Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 18:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mitsubishi asx mit seilwinde ?
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2016, 09:49 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
hallo

jetzt werden sicherlich einige hier mal lachen
ich habe mir heute mal so überlegt also ist es nur mal ein gedanke !
wenn wir uns in ein paar jahren ein anderes kaufen möchte ich den asx ja behalten
denn ich brauche ja weiterhin ein auto um mein holz zu holen !
nun ist mein gedanke den dann mit einer seilwinde auszustatten da ich ja auch holz mache
auch bäume fälle und wenn da mal einer hängen bleibt kann ich denn dann mit der seilwinde runterziehen ?
oder man kann sich im wald auch mal festfahren dann wäre sowas auch sehr hilfreich
was ich mir da noch so dachte ist es könnte auch eine für die ahk sein denn ist ja eine vorhanden
achja ist ein diesel mit 150 ps allrad und bj 2011
warum ich das die ganze zeit noch nicht gebraucht habe ist der grund da ich mit dem auto nicht in den wald fahre
da er ja noch nicht so alt ist und ich den nicht verkratzen möchte
im moment habe ich noch einen lupo nur mit dem kann ich nur auf den befestigten wegen fahren und dann den rest halt
immer laufen ! nur man wird ja älter und deswegen halt der gedanke mit dem asx
ist mir schon klar das des kein geländewagen ist aber normale rückegassen sollte er schon packen !

also was ich suche ist eine seilwinde entweder fest angebaut oder eben für die ahk
denke mal so eine festangebaute wird schon nee stange geld kosten da ist die an der
ahk denke ich mal für meine zwecke besser geeignet ??

so mal gespannt was da an so kommentare kommt

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: mitsubishi asx mit seilwinde ?
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2016, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Nicht bös gemeint aber eine blöde Idee! Der ASX hat nicht die strukturelle Intergrität der Belastung "Winde" standzuhalten. Sinnvoller wäre eine der kleinen Motorwinden die hier im Forum populär sind zu kaufen. Die laufen sehr gut soweit ich das peripher verfolgt habe und die Nutzer sind mehr als zufrieden. Soweit ich mich erinnere werden die hier im Forum deutl. günstiger angeboten.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: mitsubishi asx mit seilwinde ?
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2016, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Gerade gefunden hier ist der Thread

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... spillwinde

Aber auch da würde ich mir die Winde nicht an die AHK hängen! So ein Bäumchen kann durchaus etwas wiegen und wenn der sich verhackt und die Winde beginnt das andere "Ende" wegzuziehen...

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: mitsubishi asx mit seilwinde ?
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2016, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 18:02
Beiträge: 22
Wohnort: Schwarzwald
Hallo Harry,

Deine Idee würde mir doch erhebliche Bauchschmerzen bescheren. Winden am Geländewagen sind eigentlich im Wesentlichen zur Selbstrettung gedacht. Du hast am Fahrzeug nichts, um Dich sinnvoll verkeilen zu können (so wie zum Beispiel bei der Forstseilwinde das Schild). Insofern gebe ich den Vorrednern recht. Da bewegt sich eher das Fahrzeug zum Stamm als umgekehrt. Soviel ich weiß, ist der Windenbetrieb auch kritisch beim Stromverbrauch zu betrachten, vielleicht hat da aber jemand mehr Erfahrung. Wir reden hier ja nicht vom kleinen Bäumchen zwischendurch, sondern von mehrstündiger Arbeit, oder?

Außerdem, wenn schon, würde ich solche Experimente nur mit Fahrzeugen mit Leiterrohrrahmen machen und nicht mit selbsttragender Karosserie (das hat der ASX doch nicht, oder?). Leider wird diese Spezies heutzutage immer seltener.

Meine Meinung, wie schon geäußert, eine tragbare Winde und das Fahrzeug zum reinen Transport.

Viele Grüße
Nachtgrapp

_________________
2 Gabelschlüssel
Schlosserhammer 300g
Schraubenzieher (von der Schießbude)
Kombizange
Schweizer-Taschenmesser
Laubsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: mitsubishi asx mit seilwinde ?
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2016, 19:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo Harry,

ich hatte mal eine elektrische Winde am Holder B12. Die Winde (China) sollte angeblich eine Zugkraft von 900 Kg haben.
Um sich selbst mal zu befreien ist die super. Aber Bäume damit zu ziehen kannst du vergessen.
Die günstigen sind viel zu langsam und meist hast du auch nur 10..12m Seil. Unter voller Last werden die dann noch langsamer.
Ich glaube die hatte 1500 oder 1800 Watt, d.h. bei 12V wären das 150A.

