Zitat:
Generell gilt:
Frontladerschlepper generell die Vorderachse genauestens begutachten.
"Frontlader hat er keinen mehr, hab ich mal verkauft"
Zitat:
Grünlandschlepper haben sich selten überarbeitet.
"Ein kleines Sichelmulchgerät steht auch noch rum"
Zitat:
Acherschlepper vom Pflug sind hingegen oft am Limit gefahren.
Forstschlepper eh.
"Ich hab auch noch eine Seilwinde zu verkaufen"
Zitat:
Die wirklichen Experten schreiben da:
http://www.deutzforum.de
Ein paar Anhaltspunkte zur Schlepperbesichtigung kannst Du Dir hier mitnehmen (Achtung: Word-Dokument):
Checkliste
Na dann weis ich ja schon in welchen Forum ich genauer nach Fragen kann, Checkliste wird mit vor Ort genommen
Zitat:
wenn sich bei dir kein platz findet...
ein guter, kleiner Schlepper, wie schon geschrieben. Habe in der letzten Saison einige male mit einem 5206 oder 07(?) im Wald geschafft.
Überraschenderweise nicht ganz so wendig wie gedacht, aber klein und kompakt, man kommt trotzdem überall hin, wo man will.
Absulut zufällig ist heute ein weiterer D5006A Live und in Farbe um mich herum geschwirrt. Klein aber alles drann wie bei einen großen
. Wobei einen die Vorderachse nicht so arg Dick vorkommt. Aber gut bei den minni-Rädern....
Zitat:
Gänge dürfen nicht raus springen (ALLE Gänge überprüfen) Lastwechsel provozieren, Auf Geräusche aus dem Getriebe achten
Differenzialsperre auf Funktion prüfen (NIEMALS auf festem Boden!!)
Allrad prüfen (NIEMALS auf festem Boden!!)
Vorderachse und Getriebe sind wohl interessante Punkte bei dem Teil.
Zitat:
Bremsen unbedingt prüfen (funktionieren mesitens nicht richtig) auch Lenkbremse. Im Stand die Pedale einzeln feste treten und auf Druckverlust prüfen (Rechts und links)
Druckverlust? Hat der hydraulische Bremsen?
Zitat:
Gesamte Elektrik ist anfällig ->prüfen (Ein oder zwei Schlüssel? wenn zwei beide testen)
wurscht, ist mein Fachgebiet. Reine Fleisaufgabe
Zitat:
Spiel der AHK, Unterlenkerbolzen, Oberlenkerbolzen und Lenkung überprüfen
Das normale, wie bei jeden Traktor, oder?
Zitat:
Funktion der Steuerung der Heckhydraulik Lage- und Zugkraftregelung, Halten der Position
Was ist denn da "normal", was nicht mehr?
Zitat:
Knackgeräusche der Vorderachse bei Kreisen mit vollem Lenkeinschlag in beide Richtungen!
OK, die Vorderachse ist wohl echt so ein Punkt
Zitat:
Kupplung auf Verschleiß
Wie?
Zitat:
Undichtigkeiten, Motor, Getriebe, Hydraulik (Druckluft?) Simmerringe Riemenscheibe, Zapfwelle, Achsen
Auf den Vorab-Bildern liegen ordentlich Kartons unter dem Patienten. Die Heckansicht ist gut Wasserabweisend und der Motor rostet auch nicht. Hinten sieht nach der Hydraulik aus. Von ganz oben an nass. Motor muss man vor Ort mal sehen wo es herkommt. Vieleicht es es ja auch nur eine Rücklaufleitung von einer Einspritzdüse.
Zitat:
Federn der Frontscheibe falls aufstellbar
Wenn Vollkabine Türen auf Rost prüfen, vor allem am unteren Rand, Beide Türen prüfen!
Scheibenwischer auf Funktion
Entfällt. -> Cabrio. Bekommt man da noch Verdeck und Scheibe? (Wär halt geil wenn man bei Regen nicht gleich total nass wird)
Zitat:
Druck der Hydraulikpumpe messen bei leerlauf bei 1000 und bei 2000 falls möglich. fallst nicht Heckhydraulik unter Last im leerlauf, bei 1000 und bei 2000 heben lassen.
Was bringt der normal am Kipperanschluss? Eigentlich müsste die Drehzahl ja fast egal sein. Ist ja nur ein Unterschied in der Liefermenge. Wird es deutlich mehr bei Drehzahl, ist intern was undicht. Auf dem Bildern sehe ich gar keinen Anschluß. *Wunder*
Zitat:
Vor dem ersten starten fühlen ob der Motor kalt ist.
Zum rauchenden Motor: meine machen das alle. Ich mache mir erst Gedanken, wenn das zu viel ist und wenn die nicht mehr rauchen!
Da sieht man wenigstens, das er Läuft....
Wenn, dann würde er es bei mir nicht sehr Stressig haben. 5-10rm im Heckcontainer aus dem Wald fahren, gelegentlich Anhänger Rangieren weil die Magirus halt doch recht unhandlich sind. Alle 2 Jahre zum örtlichen Treffen....
Es es vom aktuellen Besitzer wohl nicht angedacht ihn zu vergolden. Er braucht ihn halt einfach nicht mehr, hat was neueres. Der Preis wird wohl dem Zustand angepasst. "Er ist eigentlich ok, aber etwas drann machen musste schon"
Aber wenn ich erst mal 500h Arbeit rein stecken muss wirds unverhältnismäßig. Er muß dann schon noch halbwegs vernüftig durch den Tüv zu bringen sein, damit er dann seine 10Bh/Jahr bei mir leisten kann.
Objekte ohne Tüv hab ich schon genug.
Allrad bräuchte ich nicht zwingend. Aber haben ist besser wie brauchen. Hat er halt auch gleich noch eine Servuslenkung. Ist jetzt auch nicht so zu verachten. Der "sparsamme" 3-Zylinder Motor aber doch schon etwas Leistung...Blöd das er kein Dach hat/(nicht mehr hat?) Frontlader wär für mich eigentlich praktisch aber, naja
Also Kurzfassung:
Vorderachse und Getriebe müssen OK sein, sonst wirds Mühsamm. -> Finger weg
Motor kann man im Grunde ja alles richten wenn es not tut bei Deutz, aber.... -> Finger weg
Bremsen: Fleisaufgabe
Hydraulik: Naja muss man wohl Abdichten wenn es zu viel ist. Bei dem bei mir zu erwartenden Betrieb tut es vieleicht auch ein Putzlappen.
Und sonst halt mal sehen das nicht alles total Abgerockt ist. War vermutlich früher mal "der große" und ist schon auch benutzt worden.
Müssen mal sehen das wir zusammenkommen. Er ist im Ausendienst und ich Schichtarbeiter....
WEYN