Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Agria 4800 zum Holz machen geeignet ?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=96350
Seite 1 von 1

Autor:  flo281082 [ Samstag 10. September 2016, 11:50 ]
Betreff des Beitrags:  Agria 4800 zum Holz machen geeignet ?

Hallo Leute

Habe mir heute einen Agria 4800 angesehen. Nun meine Frage wie gut geht der zum Holz machen im Wald.
Der darf 2t gebremst ziehen das ist ja schon mal nicht schlecht. Wie schnell fahren sie ca 20 kmh?
Vielleicht hat ja jemand einem im Einsatz?

Autor:  Nachtgrapp [ Samstag 10. September 2016, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agria 4800 zum Holz machen geeignet ?

Hallo flo,

was verstehst Du denn unter "Holzmachen"? Sind damit auch der Einsatz einer Winde oder Rückearbeiten gemeint? Wenn das ausscheidet kannst Du damit sicher einen entsprechend großen Anhänger ziehen, was im Gelände je nach Untergrund aber schon wieder schwierig werden könnte.

Du siehst, pauschal kann man das nicht unbedingt zu Deiner Zufriedenheit beantworten.

LG
Nachtgrapp

Autor:  Eichsi [ Samstag 10. September 2016, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agria 4800 zum Holz machen geeignet ?

Ein Kleintraktor mit gut 700 kg Eigengewicht wird mit 2 to am Haken auf matschigen oder gefrorenen Waldwegen bergauf und bergab wohl einige Schwierigkeiten haben.

Realistische Einschätzungen zur Leistungsfähigkeit kannst Du aus diesem Thread ziehen:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=50&t=85413

Hast Du Dich schon mal mit Bergtraktoren befasst?

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=50&t=92548

Damit geht deutlich mehr.

:)

Autor:  Holzheizer68 [ Samstag 10. September 2016, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agria 4800 zum Holz machen geeignet ?

Da sind aber preislich Welten Unterschied

Autor:  flo281082 [ Samstag 10. September 2016, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agria 4800 zum Holz machen geeignet ?

Hallo

ja rücken kann man mit diesem kleinen Schlepper nicht das ist mir schon klar .Aber um einen Anhänger zu fahren oder zum Holzspalten sollte er doch reichen ?

@Eichsi habe mir schonmal einen Bergtraktor angesehen finde sie auch gut aber leider noch zu teuer .

Dann muss es wohl doch vielleicht ein klein bisschen größerer Schlepper werden .
Danke bis jetzt schonmal für eure Antworten .

Autor:  Hueffel [ Samstag 10. September 2016, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agria 4800 zum Holz machen geeignet ?

Ein Bergtraktor ist zudem noch annähernd doppelt so lang wie der Agria 4800.

Autor:  Eichsi [ Samstag 10. September 2016, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agria 4800 zum Holz machen geeignet ?

Der Längenunterschied relativiert sich, wenn ein Anhänger hinter der Agria ist. Das Holz soll doch auch irgendwie nach Hause kommen... :mrgreen:

Autor:  Hueffel [ Samstag 10. September 2016, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agria 4800 zum Holz machen geeignet ?

Stimmt schon, aber einen Anhänger und einen Traktor kann man getrennt unterstellen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/