Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 17:41
Beiträge: 762
Schlepper Nummer 4 naht.
Ich könnte von einem Bauern aus meiner Ecke nen optisch geleckten Eicher Panther EM 295 bekommen.
Ich bin jetzt nicht ganz so unbeholfen in Sachen Schlepper und Co, aber gibt es bei diesem Schlepperchen besondere Schwachstellen, wo ich eventuell nen Blick mehr drauf werfen sollte?

_________________
MICH GIBT ES
ÜBRIGENS ZWEIMAL,
EINMAL NETT
UND EINMAL ALS Arschl****.
-------------------------
ES LIEGT ALSO AN DIR
----------------------------

MIT WEM DU SPRICHST


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2016, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Stephan,

meine Eicher-Erfahrungen sind noch nicht all zu groß, ich habe meinen Eicher auch erst seit 6 Wochen. ;)

Vom Hörensagen weiß ich folgendes:
- Die EDK-Motoren sollen im Vergleich zu den Vorgängern (ED-Motoren) etwas "zickiger" sein (Anspringverhalten, Reparaturaufwand). Soll jetzt aber erstmal kein Problem darstellen, es laufen noch viele EDK's.
- Bis 1962 wurde wohl das ZF-A5/6-Getriebe eingebaut. Das ist das gleiche wie bei meinem ED 13 und laut meinem LaMa-Mechaniker (Eicher-Spezialist) als unproblematisch einzustufen.

Für tiefergehende Infos:
Forum Eicherfreunde Forstern
Als Mitglied dort kann man bei Bedarf auch günstiger an Unterlagen kommen, wie wenn man diese bei freien Händlern kauft! ;)

Viele Grüße,

Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2016, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 17:41
Beiträge: 762
Ich danke Dir, habe ihn mir heute mal angeschaut, ist schon nen hübsches Spielzeug.
Aber der kann ja gar nichts außer ziehen, hat zwar ne Zapfwelle aber keine Dreipunkt, das stört mich etwas.
ansonsten, super angesprungen, lässt sich gut schalten, würde Spass machen, ........... aber ohne Dreipunkt ...............
Habe mir mal 2 Tage Bedenkzeit eingeräumt.

_________________
MICH GIBT ES
ÜBRIGENS ZWEIMAL,
EINMAL NETT
UND EINMAL ALS Arschl****.
-------------------------
ES LIEGT ALSO AN DIR
----------------------------

MIT WEM DU SPRICHST


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. August 2016, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Stephan,

gerne geschehen! :)

Hydraulik hat mein ED 13 auch nicht.
Wenn ich ihn wieder fahrbereit habe, dann will ich mir eine Art Handhydraulik basteln (alles demontierbar), so dass ich Spalter oder Kreissäge mit dem Eicher transportieren und betreiben kann. Dafür wäre er mit seinen 13 PS ideal.
Mal schauen, ob ich's hin bekomme.

Viel Erfolg bei der Entscheidung, egal ob Pro oder Contra! ;)

Viele Grüße,

Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de