Es gibt da noch "alte" und "neue" Hydraulikkupplungen. An Oldtimern bis etwa 1980(?) könnten noch die alten Verbaut sein?
Oh wie war das, ist schon etwas her? Der "alte" Stecker baut etwas kürzer und passt nicht immer in die neue Kupplung. Falls es in der Ernte noch schnell gehen sollte und eine Drehbank verfügbar war konnte man
einige alte Stecker passend abdrehen.
Kupplungen, die heute öfter an "mittelalten" Schleppern zu finden sind, lassen sich oft so montieren das nur noch der Schlauch gezogen oder gesteckt werden muss. Das geht oft dann auch einhändig mit dem Kuppeln, wenn die Leitungen nicht zu stark unter Druck stehen.
Bei Rücklaufleitungen, die nur diese Funktion haben, also keine doppelt wirkenden Leitungen, können um Verwechselungen vorzubeugen auch schon mal Kupplung und Stecker an Trecker und Anhängegerät vertauscht an gebaut sein.
Ich denke mal du hast da noch nichts neues und gösseres am Start?
Geringe Erfahrung hab ich da mit Case, Fendt und John-Deere.
Wenn doch:
Bei neueren grösseren Traktoren seit etwa 10 Jahren könnt ihr mehrere Kupplungssysteme und -grössen gleichzeitig finden. Teilweise um die Verwechselungsgefahr zu verringern oder auch um grössere Ölmengen durch zu lassen. Boshafter weise kochen da die mir bekannten Hersteller jeweils ihr eigenes Süppchen. Das heisst wird z.B. ein Güllefass mit Verteiler an ein anderes Schlepper-Fabrikat angehängt bedeutet das im kleinen Fall Funktionseinschränkung ohne Umschrauben, oder Ergänzen der Kupplungen oder wenn es mehr sein darf und die entsprechenden Kupplungsvarianten vor Ort sind, tauschen.
Wir hatten letztes Jahr einen Vorführer/Mietschlepper wo wild alle Kupplungen von einem oder mehreren der vorigen Tester umgeschraubt worden waren. Ergebnis war, die Grossballenpresse funktionierte nur mit sehr stark verringerter Leistung. Selbst die Werkstatt des Herstellers war da per Ferndiagnose nicht mehr zum Ziel gekommen. Den Fehler, Loadsensing-kupplung, Rücklauf und weitere Anschlüsse vertauscht hatten wir leider zu spät sauber identifiziert und konnten nur noch ein oder zwei Einsätze mit voller Leistung fahren.
Sollte diese Info nicht ausreichen, beschreibt bitte die gewünschten Funktionen und macht Bilder von den vorhandenen Kupplungssystemen.
Viel Spass
Hainbuche