. Also besser nach konkreten Modellen fragen weil es da erhebliche Unterschiede geben kann.

Was generell bei alten Schleppern mit Wassergekühlten Motoren zu beachten ist: Ganz, ganz genau nach Frostschäden suchen. Da wurde bei zunehmendem Alter und nachlassender Nutzungsdauer nämlich oft nicht mehr so drauf geachtet. Wenn der früher dreimal am Tag angeschmissen wurde fror der auch mit Zuwenig Frostschutz nicht ein, wenn der dann nur noch alle drei Tage angeschmissen wurde wohl...

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2016, 20:19 
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Registriert: Samstag 26. März 2016, 14:45
Beiträge: 26
Wohnort: Lemgo
Hallo,

MP hat der 158 nicht. Ich werde Donnerstag mal ein paar bilder machen.

Zum Agco Konzern muss ich sagen das MF 61% hält Fendt gute 14%


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BeitragVerfasst: Freitag 17. Juni 2016, 19:50 
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Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Ich denke man kann diese Schlepper ohne Probleme kaufen. Der Vorteil ist das sie zig tausendfach gebaut wurden. Somit ist die Ersatzteilversorgung sehr gut und auch die Ersatzteilpreise sind sehr günstig. Wie die anderen schon geschrieben haben ist die Multipower nicht wirklich zu empfehlen. Das 8/2 Getriebe hat den Ruf robust zu sein. Allerdings scheiden sich da etwas die Geister. Teilweise soll es Probleme mit der Syncronisation gegeben haben.

Ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl... Ich wollte einen größeren Schlepper zum Arbeiten und für Oldtimertreffen. Also quasi einen Kompromiss aus beidem. Geworden ist es dann ein Eicher Königstiger 74. Bezahlbare (MF-)Technik im Eicherkleid - für mich perfekt.


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BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juni 2016, 12:12 
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Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 07:16
Beiträge: 105
Wohnort: Umgebung Mühldorf/Inn
Ich nutze einen MF 165 MK I für die Waldarbeit.
Habe einen Frontlader mit hydr. Gerätebetätigung.
Ohne Lenkunterstützung ist das allerdings kein angenehmes Arbeiten.
Der Motor ist in dieser Klasse super. Das verbaute 6Gang Getriebe ist für Waldarbeiten ausreichend.
Die Hydraulikanlage ist bei mir mit einem externen Steuergerät für DW und EW erweitert.
Bei Benutzung von Frontlader und z.B. hydraulischer Rückezange oder 3-Punkt, muß immer umständlich zwischen externen und internen Steuerkreis umgeschaltete werden.

@Tullnerfelder
Die Deutschlandausführung war gesetzesbedingt auf 20km/h gedrosselt, kann aber einfach umgebaut werden.
Ich hab so ne 20Km/h Ausführung...wie kann man die entdrosseln?

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Gruß
Waldi
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BeitragVerfasst: Montag 20. Juni 2016, 02:28 
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Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 01:58
Beiträge: 145
Wohnort: Aus dem schönen Tullnerfeld in NÖ
Hallo Waldi,
nach meinem Wissen ist auf der Einspritzpumpe ein Magnetventil, welches die Kraftstoffzufuhr unterbricht. Das sollte zum Abklemmen gehen. Weiß ich momentan jetzt nicht auswendig, aber so habe ich es gelesen. Das Kabel unterbrechen. Regelt im höchsten Gang bei ca. 1500U/min ab.
441029.forumromanum.com Hier ist einiges über unsere Traktoren zu lesen,

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Thomas

Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.
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BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2016, 23:32 
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Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:21
Beiträge: 46
Hallo, ich nutze neben einem Hanomag einen MF 1014 für den Wald. Toller Schlepper, guter Motor, robust und sehr gute Hydraulik. Der 158 ist bis auf die angesprochenen Getriebedetails auch ein guter Schlepper. Ein Freund von mir hat seinen neu gekauft und noch nie groß Ärger damit gehabt. Mit einem Perkins Motor kann man bei normaler Pflege eigentlich nichts falsch machen und vom Verbrauch her deutlich günstiger als z.B John Deere.