Habe gerade bei Ebay gesehen, andere haben auch 4500W.

Diese Ströme nehmen die natürlich nur unter Vollast.

Ich habe die Winde einmal ausprobiert und noch am selben Abend wieder abgeschraubt.
Gruß
Roxin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: mitsubishi asx mit seilwinde ?
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2016, 23:28 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
hallo

danke für die antworten
werde das dann doch sein lassen mit der winde
und wenn ich ja mal im wald mit dem auto stecken bleibe dann muss ich halt
mal nach jemanden suchen der mich da wieder rauszieht !!!

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: mitsubishi asx mit seilwinde ?
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2016, 23:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Besorg dir nen Greifzug, damit kannst du Hänger runter ziehen und dein Auto wenn's sein muss auch mal aus dem Matsch/Schnee ziehen. Ich hab nen 1,6t der macht sowas immer mal wieder - aber wenn ich den öfter bräuchte, würde ich mir noch einen mit 800kg zulegen, das reicht normalerweise für alles aufgehangene bis Bhd 40 und wiegt dann nur die Hälfte.

Der 1,6t Seilzug zieht nen 2,5t Anhänger aus dem Matsch, wenn er bis zur Achse versunken ist, oder in ner Schneewehe fest steckt.

Ne Elektrowinde ist schön und gut als Bergewinde, aber nix um Bäume zu rücken... wir haben ne Warn Winde am G, ist praktisch, aber der hat auch genug Eisen vorne um das Ding fest zu machen... Ich glaub mein Greifzug wird öfter gebraucht, als die Winde.

So ne E-Winde für die Anhängerkupplung kannst du gleich vergessen, so ein Spielzeug liegt hier noch irgendwo rum. War mal gedacht um nen Sprinter im Bedarfsfall aus dem Wald zu ziehen - einmal benutzt und nie wieder :pfeifen:

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: mitsubishi asx mit seilwinde ?
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
so einen sub kannst vergessen für den anbau oder willst ihn etwas verlängern.
fahrzeug braucht einen richtigen rahmen wo die winde befestigt werden kann, das bischen blech ist gar nichts
winden unter 2000kg ist ein witz für bäume ziehen.
hatte früher auch eine 9000 lb warn winde zugkraft um die 3500 kg an meinen damaligen susi lj 410 vorne für kleine sachen gehts wenn aber mehr zugkraft benötigt wird dann eben fahrzeug anhängen 2. batterie mit 100 A notwendig.
aber mit einen fahrzeug kommst nicht überall hin auch mit allrad untersetzung und sperre.
winde mit anbau kostete mir damals um die 2500 DM
winden mit bis zu 5600 kg bekommt man im netz schon ab 250 € hab eine geht sehr gut, damit ca 30 meter einen nußbaum mit 70 cm durchmesser und weitere bäume rausgezogen.
eine traktor winde ist schneller, ist für dauerbetrieb, braucht mehr platz und breite zufahrt, kostet aber auch einiges mehr.
elektrowinde 12 V kannst an jedes vernünftige fahrzeug oder anhänger anbauen oder aber auch mit einen rahmen an geeigneter stelle festmachen kommst überall hin wo zum durchgehen 50 cm platz sind und auch über treppen.
für umziehen von bäumen reicht die locker, hab schon einige stauden und kleine bäume bis 15 cm einfach damit aus den boden gerupft.
meine auf schubkarre aufgebaut mit kabel und funkfernsteuerung 100 A batterie
ein " greifzug ist ein witz am stahlseil " !!!
wer stellt sich absichtlich dahin wo der baum fallen soll dann auch noch viel zu mühsam und zu langsam.
hab schon fast alle arten in 50 jahren von Seilzügen Seilwinden Kettenzügen greifzug durch, fehlt nur noch die seilbahn aber schon selbst gesehen vor ort.
gruß
dieter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: mitsubishi asx mit seilwinde ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2016, 00:31 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
hallo

was hast du denn für eine elektrowinde ??

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 26. Oktober 2016, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: mitsubishi asx mit seilwinde ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Spillwinde aus dem

http://www.grube.de Katalog.

Da gibt es genug Auswahl mit allen Leistungsstufen.
And dem Mistu ist das nicht sinnvoll fest zu verbauen. Mit ner spill kannst Du aus dem Auto heraus steuern bzw. extern die Bäume ziehen.

Der Topfavorit ist natürlich für 2.495 Euro https://www.grube.de/nordforest-spillwi ... 217/?c=872 :schreck: , damit erschlägst Du aber ALLES an Herausforderungen. :DH:

Viele Grüße

Rolf

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de