Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 07:57
Beiträge: 24
Wohnort: Landkreis Hof
Schöne Hanomags! :sabber: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:11
Beiträge: 2323
Wohnort: Ostholland
Danke gleichfalls 8-)

_________________
Gruß Björn

Signatur abgeschafft..... :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 12:50 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 12:41
Beiträge: 214
Was heißt der Name HANOMAG wurde jetzt gelöscht??

_________________
:dolmar: PS 9010 60cm Iggesund 3/8 Bj.2018
:dolmar: PS 630(85ccm) 40cm 3/8 Bj.2007
:dolmar: PS 32C 25cm 325 Bj.2012
:dolmar: CC 116 53cm 404 Bj. 1970
:dolmar: CA 113/3 AV Bj. 1973
Stihl MS 310


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 10:32 
Offline

Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:52
Beiträge: 14
Hallo, ich habe auch einen. Baujahr 1950,
5,7 Liter Hubraum
50 PS bei 1300 U/min
Druckluftbremse
Seilwinde 60 m Seil und 3.500kg Zugkraft. Sie spult sehr schnell. KEINE Rutschkupplung, wenn es zu schwer wird, geht er aus.
Der lief in einem Sägewerk.
Bis bald
Marcus
Bild
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 13:51 
Cooler Hano.... :mekka:

Aus welcher Ecke des WW kommst du?

Ist da nicht die Ackerkralle aktiv? :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 14:33
Beiträge: 72
Wohnort: Weserbergland
Der ist ja mal richtig schick ... :DH:

_________________
http://www.ackerdiesel.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 19:21 
Offline

Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:52
Beiträge: 14
Hallo, der Hanomag läuft zwischen Hachenburg und Bad Marienberg. Ja Ackerkralle, da bin ich schon 25 Jahre mit dabei.
Bis bald
Marcus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 18:31
Beiträge: 13
Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin,
ich habe jetzt vier: 701, 601, 442/50 und R 22. Es sind ja viel zu viele, aber was soll man machen?
Gruß
Rolf

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Rolf,

Schöne Bilder von schönen Schleppen! :klatsch:
Mir würde der oberste gefallen, bin mehr der Freund von eckigen Traktoren. ;) Also nur, falls Du einen loswerden willst... :P
Schreib mal noch ein paar Beiträge, ab 10 gibt es in der Bildergalerie echt viel zum Anschauen!

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 20:10
Beiträge: 99
Wohnort: im Kärntnerland
Ich finde die Hanomag Granit/Brilliant '01' auch wirklich sehr Tageslichttauglich.

Aber was soll ich sagen, ich bin selber ein LL Lepoix-Geschädigter :krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:11
Beiträge: 2323
Wohnort: Ostholland
Sehr schöne Hanomags!

Der 442/50 hat Auspuff nach unten hinten? Hatten die Roots befeuerten nicht immer Auspuff nach oben aus der Haube mit Schnorchel?

Und festes Stahlverdeck?

_________________
Gruß Björn

Signatur abgeschafft..... :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 18:31
Beiträge: 13
Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin,
danke für eure Antworten.
Also der Robust ist natürlich nicht original. Das Blechdach stammt von den Zweitaktern (!) und die Felgen (Reifen 16.9-34, eingetragen) gehören wohl eher zu den Lepoix- Schleppern. Habe ich so gekauft und ich finde immer noch, dass das durchaus was her macht.
Der Auspuff nach unten? Zumindest in der Hanomag- Bibel von Klaus Tietgens ist der 442 mit Auspuff nach unten abgebildet. Bis auf das Roots- Gebläse und einigen wenigen Details ist der ja baugleich mit dem 442/50 Robust.
Auspuff nach oben wäre mir eigentlich lieber gewesen, denn vielleicht soll der mal vor dem Spalter laufen. Da müsste ich mir wohl einen Abgas- Schlauch besorgen, denn sonst würde man eines schnellen Todes sterben...
Gruß
Rolf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2018, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:11
Beiträge: 2323
Wohnort: Ostholland
Moin Rolf.

16,9 34er stehen deinem Robust echt gut!
Das Blechdach eher nicht, aber wenn es das im Laufe seines Lebens bekommen hat, gehört es zu seiner Geschichte :DH:

Ja richtig, der 442 Brillant hat original den Auspuff nach unten hinter die Vorderachse. Dort lag der Topf.
Ich habe ja selber so einen.
Habe aber auch Auspuff nach oben 8-) .

