Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öltank ist undicht, wie abdichten?
BeitragVerfasst: Samstag 1. Juli 2023, 18:26 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Bei meiner Hackmaschine ist der Hydraulik Öltank undicht, es geht um nicht viel, er ist halt außen immer Ölverschmiert dürfte irgendwo ein Haarriss sein den ich leider im eingebauten zustand nicht sehe.
Meine Vorgehensweise wäre jetzt den Öltank ablassen und herunterschrauben, danach von außen hoffen das ich die Risse sehe/finde und dann über die Risse eine Schweißnaht ziehen und hoffen den Riss erwischt zu haben.

Ist das eine gute Idee?
Wie würdet Ihr das machen?

fg
teribintus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. Juli 2023, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
nehm dafür seit Jahren einen Kleber wie den https://www.soudal.de/diy/produkte/fix- ... -all-flexi

hab schon einige Öltanks und auch Dieseltanks abgedichtet,anschleifen,reinigen und ein paar Millimeter dick auftragen,verstreichen und ein paar Tage trocknen lassen

Benzin mag er aber nicht

mit dem kannst das ganze auch noch schön glätten https://www.innotec.at/produkte/innotec ... mover.html

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. Juli 2023, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Das würde ich auch mit dem Schweißgerät machen. Klebern würde ich langfristig nicht trauen. Vielleicht mit Bremsenreiniger säubern, eine ganz kleine Nut in den Riss einflexen und dann eine Schweißnaht drauf. Oder beides, erst schweißen und dann noch eine Schicht Kleber drauf.

Das Finden genau des betroffenen Bereiches, stelle ich mir allerdings schwierig vor. Wahrscheinlich musst Du eine Ecke ganz abschleifen und vorsichtshalber viel mehr Strecke als nötig schweißen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. Juli 2023, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
beim Schweißen bringst Hitze rein und möglichen Verzug,eventuell löst sich innen noch die Beschichtung,falls vorhanden

der Kleber beim Autokühler hält schon über 10Jahre

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. Juli 2023, 20:36 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
vorerst Danke mal,
ja an Kleben hab ich auch schon gedacht, muß ich mir aber zuerst ansehen wann der Tank herunten ist morgen, der Tank hat auch tragende Funktion.
Zitat:
..eventuell löst sich innen noch die Beschichtung,falls vorhanden
genau das war auch meine Befürchtung, sollte ich mir wohl auch vorm Schweißen ansehen, nicht das ich dann lauter Müll im Tank habe.
Der Tank hat zum glück einen ca 15x20cm Deckel wo man gut hinein kann,
Tank ist so ca. mit60l inhalt und mit ca. 4mm Stahlblech, an den Ecken geschweißt, so vom Gefühl her ist er innen Blank.
wenn die Tragfähigkeit noch gegeben ist, Probier ich wahrscheinlich wirklich einen Kleber aus, weil ich auch zufällig einen zuhause hab, so eine Knet Metall Wurst, irgendwann muss man es ja probieren.
Morgen sehe ich mehr,
Danke Euch :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. Juli 2023, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Gibt's da nix von Steiner?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2023, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
den Riss findest am besten mit UV-Licht, wenn er geschweißt, Hartgelötet oder Cuzi MIG gelötet werden soll, die Stelle vorher mit Flamme ausbrennen, damit das Öl keine Poren bildet.
Für die schnelle Reperatur: mit Bremsenreiniger endfetten>mit Schleiffließ anrauen>Sikaflex221 drauf schmieren>Blech draufdrücken> nach 1h weiterarbeiten. Hab so schon gefüllte Diesel, Gülle, KSS und Hydrauliktanks abgedichtet, hält min. 10Jahre

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2023, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
die frage ist auch, warum der tank undicht ist.
wenn der als tragendes teil fungiert, ist die klebemethode vermutlich nicht die beste.
such den riss, bohr ihn oben und unten ein wenig an und zieh eine saubere schweissnaht drüber. der tipp mit dem ausbrennen vom lorenzo ist sicher sinnvoll.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2023, 22:56 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
So der Tank ist herunten,tragende Funktion hat er nur insofern er sein eigenes Gewicht trägt, und wirklich Tragend wird er wenn ein Anhänger angehängt wird; die Konstruktion ist aber nicht nach meinen Wünschen, da ich gerne einen Anhängen wollte.
Bild
alles nur an zwei 10er oder 12er Flacheisen Montiert mit 4 schrauben, viel zu schwach.
das mit einen Anhänger kann ich wohl vergessen.
Risse waren schwer zu finden, nur an den Schweißnähten der Flacheisen hatte ich so die "Vermutung",
und dort hab ich so eine Metallklebepaste darüber, denn der Tank ist innen tatsächlich beschichtet und ich traute mich nicht zu Schweißen.

Bild
bin gespannt ob er Dicht wird, es ging um nicht viel vielleicht ein Liter im Jahr; mehr um das Ölverschmierte und die paar Tropfen am Boden, hab an der Maschine noch andere Baustellen,daher ist es kein Unglück wenn der Tank herunten ist so komm ich zu den anderen Bauteilen leichter ;) wenn ich von 5 Baustellen, 3 schaffe bin ich schon Glücklich. :)

Danke für die vielen Tipps, Ihr seit echt Spitze :DH:
Nur holgi will mich wieder ein bisschen provozieren :( , nur für DICH ein Geisteswissenschaftler kann nur so gut oder schlecht sein wie er im Irdisch Stofflichen sich auskennt, in diesem Sinne kannst Du mich beurteilen ich bin da wie dort einer der immer Strebend/Suchend ist; und Dankend Rat annimmt ;)

LG
teribintus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2023, 14:24 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Also ich würde die ganz große Lösung machen: Hochstehendes Befestigungs"blech". ganz entfernen, plan schleifen, größere Platte flach auf die Schadstelle aufschweißen - immer nur stückchenweise, damit sich das nicht verzieht. Darauf die Halterung angepasst mit den Bohrungen wieder anschweißen.
Die Hacker entwickeln starke Vibrationen, bei meinem musste ich auch schon einige Ermüdungsrisse schließen. Die Kleberei wird nicht lange halten.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2023, 22:32 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
...rjqt, ja ist eine gute Idee mit der Platte; glaub nicht das der Tank wegen Vibrationen undicht wurde eher weil einmal ein zu schwerer Hänge angehängt war oder ähnliches, Du hast Recht die Kleberei wird nicht halten, das befürchte ich auch, beim Montieren vom Tank hab ich erst gesehen wie arg die Flacheisen verbogen waren konnte ihn nur spannungsfrei anschrauben in dem ich verschiedene Beilagen nahm.

Werde beim nächsten mal es so machen wie du es als große Lösung beschrieben hast, Danke.
vielleicht kann ich bis dahin schon besser Schweißen ;)

mein Hauptproblem an der Maschine ist das sie beim Kurzhacken (eingehängten Blechen und Kamm) keine sauberen Hackschnitzel macht, immer sind lange, Fingerdicke und bis 20 cm Länge Holzstücke dabei, also nicht gut brauchbar für eine automatische Hackgut Heizung.
Also experimentiert ich und Schweißte ein 10x10mm Eisen an die Einhänge Bleche, Sinn dabei sollte sein das keine größeren Holzstücke, zwischen Einzug/Hackrotor/Messer hinunterfallen(im Auswurf sondern durch die Messer müssen) und vom Hackrotor ausgeworfen werden.
Bin gespannt, was glaut Ihr?, Test kann ich erst nach der Getreide Ernte machen da ich dort am Feldrand noch Wid legen hab.

Bild

fg
teibintus


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de