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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2016, 18:13 
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Hier noch ein Bild, des an die neue Kardanwelle angeschweißten Endstückes das an das Differentialgetriebe geht.
Bild

Schon ein imposanter turmhoher Aufbau, die Plumettwinde.
Bild

Das längenverstellbare Stahlrohrgestänge, das Handbremshebel mit Hinterradbremse verbindet, ist nach Einbau der Winde nun zu kurz. Solange das längere Rohr nicht verfügbar ist, dient ein Stahlseil als vorübergehender Ersatz.
Bild

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Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:28 
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Wohnort: Erzenhausen
Servus Winni,

schaut durch die "Ton in Ton" Lackierung sehr gut intergriert aus!

Die Plumett baut zwar hoch, aber durch den tiefen Einzug steht das Fahrzeug sehr sicher. Meinen Rapid zieht´s schon mal zur Seite, nach vorn oder hinten aber Kippgefahr besteht nie. :DH:

Bin Gespannt auf die ersten Einsatzbilder. Deine zeiht ja wesentlich mehr als meine "kleine" ;)

Viele Grüße und ´nen guten Rutsch!

Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:45 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
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Hallo Cristoph
Ja, ich bin auch sehr gespannt auf meine Winden-Einsätze. Ob meine Winde wirklich mehr zieht als deine weiss ich leider nicht. Denke, die alten Plumettwinden der Pullax ziehen alle 1,5to. Und meine scheint aus der Baureihe der ersten 100 zu sein.
Farbe: hab mir die Arbeit gemacht und den alten Lack runter genommen. Dann lackiert in Fahrzeugfarbe.
Wie viel zieht denn deine Winde?
Gruss Winfried

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Gruss Winni
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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2016, 21:42 
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Hallo ihr zu beneidenden Plummet-Winden-Besitzer ;)

Im Aebi TP 1000 Prospekt mit Bedienungsanleitung der Plummet mit 6 - 6,7 mm Seil ist die Zugkraft mit 1000 kg garantiert . Soll die maximale Tragkraft des Seiles sein .

Im Land Rover Prospekt ist die sichere Zugkraft mit 7 - 8 mm Seil und 1800 kg angegeben .

Ich denke mal die zieht mehr , kommt halt aufs Seil an .

Gruß Uwe

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Ich bin nicht stur , ich bin meinungsstabil :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2016, 21:46 
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Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
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Wohnort: Erzenhausen
Keine Ahnung, was die Winde am Rapid zieht. Nach Typenschildnummer könnten es 0,8 to sein, ich denke aber dass sie wesentlich mehr leistet. Das 6 mm Stahlseil hab´ich (wegen Unachtsamkeit) schon ein paar mal abgerissen. Jetzt ist ein 8mm drauf.


Viele Grüße

Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 17:05 
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Habe nachgemessen. Das bei meiner Plumett vorhandene Seil hat 9mm Durchmesser.
Technische Angaben, Zugkraft oder Typbezeichnung zu der Winde habe ich (noch) nicht.

Die Winde weicht bezüglich innerer Getriebeaufbau von den Winden ab, die in der Merk Pullax Ersatzteilliste beschrieben sind. Und zwar wird eine Doppelrollenkette als Antrieb verwendet von der untersten Achse, die vom Zapfwellenstummel des Fahrzeugs angetrieben wird, hoch zur zweiten Achse, wo das Umschaltrad 1. zum 2. Windengang sitzt. In den neueren Plumett ist die Kette durch einen Zahnradantrieb ersetzt.
Eine Info war, dass es sich um eine Winde der ersten hundert gebauten Winden handelt.
Sollte jemand weitere Infos für mich haben, wäre das prima.

