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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2016, 21:36 
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Zitat:
... Langholztransport schließe ich einfach aus. Andere Tis jederzeit gerne!

Gruss Winni
Sag´das nicht ;) So einen Maibaum aus dem Wald holen, hat doch was!

Was meinst Du mit Tis??? (Bin in der "modernen" I - net nomenklatur nicht so bewandert.

Ich freu´mich auf die nächsten Einsatzbilder vom Merk Pullax!

Viele Grüße

Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2016, 18:33 
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Hab gerade ausser der Winde vorbereiten mit dem Pullax nichts zum arbeiten. Bleibt also nur eine kleine Spazierfahrt.
https://youtu.be/ylbr4vM78EM

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Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2016, 08:08 
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So trotz der wenigen Zeit gehts vorwärts. Die meisten Teile sind lackiert. Nun warte ich noch auf die neuen Nadellager zur Umlenkrolle, die unten am Zentralrohr sitzt. Dazu noch eine kleine Schweißarbeit am oberen Schutz der Spillrollen und einen Kettenschutz muss ich auch noch basteln, Muster aus Karton ist schon ausgeschnitten. Gestern habe ich das Bremsband montiert und einige Anpassarbeiten vorgenommen, damit dieses besser eingestellt werden kann und der Bremshebel eine vernünftige Stellung hat.

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Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2016, 13:17 
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Registriert: Freitag 9. August 2013, 21:41
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Hallo Winni,
das ist wirklich eine tolle Restauration und ein tolles Gerät.
Gruss
Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2016, 17:59 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
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Zitat:
Zitat:
... Langholztransport schließe ich einfach aus. Andere Tis jederzeit gerne!

Gruss Winni
Sag´das nicht ;) So einen Maibaum aus dem Wald holen, hat doch was!

Was meinst Du mit Tis??? (Bin in der "modernen" I - net nomenklatur nicht so bewandert.

Ich freu´mich auf die nächsten Einsatzbilder vom Merk Pullax!

Viele Grüße

Christoph
Hallo Christoph
Tis war einfach ein Schreibfehler. Sollte Tipps heißen, freue mich also über alle Tipps zu Merk Pullax.
Gruss Winfried

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Gruss Winni
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Zuletzt geändert von winni59 am Sonntag 13. November 2016, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2016, 18:17 
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Zitat:
Zitat:
Super gemacht, Respekt. :DH:

Der Motor sn.
sieht optisch genau so aus wie der 2KVD9 im RS09.
Hat da jemand nachgebaut :?:
moin,

eher andersrum :GG:
guckst du hier ---> http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6#p1102186
Aktuelle Informationen zum Motor:
Hatte kürzlich Gelegenheit, mir in der Schweiz einen Motor vom RS09 anzusehen. Im Zylinderkopfbereich hat er in der Tat Ähnlichkeit, aber schon das Gitter vor dem Lüfter sieht völlig anders aus, siehe Bild unten (Quelle: http://chaosclub.org). Weitere Detailunterschie lassen wir mal unbetrachtet.
Die in Farbe Blau gehaltenen Warchalowski-Motoren (wie an meinem Pullax) waren meinen letzten Informationen zu Folge immer Standmotoren. Demnach ist also in meinem Pullax ein ehemaliger Standmotor eingeflossen, was sich aber in der Praxis nicht nachteilig zeigt. Und auch die Motortypenschilder beim RS09 sehen anders aus.
Gruss Winni
Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2016, 22:14 
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Da hast du Recht.
Ich war zu sehr auf die Zylinderköpfe fixiert.

_________________
Gruß Robert

:Husky: 455 Rancher (.325 45cm)
:dolmar: PS 420SC (.325 38cm)
:makita: DCS 7301 (45/65)
Husky 543RS

Was nicht passt, wird passend gemacht


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2016, 22:17 
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Zitat:
Da hast du Recht.
Ich war zu sehr auf die Zylinderköpfe fixiert.
Kein Problem:-)
Gruss Winni

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Gruss Winni
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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:30 
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Und wieder einen kleinen Schritt weiter. Der Anbau der Plumettwinde steht in Kürze an. Alles in der Zwischenzeit Erledigte seht ihr in der aktualisierten, aber immer noch wachsenden, Beschreibung.

http://up.picr.de/27719394ap.pdf]

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Gruss Winni
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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2016, 00:30 
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traumhafte Restauration! Riesenrespekt :super: :DH:

Viel Erfolg weiterhin und auf die Einsatzberichte und Bilder freue ich mich schon :sabber:

Top Arbeit!

