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 Betreff des Beitrags: Aufklärung Hydraulikkupplung
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 12:35 
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Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Kann mich mal jemand über Hydraulikkupplungen für Trägger aufklären. Ich bräuchte aktuell 2 Männchen, also die Gegenstücke beim Traktor. So, nun liest man in WWW was über 12 L, 15 L, Größe 3 usw.
Wie finde ich heraus was zu meiner Kupplung passt?

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Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

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 Betreff des Beitrags: Re: Aufklärung Hydraulikkupplung
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 12:52 
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Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

die Bezeichnungen L12, L15 und L18 sind für den Rohr/Schlauchanschluß. Das "L" steht für die leichte Serie, daneben gibt es noch "S" für die schwere Serie, die aber in der LoF kaum vorkommt. L12 bezeichnet ein Rohr mit 12mm Außen- und 10mm Innendurchmesser. Weit verbreitet sind L12 (M18 Gewinde) und L15 (M22 Gewinde).
Die andere Größe 2 oder 3 ist die Bauform der Stecker. Üblichweise sind hier an Traktoren die Baugröße 3 verbaut. Bei den großen Boliden über 180 PS wahrscheinlich auch noch größere, aber da kenne ich mich nicht aus. ;)

Viele Grüße

dfk


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 Betreff des Beitrags: Re: Aufklärung Hydraulikkupplung
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 12:54 
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Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Ok Danke, das hilft mir schon mal ein wenig über den Nachmittag :mrgreen:

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Gruß Chris
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 Betreff des Beitrags: Re: Aufklärung Hydraulikkupplung
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 19:29 
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Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
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Was für ne schlüsselweite hat deine überwurfmutter?
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mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


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 Betreff des Beitrags: Re: Aufklärung Hydraulikkupplung
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 19:32 
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Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Es gibt da noch "alte" und "neue" Hydraulikkupplungen. An Oldtimern bis etwa 1980(?) könnten noch die alten Verbaut sein?

Oh wie war das, ist schon etwas her? Der "alte" Stecker baut etwas kürzer und passt nicht immer in die neue Kupplung. Falls es in der Ernte noch schnell gehen sollte und eine Drehbank verfügbar war konnte man einige alte Stecker passend abdrehen.

Kupplungen, die heute öfter an "mittelalten" Schleppern zu finden sind, lassen sich oft so montieren das nur noch der Schlauch gezogen oder gesteckt werden muss. Das geht oft dann auch einhändig mit dem Kuppeln, wenn die Leitungen nicht zu stark unter Druck stehen. ;)


Bei Rücklaufleitungen, die nur diese Funktion haben, also keine doppelt wirkenden Leitungen, können um Verwechselungen vorzubeugen auch schon mal Kupplung und Stecker an Trecker und Anhängegerät vertauscht an gebaut sein.


Ich denke mal du hast da noch nichts neues und gösseres am Start?
Geringe Erfahrung hab ich da mit Case, Fendt und John-Deere.
Wenn doch:
Bei neueren grösseren Traktoren seit etwa 10 Jahren könnt ihr mehrere Kupplungssysteme und -grössen gleichzeitig finden. Teilweise um die Verwechselungsgefahr zu verringern oder auch um grössere Ölmengen durch zu lassen. Boshafter weise kochen da die mir bekannten Hersteller jeweils ihr eigenes Süppchen. Das heisst wird z.B. ein Güllefass mit Verteiler an ein anderes Schlepper-Fabrikat angehängt bedeutet das im kleinen Fall Funktionseinschränkung ohne Umschrauben, oder Ergänzen der Kupplungen oder wenn es mehr sein darf und die entsprechenden Kupplungsvarianten vor Ort sind, tauschen. :ohman:

Wir hatten letztes Jahr einen Vorführer/Mietschlepper wo wild alle Kupplungen von einem oder mehreren der vorigen Tester umgeschraubt worden waren. Ergebnis war, die Grossballenpresse funktionierte nur mit sehr stark verringerter Leistung. Selbst die Werkstatt des Herstellers war da per Ferndiagnose nicht mehr zum Ziel gekommen. Den Fehler, Loadsensing-kupplung, Rücklauf und weitere Anschlüsse vertauscht hatten wir leider zu spät sauber identifiziert und konnten nur noch ein oder zwei Einsätze mit voller Leistung fahren.


Sollte diese Info nicht ausreichen, beschreibt bitte die gewünschten Funktionen und macht Bilder von den vorhandenen Kupplungssystemen.

Viel Spass
Hainbuche

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Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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