Gruss Winni

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Gruss Winni
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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 18:18 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1726
Frage an Forester / Christoph:
Du hast ja schon etwas Erfahrung im Einsatz mit deiner Winde am Rapid. Auch bei diesem ist ja der Seilabgang unterhalb des Fahrzeuges. Wie kommst du denn mit diesem doch flach über dem Boden verlaufenden Seil zurecht? Zieht es sich damit deutlich schwerer als mit einem am Fahrzeug höher liegenden Seilabgang? Bohrt sich das Holz dabei deutlich mehr in den Boden?
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir nicht oben an mein einfaches Rückegestell (siehe Pullax-Restaurationsbeschreibung) evtl. noch ein Seilrollenfenster oder eine entsprechend bewegliche Umlenkrolle anbringen soll, was dann inbesondere beim Ziehen von hinten gewisse Vorteile haben könnte. In diesem Falle müsste ich mir nur zusätzlich eine Aussparung in die Brücke (Ladefläche) machen, um das Seil / den Seilhaken durchziehen zu können. Oder eben gleich rücken ohne Brücke. Unter Umständen geht aber ein käufliches Seilrollenfenster sowieso nicht, da von der Belastung mehr für Bergung von Geländewagen ausgelegt und zudem kommt man mit dem Haken ja nicht durch die Rollen > da müsste ich also auf einen einstellbaren Eigenbau gehen :-)

Danke im voraus und Gruss
Winni

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Gruss Winni
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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 21:46 
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Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
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Wohnort: Erzenhausen
Zitat:
...
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir nicht oben an mein einfaches Rückegestell (siehe Pullax-Restaurationsbeschreibung) evtl. noch ein Seilrollenfenster oder eine entsprechend bewegliche Umlenkrolle anbringen soll, was dann inbesondere beim Ziehen von hinten gewisse Vorteile haben könnte.
Servus Winni,

Du meinst in etwa so? 8-)
Bild

Da ich soviel Aufwand nicht getrieben habe, ziehe ich meist seitlich. I.d. R. gehe ich so vor, dass ich das Seil unten über die Rolle rauslaufen lasse und es dann schräg nach oben über eine an einem Baum höher angebrachte Umlenkrolle weiter zum Stamm den ich ziehen will, führe. So zieht das Seil nicht durch den Boden und mit der hohen Umlenkung wird auch die Reibung des Stamms etwas gemindert.

Bild

Bild

Bild

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Bild




Beim bergab rücken ziehe ich auch schon mal direkt.

Beim Ziehen nach vorn oder hinten ist man (wegen der Achsen beim Rapid noch mehr als bei den Portalachsen des Pullax) schon recht eingeschränkt, was den Seilwinkel betrifft. Da muss das Gelände schon passen ;)

Beim Ziehen zur Seite merkt man recht schnell, wenn´s zuviel wird. Wenn´s den Rapid mal deutlich mehr als einen Meter zur Seite zerrt, muss ich schon mal absteigen und schauen "wo´s hängt".Durch meine Rückehaube sind solche Situationen aber deutlich weniger geworden.

Viele Grüße

Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 00:15 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
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Hallo Christop
Danke, genau um diese Dinge ging es mir. Werde mich also erstmal deiner Vorgehensweise anschließen und Erfahrungen sammeln.

Gruss Winni

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 22:02 
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Servus Winni,

war letzte Woche nicht "On" (war im Walsertal zum Schifahren und Ferunde besuchen)...

Was ich noch vergessen habe...

Da Deine Winde etwas stärker ist als meine, solltest Du ein wenig acht geben, es nicht zu übertreiben mit dem seitlich ziehen. Evtl. müsstest Du den Pullax am Zentralrohr gegen die Zugrichtung anbinden. Nicht dass es Dir einen Schaden macht. Ich denke aber, wenn Du unbeladen rückst, sollte das seitliche Versetzen des Pullax genug "Rückmeldung" geben, wenn´s zuviel wird.