Viele Grüße

Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2016, 17:48 
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So, heute sind dann mal die neuen Stützen zum Einsatz gekommen, das hochkurbeln der Brücke ist ein Kinderspiel. Bequeme Sache, mit dem Pullax einfach drunter weg zu fahren. Muss irgendwann nur noch schauen, dass ich die an der Brücke angeschraubten Rückleuchten per Halter an die Hinterachse verlege, dann muss ich diese beim Abnehmen der Brücke nicht immer abschrauben.

Und auch der Anbau der Plumettwinde hat begonnen.
Alles klappte soweit. Zum Schluss gab es aber doch noch eine kleine Überraschung, denn das neue Zentralrohr hat zum Differentialgetriebe hin ein anderes Kardanwellen-Anschlussstück. Da gab es vermutlich doch mal eine technische Änderung zwischen Pullax PT17 und P20. Das Problem ist aber ohne großen Aufwand lösbar. Altes und neues Zentralrohr wurden schon zerlegt, die Anschlussstücke der Kardanwellen (auf dem Bild rechte Seite) werden abgeflext und das bisherige Endstück wird dann an die Kardanwelle des neuen Zentralrohres angeschweißt.

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Gruss Winni
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Zuletzt geändert von winni59 am Sonntag 18. Dezember 2016, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2016, 18:58 
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Hallo,

Die in Farbe Blau gehaltenen Warchalowski-Motoren (wie an meinem Pullax) waren meinen letzten Informationen zu Folge immer Standmotoren. Demnach ist also in meinem Pullax ein ehemaliger Standmotor eingeflossen, was sich aber in der Praxis nicht nachteilig zeigt. Und auch die Motortypenschilder beim RS09 sehen anders aus.

Der Motor müsste aus dem Traktor Warchalowski WT 20 sein. Diese Traktoren waren in blau lackiert.

Gruss
Lutz

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:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2016, 19:50 
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Hallo Lutz
Die Zuordnung bleibt schwierig. WT20 sieht man in Google mit unlackiertem als auch lackierten Motor, da hat sich über die Nutzungszeit seitens der Besitzer sicher auch einiges an Veränderung ergeben. Mit Blick auf die Zylinderköpfe der WT20, die eigentlich immer Kühlrippen zeigen, gehe ich momentan aber doch eher von einem Standmotor aus. Schade, da gibt es einfach zu wenig Literatur dazu. Das Blau der WT20 ist auch eher heller.
Aber trotzdem Danke!

Gruss Winni

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 21:18 
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Beiträge: 1726
So, seit heute ist die Plumettwinde dran. Angebaut werden müssen nur noch ein paar Kleinteile wie Kettenschutz, Seilwickler und Seilschutz und dann muss das Seil noch aufgezogen werden. Aber der erste Probelauf hat schon mal geklappt.

Bild

Bild

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Gruss Winni
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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 23:36 
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Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Kann man auf die Spillwinden auch Dyneema aufziehen? Wäre ggf eine Überlegung wert!

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 23:50 
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Hallo Michael,

diese Plumett kann auch "rückwärts" laufen, d.h. wenn man am Seil mt wenig Kraft zieht, spult sie ab/aus. sobald der Zug nachlässt, wird der Seilauststoss gestoppt. 8-)
Da macht aus meiner Sicht ein zwar leichtes aber wesentlich teureres Dyneema Seil keinen Sinn. Zumal ein solches beim Rücken in steinigem Gelände rasch verschleißt.

Bin aber auch neugierig auf Winni´s Pläne.

Viele Grüße

Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2016, 05:29 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1726
Hallo Michael, Hallo Christoph
Ich werde das vorhandene Stahlseil aufziehen.
Gruss Winni

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2016, 06:59 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
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Und jetzt ein kleines Video zur Erstinbetriebnahme der Winde.
https://youtu.be/wzH6Tcxa3rg

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Gruss Winni
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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 20:26 
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Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Guter Schritt,
ich habe die anderen Videos von dir dann auch gesehen, leer ist dein Pullax im Schnee auch nicht besser als mein Schilter.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 20:34 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1726
Hallo Guido
Ja, das war ein wichtiger Schritt. Sobald ich meine Umlenkrolle unten am Zentralrohr fertig hab, wird das Seil aufgezogen. Wintertauglichkeit: finde ich eigentlich ausreichend. Steigt zudem mit geladener Last an.
Gruss Winni

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Gruss Winni
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