Ja, angenehm ist Abgas auf Dauer kein Genuss. Besonders beim spalten.

Hast du die 20'' Radgewichte für die Vorderräder nicht?
Denn bei Bestellung des Schleppers mit 3 Punkt Hubwerk gab es die dabei ;)

_________________
Gruß Björn

Signatur abgeschafft..... :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2018, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 18:31
Beiträge: 13
Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin,
doch, die Gewichte sind da. Ich habe sie nur abgenommen, da der Trecker vorne neue Reifen gekriegt hat: 6.50-20´er, denn 6.00- 20´er gibt´s wohl nicht mehr.
Naja, das Blechdach... Also, das rödert, klappert und klötert. Das ist doch recht rustikal angebracht. Andererseits ist das mein einziger Schlepper, der überhaupt ein Dach hat. Ich habe zwar für den R22 noch ein Blechdach liegen, aber damit würde ich nicht mehr in den Kuhstall, den ich angemietet habe, reinkommen.
Der 601 hatte mal ein Dieteg- Verdeck, das ich Blödmann verschrottet habe, weil´s nicht mehr so gut aussah. Überholung wäre aber machbar gewesen.
Richtigen Winter haben wir im Norden ja gar nicht, aber auf den offenen Schleppern ist´s ganz schön frisch.
Gruß
Rolf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 18:31
Beiträge: 13
Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin,
mein Sohn und ich waren im Holz. Leider sind die Bilder etwas wackelig.
Gruß
Rolf
Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Mai 2019, 11:50 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 21:23
Beiträge: 87
Wohnort: Eifel
Da schon es hier zu den Hanomag so ruhig ist noch ein paar Bilder von mir
hier bei der Brauchtumspflege

Bild
es hat vorteile wenn der Traktor nicht zu hoch ist (der Boden im Festzelt war etwas zu nass da mußten kurzfristig Hachschnitzel verteilt werden)

Bild
wenn die Polter hoch genug sind brauch man das Holz nicht auf den wagen zu heben

Bild
die Ladung wurde zu bei meinem Bruder gebracht

Bild
einsatz des Spalters bei mir

Bild
Lieferung der Getränke zum Mopedtreffen

Bild
ein Bild vom Treffen

Bild

_________________
:stihl: 026
:stihl: 441
:Husky: 135
Hanomag Perfekt401
Winde Oehler SW3500
Eigenbau Spalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 21:55 
Offline

Registriert: Sonntag 5. April 2020, 18:28
Beiträge: 3
Wohnort: Bergisches Land
Fahre auch einen Hanomag!

Ich nenne einen Granit 501 aus '70 mein Eigen.
3 Zylinder mit 2,3L und 40Ps.

Habe ihn optisch restauriert gekauft, die Technik ist mit und mit auch umfangreich überholt worden
Meistens läuft er an der 3,5t Winde oder am Holzspalter. Und natürlich Schönwettertouren 8-)

_________________
:Husky: 36 (28cm X-Cut) mit ihr hat es begonnen
:Husky: 545 (38cm X-Cut / X-Force) Alltagssäge
:Husky: 372 (50cm +70cm X-Cut / X-Force)(modifiziert) Fäll- und Spaßsäge
Hanomag Granit 501
Taifun 3,5t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 20:08 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 20:04
Beiträge: 97
Wohnort: Rheinland
Hier mal ein Bild von meinem Hanomag
Bild

_________________
Meine Kettensägen
Dolmar 111,114,115i,
119,120,6800i,133,153
Stihl 361
Schlüter 750V, Massey Ferguson 274AS, Hanomag Perfekt 400, 4x Agria 2800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2020, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 07:57
Beiträge: 24
Wohnort: Landkreis Hof
:sabber: :DH: :mekka:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. November 2020, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. September 2019, 15:12
Beiträge: 18
Wohnort: Südbaden
Hallo ich fahre einen C224 Bj. 60
mit Mercedes OM 615 Motor.
Leistung ist unbekannt, er fährt sehr schnell und hat Kraft.
Derzeit sifft leider die Hydraulik am Steuergerät :schreck:

Bild

Bild
Aus den Rubinienstämmen wurden Spielgeräte

Bild
Der Heckcontainer ist Eigenbau

_________________
:dolmar: 5105
:stihl: 038 AV
:stihl: 023
Hanomag C224


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de