Grüße Nodalo


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 18:46 
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Registriert: Samstag 26. März 2016, 14:45
Beiträge: 26
Wohnort: Lemgo
Hallo Nodalo,

wie klappt es mit dem 1014 im Wald?
Wie ist der Diesel verbrauch?
Wie steht es mit der Wendigkeit?

Ich werde wohl den 158 in der kommenden Woche kaufen....

Gruß

Sascha


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BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 14:46 
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Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:29
Beiträge: 716
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Ich habe einen 155er für Wald und Co.

Etwas leicht ist er aber von der Kraft her mehr als ausreichend, auch vor der 55 kN Tajfun Winde (läuft dann zu 99% mit leicht erhöhtem Leerlauf).
Ist halt ein alter Schlepper mit entsprechender Technik.
Bilder und Videos davon findest du in meinem Bilderfred zuhauf ;)
Verbrauch über 218 Betriebsstunden im Wald und für Transportzwecke 2,24l/h

Beste Grüße

Toby

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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2016, 23:17 
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Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:21
Beiträge: 46
Zitat:
Hallo Nodalo,

wie klappt es mit dem 1014 im Wald?
Wie ist der Diesel verbrauch?
Wie steht es mit der Wendigkeit?

Ich werde wohl den 158 in der kommenden Woche kaufen....

Gruß

Sascha
Hallo Sacha,
der 1014 ist schon ein echter Dinosaurier, aber ich nutze ihn nur zum Holzfahren mit einem selbstgebauten gestell für ca. 2,2 Meter Holz. Hebt er locker ohne vorne Gewichte anzuhängen. Der Dieselverbrauch ist entsprechend hoch. Ist halt ein 6 Zylinder. Für schwere zugarbeiten nutzen wir ihn natürlich auch. Die Wendigkeit ist in Ordnung, wir haben gut ausgebaute Wege. Für normale Rückearbeiten haben wir noch einen 75 Allrad MF und einen IHC 744 sowie einen kleinen Hanomag.

Gruß Norbert


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2016, 15:50 
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Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 07:16
Beiträge: 105
Wohnort: Umgebung Mühldorf/Inn
Hallo nodalo,

stell doch Bitte ein paar Bilder von deinem selbstgebauten Heckgestell ein, würde mich, evtl. auch andere User interessieren.

_________________
Gruß
Waldi
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BeitragVerfasst: Montag 18. Juli 2016, 20:49 
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Beiträge: 46
Hallo gerne aber ich bin irgendwie zu doof dafür geht das über eine pn an Dich? Heckgestell war mal ein Siloschneider und entsprechend schwer und robust. Es wiegt ca. 0,75 to.
Gruß Nodalo


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BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2016, 20:48 
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Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 07:16
Beiträge: 105
Wohnort: Umgebung Mühldorf/Inn
Zitat:
Hallo Waldi,
nach meinem Wissen ist auf der Einspritzpumpe ein Magnetventil, welches die Kraftstoffzufuhr unterbricht.
441029.forumromanum.com Hier ist einiges über unsere Traktoren zu lesen,
Nö, bei meinem ist leider nix.

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Waldi
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BeitragVerfasst: Samstag 23. Juli 2016, 20:06 
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Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 07:16
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Wohnort: Umgebung Mühldorf/Inn
Zitat:
Hallo gerne aber ich bin irgendwie zu doof dafür geht das über eine pn an Dich? Heckgestell war mal ein Siloschneider und entsprechend schwer und robust. Es wiegt ca. 0,75 to.
Gruß Nodalo
Ja gerne auch per PN!

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Waldi
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BeitragVerfasst: Samstag 23. Juli 2016, 20:48 
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Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Wie ist denn jetzt der Stand zwecks Ferguschlepp?

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BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 21:55 
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Registriert: Sonntag 31. Juli 2016, 16:22
Beiträge: 2
Wohnort: Göteborg, Schweden
Ich brauche ein MF 135 mit anhänger und Seilkran.


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Korrigieren Sie gern meine Sprache, ich versuche mich zu verbessern


Zuletzt geändert von Skogsmangan am Sonntag 31. Juli 2016, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

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