Viele Grüße

Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 05:00 
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Hallo Christoph
Danke für deinen weiteren Tipp. Habe in der Zwischenzeit von Firma Plumettaz freundlicherweise auch noch alte Unterlagen erhalten, in denen das auch erwähnt wird. Hartwig z.B. gab mir auch den Hinweis, mit dem Anbinden vorsichtig zu sein, wegen evtl. Überlastung des Antriebs. Das alles ist hilfreich. Gestern habe ich es endlich geschafft, das Seil aufzuziehen und auch das benötigte längenverstellare Rohr von Fahrzeughandbremshebel zur Hinterradbremse einzubauen, nachdem ich es lackiert habe. Nun fehlt mir nur noch für die Winde ein neuer Schleifhaken und dann kann es losgehen. Damit wäre ich mit dem Restaurationsprojekt inklusive Winde am Ende angelangt. Sobald ich meine Restaurationsbeschreibung fertig habe und ein Windeneinsatzvideo habe, stell ich beides ein.
Gruss Winni

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 19:58 
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Hallo zusammen,
soweit das ich rücken könnte bin ich noch lange nicht.

Ich habe heute die erste Probefahrt mit meiner Neuerwerbung gemacht, urkomisches Fahrgefühl aber cool.

Bild

Gruß
Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:52 
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Servus Uwe,

super! :super: Noch ein Merk Pullax. Ist das der aus der Pfalz? Wo wird der Bergtraktor zum Einsatz kommen?

Bin auf Berichte und Bilder gespannt ;)

Viele Grüße

Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:59 
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Hallo Christoph.
ja das ist er wohl.

An Rande des Sauerlands bei mir im Wald. Spalter antreiben, Holz holen, Spaß haben. Mal sehen wie er so im Vergleich zu meinem "modernen" Fiat 640DT ist. Bin wirklich gespannt.

Gruß Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 21:13 
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Cool,

der war ja keine 15 Km von mir weg 8-) .

Wenn Du im steilen Gelände fahren willst / musst, wird Dir der Pullax weit besser taugen als ein Traktor. :Vertrau mir:
bei ricardo.ch oder landwirt.com werden manchmal Plumett Winden angeboten, aber wie´s ausschaut liegt da eh ´ne Windentrommel auf Deinem Pullax?

Viele Grüße

Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 21:30 
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Ja, ich hab noch ne Winde mitgenommen.

Ich weiß aber noch nicht was ich damit mache. Ich habe noch so eine:

Bild

(Ist nicht meine, wenn jemand die Rechte an dem Bild hat, bitte melden, Quelle:Anzeige bei Landwirt.at)

15 Km von Dir? Na die Welt ist klein.
Der Verkäufer hat noch einen zweiten. Hab ich nur flüchtig gesehen, mit Zwillingsbereifung, Seilwinde/Rückeschild am Heck. Ist aber nicht zu verkaufen.

Gruß
Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 22:19 
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Zitat:
...

15 Km von Dir? Na die Welt ist klein.
...
Sind wohl noch weniger als 15 km. ;) Hast ´ne pn!

Viele Grüße

Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 20:12 
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Beiträge: 89
Wohnort: 66894 Käshofen
Gott sei dank ist der Pullax vom Markt !!! ;)
Ich konnte fast nicht mehr widerstehen , aber die Anschaffung eines neuen Autos ging vor :(
Viel Spass mit dem Pullax !
Gruß Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 21:05 
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Registriert: Freitag 9. August 2013, 21:41
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Danke!

Hab aber auch lange für die Entscheidung gebraucht.

Gruss Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 09:44 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1726
Ja, nochmals Glückwunsch an Uwe zum Pullaxerwerb!
Ich habe gestern erstmals meine Plumettwinde im Wald testen können und auch stärkere Buchenstammteile gezogen. Ging auch super bei Zug quer zum Fahrzeug, ohne dass der Pullax in Bewegung kam. Bin begeistert. Video folgt irgendwann, wenn mein WLAN zum Monatswechsel wieder aktiv ist.
Gruss Winni

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